171

Freund hat so selten Zeit fuer mich, wenn er frei hat

DieSeherin
Zitat von Josefine81:
Ausserdem hat dieses Single-Leben in der Beziehung natuerlich auch seine Vorteile, um die mich viele (mit oder ohne Kinder) beneiden. Ich hab ja jede Menge Zeit fuer meine Freunde, Hobbies, Reisen alleine und mit Freunden...

irgendwie klingst du viel besser, als am anfang... so als könnest du mit dieser unverbindlichkeit mittlerweile relativ gelassen umgehen!? mit kurzen durchhängern, aber im großen und ganzen... ?

04.11.2024 15:53 • #91

J
Ja, stimmt schon so in etwa Aber die Durchhaenger dauern manchmal mehrere Tage an und koennen sehr tief sein.

Unser Vorteil: wir kommunizieren (meistens) gut. Keine fiesen Tricks oder Grabenkaempfe.

04.11.2024 15:55 • x 1 #92

A

Freund hat so selten Zeit fuer mich, wenn er frei hat

x 3

J
Jetzt ist gerade wieder so ein Tief.

Er hat diese Woche kinderfrei Montag bis Donnerstag, da haetten wir uns sehen koennen. Aber er wollte Zeit fuer sich selbst. Was heute wieder zu einem riesen Streit am Telefon gefuehrt hat (wir streiten im Grunde genommen ueber nichts anderes als dieses Thema).

Am WE sollte/wollte er Samstag auf Sonntag mit den Kindern zu mir kommen, dann wurde die Kleine krank, und ich haette natuerlich auch kein kotzendes, fiebriges Kleinkind ins Auto gepackt. Dann kamen sie Sonntag tatsaechlich fuer ein paar Stunden - Kinder allerdings extrem schwierig momentan, vor allem die Kleine. Mein Freund ist selbst voellig fertig.

Ich war immer der Optimist und habe gesagt, klar, Trotzphase, das waechst sich aus, jetzt glaube ich das nicht mehr. Sie wird jetzt 4 und ist momentan unertraeglich. Grosser Bruder total pflegeleicht aber extrem angenervt von seiner kleinen Schwester, und provoziert sie auch gern.

Ja, und ich ertrinke im Verstaendnis.

Der Plan war, dass ich Donnerstag (also uebermorgen) zu ihnen fahre und wir Freitag den Geburtstag beider Kinder feiern (mit drei Nichten und der ganzen Familie meines Freundes). Ich habe die Geschenke besorgt. (Ja, macht mir Spass.) Ich werde Kuchen backen. Aber ich bin unendlich verletzt, dass ich nicht mal am Abend vorher kommen kann, so dass mein Freund und ich einen Abend ohne die Kinder haben (und ohne Frueh-Rausmuessen). Ich hab’ Alternativen, darum geht es nicht, werde morgen mit Freunden schwimmen gehen. Aber der Gedanke daran, am Donnerstag dorthin zu fahren… mein Freund erschoepft und ueberfordert, die Kleine launisch, ich will das einfach nicht. Und werde doch fahren, weil ich natuerlich nicht am Geburtstag der Kinder Drama machen will.

Ich hab’ mich nie als Konkurrenz zu den Kindern gesehen. Nie. Aber gerade bin ich an dem Punkt, wo ich sie auf den Mond schiessen koennte (und der Grosse kann wirklich nichts dafuer.)

Gestern 01:32 • x 1 #93

B
Zitat von Josefine81:
Aber ich bin unendlich verletzt, dass ich nicht mal am Abend vorher kommen kann,

Wer oder was hindert dich?

Gestern 09:29 • #94

DieSeherin
Zitat von Brightness2:
Wer oder was hindert dich?

ja, das wollte ich auch gerade fragen!?

Gestern 09:32 • #95

J
Er! Er sagt, nach einer Woche mit den Kindern braucht er die drei Tage fuer sich allein. Er muesse das jetzt fuer sich so haben.

