171

Freund hat so selten Zeit fuer mich, wenn er frei hat

J
@Brightness2 Die Ex steht hier nicht zur Debatte und von absolut allen aussenstehenden hoere ich nur, dass sie total einen an der Waffel hat. Durfte ich letzte Woche auch noch live erleben, jetzt ne neue Episode.

Gestern 14:24 • #106

J
Er wollte jetzt nicht mehr weiterreden. Ich hab' gesagt, dass ich nicht weiss, ob ich morgen komme.

Er meint, ich muesse mich entscheiden. Dass er das Gefuehl hat, er kann mir nicht das geben, was ich brauche. Dass er das jetzt noch eine zeitlang so braucht, und er weiss nicht, wie lange. Er bittet mich zu warten. Er fragt, ob ich das noch eine Weile so aushalten kann. Bis sich etwas aendert, z.B. im Job, die Kinder groesser werden, etc.

Was soll man dazu sagen? Ich habe gesagt, ja, ich bin bereit, das noch eine Weile so auszuhalten, aber nicht ohne Perspektive. Wenn er will, dass ich bleibe, muss er mir irgendeine Art von Perspektive geben, weil, so wie jetzt halte ich es nicht noch zwei Jahre (oder laenger) aus.

Ihm ist klar, dass ich mit einem Fuss in der Tuerschwelle stehe. Wir sind beide unendlich traurig - und fuehlen uns unverstanden.

Gestern 14:27 • #107

A

Freund hat so selten Zeit fuer mich, wenn er frei hat

x 3

brokenforever
Zitat von Josefine81:
Er! Er sagt, nach einer Woche mit den Kindern braucht er die drei Tage fuer sich allein. Er muesse das jetzt fuer sich so haben.

Ich finde das auch sehr befremdlich, dass er offenbar 3 (!) ganze Tage Erholung im Alleingang braucht, bis sich dem nächsten Stressfaktor (also dir?!) wieder widmen kann?

Mich würde das auch sehr verletzen und ich würde eine Trennung forcieren.
Du hast was besseres verdient, als einen Mann, der dir permanent das Gefühl gibt, du wärst eine zeitliche Belastung.

Wie ist er denn, wenn ihr zusammen seid? Wie ist er da zu dir?

Gestern 14:29 • x 5 #108

J
Zitat von DieSeherin:
naja, ich finde, das stimmt nicht so ganz! außer er empfindet mit dir verbrachte zeit auch als energiefresser! aus einer schönen und harmonischen beziehung zu einem menschen, der einem den rücken frei hält, sich auf die rahmenbedingungen einstellt und einlässt, sollte er doch kraft ziehen! ich kenne menschen, die ...

Ja, ich weiss, ueber den Punkt habe ich gestern abend lange mit einem meiner besten Freunde telefoniert. Aber sowohl mein Kumpel als auch ich sind ganz weit oben am Ende der Extrovertiertheits-Skala, und mein Freund ziemlich weit unten. Vielleicht kann mir das mal einer der Introvertierten unter Euch erklaeren?

Er sagt, er hat vier Wochen am Stueck die Kollegen um sich rum, dann wochenlang die Kinder, dann braucht er ein paar Tage, wo er einfach nur sein Ding machen kann.

Gestern 14:30 • #109

PsychoMantis
Ich hab nicht alles gelesen, nur mein Bauchgefühl sagt mir der lebt ein Doppelleben und ist nicht getrennt.

Gestern 14:30 • #110

J
Zitat von brokenforever:
Ich finde das auch sehr befremdlich, dass er offenbar 3 (!) ganze Tage Erholung im Alleingang braucht, bis sich dem nächsten Stressfaktor (also dir?!) wieder widmen kann?

Nein naechster Stressfaktor sind die Kinder. Die hat er ja jetzt wieder eine Woche, samt Geburtstagsfeier.

Gestern 14:38 • #111

brokenforever
Zitat von Josefine81:
Vielleicht kann mir das mal einer der Introvertierten unter Euch erklaeren?

Puhh, hier.
Ich empfinde eigentlich fast jeden sozialen Kontakt irgendwo als belastend.
Außer ich bin bei/mit meinem Partner. Da empfinde ich die Zeit als Erholung - ähnlich wie wenn ich alleine in meiner Höhle daheim bin.
Ab und zu, wenn mir alles zuviel wird, gönne ich mir dann schon auch mal nen Abend allein (ich LIEBE es, allein zu sein), aber das recht dann auch wieder.. gerade wenn man (wie wir) wenig freie Zeit hat, will man die doch mit dem Partner verbringen...

Gestern 14:40 • x 2 #112

B
Zitat von Josefine81:
Die Ex steht hier nicht zur Debatte und von absolut allen aussenstehenden hoere ich nur, dass sie total einen an der Waffel hat.

Das mag ja sein. Darf dein Partner dich deshalb wie einen Pausenclown ein- und auch wieder ausschalten, weil seine Ex einen an der Waffel hat?
Zitat von Josefine81:
Er wollte jetzt nicht mehr weiterreden.

