Freund hat mich hängen lassen, wie damit umgehen?

F
Hallo Ihr Lieben :freunde: ,
ich bin mal wieder an einem „Liebes-Aus-Tiefpunkt“ und da es mir in der Vergangenheit schon ein paar Mal viel Kraft gegeben hat mich an ein Forum zu wenden, schreibe ich auch jetzt wieder.
Vermutlich ist es eh schwer anhand von ein paar Rahmen und Eckdaten Ratschläge zu geben, aber ich bin dankbar für jeden der es Versucht!Also, hier meine Story (danke an alle die sich die Zeit nehmen, bis zum Ende zu lesen! :daumen:).

Ich bin alleinerziehend mit 2 Schul-Kindern. Vor knapp 2 Jahren habe ich einen Mann kennengelernt, dem meine Situation sehr wohl bekannt war. Ich habe sofort mit offenen Karten gespielt und auch ihn gefragt, wie er sich seine Zukunft vorstellen würde. Klare Antwort, er möchte Familie, sehr gerne auch eigene Kinder. Die Beziehung entwickelte sich und wir hatten eine gute Zeit. Aber schon sehr schnell wurde klar, dass sein „er möchte Familie“ eher eine Art Floskel war. Weil weder wollte er aktiv an meinem Familienleben teilnehmen, noch hat er je etwas für die Beziehung, geschweige denn für mich getan. Er war Zuschauer und ich lebte und kämpfte so vor mich hin.

Da er aber ein sehr netter und entspannter Typ ist, hatte ich Hoffnung, dass er einfach „rein wachsen“ wird. Dennoch stritten wir immer häufiger, denn jedes Mal, wenn ich irgendwie auf ihn zählte, ließ er mich hängen. Er hatte immer weniger Zeit und immer weniger Interesse daran Dinge mit mir abzusprechen. Eines meiner Hauptthemen war das Thema „Verhütung“, da ich mir gerne die Spirale setzen lassen wollte, er aber dagegen war, nun mal ja das Thema gemeinsames Kind im Raum stand und da er über 40 und ich auf die 40 zugehend, auch nicht mehr sooo viel Zeit zum Warten blieb. Mir brannte das auf dem Herzen und wollte ich das gerne mit ihm geklärt haben, aber selbst hierzu hatte er kein Interesse. Alles in allem fühlte ich mich mehr alleine, als ich zuvor Single war und ich trennte mich nach ca. 6 Monten schweren Herzens.

Ich vermisste ihn aber und hatte auch noch immer die Hoffnung, dass es vielleicht auch für mich mal ein Happy End geben würde. Ich ging nach einiger Zeit wieder auf ihn zu (blöder Fehler :wand: ) und auch ihm war es mit der Trennung nicht gut gegangen und Gefühle waren beidseitig noch da. Er versprach, dass er jetzt ernster in die Beziehung einsteigen würde. Verhütung war immer noch nicht geklärt, aber ich hatte für mich entschlossen zunächst mal die Pille zu nehmen. Leider kam es dazu nie, weil ich direkt schwanger geworden bin (Kond. geplatzt, es irgendwie in Kauf genommen und beidseitig gesagt, na wenn es jetzt sein soll, soll es halt sein). Als ich ihm mitteilte, dass ich schwanger bin, war seine Reaktion eiskalt. Er sagte, dass er das Kind wolle, aber wir sollten uns sofort trennen! Ich stand unter Schock und habe um ihn gekämpft, er ließ sich überreden und es ging weiter wie gehabt, wir entschieden uns gemeinsam für das Kind. Ich bemühte mich um ihn und die Beziehung und er schaute zu, dennoch waren Gefühle klar von beiden Seiten da und wir hatten beide das Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind. 4 Wochen später endete das Ganze in einer Fehlgeburt weinen . Das ich den Tag allein im Krankenhaus verbrachte und meine Freundin mich später abholte, weil er auf einem Konzert war, hat mich nicht weiter gewundert. Noch nie hatte er hinter mir gestanden.