Gestern 10:51 • #96

Hermine47
Für mich wäre das nix !
Die Verletzung wird über die Jahre nicht weniger eher mehr.
Und auf Dauer tötet es Deine Gefühle für ihn.
Ich hab das in meiner vergangenen Beziehung noch mit Kindern im TeenieAlter so erlebt.
An meinem Geburtstag z.B. zwischen Tochter hin und herchauffieren mal eben schnell mit
mir Essen gehen.
Wäre die Prio gleich hoch gewesen hätte man vielleicht jemand anderen bieten können
Töchterchen zu chauffieren.

Gestern 11:02 • #97

DieSeherin
Zitat von Josefine81:
Er sagt, nach einer Woche mit den Kindern braucht er die drei Tage fuer sich allein. Er muesse das jetzt fuer sich so haben.

ich verstehe seinen wunsch ja total... nur habe ich das gefühl, dass du ihm zuliebe ganz oft deine wünsche zurückstellst... er aber selten mal dir entgegenkommt?

Gestern 11:09 • x 2 #98

B
Zitat von Josefine81:
Er! Er sagt, nach einer Woche mit den Kindern braucht er die drei Tage fuer sich allein. Er muesse das jetzt fuer sich so haben.

Du kannst das jetzt noch ewige Jahre still erduldend und mehr oder weniger leidend mitmachen. Die Kleine in der Trotzphase, dann kommt der Junge in die Pubertät, dann sie, anstrengende Elternebene zwischen dem Ex-Paar und du als alles Verstehende in der Warte-und Auffangposition für den leidenden Partner. Irgendwann wird das keine Frage der Gefühle, der Liebe mehr, sondern der Entscheidung. Du wirst weder die Kinder, die Ex noch deinen Freund ändern. Ein Ende ist nicht abzusehen, dazu sind die Kinder noch zu klein.

Das hatte ich dir vor mehr als einem halben Jahr geschrieben. Heute noch brandaktuell:
Zitat von Brightness2:
Dein Kerl will nichts ändern, auch jetzt nach einem Jahr. Vielleicht hat sich das für ihn viel zu gut eingegroovt. Er sagt dir ja schon schmerzhaft ehrlich, dass du -leider- gehen musst, wenn du nicht weiterhin im Schema funktionierst. Ob er nicht kann, nicht will oder es gerade einfach zu schön für ihn ist, spielt dabei keine Rolle. Er wird und er will um deinetwillen keine Kompromisse eingehen. Friss oder stirb.

Nun ist es an dir, deine Position zu finden. Du bist jung, aktiv, mit beiden Beinen fest im Leben stehend. Stellst du dir so deine Partnerschaft vor, wie ist es um deine Leidensfähigkeit bestellt. Kannst und willst du das so weiter führen? Die Fakten sind dir bekannt, die Entscheidung liegt allein bei dir.

Gestern 11:25 • x 3 #99

J
Danke Euch schonmal.
Haben gerade lange geredet, drehen uns viel im Kreis. Ich hab’ das Wort Trennung mal auf den Tisch gepackt, da ich da ja immer wieder drueber nachdenke.

An seinen Beduerfnissen und den Kindern wird sich nichts aendern, nein. Nach 10 Jahren mit seiner manipulativen und kontrollierenden Ex ist er auch nicht bereit, an seinen Beduerfnisse Abstriche zu machen.

Paartherapie will er auch nicht, da er meint, das einzige Problem sei ja, dass er zu wenig Zeit fuer alles und alle habe, und das kann ein Paartherapeut auch nicht loesen. Was im Prinzip stimmt.

Er will sich aber nach einem anderen Job umgucken (tut er schon laenger, die Branche ist aber sehr klein, und einige seiner Kollegen wollen auch weg..). Da haette er dann einen anderen Turnus und mehr Zeit zu Hause (mit und ohne Kinder).

