Guten Tag Aenneken und Gästin!
@ Aenneken
Also wenn Du mich fragst, was die günstigste Vorgehensweise ist, dann würde ich als erstes sagen, ihn keinesfalls so rasch wegen Deiner Sachen, die noch bei ihm sind, zu kontaktieren (außer es ginge um etwas Unabdingbares, das Du unbedingt und sofort brauchst). Denn das würde bei ihm lediglich Ärger auslösen und zugleich seine Neue dazu anstacheln, noch mehr zu intrigieren. Man sollte sich als Verlassene(r) nie als Störfaktor präsentieren, weil dies zum einen an sich natürlich beim anderen negative Gefühle auslöst und zum anderen, noch problematischer, eine Zielscheibe für Schwierigkeiten abgibt, die die beiden miteinander haben. Anders gesagt: An den Problemen, die die beiden haben, bist dann Du schuld, sie können das dann auf Dich, auf die Störung durch Dich, projizieren. Und damit gibst Du Dir selber in doppeltem Sinne schlechte Karten: Du nervst, um es krass zu sagen, und Du stabilisierts zugleich deren Beziehung (weil eben Du für Probleme verantwortlich gemacht wirst). Daher würde ich das, wenn es nicht um etwas wirklich Kostbares und Wichtiges geht, unbedingt unterlassen!
Ich würde einfach abwarten, auch wenn das schwierig sein mag, weil man natürlich meint, irgend etwas unternehmen zu müssen (aber das ist falsch). Die Wahrscheinlichkeit, daß die Beziehung zwischen den beiden über längere Zeit funktioniert, ist, wie gesagt, äußerst gering. Es wird viel eher so sein, daß Dein Ex recht bald das Interesse verlieren wird, seine Neue ihn mit irgendwelchen psychologischem Quatsch zu manipulieren versuchen wird (und je weniger sie dabei auf Dich zurückgreifen kann (siehe Störfaktor), um so besser) und er das auf Dauer nicht aushalten wird (denn ich glaube, nichts nervt ihn einer Beziehung mehr, als dauerndes Psychologisieren wie in einer Therapie, denn dann fühlt man sich ja quasi als therapiebedürftiger Patient ).
Ja, und wenn dann noch ausreichend Gefühle für Dich bei ihm da sind, dann wird er von sich aus wieder den Kontakt zu Dir suchen, und Du bist dann in einer weitaus besseren Position. Denn selbst wenn es Dir irgendwie gelänge, ihn wieder für Dich zu gewinnen und ihn gleichsam aus dieser Beziehung mit seiner Neuen herauszuholen, dann würdest Du unter einen ziemlich Druck geraten und wohl bei allen möglichen Gelegenheiten zu hören bekommen: Wäre ich doch nur bei xy geblieben! oder, ganz krass, Du hast mein Leben zerstört! - und das ist zermürbend.
Und wie Du Dich wegen der Neuen verhalten solltest? Ganz einfach: Gar nicht, sie ignorieren. (Und sie auch nicht erwähnen, wenn Du wieder Kontakt mit Deinem Ex haben solltest.)
@ Gast32
Ein großer Altersunterschied hat zwar nicht immer viel zu sagen, aber meistens .
Es kommt hier aber natürlich auch auf das Alter des jüngeren Partners an, denn es ist natürlich ein Unterschied, ob der eine 25, der ander 45 ist, oder ob der eine 40 und der andere 60 ist. Denn das Entscheidende ist letztlich ja die Lebenserfahrung, die jemand hat, und die ist eben mit 25 eine andere als mit 40.
Ich glaube, bei Deinem Ex ist es einfach so, daß er vermutlich Angst vor dem Älterwerden hat und gleichsam noch einmal auf jugendlich spielen will (und das auch noch zu verfestigen versucht, indem er sich mit seiner Neuen möglichst schnell etwas aufbauen will - ich kann über eine solche Naivität wirklich nur staunen, um ehrlich zu sein). Man kennt das ja zu Genüge, es sind heute ja nicht nur Männer, die sich Toygirls aufreißen, sondern auch Frauen mittleren Alters, die sich einen Toyboy genehmigen. Das mag ja eine Weile ganz lustig sein, wenn man sich noch einmal jung fühlen und in jeder Hinsicht Party machen kann - aber wie lange gehen solche Beziehungen gut, welchen Tiefgang haben sie? Es ist eine Spielerei, eine Faschings(Karnevals)veranstaltung, mehr aber nicht. (Und daher finde ich es, wie schon gesagt, ja so besonders merkwürdig, daß Dein Ex nicht einfach genießt, solange es etwas zu genießen gibt (sehr lange ist das ja nicht, denn jedes neue Spiel oder Spielzeug wird schnell langweilig und uninteressant) und sich dann wieder abseilt - das verstünde ich zur Not ja noch, wenn er vom Johannistrieb befallen ist; aber sich gleich etwas aufbauen zu wollen, das ist schon sehr illusionär (aber möglich natürlich, daß seine Neue ihn dazu drängt)).
Daß es in einer solchen Situation der Enttäuschung, des Schmerzen, des Hoffens und Bangens nicht einfach ist, das Leben nicht an sich vorbeilaufen zu lassen wie einen langweiligen, uninteressanten Film, ist nur natürlich. Aber man sollte versuchen, so nach und nach auch wieder das eine oder andere davon wahrzunehmen und sich nicht allein mit dem Thema Ex zu beschäftigen. Sicher, auch das ist letztlich eine Lebenserfahrung, also dieser Stillstand im Leiden und Hoffen, aber die noch wichtigere Erfahrung ist, daß man daraus auch wieder herauskommt, wie auch immer, und Schritt für Schritt wieder zurück ins Leben findet. Das macht einen nämlich, was Beziehungen betrifft, unverkrampfter und dadurch wird die Beziehung freier und schöner erlebt.
Man geht zwar durch die Hölle, aber wer selber erlebt hat, daß er in der Hölle nicht verbrannt ist, der kann den Himmel dann um so befreiter und inniger genießen ...
Und was ich Euch noch sagen möchte: Ich sehe zwar bei Euch beiden wirklich die Chancen sehr groß, daß Ihr wieder mit Euren Exen zusammenfinden werdet, weil das, was sie hier aufführen, ja nicht ernstgenommen werden kann. Aber selbst wenn nicht: Ihr könnt Euch gewiß sein, daß es auch ein Leben nach dem Ex gibt, auch ein Liebes- und Beziehungsleben (ich weiß, derzeit für Euch nicht vorstellbar und kein Thema, aber dennoch Realität), und dieses kann ohne weiteres noch um vieles schöner sein als das, wonach Ihr Euch jetzt zurücksehnt.
In diesem Sinne alles Gute für Euch und einen schönen Abend!
Liebe Grüße
PS: Ich hoffe, Aenneken, Ihr im hohen Norden habt besseres Wetter als wir hier im vergleichsweise südlichen Österreich (gell, Gästin ?) - oder schneit es am Ende bei Euch noch?
31.05.2014 16:02 •
x 1 #18