Ist auch unbequem. Das Reden. Dafür hat er dir die Wahl gelassen. Du kannst ja gehen. Friss oder stirb. So wie er schon von Anbeginn mit dir umgeht. Erholen kann er sich in deiner Gegenwart auch nicht. Muss er allein sein. Fein, dass du gleich die Erklärung parat hast, du bist zu extrovertiert.
Zitat von Josefine81:
Nein naechster Stressfaktor sind die Kinder. Die hat er ja jetzt wieder eine Woche, samt Geburtstagsfeier.

Morgen darfst du dafür zu ihm kommen, Geschenke und Kuchen mitbringen, care Arbeit übernehmen. Du unterstützt ihn da ja hervorragend. Wirst auch nicht diskutieren. Zufrieden sein, solange es dauert. Dann traurig wieder allein nach Hause fahren.

Was würdest du dir hier aus deinem Faden wünschen, welche Unterstützung erhoffst du dir?

Gestern 14:43 • x 4 #113

brokenforever
Zitat von Josefine81:

Nun ja, aber da du offensichtlich kein Teil der Erholungsphase sein darfst, bist du dann ergo auch Stressfaktor - oder verstehe ich das falsch?

in den 3 Tagen für sich bist du doch unerwünscht?

Gestern 14:43 • x 3 #114

GreenTara
@Josefine81
Zitat von Josefine81:
Die Ex steht hier nicht zur Debatte

Es ist aber auffällig, dass sie jahrelang große Handlungsspielräume nutzen konnte, und du das kompensieren sollst. Er wird es nicht ändern, und übergibt dir die komplette Verantwortung für dein Glück oder auch Unglück. Darauf kann er sich dann berufen. Ich habe den Eindruck, du bist für ihn die klassische Übergangsfrau, bequem und angepasst. Wenn er seine bisherige Beziehung verarbeitet hat, und er für etwas Neues bereit ist, wirst du es nicht sein. Sondern eine andere, für die er dann Zeit hat, und inneren Raum hat.

Gestern 14:55 • x 4 #115

J
Ich habe ihn ja schon vor zwei Jahren, und in schoener Regelmaessigkeit, damit konfrontiert, dass es sich fuer mich so darstellt, als sei er nicht bereit fuer eine Beziehung. (wegen seiner Beduerfnisse) Er sagt dann aber immer, dass er aber mit mir zusammen seil will... heute hat er zum ersten Mal ueberhaupt zugegeben, dass er eigentlich eine laengere Zeit als Single braeuchte, er will sich aber nicht trennen.

Zitat von brokenforever:
Nun ja, aber da du offensichtlich kein Teil der Erholungsphase sein darfst, bist du dann ergo auch Stressfaktor - oder verstehe ich das falsch?

Hab' ich ja auch ganz oft gesagt, dass sich das fuer mich so anfuehlt und dass mich das so verletzt. Und dann fuehlt er sich immer total missverstanden, weil er WILL mich ja treffen, er braucht aber auch Zeit fuer sich, und das geht mit seinem Kalender nicht auf. Er wird auch ziemlich wuetend, weil er meint, ich verstehe seine Beduerfnisse nicht, und wir drehen uns im Kreis und streiten nur (stimmt).

Zitat von brokenforever:
Ich empfinde eigentlich fast jeden sozialen Kontakt irgendwo als belastend.
Außer ich bin bei/mit meinem Partner. Da empfinde ich die Zeit als Erholung

Genau, und da verstehe ich ihn einfach nicht. Aber wenn ich es schon nicht verstehe, muss ich es ja zumindest respektieren (zumal er es ohnehin durchdrueckt).

Er sagt auch manchmal recht versoehnlich, wir haben ja auch bessere Monate gehabt, wo wir das Gleichgewicht hinbekommen haben. Und das stimmt. Der Mai war gut, der Sommer war gut, wir hatten unsere Oasen, wo wir Zeit zusammen hatten. Jetzt im Herbst sind wir alle extra schlecht gelaunt wg des Wetters, dann die Geburtstage, die Ex stresst auf einmal enorm wegen gemeinsamer Geburtstagsfeier, obwohl abgemacht war, dass sie getrennt feiern (und er sich da diesmal nicht manipulieren laesst, aber das schmeckt ihr natuerlich nicht).

Zitat von GreenTara:
Es ist aber auffällig, dass sie jahrelang große Handlungsspielräume nutzen konnte, und du das kompensieren sollst.

Hab ich vorhin auch in etwa so gesagt, dass er da was kompensiert oder raecht, und er widerspricht da jedesmal ganz entschieden. Das verletzt ihn total, wenn ich das so andeute.

Zitat von brokenforever:
Wie ist er denn, wenn ihr zusammen seid? Wie ist er da zu dir?