Aber irgendwie waren wir uns durch die gemeinsame Erfahrung näher gekommen, zusammen ziehen war ein wichtiges Thema, aber immer wieder sagte er, dass er mir hier keine Versprechungen machen könne. Irgendwie kamen wir hier trotz allem nicht weiter. Ich versuchte mich immer wieder von ihm zu trennen, aber schaffte es nicht :wand:. Viele tränenreiche Diskussionen, ein Paartherapie besuch etc. Nichts half. Ich konnte nicht mehr, er war nicht zu motivieren weiter auf mich zu zugehen, dennoch immer wieder heiße Liebesschwüre und auch viele Tränen von seiner Seite.

Jetzt Anfang des Sommers beschloss ich alleine (mit dem jüngerem Kind) 3 Wochen in Urlaub zu fahren, Abstand zu gewinnen und für mich einen Absprung zu schaffen. Plötzlich konnte er kämpfen, plötzlich konnte er sich für etwas einsetzen und zwar, dass er diesen Urlaub mit uns gemeinsam verbringt. Ich willigte ein. Eine letzte Chance.

Wir flogen also zusammen in Urlaub und die ersten 10 Tage waren wunderschön. Dann sprach ich ihn wieder auf die Zukunft, zusammen ziehen etc. an, wir stritten, ich heulte und dann willigte er endlich ein. Der restliche Urlaub war auch wieder total schön und wir waren uns näher denn je :herz: . Das änderte sich auch nicht nach der Rückkehr, er nahm sich unglaublich viel Zeit, hing an mir wie ein verliebter Teenager :kuss: . Er fing an sich um Kinder und mich zu kümmern, war sehr liebevoll. Dann vor ca. 2 Wochen kam es wieder zu dem Thema zusammen ziehen und noch immer war er interessiert, wir redeten konkreter und schauten im Internet nach Wohnungen. Dann sagte er von sich aus, dass wir doch ab Januar noch mal versuchen können mit dem gemeinsamen Kind. Ich konnte es kaum glauben, aber ihm schien das alles ernst!

Die Beziehung hatte sich so schön entwickelt, es gab kaum noch Streit und ich hatte das Gefühl, dass auch er sich endlich sicher mit seinem Wunsch nach einer gemeinsamen Zukunft war. Dann ein paar Tage später musste ich das ganze Wochenende arbeiten und wieder einmal stand ich komplett alleine da. Ich war sauer und enttäuscht, dass er mir wieder keine Hilfe anbot. Ich sagte ihm, dass es so nicht gehe, immer wenn ich Hilfe brauche weigert er sich. Er antwortete, dass ich ja wohl vorher auch alleine klar gekommen sei und dass es mit uns nicht klappen wird, da er sich komplett verbiegen müsse. Damit beendete er die Beziehung und das war‘s :shock:.

Dann zu allem überfluss kam noch eine saudoofe SMS, dass ich ja so eine tolle Frau sei, ihm das alles auch sehr weh tut, ich seine Gefühle ja kenne und er sich auch nicht vorstellen kann, dass diese Gefühle schnell, wenn sogar nie verschwinden würden. Er es so traurig findet, dass unsere Lebensumstände so verschieden sei. Er wunsche mir nur das Beste und hoffe irgendwann mal da sein zu können, wenn ich ihn brauche!

Da werde ich glatt mal böse! :boese: So ein blödes geheuchel jetzt noch! Ich habe nicht geantwortet und seine Kontaktdaten gelöscht.

So, jetzt kann man klar sagen, ok die Beziehung lief eh schlecht und wir haben nie zu einander gepasst, es ist besser so usw. Soweit bin ich auch schon. Was mich allerdings gerade so fertig macht ist, dass es so viele Zeiten gab, an denen wir uns nur stritten, er sich nicht sicher war, mir das Gefühl gab er will das alles nicht etc. Aber jetzt die letzten 2 Monate hatte sich das Blatt gewendet, es ging in die richtige Richtung, ich habe gespürt und er hat gezeigt, dass er jetzt will, dass er mich will. Wie gesagt noch wenige Tage zuvor, seine Äußerung über Haus und Kinder Planung, von ihm aus sogar und dann ein Streit, in dem ich nach Hilfe bat und er lässt mich und alles fallen wie eine heiße Kartoffel. Wäre es dazu vor Monaten gekommen, wäre es auch traurig, aber irgendwie nachvollziehbar. Aber ich hatte berechtigte Hoffnung.

