132

Freund im Urlaub und mir geht es sehr schlecht was tun?

BellaTraum
Zitat von Tobuka:
Ja in Freundschaften ist es genauso wie in Beziehungen, ein ständiges Geben und Nehmen und das muss ausgewogen sein! Und auch in einer Freundschaft ist genauso wie in der Beziehung Kommunikation wichtig!

Ich habe in diesen Zusammenhang leider nur negative Erfahrungen gemacht. Richtig Kommunizieren wollten die Leute nicht mit mir und wenn man ehrlich zugegeben hat das man gerade in einem Tiefpunkt ist wurde noch als weitergemacht...Aber ja so wünsche ich mir das auch. Man muss nicht mit allen zurecht kommen, aber sollte doch wenigstens ehrlich mir mitteilen können, was das Problem ist.

Ich möchte auch nicht Klammern. Mein Partner und ich haben nur zu manchen Dingen eine ähnliche Sichtweise (nicht alle), gemeinsame Hobbys und ich vermisse den Austausch und seine Nähe. Wir können auch ganz klar miteinander kommunizieren trotz das es auch mal Unstimmigkeiten gibt und das genug, was zu einer Beziehung halt dazu gehört.

Ihn scheint es ähnlich wie mir zu gehen wir haben vorhen kurz geschrieben und er vermisst mich auch kommt damit aber wahrscheinlich besser klar als Ich(wissen tue ich es nicht). Naja es hilft ja alles nichts, da müssen wir wohl jetzt leider beide durch.

Vielleicht habe ich Ansätze mich zu sehr an ihn zu Klammern aber ich sehe das immer noch und Arbeite an mir.

Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte. Aber danke für deine ehrliche Antwort

24.03.2025 16:26 • x 1 #76

T
@BellaTraum nutze doch diese freie Zeit für Dich! Geh spazieren oder sortiere deine Wohnung, dein Leben. Falls du es nicht alleine schaffst, hole dir Hilfe und Unterstützung. Es gibt Einrichtungen die unterstützend zur Seite stehen.
Ich arbeite in einer Einrichtung für psychisch beeinträchtigte Menschen mit den unterschiedlichsten Diagnosen, in unterschiedlichen Altersgruppen, einige leben allein, andere in betreuten WG's. Die haben auch ihre Phasen, mal geht es besser, mal schlechter und trotzdem meistern sie ihr Leben weil sie sich Unterstützung und Hilfe gesucht haben und diese auch annehmen.

In deiner Antwort dreht sich schon wieder 90% des Textes nur um deinen Freund. Du vergisst dich ganz und gar! Um glücklich und zufrieden in einer Beziehung zu sein, muss man selbst glücklich und zufrieden sein und nicht alles vom Partner abhängig machen!
Übrigens: Man kann nur vermissen was man liebt oder geliebt hat und im Herzen trägt!

24.03.2025 16:40 • #77

A

Freund im Urlaub und mir geht es sehr schlecht was tun?

x 3

M
Zitat von BellaTraum:
Japan. Kränken tut es mich trotzdem, auch wenn er das natürlich nicht mit Absicht macht und es sein gutes Recht ist dort hinnzufliegen das habe ich immerhin nicht zu entscheiden.

Ist doch gut, wenn er dorthin fährt. Gar nicht so einfach ohne Sprache und Schrift zu kennen, denke ich mir. Du fängst hoffentlich bald eine Ausbildung an, denn Du bist schon sehr spät dran. Dann sparst Du, sofern es bei Deinem Gehalt möglich ist und Ihr könnt doch später mal gemeinsam nach Japan fliegen.

Wieso kränkt es dich, wenn er die Reise doch schon viel früher gebucht hat. Neid, Eifersucht? Er wird seine Urlaubspläne Dir zuliebe nicht ändern, aber Japan ist nicht eben ein Billig-Reiseland.
Und solltet Ihr später mal gemeinsam dorthin fliegen, kennt er sich schon besser aus mit Sitten, Gebräuchen und dem Essen. Und davon kannst Du dann auch proitieren.

