320

Freund hat so selten Zeit fuer mich, wenn er frei hat

J
Zitat von Brightness2:
bekommst Kaffee und fünf Minuten kuscheln

Ich glaub' Du interpretierst da was voellig falsch. Ich war drei Tage / zwei Naechte dort. Wir setzen uns abends, wenn die Kinder im Bett sind, auf die Terrasse und reden ueber Gott und die Welt.

10.11.2024 12:12 • #181

J
Zitat von Brightness2:
Ich glaube, du bist so auf die Missetaten seiner Ex fokussiert

Nee. Vielleicht ganz am Anfang, aber ich habe ihn nie als Opfer gesehen, egal, was er sagt. Sie mag einen an der Waffel haben, aber er hat das ja auch lange erduldet, hat sich zurueck in den Heimatort und dann zu einem Kind draengen lassen, sie voellig ueber ihn bestimmen lassen. Muesste er meiner Meinung nach mal aufarbeiten.

Die Ex ist fuer mich aber relevant, weil sie immer noch mit den Kindern wegziehen kann, sich garantiert auch von ihrem neuen Partner schwaengern laesst, sie den Kalender meines Freundes bestimmt (weil sie Nachtschicht arbeitet) und damit auch, wann wir mit oder ohne Kinder etwas unternehmen koennen, sie ihm verweigert, die Kinder mehr zu haben, weil dann ein Teil des Unterhalts wegfiele, etc.pp.

10.11.2024 12:21 • #182

A

Freund hat so selten Zeit fuer mich, wenn er frei hat

x 3

B
@Josefine81 Die beiden Ex-Partner sind halt total gut aufeinander eingegroovt. Daran will dein Partner ja nun auch nichts ändern. Der sekundäre Leidensgewinn deines Partners daraus ist, er hält sich damit in neuen Partnerschaften -wie aktuell- den Rücken frei -er kann ja mit der bösen Ex nicht anders- und bestimmt die neue Partnerschaft nach seinem gusto. Eine Partnerin, die sich darauf einlässt, hat er in dir gefunden. Dein Leidensdruck ist nicht hoch genug, um deine Konsequenzen zu ziehen. Also wird das so weiter gehen, bis einer der Ex-Partner -wahrscheinlich die böse Ex- das Spiel verlässt und nicht mehr als Abgrenzungsposten zur Verfügung steht. Dann werden die Karten neu gemischt. Hoffentlich -vermutlich eher nicht- hast du dann ein besseres Blatt.

10.11.2024 12:35 • x 3 #183

J
Zitat von Brightness2:
Die beiden Ex-Partner sind halt total gut aufeinander eingegroovt. Daran will dein Partner ja nun auch nichts ändern.

Das musst Du mir erklaeren, checke ich wirklich so gar nicht.

10.11.2024 12:55 • #184

B
@Josefine81 Sie macht, was sie will, hält die Fäden in der Hand, er nutzt dieses Verhalten, um dich auf Abstand zu halten.

10.11.2024 13:11 • x 2 #185

alleswirdbesser
Zitat von Josefine81:
Seine Ex sorgt ja dafuer, dass das nie 10 Tage am Stueck sind, sondern im besten Fall mal 3+2+5 oder 2+2+6. Und wie gesagt:

Na ja, der Alltag der Ex sieht bestimmt nicht viel anders aus? So ist es einfach, wenn man Kinder hat. Es ist auch sehr löblich, dass er sich um die Kinder kümmert und nicht auf 10 Tage ohne pocht.

Mein Freund räumt seinen Teller (und meinen) auch weg, aber das fällt für mich nicht unter Haushalt. Ich habe ihm innerhalb der ganzen Zeit, die wir zusammen sind, einmal geholfen die Küche zu putzen, mit allem drum und dran. Wir haben das allerdings komplett zusammen gemacht. Bei mir hilft er handwerklich, aber Haushalt macht wirklich jeder selber. Außerhalb der Zeit, die wir zusammen verbringen.

10.11.2024 13:18 • #186

J
Zitat von Brightness2:
@Josefine81 Sie macht, was sie will, hält die Fäden in der Hand, er nutzt dieses Verhalten, um dich auf Abstand zu halten.

Mag sein, dass Du das so siehst.