Ganz toll halt. Wir kuscheln viel, haengen staendig aufeinander, auch vor den Kindern, liegen quasi alle auf einem Haufen und kuscheln, er bringt mir Kaffee ans Bett und Tee an die Badewanne, waescht mein Auto, interessiert sich aufrichtig fuer meine Arbeit und meine Freunde, er bringt mich ins Bett, wenn er noch laenger aufbleiben will, wir sind ein gutes Team bzgl der Kinder und halten einander den Ruecken frei, er hoert mir zu, wenn ich reden will und es mir wichtig ist. Wir reden viel ueber wichtige und unwichtige Dinge, haben den gleichen Humor, lachen viel, streiten nicht ueber Kleinkrams, sind fair zueinander und nehmen Ruecksicht, wenn der andere einen schlechten Tag hat.

Zitat von Brightness2:
Was würdest du dir hier aus deinem Faden wünschen, welche Unterstützung erhoffst du dir?

Berechtigte Frage. Eine Einschaetzung, ob es noch Sinn macht? Ideen, wie ich ihn dazu bringen kann, etwas zu aendern? Denkanregungen, was ich fordern kann und was nicht?

Gestern 15:22 • #116

GreenTara
@Josefine81 Warum sollte er sich auch trennen wollen? Es läuft doch gut für ihn. Es ist sich allerdings bewusst, dass er dir nicht geben kann, was du brauchst weil er keine Kompromisse mehr eingehen möchte. Du bist ein netter Zeitvertreib, und sicher hegt er auch freundschaftliche Gefühle für dich. Aber keine partnerschaftliche, auch da sagt er jetzt klipp und klar, dass er eigentlich Singlezeit braucht. Gerne in netter Gesellschaft. Wenn ein Mann sagt: Ich kann dir nicht geben, was du brauchst, ist die eigentlich richtige Antwort: Ja, dann macht eine Beziehung keinen Sinn, dann muss ich weiter suchen. Und sich auf Vertagungen auf später einzulassen, ist verschenkte Zeit. Sicher gibt es auch Situationen im Leben, in denen man sich gegenseitig gut tun kann, eine FREUNDSCHAFT+, aber das ist bei dir nicht der Fall. Du solltest deine Bedürfnisse wahrnehmen, und entsprechend handeln, ist mein Rat an dich.

Gestern 15:57 • x 2 #117

DieSeherin
Zitat von Josefine81:
Eine Einschaetzung, ob es noch Sinn macht?

das kommt ganz darauf an, wieviel geduld du hast. geduld abzuwarten, bis er einen anderen job hat, bis die ex sich wieder distanziert, bis die kinder wieder zur ruhe kommen...

Zitat von Josefine81:
Ideen, wie ich ihn dazu bringen kann, etwas zu aendern?

nach allem, was du erzählst, geht das nur, indem du null druck ausübst!

Zitat von Josefine81:
Denkanregungen, was ich fordern kann und was nicht?

mei, du weißt doch im endeffekt, was er geben kann, bzw. bereit ist zu geben, oder?

Gestern 16:04 • x 2 #118

J
Er meint, dass er viele Kompromisse eingeht und sich fast zerreisst, weil alle an ihm zerren. Ich habe gesagt, ich sehe durchaus, wenn er sich Muehe gibt, sich mehr Zeit freizuschaufeln oder generell mehr fuer mich/uns tut. Und ich sehe das wirklich, und es weiss es zu schaetzen, aber er meint, es reicht mir halt nicht, er fuehlt, dass er in keinem Lebensbereich «genug» ist, nicht fuer die Kinder, die ihn eigentlich auch mehr braeuchten, nicht fuer mich. Er hat das Gefuehl, dass ihm alles entgleitet, ich sei ja auf dem Weg raus aus der Beziehung etc

Gestern 16:05 • #119

Jane_1
Liebe @Josefine81 , ich kann mich erinnern, dass mich der Titel deines Threads total elektrisiert hat, als ich ihn damals gelesen habe. Habe eifrig mitgelesen in der Hoffnung, lernen zu können, eine Lösung zu finden. Das war vor 1,5 Jahren. Da war ich gerade ca. 1 Jahr mit meinem (nun Ex)-Partner zusammen und habe mich schlecht und klein und bedürftig gefühlt, weil ich wie du das Gefühl hatte, dass wir uns zu wenig sehen. Meiner hatte noch nichtmal so wichtige Gründe wie deiner. Und sagte auch irgendwann mal:
Zitat von Josefine81:
Dass er das Gefuehl hat, er kann mir nicht das geben, was ich brauche

Und ich habe irgendwann eingesehen, dass genau das auch stimmt. Bei uns gab es dazu noch andere Probleme und ich habe mich im Sommer getrennt.

Und habe im Nachhinein verstanden, dass ich nicht zu mir gestanden habe. Wie du habe auch ich Kindheitstraumata und achte sehr darauf, dass diese mich nicht zu sehr beherrschen. Aus Angst zuviel kindliche Bedürfnisse erfüllt bekommen zu wollen, habe ich meine Erwachsenenbedürfnisse beschnitten. Vielleicht kann man das auch toxisches Verständnis nennen.

Ich habe leider keinen Rat für dich, doch: Achte auf dein Bauchgefühl, achte auf deine Bedürfnisse und stehe zu dir.

Gestern 16:21 • x 4 #120

A

x 4