Gestern 13:46 • #100

DieSeherin
Zitat von Josefine81:
er meint, das einzige Problem sei ja, dass er zu wenig Zeit fuer alles und alle habe, und das kann ein Paartherapeut auch nicht loesen. Was im Prinzip stimmt.

naja, ich finde, das stimmt nicht so ganz! außer er empfindet mit dir verbrachte zeit auch als energiefresser! aus einer schönen und harmonischen beziehung zu einem menschen, der einem den rücken frei hält, sich auf die rahmenbedingungen einstellt und einlässt, sollte er doch kraft ziehen!

ich kenne menschen, die trotz aller äußeren umstände andere prioritäten setzen!

Gestern 13:51 • x 3 #101

alleswirdbesser
Zitat von Josefine81:
Ich war immer der Optimist und habe gesagt, klar, Trotzphase, das waechst sich aus, jetzt glaube ich das nicht mehr. Sie wird jetzt 4 und ist momentan unertraeglich.

Dachte ich auch mal, dann kam direkt die Pubertät

Als Mutter kann ich das nur aussitzen und aushalten sozusagen, sind ja meine Kinder, also aktuell eines, wo es schwierig ist. Das mit dem auf den Mond schießen ist kein seltener Gedanke. Aber bei fremden Kindern ist es bestimmt ganz anders. Entweder ziehst du dich da komplett zurück oder bleibst nur dann bei ihm, wenn du das Händeln kannst. Darauf zu warten bis die Kleinen groß sind und ausziehen macht im Moment ja keinen Sinn. Überlege es dir gut, es ist nicht jedermanns Sache.

Gestern 13:56 • x 1 #102

GreenTara
@Josefine81
Zitat von Josefine81:
Nach 10 Jahren mit seiner manipulativen und kontrollierenden Ex ist er auch nicht bereit, an seinen Beduerfnisse Abstriche zu machen

Diese Aussage zeigt, dass er noch nicht abgeschlossen hat, und noch mit den alten Verletzungen hadert. Die innere Bereitschaft eines Neuanfangs mit gegenseitigem aufeinander eingehen würde ihn andere Worte finden lassen. Bitte schau genau hin, dass dir nicht die gemütlichen Stunden am Einsatzort zufallen, und ansonsten hast du wenig zu melden. Seine neue Jobsuche kann ja auch bis in die Ewigkeit gehen. Bist du bereit, solange zu warten?

Gestern 13:59 • x 1 #103

ThePhoenix
Nach dem Lesen deines ersten Posts war mein erster Gedanke: Bringt alles nichts, klapp' das Buch zu, such' dir ein neues Buch ohne Knicke und Steine darin (neuen Partner). Nach allen weiteren Posts bis hier zum Ende kann ich das nur wiederholen. Du hast schließlich lange genug nun viel Arbeit in ihn investiert. Schlussendlich ist nichts besser geworden oder nur marginal. Du wirst noch jahrelang unzufrieden sein und ich denke nicht, dass du das möchtest.

Gestern 14:14 • x 1 #104

B
Zitat von Josefine81:
An seinen Beduerfnissen und den Kindern wird sich nichts aendern, nein. Nach 10 Jahren mit seiner manipulativen und kontrollierenden Ex ist er auch nicht bereit, an seinen Beduerfnisse Abstriche zu machen.

Schau, warum sollte er etwas ändern. Er hat null Leidensdruck. Das liegt weder an den Kindern noch an der Ex. Da ist es auch völlig egal, ob die Dame manipuliert und/oder kontrolliert. Er ist derjenige, der sich dir gegenüber gemütlich eingegroovt hat. Du bist so verständnisvoll, pufferst alles ab, da muss er sich nur zurück lehnen und genießen. Genau dann, wenn ihm danach ist. Ansonsten bist du draußen und darfst dich allein beschäftigen.

Schon mal überlegt, ob die Ex so handelt wie sie es aktuell tut, weil der Ex ihr gegenüber genau so viel wert auf seinen Komfort gelegt hat?

Gestern 14:22 • x 1 #105

A

x 4