Ich sehe, dass er nach jedem Vier-Augen-Gespraech mit ihr total am Ende ist, weil sie ihm die Worte im Mund rumdreht, und deshalb die Termine bei der Familienberatung nutzt.
Ich sehe, dass er vermeidet, ueberhaupt mit ihr zu reden, weil er sie nicht ertraegt.
Ich sehe, dass er nach sicher zehn Gespraechen bei der Familienberatung endlich Licht am Ende des Tunnels sieht, weil sie zugibt, ihn sowohl vor als auch nach der Trennung bzgl. der Kinder manipuliert zu haben.
Ich habe ihn unzaehlige Male weinen sehen, weil sie wieder aus dem Nichts ein Drama macht, das letztenendes zu Lasten der Kinder geht.
Ich habe die Rechnung seiner Anwaeltin gesehen, nachdem er (erfolgreich) versucht hat, ihren Umzug ans andere Ende des Landes erstmal zu verhindern. Ich habe mit ihm angestossen, nachdem er von ihr die Nachricht bekommen hat, dass ein Umzug nicht mehr geplant ist.
Ich sehe, wie gross sein Hass auf sie ist, wenn sie wieder versucht, ihn zu kontrollieren, seine Plaene zu durchkreuzen und seinen Alltag zu steuern (O-Ton Ex 2022: Ich will, dass Du unseren Wohnort nicht verlaesst, wenn ich die Kinder habe), und dass er solche Eskapaden schon lange nicht mehr zulaesst.
Ich sehe, dass er ihr Gaslighting als solches erkennt, und die Notwendigkeit von schriftlichen Absprachen.
Ich sehe, wie er seinen Kalender mit meinem abstimmt, bevor er ihr irgendwelche Zusagen macht.
Last but not least: Ich sehe, wie wichtig es ihm ist, dass die Kinder eine Bindung zu mir entwickeln koennen, egal, was sie dazu meint.

Ich sehe nicht: Dass er ihr Verhalten fuer irgendetwas nutzt.

10.11.2024 13:28 • #187

J
Zitat von alleswirdbesser:
Na ja, der Alltag der Ex sieht bestimmt nicht viel anders aus? So ist es einfach, wenn man Kinder hat. Es ist auch sehr löblich, dass er sich um die Kinder kümmert und nicht auf 10 Tage ohne pocht. Mein Freund räumt seinen Teller (und meinen) auch weg, aber das fällt für mich nicht unter Haushalt. Ich habe ihm ...

Ich bin da vielleicht anders als der Durchschnitt, aber ich denke nicht in so Bahnen wie es ist loeblich, dass der Vater sich kuemmert. Das ist fuer mich ne Selbstverstaendlichkeit.

Wir glauben beide, dass der Sohn irgendwann fest bei meinem Freund leben wird. Spaetestens dann, wenn er das rechtlich gesehen selbst entscheiden kann. Und ich finde das gut!

10.11.2024 13:30 • #188

P
@Josefine81
Du bist hier aufgeschlagen, weil Dir etwas auf der Seele brennt.
Von Deiner Seite aus hast Du alles mögliche getan, und tust es immer noch, daß Eure Beziehung funktioniert und eine Zukunft hat.
Dazu gehört sehr viel Verständnis für die Situation Deines Freundes, speziell seine Kämpfe mit der ex.

Deine Antworten oben lassen vermuten, daß Du so sehr involviert bist, aus seiner Sichtweise, daß Du die Auswirkungen in Eure Richtung nicht mehr so ganz sehen kannst.
Du spürst sie, bist nicht glücklich drüber, aber merkst sie nicht wirklich. Sie liegen ein wenig in dem Bereich, den man nicht mehr so recht wahrnimmt, wenn man zu nah dran steht.

Was ich verstanden habe, was Dir versucht wurde zu erklären ist, daß die Ex auf eine spezielle Weise - auch - einen Einfluß auf Deinen Freund hat, den er in gewisser Form 'ausnutzt'.
Und das ist seine harte Tour Dir gegenüber, nicht mehr so 'menschlich' zu sein wie zu seiner Ex. (stelle meine Bedürfnisse nicht mehr so zurück wie bei ex)
Nun bestimmt er. Friss oder geh ist sein Credo Dir gegenüber. Und das findest Du ja eben nicht so dolle.

Nach Deinen letzten Beispielen kommt eh ein wenig der Verdacht auf, daß er manches seeeehr persönlich nimmt und nicht mit Forderungen an ihn umgehen kann. Die ex verstehe ihn nicht, Du verstehst ihn nicht. In beiden Fällen geht es in die Extreme.
Zitat von Josefine81:
Gespraech mit ihr total am Ende ist, weil sie ihm die Worte im Mund rumdreht,

Zitat von Josefine81:
ich habe so, so oft versucht, ihm das zu vermitteln. Aber es wird immer nur ein riesen Streit, Unterstellungen von beiden Seiten (ich: du willst mich nicht sehen; er: du willst, dass ich meine ganze Freizeit mit dir verbringe - beides weit von der Wahrheit entfernt) und wir drehen uns im Kreis.