Zitat von BellaTraum:
Ich habe an sich keine wirkliche Tagesstruktur und meinen Freundeskreis letztes Jahr aufgelöst, weil sich viele von mir abgewendet haben. Ich würde sagen, dass ist mit ein Grund warum mir die 3,5 Wochen jetzt ewig vorkommen werden und mich die vorübergehende Trennung(mehrere Meilen Entfernung so belasten).

Und deswegen hängst Du Dich jetzt an diesen Mann. Es ist verständlich, dass Du Sehnsucht empfindest, wenn er fast vier Wochen unterwegs ist, aber Du musst auch an Dich denken. Such Dir was, was Dich aus Deinem in den Tag hinein leben ein wenig rausreißt. Es gibt Dir keiner was dafür, wenn Du depressiv daheim rumhängst und die Tage zählst, bis er wieder kommt.Ich meine, Du siehst ihn in Deiner jetzigen, offenbar nicht rosigen Lebenssituation zu viel als Deinen Bezugspunkt und Rettungsanker.
Bleibe selbstständig auch in der Beziehung, denn ein Übermaß an Klammern kann den Partner dazu bringen, sich zu trennen. Und wer will schon eine weinerliche und jämmerliche Freundin haben , die man betütteln muss, dass sie das Leben nicht gar so schwer nimmt?

Zitat von BellaTraum:
. Mir hilft es auch zu Malen auch wenn es mich mittlerweile sehr frustriert weil ich einen geringen Perfektionismus besitze hat es mir mal Spaß gemacht und ich weiß das mir sowas Helfen könnte.

Wieso brauchst Du zum Malen auf Freizeitniveau Perfektionismus. Malen ist ein Mttel sich auszudrücken und damit kann man auch Gefühle regulieren und sich ganz aufs Malen konzentrieren. Es muss Dir nur Spaß machen, das ist alles und Können kommt vom Tun.

Du hast jetzt keine leichte Zeit, Geld vom Amt, zu viel Zeit, Freundeskreis aufgelöst, keine Struktur im Leben, Niedergeschlagenheit, Skepsis. Dir fehlt ein Anker, aber das kann nicht er sein und das wird er nicht sein.
Du musst begreifen, dass Du selbst dafür zuständig bist, Dein Leben wieder auf die Reihe zu bringen. Daher läuftst Du Gefahr, Dich zu sehr an diesen Mann zu hängen. Und das wird Dir iwann schmerzhaft auf di Füße fallen, wenn Du ihn als eine Art Lebensretter siehst.
Je jämmerlicher Du wirst, desto unattraktiver wirst Du.

Fang mit kleinen Schritten an und gewöhne Dir einen festen Tagesablauf an. Das Rumhängen ohne feste Struktur ist tödlich und treibt Dich in Niedergeschlagenheit und Resignation. Das kann zu einem Teufelskreis werden, aus dem Du nur schwer wieder rauskommst.

Freunde fallen nicht vom Himmel. Es gibt viele Nieten mit denen es nichts wird. Daher ist für Dich diese Selbsthilfegruppe wichtig, weil Du Dich da mit Menschen mit ähnlichen Problemen austauschen kannst. Ist hier niemand dabei, mit dem Du Dich mal außerhalb der Gruppe treffen könntest?

24.03.2025 16:49 • x 2 #78

T
@Margerite
Danke, so denke ich auch!
Jeder selbst ist seines Glückes Schmied !

24.03.2025 16:54 • #79

BellaTraum
Zitat von Margerite:
Wieso kränkt es dich, wenn er die Reise doch schon viel früher gebucht hat. Neid, Eifersucht? Er wird seine Urlaubspläne Dir zuliebe nicht ändern, aber Japan ist nicht eben ein Billig-Reiseland.
Und solltet Ihr später mal gemeinsam dorthin fliegen, kennt er sich schon besser aus mit Sitten, Gebräuchen und dem Essen. Und davon kannst Du dann auch proitieren.

