Hallo Rosse 32, Tante Tilly und alle anderen Mitleser!
Vielen Dank für Euer Mitgefühl, wenigstens merkt man dann, dass man nicht allein mit dieser Story ist...
Ich kann Euch beiden in eurer Grundaussage nur zustimmen. Ich weiß selbst, wie bescheuert lange ich an dem ganzen Gedanken gehangen Habe. Habe mich selbst nicht mehr verstanden. Habe sehr viel über mich selbst nachgedacht und reflektiert, warum das in diesem Fall alles so langwierig und quälend ist und warum ich mit das alles so lange gegeben habe. Bin zu dem Schluss gekommen, dass es teilweise nicht nur an der Beziehung speziell zu meinem jetzigen Ex liegt, sondern an meinem Alter (39 J.). Ich habe unglaubliche Angst, dass es DAS jetzt gewesen ist mit meinem Lebenstraum Heirat, Kind, kleines Häuschen usw. Ich kann es schlecht beschreiben. Ich habe das Gefühl, ein Zeitfenster schließt sich wahnsinnig schnell. Im November werde ich 40 J. Mit meinem jetzigen Ex war ich 3 Jahre zusammen, hatte eine gute Vorlaufzeit, wir hatten diese Zukunftspläne (Heirat, Kind, Niederlassen auf dem Land, usw.). Diese Pläne sprach mein Ex ziemlich von Beginn an VON SICH AUS an. Daher habe ich immer so sehr gedacht und daran geglaubt, dass DAS jetzt das Endgültige ist, dass ich endlich angekommen bin. Vielleicht können das die Frauen vor allem verstehen. Ich habe das Gefühl, dass mir die Felle davonschwimmen, bzw. dass sie mir bereits davongeschwommen sind. Und ich kann mich nicht von diesem Lebenstraum verabschieden, eine eigenen kleine Familie und ein kleines, geborgenes Heim zu haben. Das hatte ich alles mit ihm. Es war erprobt, für gut und sooo passend befunden und letztes Jahr sollte (nach meiner Umschulung) endlich das eigentliche, schöne Leben beginnen. Und was ist jetzt?!?
Ich habe mein geliebtes, geborgenes Zuhause verloren, meine Heimat, meine Zukunftspläne, meine Träume. Und halt meinen Partner, meinen Vertrauten, meinen besten Freund, die Person, auf die ich immer zählen konnte. Es ist so viel mehr mit dem Verlust dieser Partnerschaft verbunden als nur der Partner an sich. Für mich brach nicht nur eine Welt zusammen, sondern alle Perspektiven für die Zukunft sind weg, ohne, dass es Alternativen gibt. Und ich habe in der Vergangenheit so sehr für die Partnerschaft gekämpft, habe die Umschulung durchgezogen, damit ich meinen eigenen Beitrag zu unserem gemeinsamen Leben leisten kann. Ich glaube, DAS sind einige der Gründe, warum ich mich so schwer tue/getan habe, zu kämpfen aufzuhören.
Ich habe den Schock vom Freitag immer noch nicht verdaut. Trotzdessen, dass ich mich auf ein Worst Case Szenario eingestellt hatte, hat dieser Vorfall diesen Worst Case leider übertroffen. Auf die Härte war ich nicht gefasst. Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass er mir im schlimmsten Fall direkt die Tür vor der Nase zuknallt, selbst wenn er alleine gewesen wäre. Das hätte gereicht.
@ Rose 32
Ja, ich hätte einfach nicht zu ihm fahren sollen. Das war extrem riskant. Ja, ich hätte ihn einfach anrufen sollen oder eine SMS schicken sollen...hätte...hätte... :-/
Was mich so unfassbar getroffen hat ist, dass mir mein Ex so hasserfüllt gegenübergetreten ist. Sein verärgerter Gesichtsausdruck, als er mich sah...direkt diese barsche Frage, was ich hier wolle...und vor allem der Spruch ...du hast in meinen Leben nichts mehr zu suchen... Das war so eine Kelle für mich. Ich wollte ja endlich Klarheit, und diese Klarheit kann auch hart aussehen und ist einfach unschön... . Aber diese übertriebene Kälte und Härte...unfassbar. Ich gehe auch davon aus, dass ihn Next psychologisch manipuliert hat, allerdings gehören da immer noch ZWEI zu, und er ist ein erwachsener Mann von 45 Jahren, der selbst reflektieren können sollte. Allerdings habe ich gleich gemerkt, dass er denselben Wortlaut von der Psychologin übernahm (kenne ich ja schon aus der Vergangenheit...) und sich ihrer Meinung gleich anschloss - so wie ein Kind, dass in einer hilflosen/überfordernden Situation hilfesuchend die Hand der Mutter ergreift. Ich glaube zudem auch, dass er ein schlechtes Gewissen hat und sich dies so äußert. Er projiziert dies schlechte Gewissen unbewusst auf mich. Außerdem denke ich, dass er mir immer noch nicht neutral gegenübertreten kann. VOr 2 1/2 Monaten hatte er noch Gefühle für mich. Da wir eine große Liebe hatten, werden da noch immer irgendwelche undefinierbaren Restgefühle sein, mit denen er vielleicht nicht umgehen kann. Auf jeden Fall zeugt Hass nicht davon, dass man einer Person gefühllos und neutral gegenübersteht.