Er blockt auf seine Weise ab.
Mag für ihn eine Art Überlebensmodus sein. Bei der ex bestimmt. Bei Dir..?

10.11.2024 13:48 • x 4 #189

Y
Zitat von Josefine81:
Wir glauben beide, dass der Sohn irgendwann fest bei meinem Freund leben wird. Spaetestens dann, wenn er das rechtlich gesehen selbst entscheiden kann. Und ich finde das gut!

Wie soll das gehen, wenn er regelmäßig für 4 Wochen an einem anderen Ort lebt?

Ihr beide habt euch das so zurecht gelegt, dass seine Ex an eurem Zustand schuld ist. Dabei muss sie sich genauso wie du an seinen irren Jobzustand anpassen. Und das Argument, dass sie das ja wusste, als die beiden Kinder bekommen haben, zieht nicht, wenn man doch sieht, dass auch du auf deine Kosten bereit bist ihm da den Rücken freizuhalten, weil der Arme ja nicht anders kann. Tatsache ist: er hat eine klare Priorität auf sich und seinen Job gelegt und wenn du oder seine Ex da dazwischen funkt ist er der Arme, der stets untergebuttert wird. Dabei bewegt er sich in Wahrheit kein Stück und ihr beide, du und die Ex, seid regelmäßig die dummen, zeternden Frauen, die sich auch mal danach sehnen, dass auf sie Rücksicht genommen wird. Und die armen Kinder hängen irgendwo dazwischen.

Ich will gar nicht bestreiten, dass seine Ex durchaus schwierig ist. Aber dein Blick auf ihn ist wirklich verblendet. Du willst offensichtlich nicht fühlen, an welcher Stelle du bei ihm stehst bzw eben nicht stehst.

10.11.2024 14:41 • x 1 #190

J
Zitat von Yoffi:
Wie soll das gehen, wenn er regelmäßig für 4 Wochen an einem anderen Ort lebt?

Das geht rechtlich gesehen aller fruehestens in fuenf Jahren. Bis dahin wird sich die Jobsituation eine andere sein. Die Frage ist nicht, ob er sich einen neuen Job sucht, sondern wann.

10.11.2024 15:04 • #191

Ayaka
du butterst rund um die Uhr in diese Beziehung und er steuert eigentlich kaum was bei. Wenn du das nicht spüren würdest gäbe es diesen Thread nicht. Klingt auch so, als dürftest du eher dann kommen, wenn du ihm auch Hausarbeit und Kinderbetreuung abnehmen kannst, Freizeit genießt er dann lieber mit den Kumpels.

Fühlst du dich in dieser Beziehung irgendwie als gleichwertiger Partner oder eher der Part der dauernd gibt und mit dem auskommen muss, was ihm der andere anbietet?

10.11.2024 15:09 • x 6 #192

J
Zitat von Josefine81:
Aber dein Blick auf ihn ist wirklich verblendet. Du willst offensichtlich nicht fühlen, an welcher Stelle du bei ihm stehst bzw eben nicht stehst.

An dritter. 1. Job, 2. Kinder, 3. ich.

Zitat von Yoffi:
Ihr beide habt euch das so zurecht gelegt, dass seine Ex an eurem Zustand schuld ist.

Ich zitier' mich einfach mal selbst
Zitat von Josefine81:
ich habe ihn nie als Opfer gesehen, egal, was er sagt. Sie mag einen an der Waffel haben, aber er hat das ja auch lange erduldet, hat sich zurueck in den Heimatort und dann zu einem Kind draengen lassen, sie voellig ueber ihn bestimmen lassen. Muesste er meiner Meinung nach mal aufarbeiten.

Zitat von Yoffi:
Dabei bewegt er sich in Wahrheit kein Stück

Es war 2024 eine einzige Stelle ausgeschrieben, die auf seine Ausbildung und seinen Wohnort einigermassen gepasst haette, auf die hat er sich beworben und sie nicht bekommen.
Er hat sich bei seiner Gewerkschaft stark gemacht, dass sie etwas an den Arbeitsbedingungen aendern (da er nicht der einzige in der Situation ist), mit dem Ergebnis, dass sie kurz vor dem Streik standen. So richtig ausgefochten ist das noch nicht, dann kann auch noch was (Gutes) bei rauskommen...