Es kann auch nicht gespielt gewesen sein, auch wenn es vielleicht nie sein Wunsch war mit dem Zusammen ziehen, so hatte ich nicht das Gefühl, dass er es mir nur recht machen wollte, sondern er war mir einfach näher, sich sicherer und dann plötzlich so ein kaltes Ende :traurig: .

Im Grunde habe ich nichts verloren, außer der Hoffnung. Aber was mich jetzt total nervt ist, dass ich in einem Loch stecke, ich kann nicht essen, nicht schlafen, nicht arbeiten, die Gedanke kreisen. Ich frage mich immer wieder, warum er gerade jetzt, als wir uns näher waren, kaum noch stritten und so viele schöne Momente mit einander verbracht haben, gerade jetzt mich einfach sitzen lässt. Und das tut weh…

Sorry für die lange Ausführung. Habe vollstes Verstädnis, wenn das keiner bis zum Ende gelesen hat, aber es hat mal gut getan, sich das von der Seele zu schreiben :knuddeln: ... würde mich über ein bisschen trost :trost: spenden freuen, wenn sich einer doch die Mühe gemacht hat fertig zu lesen...

09.09.2015 12:07 • #1


J
Liebe foreveralone,

Mich hat die gleiche Frage beschäftigt:
Wieso hat er sich denn zum Schluss noch so bemüht, wenn er dann, ohne überhaupt nochmal über die Sache zu reden, Schluss macht, weil es einen lächerlichen Streit gab.

So, wie sich das bei Dir liest, schaut es aus, als wenn er WEISS, was sich gehört, was man tun muss in einer Partnerschaft, um glücklich miteinander zu werden. Stichwort Verantwortung und gemeinsame Pläne. Und seine Gefühle für Dich sind auch dagewesen. Er hat vor eurem Urlaub plötzlich eingesehen, dass er mehr tun muss. Dass es an ihm hängt. Da ist er panisch geworden, dass du dich anderswo umschauen könntest im Urlaub, und wollte unbedingt mit.
Den Urlaub lang hat er das ganz gut faken können, in dieser Rolle angekommen zu sein. Vielleicht hat er sich auch selber geglaubt, als er noch von Kindern und zusammenziehen sprach.
Aber zuhause, zurück in der alten unverbindlichen Singlefreiheit, da wurde ihm bewusst, dass er dieses Verbiegen (ja, das belastet ihn wirklich!) nicht KANN.
Er hat schlicht und ergreifend aus der Situation heraus zuviel versprochen, weil er dich gern hat, aber er fühlt sich dir nicht so verbunden, dass, wenn du nicht da bist, dieser Wunsch ihm weiterwirkt.

Es erinnert mich an meinen ex, der zauberhaft sein konnte, wenn man für einen Tag, vielleicht zwei in der Woche mit ihm zusammen war und den es quasi den Hals zuschnürte, wenn ich Planungen angeschoben habe.

Er war von der gleichen Sorte, ohne Verantwortungsgefühle. Auch ich lag im Krankenhaus, zweimal wurde ich operiert. Im ersten Jahr Sorry, ich kann dich nicht abholen, das ist mit den Parkplätzen immer so schlecht.
2 Jahre später, andere OP: Achso, ich dachte, wenn Du noch smsen kannst, dann ist es wohl nicht so schlimm.
Das mit deinem Baby tut mir wirklich sehr leid übrigens

Solche Männer FAKEN Zukunftswünsche dem anderen zuliebe. Um wie ein richtiger Partner ZU SCHEINEN. Weil sie es doch auch gerne sein würden.
Aber es gibt kein WIRKLICHES Bedürfnis nach beständiger Nähe. Da Nähe Verantwortung und Unflexibilität mit sich zieht. Das große Unbehagen.
Ich bin sogar der Meinung, dass mein Ex nicht wirklich lieben kann – da er nur mit sich selbst beschäftigt ist.

Ich hoffe Du kommst schnell über ihn hinweg.
Ihr habt nicht zueinander gepasst. Ihr wäret niemals glücklich geworden. Und diese Muster wird er weiterschleppen und die nächste Frau wird das gleiche erleben...