Ich war selber schon 2 mal in Japan und habe einmal dort eine Sprachreise alleine gemacht . Demnach habe ich eine gewisse Verbindung zu dem Land. Was positiv ist er wird wenn er zurück kommt einiges noch besser Verstehen und wir können uns darüber austauschen. Trotzdem tut es mir halt weh nicht mit ihn dort sein zu können.

Ich habe bereits eine Ausbildung für dieses Jahr die ich durch Krankheitsphase erst jetzt antreten kann. Dadurch hat sich alles etwas verschoben manchmal kann man daran aber nichts ändern und muss das beste daraus machen. In meiner Ausbildung werde ich dann auch Geld für einen Gemeinsamen Japanurlaub sparen.

24.03.2025 17:01 • #80

BellaTraum
Zitat von Margerite:
Und wer will schon eine weinerliche und jämmerliche Freundin haben , die man betütteln muss, dass sie das Leben nicht gar so schwer nimmt?

Er hat sehe viel Verständnis für meine Situation, aber klar ist es nicht immer einfach mit mir.

24.03.2025 17:03 • #81

K
Zitat von BellaTraum:
Wenn ich wüsste, wo ich mich hinnwenden kann

Lesen kann helfen

24.03.2025 17:04 • x 1 #82

BellaTraum
@Margerite
Mir ist schon klar das er nicht mein Lebensanker ist und alles gerade biegen kann. Trotzdem nimmt er positiven Einfluss auf manche Dinge auch meine Depression. Ich bin halt nun mal jemand dem Zuspruch wichtig ist, da ist jeder Mensch anders gestrickt und jeder sollte auch selbst entscheiden dürfen, ob man dann mit mir klar kommt oder nicht.

Ich habe mir ja die Ausbildung gesucht, damit ich eben etwas an meinen Leben ändere. Mein Weg war bisher nicht so einfach. Ich habe aber in all dieser Zeit nicht aufgegeben und das werde ich auch jetzt nicht tun, ob nun alleine oder mit ihn zusammen.

Ich bin nun mal so das ich zu hohe Erwartungen an mich selber habe auch beim Zeichnen und ich muss mit dem zufrieden sein, was ich tue. Das verstehen meistens nur Menschen die selber Perfektionisten sind.

24.03.2025 17:11 • #83

BellaTraum
Zitat von Margerite:
Es gibt viele Nieten mit denen es nichts wird. Daher ist für Dich diese Selbsthilfegruppe wichtig, weil Du Dich da mit Menschen mit ähnlichen Problemen austauschen kannst. Ist hier niemand dabei, mit dem Du Dich mal außerhalb der Gruppe treffen könntest?

Das weiß ich nicht. Ja die Selbsthilfegruppe ist mir auch wichtig und die werde ich weiterhin machen.

24.03.2025 17:12 • #84

T
@BellaTraum
Darf ich fragen, wann deine Ausbildung beginnt?

24.03.2025 17:22 • #85

BellaTraum
@Tobuka Im August

24.03.2025 17:27 • #86

T
@BellaTraum Jetzt ist Ende März, dass sind noch 4 Monate um was zu tun.
Vielleicht beginnst du mit einem Minijob in dieser Zeit, um ein bisschen Struktur in dein Leben zu bringen und um dich suffix den Arbeitsalltag vorzubereiten.

24.03.2025 17:43 • x 1 #87

alleswirdbesser
Als ich von Japan gelesen habe, dachte ich, es kommt mir irgendwie bekannt vor.

lebenstraum-freund-nimmt-mich-nicht-mit-in-urlaub-t73378.html?hilit=Japan

Leider werden wir nie erfahren wie diese Geschichte ausgegangen ist.

24.03.2025 21:23 • x 4 #88

Pippa
@BellaTraum
Du hast schon einen Tag überstanden. Hat er sich gemeldet?

24.03.2025 21:54 • #89

BellaTraum
@Pippa Ja ihm geht es gut Er schreibt mir mehr als ich dachte und lässt mich an allen Teilhaben, aber im Rahmen so das ich damit zurecht komme. Das finde ich auf jeden Fall gut von ihm und das hilft mir natürlich etwas gegen das Vermissen.

25.03.2025 08:57 • x 1 #90

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Aktuelle Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag