175

Freund hat so selten Zeit fuer mich, wenn er frei hat

J
@GreenTara Ja, wenn er die Kinder hat. Da kommt er hin und wieder (also einmal in 2-4 Monaten) auch mal mit den Kindern zu mir, die finden es toll, hier zu uebernachten. Und ich bin ja immer mal wieder ein paar Tage dort. Wenn er die Kinder hat.

Heute 08:41 • #151

J
Auch wieder typisch: seine Ex haelt sich nicht an die (von ihr initierte!) Absprache, dass der Geburtstag der Kinder morgen mit Familie bei ihm gefeiert wird. Und schmeisst jetzt ihre eigene Party, am WE danach. Da kann aber niemand von seiner Familie, und er und ich hatten ja geplant, das WE zusammen zu verbringen. Er hat gesagt, dass er nicht kann, aber sie wird da noch ein riiiiesen Drama machen…

Heute 08:45 • #152

A

Freund hat so selten Zeit fuer mich, wenn er frei hat

x 3

DieSeherin
Zitat von Josefine81:
aber sie wird da noch ein riiiiesen Drama machen…

... dann mach du nicht auch eines! boah, ich weiß, wei anstrengedn es ist, ständig tief in den bauch atmenr zu müssen und branrdoungswanderfeldbau rückwärts zu buchstabieren, damit man ruhig und gelassen bleibt (ääähhh... wirkt).

weißt du, im endeffekt ist es doch eine kosten-nutzen-alayse, die du machen musst. was ist dir das, was ihr miteinander habt wert?

Heute 09:56 • #153

brokenforever
Die Kids mögen dich, sind gern mit -sogar bei- dir, aber ER ziert sich so?
Tagelang Zeit für sich, sogar die kinderlose Zeit musst du dich hinten anstellen?

Also ich weiß nicht, er mag dir anderes erzählen, aber ein verliebter Mann hat das Bedürfnis, seine Partnerin zu sehen (!)

Meine Meinung. Das, was er macht, ist Rosinen rauspicken. Er hat jemanden, der für da ist, unterstützt, eine Schulter zum anlehnen etc. pp.

Dass er sich hinsichtlich Zukunftsplanung noch nicht deklarieren will ist aufgrund seiner Situation noch nachvollziehbar, aber was ist denn jetzt die Frequenz eurer Treffen, dass ihr da nicht auf einen Nenner kommt. Wie oft seht ihr euch?

Vor 40 Minuten • #154

VictoriaSiempre
Zitat von Josefine81:
Das mit dem Sorgerecht ist kompliziert, es ging damals (zum Zeitpunkt der Trennung) wg seines Jobs nicht.

Idealerweise wird in meiner Welt das Sorgerecht bereits VOR einer Trennung geregelt. Wäre mir als Vater (die Mutter erhält es ja meist automatisch) sehr wichtig; alleine schon, um mich abzusichern, sollte mit der Mutter etwas passieren.

Zitat von Josefine81:
Wir leben auch nicht in D, also sind die Gesetze hier moeglicherweise noch mal anders.

Okay, das konnte ich nicht wissen. In Deinem Profil ist D angegeben.

Zitat von Josefine81:
Dabei will ich ja selbst gern noch ein paar Jahre in meinem Haus (gemietet) wohnenbleiben, aber irgendwann halt auch gern zusammenziehen.

Er will aktuell partout nicht zusammenziehen, Du erst einmal für ein paar Jahre auch nicht. Warum machst Du deshalb jetzt schon ein Fass auf?

Ich verstehe es schon: Du möchtest eine Aussicht auf Verbindlichkeit. Aber niemand weiß, was in ein paar Jahren ist. Wie heißt es so schön „Leben ist das, was passiert, während wir Pläne machen“ (John Lennon zugeschrieben). Es lohnt sich doch nicht, über ungelegte Eier zu streiten und die eh schon wenige gemeinsame Zeit dadurch zu vergiften

Zitat von Josefine81:
Auch wieder typisch: seine Ex haelt sich nicht an die (von ihr initierte!) Absprache, dass der Geburtstag der Kinder morgen mit Familie bei ihm gefeiert wird. Und schmeisst jetzt ihre eigene Party, am WE danach.

Was spricht dagegen, den Geburtstag morgen wie geplant zu feiern, nur halt ohne die Ex? Die kann dann nachfeiern, wie und mit wem sie möchte.

Vor 11 Minuten • #155

Y
Jeder Mensch braucht auch mal Zeit nur für sich. Das hat nichts mit fehlender Liebe zu tun, wohl aber mit zeitlicher Überlastung.

Fakt ist: im Grunde fehlt ihm die Zeit für eine ausgewogene Beziehung. Und du kompensierst das auf deine Kosten. Und das spürst du ja auch, auch wenn du es immer wieder relativierst.

Ich habe übrigens alles gelesen. Das mit dem aufs Kind projezieren bezog sich darauf, wie du über das Kind sprichst. Nicht, dass ich nicht grundsätzlich verstanden hätte, dass du die Kinder akzeptierst und viel mit einbeziehst.

Aber du siehst das Monster dann doch irgendwo als Störfaktor. Wäre sie angepasster, wäre dein Freund entspannter, hätte mehr Zeit und du mehr von ihm. Das ist doch die Wahrheit, dass du das auf irgendeiner Ebene so fühlst, sonst würdest du diese und weitere Formulierungen so nicht wählen. Unterbewusst.

Tatsache ist, dass du nicht die erste, einzige und letzte Erwachsene bist, die die Verantwortung für einen gemütlichen Alltag dem Kind aufbürdest. Nicht wenige von uns sollten als Kind funktionieren, damit unsere Eltern nicht gestresst waren.

Es kann und darf aber nicht Aufgabe des Kindes sein und deshalb sind solche Formulierungen auch nicht unwichtig. Verantwortlich ist/sind der Vater/die Eltern. Und die verbocken es ja auf einigen Ebenen und Leidtragende sind dann die Kinder und sekundär auch du. Das sollte man nicht schönreden. Indem man das Kind als schwierig betitelt tut man dies aber. Man gibt die Verantwortung ab an das Kind. Weg vom Partner. Das bewusst hervorzuheben bedeutet ja auch, dass man die Einordnung trifft, dass das Verhalten der Kleinen über das altersgemäß in deinen Augen tolerable hinausgeht.

Im Strang zeigt sich immer wieder, dass du die Verantwortung von deinem Partner auf andere Personen (Kinder, Ex)/seinen Job überträgst. Das ist aber falsch. Die Situation entspringt Entscheidungen, die er trifft/getroffen hat und dies zu negieren hilft dir wahrscheinlich dabei, dass du bei ihm bleiben kannst. Denn ein Opfer seiner Umstände verlässt man schlechter, als einen erwachsenen Mann, der einen in Wahrheit mit seinem Verhalten verletzt und Wunden hinterlässt.

Gerade eben • #156