Alles Gute!
Jiry

09.09.2015 12:53 • #2


A


Freund hat mich hängen lassen, wie damit umgehen?

x 3


F
Hallo Jiry, erstmal vielen Dank für Deine Zeit und Deine lieben Worte

Ja schlimm solche Egoisten! Wie ist denn Deine Story ausgegangen?

09.09.2015 13:20 • #3


J
Liebe forever,

Wir sind seit 5/6 Wochen getrennt.
Die ersten zwei Wochen waren schwierig für mich, weil ich auch dachte, dass es doch noch eine Chance verdient hätte. Aber ich habe mich nach seiner SMS(!) nicht mehr gemeldet. Er hat es so entschieden.

Ich habe nicht gekämpft, weil ich immer 200% gegeben habe, damit wir überhaupt -irgendeine- Entwicklung machten. Er hat immer nur mit dem Finger geschnippst und wenn sich dann nichts getan hat, war es tot für ihn. Nun hat er uns totgeschnippst. Bitteschön.

Wenn jemand so dermaßen blockiert, sich als so unfähig herausstellt, dann kommt man einfach irgendwann mal drauf, dass er entweder einen nicht liebt.
Oder dass er einen nicht lieben KANN, weil er total kaputt ist.
Ich akzeptiere beides.

Ich wache jetzt morgens in meinem Bett auf und merke, dass ich mich wieder auf den Tag (ohne diese Erwartungshaltung an ihn, die IMMER enttäuscht wurde) freue!
Ich habe wieder sehr viel Kraft wieder sammeln können mit Sport, neuen häuslichen Ritualen und meinen Freunden. Männer treffe ich auch schon wieder, wenn auch erstmal platonisch

Wie lange ist Eure Trennung her? Und wie hat er sie vollzogen? (finde ich interessant weil unreife Menschen oft SMS oder Email wählen, wo ein Gespräch unter 4 Augen angesagt ist. Mit allen Fragen, die dazugehören)

09.09.2015 13:42 • #4


F
hmmm... na das hört sich ja doch ganz gut an bei dir ! also das du jetzt schon so weit damit gut umgehen kannst! hat er sich auch nie wieder gemeldet? also totaler kontaktabbruch? hattet ihr nicht sachen auszutauschen? ob ihr zusammen gewohnt habt, spar ich mir zu fragen. da wäre der arme ja sicher völlig überfordert gewesen und hätte vor lauter panik über soviel nähe einen herzkasper bekommen.

also wir hatten unser trennungsgesrpäch (immerhin unter 4 augen) letzen donnerstag auf freitag (er hat sogar noch hier übernachtet und dann am morgen kam die klare ansage). am samstag und montag hat er mir meine sachen gebracht und montag abend die blöde sms. also das ist jetzt 2 tage her. ganz frisch und ganz fies.

ich denke wir sind da an ähnliches exemplar egoist gestoßen. das jemand einen nicht liebt oder nicht mit einem zusammen sein möchte ist ja total ok, aber so ne fiese immer wieder hoffnung machen nicht ja und nicht nein und dann doch endlich mal ja, nur um dann das nein um so fieser raus zu hauen, dass halte ich für einen schlechten karakter und einfach nur billig!

09.09.2015 13:53 • #5


J
Ja, weisst du allein wie er mit dir umgegangen ist als du im Krankenhaus warst.
Da geht der ins Konzert anstatt dir zur Seite zu stehen. Es war Euer Kind. Sein später so angeblich großer Traum, ja? Das kann doch einfach nicht wahr sein! Bzw. DOCH, es ist WAHR! Es ist wahr, dass wir uns total in den Typen getäuscht haben. Meiner hätte das genauso gemacht, ohne mit der Wimper zu zucken. Kein bisschen Empathie. Mitgefühl.

Sie lieben uns nicht und sie werden auch nie jemands anderen lieben ausser sich selbst. Man darf ihnen die Daumen drücken, dass wenigstens das ihnen gelingt.

Ich habe noch Sachen bei ihm, die ich, wenn ich sie irgendwann mal brauche, mir auch holen werde aber das kann noch dauern. Das kann in zwei Jahren sein.

Haha, nee zusammengezogen sind wir nie. in sein tolles Eigenheim, sponsert by Mami und Papi. Nee, da hat er einen Freund als WG-Kollegen einquartiert.