Zitat von Ayaka:
Freizeit genießt er dann lieber mit den Kumpels.

Die hat er seit der Geburt seines Sohnes ein einziges Mal (!) gesehen, auf einem Junggesellenabschied dieses Jahr.

10.11.2024 15:11 • #193

J
Zitat von Ayaka:
Fühlst du dich in dieser Beziehung irgendwie als gleichwertiger Partner oder eher der Part der dauernd gibt und mit dem auskommen muss, was ihm der andere anbietet?

Die Frage ist absolut gerechtfertigt und ich verstehe sie auch, so, wie ich die Beziehung hier beschrieben habe. Ich schreibe ja hier v.a. Negatives. Wenn ich das Gefuehl habe, dass ich der Part bin, der ueber lange Zeit (also Monate) dauernd gibt, dann spreche ich das bei ihm an. Meist aendert sich dann etwas.

Ich habe wie gesagt diese Woche eine Pruefung und das ist fuers Ehrenamt, also etwas, was mein Freund aus dem Effeff kann, und ich weiss, wie gern er mich dabei unterstuetzen wuerde (denn das ist so seine Love Language, ref https://www.verywellmind.com/can-the-fi...ip-4783538), aber es ist schwierig, wenn er von 8-8 die Kinder um seine Fuesse herum hat. Er ist dann so jemand, der die Kinder bei den Grosseltern parkt (kein Problem, da sehr sehr enge Beziehung, die Grossmutter ist fast noch beliebter bei den Kindern als der Papa) und mich anruft, um mir zu helfen.

Er unterstuetzt mich in ALLEM, was ich tue. Total bedingungslos. Wir haben ganz unterschiedliche Staerken und Schwaechen und da ist kein Neid. Wir sind beide erfolgreich im Job, er meint, ich haette das Leben besser im Griff (lasse ich jetzt mal dahingestellt, lol), bewundert, wie ich meine Freiheiten auslebe und immer schon ausgelebt habe. Ich bewundere, wie er trotz Ueberbelastung geduldig mit den Kindern ist und ihnen ganz tolle Werte vermittelt.

10.11.2024 15:19 • #194

B
Zitat von Josefine81:
Ich habe wie gesagt diese Woche eine Pruefung und das ist fuers Ehrenamt, also etwas, was mein Freund aus dem Effeff kann, und ich weiss, wie gern er mich dabei unterstuetzen wuerde (denn das ist so seine Love Language, ref ), aber es ist schwierig, wenn er von 8-8 die Kinder um seine Fuesse herum hat. Er ist dann so jemand, der die Kinder bei den Grosseltern parkt (kein Problem, da sehr sehr enge Beziehung, die Grossmutter ist fast noch beliebter bei den Kindern als der Papa) und mich anruft, um mir zu helfen.

Anfang letzter Woche wäre so viel Zeit gewesen, dich pro-aktiv zu unterstützen. Da hat er dich abgrundtief verletzt und weg gestoßen. Da nimmt er ausgerechnet den Kindern die gemeinsame Zeit weg mit Papa weg, um sie bei Oma zu parken.
Zitat von Josefine81:
Er hat diese Woche kinderfrei Montag bis Donnerstag, da haetten wir uns sehen koennen. Aber er wollte Zeit fuer sich selbst.

Zitat von Josefine81:
Aber ich bin unendlich verletzt, dass ich nicht mal am Abend vorher kommen kann, so dass mein Freund und ich einen Abend ohne die Kinder haben (und ohne Frueh-Rausmuessen). I

Zitat von Josefine81:
Aber der Gedanke daran, am Donnerstag dorthin zu fahren… mein Freund erschoepft und ueberfordert, die Kleine launisch, ich will das einfach nicht. Und werde doch fahren, weil ich natuerlich nicht am Geburtstag der Kinder Drama machen will.

Zitat von Josefine81:
Ja, und ich ertrinke im Verstaendnis.

Ja, du ertrinkst in Verständnis.
Zitat von Josefine81:
Er unterstuetzt mich in ALLEM, was ich tue. Total bedingungslos.

Wie kommt es zu dieser Aussage? Da sind so viele Bedingungen, so viele Vorgaben seinerseits, die du befolgst, um ihn nicht loslassen zu müssen. Wie passt bedingungslos da rein?

Ich glaube, das willst du alles gerade nicht lesen. Was ist aktuell für dich hilfreich, welche Erwartungen hast du an die Unterstützung in deinem Thread?

10.11.2024 16:13 • x 2 #195

A

x 4