Im Vorhinein habe ich ihn nicht kontaktiert. Bin davon ausgegangen, dass er eh nicht ans Telefon geht, wenn er meine Nummer sieht (Anrufe OHNE Nummer nimmt er grundsätzlich schon mal gar nicht an). Da er auf meine SMS bzgl. der Sachen vor fast 3 Monaten nicht reagiert hat und auf meinen Brief vor 3 Wochen ebenfalls nicht, konnte ich mir ausrechnen, dass er auf telefonische Kontaktversuche auch nicht eingeht, diese ignoriert oder abwimmelt. Daher also dieser krasse Schritt mit dem unangekündigten Hinfahren. Mittlerweile bereue ich das auch, aber es ist ja nicht mehr zu ändern und somit hab ich auch endlich mal eine Gewissheit. Wie gesagt, ich ärgere mich nur, dass ich nicht einen anderen Zeitpunkt wahrgenommen habe, als ich gesehen habe, dass er nicht alleine ist - denkbar ungünstigste Umstände...
Deine Mutmaßung bzgl. der Tatsache, dass er noch in diesem Online-Dating-Portal aktiv ist, ist nicht so verkehrt. Er hat definitiv ein geringes Selbstwertgefühl und braucht Bestätigung. Das ist eine naheliegenden Erklärung - vor allen Dingen in seiner momentanen Phase, in der er so verunsichert zu sein scheint. Auf der anderen Seite weiß ich von ihm, dass wenn er von einer Beziehung voll und ganz überzeugt ist und Feuer und Flamme ist, dass er sofort nicht mehr rechts und links des Weges sucht. Deswegen kam ich nach Hin- und Herüberlegen zu der Überzeugung, dass die Beziehung zu der Psychologin nicht so doll sein kann bzw. dass die schon wieder passè ist.
Tja, diese Begegnung hat mir definitiv gezeigt, wo der Hase langläuft. Es fällt mir noch immer schwer zu verstehen, warum er sich für diese niveaulose, nicht gerade hübsche Person entschieden hat. Aber es wird Gründe geben. Ich würde diese nur so gerne verstehen. Er hat sich in der Vergangenheit nie dominieren lassen, ist ein freiheitsliebender Mensch. Kann es nicht verstehen, dass er sich so bevormunden lässt und sich dessen nicht bewußt ist.
Und Du hast recht, ich bin zwar an dem Punkt angekommen, wo ich selbst sage Halt, so geht es nicht mehr weiter. Aber leider neige ich immer noch dazu, ihn zu verteidigen und wenn ich ehrlich bin, suche ich sogar immer noch Anhaltspunkte für einen winzigen Hoffnungsschimmer - obwohl das sooo bescheuert ist, was ich vom Kopf her selbst weiß. Ich erkenne mich selbst echt nicht wieder...unfassbar...ich bin 39...und keine 12 mehr...
Die Dinge, die ich noch bei ihm habe, haben vor allem ideellen wert. Darunter ist eine wertvolle Silberkette mit einem großen Anhänger (der auch einen gewissen materiellen Wert hat), ein teurer Ledergürtel, verschiedene Haushaltsgegenstände, CD`s, dann noch etliche Bilder/Fotos/Daten aus unserer gemeinsamen Zeit. Der Wert ist schwer zu beurteilen. Ich hänge an den Sachen, das ist die eigentliche Sache.
Ich selbst würde nicht mehr zu meinem Ex fahren, das tue ich mir nicht mehr an. Ich habe regelrecht Angst vor dieser Situation. Alleine bei der Vorstellung wird mir schon ganz anders. Er sollte mir die Sachen einfach kontaktlos zuschicken. So war es auch jetzt vorbesprochen. Der Kampfhund von meinem Ex hat ja aus dem Hintergrund sofort hereingekeift, ich solle eine Liste machen...blablabla... Das hab ich auch vor, obwohl ich ihm die fehlenden Sachen aufgezählt hab und das nicht viel zu merken war. Trotzdem schicke ich nochmal eine Mail mit den Dingen. Bei der Gelegenheit will ich ihm vor allen Dingen auch sagen, dass ich von ihm auch nichts mehr wissen/hören will. Dass er SEINE Probleme nicht zu MEINEN machen soll (SEIN typischer Vertriebler-Spruch, auf den er so stolz war...). Dass es mich ALLES nicht mehr interessiert, keine Antworten/Erklärungen usw.. Dass er eh nicht in der Lage ist, zu reflektieren. Dass ein Mindestanstand / -Respekt möglich gewesen sein sollte. Blabla...dass ich nur noch meine Sachen haben will - sonst nichts mehr. Was haltet ihr davon? Ist nicht die klügste/diplomatischste Art, aber irgendwann hab ich auch mal den Kaffee auf... Trotzdem könnt ihr mir gerne die Meinung sagen, wenn das völlig daneben ist.
