Hallo @Jill89
Zitat von Jill89:Schon damals war er nicht der treuste Mann
was genau meinst Du damit Jill? Wie war er zu Beginn der Beziehung?
Zitat von Jill89:vor 1,5 Jahren waren wir aufgrund dessen auch ein halbes Jahr getrennt
sprich: die Beziehung zwischen Dir und ihm, in welcher er Deine Freundin geküst hat, nicht aufrichtig war, die ist defacto beendet!
Zitat von Jill89:Vor ca 3 Wochen beichtete er mir aus einem Streit heraus
das ist eine sehr biegsame Aussage, Jill - aber genau hier wird es heikel: kannst Du das bitte ganz genau aufdröseln für uns? Wie kam es zu dem Streit? Worum ging es in dem Streit? Was ist in diesem Fall mit beichten von Dir gemeint? Ging es in dem Streit denn um Treue allgemein? Ging es um sein Verhalten in Eurer ersten Beziehung bezogen auf seine Treue zu Dir? Hast Du ihm genau diese Frage hast Du jemals etwas mit meiner Freundin gemacht? gestellt, sodass er quasi dazu aufgefordert wurde diese Aussage zu treffen? Oder hat er selbst spontan entschieden, Dir diese Info zu geben um ein für alle mal alle Heimlichkeiten zu beichten, die es jemals von seiner Seite aus Dir gegenüber gegeben hat? Oder hast Du diese Forderung an ihn gestellt - und eine totale Beichte gefordert?
Zitat von Jill89:dass er und meine beste Freundin sich vor 3 Jahren geküsst haben.
das Küssen betrifft also die alte, bereits beendete Beziehung zwischen Euch - nicht die aktuelle. Was demnach heißt
Zitat von Jill89:Das ganze zwischen ihr und ihm lief fast ein halbes Jahr.
und spielte sich innerhalb der bereits beendeten Beziehung ab, die aufgrund seiner früheren Unehrlichkeit Dir gegenüber und seiner Untreue scheiterte. Die Konsequenz aus diesem alten Verhalten hat er demnach bereits getragen.
Die Entscheidung es ein zweites Mal mit einer Beziehung zu wagen, habt Ihr also in dem Wissen getroffen, dass sein altes Verhaltensmuster bereits einmal zu einem Scheitern der Beziehung geführt hat. Er hat die Quittung für seine früheren Taten also bekommen, die alte Beziehung ist beendet.
Du hast diese neue Beziehung mit ihm aus freien Stücken gewollt und mit dem Wissen, dass er in der Vergangenheit erhebliche Fehler begangen hat, die Du bereits entsprechend bestraft hast, die damalige Beziehung ist beendet worden. Die Taten von früher sind damit abgegolten, sein Verhaltensmuster wurde nicht in die neue Partnerschaft übertragen.
Nun hast Du, auf welche Weise auch immer, erfahren, dass er während der alten Beziehung sein Muster auch bei Deiner Freundin angewendet hat, nicht sehr ruhmreich, und dies - entsprechend seinem alten Muster - verheimlicht hat. Zwar ist dieses Detail neu und hat sich innerhalb der neuen Beziehung aufgetan, das ändert aber nichts daran, dass dieses unschöne Detail nicht diese aktuelle Beziehung betrifft und er Dich demnach innerhalb der neuen Beziehung keines Falls belogen hat. Er hat lediglich nicht jedes Detail die alte Beziehung betreffend offen gelegt, was auch gar nicht mehr nötig gewesen wäre, denn der Drops ist seit Jahren gelutscht. Er hat sch. gebaut und war Womanizer, er ist auf die Nase gefallen, die Beziehung scheiterte.
In meinen Augen bist ehrlich gesagt gerade Du diejenige, die abliefern sollte, indem Du fair bleibst und das Alte nicht selbst zurück holst, obwohl er sich in dieser neuen Beziehung offenbar an die Spielregeln hält. Als Du die neue Beziehung eingegangen bist, hast Du ihm die Chance gegeben zu beweisen, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat und Du ihm inzwischen vertrauen kannst. Jetzt bist Du gefordert, zu Deinem Teil auch zu stehen, aber genau das tust Du nicht, sondern lässt ihn erneut bezahlen für sein früheres Verhalten, nur weil ein weiteres unschönes Detail zu Tage befördert wurde?
Das ist allein Deine Baustelle, nun auch zu Deinem Wort zu stehen und dazu gehört eben auch, dass Du ein paar Nachwehen aus der Vergangenheit mit der notwendigen Distanz aushalten kannst und dann Deinen focus wieder auf das hier und jetzt legst. Wenn Du das nicht kannst, ok - aber dann stehe auch dazu und zieh Dir den Schuh alleine an. Denn dann kannst DU die Anforderungen an einen Neustart mit ihm nicht erfüllen, nämlich vergeben zu haben und zu vertrauen. Du hälst also gerade nicht Wort, wenn Du ihm jetzt tatsächlich einen erneuten Betrug vorwirfst, den es aber in Wahrheit in dieser Beziehung nie gegeben hat, sondern in der alten Beziehung, die lange beendet ist.
Die Sache zwischen Dir und Deiner Freundin steht auf einem ganz anderen Blatt. Das solltest Du nicht vermischen.
Aus meiner Sicht gibt es für Dich jetzt lediglich zwei Möglichkeiten:
1. Du gehst auf ihn zu und stellst das richtig, indem Du ehrlich zugibst, dass Dir das sehr zu schaffen macht und daran arbeitest, diese Gefühle in den Griff zu bekommen, so wie es von Dir zugesagt war.
2. Du gestehst Dir ein, dass Du Dich übernommen hast mit dieser zweiten Runde und ziehst die Konsequenzen, indem Du ihm die Wahrheit sagst und die Beziehung beendest, weil Du nicht halten kannst, was Du versprochen hast.
Alles andere ist nicht besser als das, was er damals getan hat. Es ist Deine Entscheidung wie Du zu Deiner eigenen Fehlbarkeit nun stehen möchtest, nun wo er nicht der einzige MENSCH in dieser Konstellation zu sein scheint? Wirst Du Dich dem stellen so wie er es bereits vorgemacht hat, oder gibst Du auf und erweist Dich damit als ebenso unzuverlässig in einer Partnerschaft, wie er es damals war, mit dem Unterschied, dass Du es heute noch bist?
Ich bin mir bewusst, dass der Spiegel den ich Dir gerade anbiete, ganz schwer zu meistern ist, aber ich kann nur ehrlich sein zu Dir und Dich darin bestärken, bei Dir zu bleiben und somit den weiteren Verlauf bewusst lenken zu können.
Ich drücke Dich ganz fest liebe Jill - Du schaffst das
Alles Liebe und Gute
SimplyRed