@ Tante Tilly
Tja, die Erfahrung habe ich wohl gebraucht - wenn auch nicht in dieser Härte. Etwas softiger hätte mir auch gereicht...
Warum ich mich mit den Fragen quäle? Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich funktioniere glaube ich so, dass ich mit harten Dingen besser umgehen kann, wenn ich sie nachvollziehen und begreifen kann, wenn es irgendwie erklärbar für mich ist. Wenn es Motive für das Handeln gibt, die ich nachvollziehen kann. Da ich von meinem Ex seit November immer nur widersprüchliche Geschichten und Lügen gehört habe, ist das alles für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich zweifle mittlerweile massiv an mit selbst. Dass mein Ex auf einem merkwürdigen Trip ist, darauf bin ich erst im Laufe der Zeit (rückblickend) gekommen. Und dass er einfach nicht den Mumm hatte, von Anfang an klar zu seinem Mist zu stehe. Das wäre zwar auch hart für mich gewesen, aber damit hätte ich besser umgehen können. Dann wäre es halt so gewesen. Natürlich hätte ich ihn gerne wiedergehabt, aber mir hätte es schon vor langer Zeit viel mehr geholfen, wenn er ehrlich und aufrichtig mit mir darüber gesprochen hätte, warum er so gehandelt hat, wie er gehandelt hat. Dabei hätte er natürlich die Hosen runterlassen müssen, was für ihn nicht schön gewesen wäre. Dazu war er nicht in der Lage. Das ist so traurig. Stattdessen wird krampfhaft versucht, sein eigenes schlechtes Gewissen mit Schuldzuweisungen in Richtung des anderen zu beruhigen. Einfach armselig und eine doppelte Klatsche.
Wen ich zurück haben will in meinem Leben?
Natürlich meinen normalen Ex, so wie ich ihn kennengelernt habe. Liebevoll, fürsorglich, vertrauenswürdig, usw..
Der Mensch in der Chaosphase irritiert mich zutiefst. Ich steh davor und versteh die Welt nicht mehr...Das ist nicht mehr die Person, die ich 2006 kennengelernt habe. Als er mir am Freitag auf dem Motorrad entgegenkam, habe ich ihn erst nicht erkannt. Nicht nur, weil ich darauf nicht gefasst war, ihn zu sehen, sondern weil er sich auch optisch so verändert hat, was für mich Ausdruck einer inneren Wandlung ist. Er hatte einen fast finsteren Gesichtsausdruck und sah aus wie sein böser Zwillingsbruder...echt seltsam. So eine krasse Wandlung innerhalb weniger Monate ist schon ein Ding und entspricht ja auch seiner inneren 180 ° - Wandlung. Also, die jetzige Version meines Ex will ich auf jeden Fall nicht haben.
Was aus diesem ehemals geliebten Ex in den letzten Wochen/Monaten geworden ist?
Für mich gefühlt ein eiskalter Abklatsch seines alten Charakters. Ich habe mittelerweise (fast) Angst vor seiner verletzenden Art. Und vor seiner Unkalkulierbarkeit.
Wie lange ich auf eine Rückverwandlung warten würde?
Ich versuche mich von der Hoffnung auf eine Rückverwandlung zu verabschieden. OB das überhaupt passiert, weiß ich nicht. Und wenn ja, kann mir keiner eine Zeitspanne nennen. Solange kann ich nicht warten. Nicht nur, weil ich nicht mehr die Jüngste bin, sondern vor allem, weil es mich nervlich schon an den Rand der Belastbarkeit gebracht hat. Das kann ja wohl nicht sein...
Und selbst wenn ein Comeback doch möglich wäre, hätte ich zu große Angst, dass so etwas noch einmal passieren könnte. Ich würde in ständiger Angst und Hab-Acht-Haltung leben. Unerträglich. Zudem bin ich einfach menschlich unglaublich enttäuscht von ihm, so wie er mich behandelt hat. Ich habe es zwar auch mit mir machen lassen, aber er hat meine Toleranz, Liebens- und Leidensfähigkeit ausgenutzt. Und das wissentlich. Das ist charakterlich sowas von daneben...ich hoffe, ich kann diese winzigen Ansätze von Wut langsam mal dauerhaft ausbauen...
Ich danke Dir/Euch für die aufbauenden Worte. Mir steht zwar noch eine harte Zeit der Verarbeitung bevor, aber was hätte ich in den vergangenen Monaten bloß ohne dieses Forum gemacht...?! Das hat mir sehr geholfen!
Freue mich weiterhin über jedes Feedback und jede Anregung/Meinung!
Liebe Grüße, Aenneken
22.07.2014 01:39 •