Er hat sowohl zusammenwohnen als auch Kinderwunsch angetäuscht, um normal zu wirken aber hat sich immer gewunden.

Gut, dass deiner wenigstens mit Dir vernünftig gesprochen hat. Das finde ich so wichtig. Mein Ex hat bei mir sein Gesicht verloren dadurch.

Und jetzt ist das noch so frisch bei Dir? Oh Mann!

– Es wird langsam oder auch schneller besser, du siehst es an mir. Versuche dich an alles schlechte mit ihm zu erinnern, das hilft sehr. Ich habe mal eine Liste von positiv vs negativ- Eigenschaften gemacht, mit denen ich direkt zu tun hatte: 4 zu 35.
noch Fragen

09.09.2015 15:02 • #6


F
hi jiry,

haha, das mit der liste habe ich auch mal gemacht. als ich eine din a 4 seite negative eigenschaften hatte, hatte ich keine lust mehr die 2,3 positiven aufzuschreiben.

auch das mit den 200% geben, damit überhaupt mal was geht, kenn ich zu gut. und kämpfen werde ich auch nicht. für wen oder was denn? um mich noch ein weiteres jahr zum obst zu machen für einen mann, der mir in einem moment sicherheit und zuversicht vorgaukelt um im nächsten moment mich einfach fallen zu lassen? nene, da bin ich froh, dass ich das dann jetzt so früh gemerkt habe. unvorstellbar er hätte sich zu einem gemeinsamen haus überreden lassen. der hätte mir doch am morgen noch fröhlich einen schönen tag gewünscht um mich dann am abend samt kinder vor die tür zu setzten! dann hätte ich ein wirkliches problem. so ist es jetzt kein problem, eigentlich sogar eine entlastung. wie du schon sagst, auh mal schön keine erklärung für selbstverständliches zwischen menschliches verhalten abzugeben, um dann eh nur enttäuscht zu werden, weil der andere eh nichts rafft. meinem war es wichtig, dass messer und gabel perfekt gehalten werden, aber nächstenliebe und mitgefühl kennt er nicht. übrigens auch allen anderen menschen gegenüber nicht.

ich glaube, dass es überhaupt solche menschen gibt, ist so unglaublich, dass wir deshalb so vor den kopf gestoßen sind. kann man sich einfach nicht vorstellen, dass jemand durch die welt rennt und nur sich selber sieht. vor allem wenn das so heuchler sind, die sich gut hinter ihrer maske tarnen können. und auf so einen rein gefallen zu sein, ist besonders mies. aber im grunde wirklich armseelige menschen (wort wörtlich, keine seele, nur roboter, trauriges leben). da bin ich lieber ich

also dein ex hat also eine sms geschrieben, dass er schluss macht und sich dann einfach nie mehr gemeldet? hö ? echt komischer vogel!

hast du nicht nochmal versucht, zumindest ein abschließendes gespräch zu führen?

10.09.2015 11:09 • #7


J
Liebe Forever,

Zitat von foreveralone:
auch das mit den 200% geben, damit überhaupt mal was geht, kenn ich zu gut. und kämpfen werde ich auch nicht. für wen oder was denn? um mich noch ein weiteres jahr zum obst zu machen für einen mann, der mir in einem moment sicherheit und zuversicht vorgaukelt um im nächsten moment mich einfach fallen zu lassen?

Haha, ja, das denke ich auch. Du hast es schön auf den Punkt gebracht

Zitat von foreveralone:
wie du schon sagst, auh mal schön keine erklärung für selbstverständliches zwischen menschliches verhalten abzugeben, um dann eh nur enttäuscht zu werden, weil der andere eh nichts rafft.

ich glaube, das habe ich nicht expliziet geschrieben, aber es hätte von mir sein können. Du meinst bestimmt die Passage mit dem Mitgefühl. Stimme dir total zu! Man kann denen nicht alles selbstverständliche noch beibringen. Ich glaube, da ist in der Kindheit ganz viel schiefgelaufen bei denen. Jedenfalls ist das Vertrauen meines ex gleich Null und seine Resilienz ist noch schlechter.

Zitat von foreveralone:
ich glaube, dass es überhaupt solche menschen gibt, ist so unglaublich, dass wir deshalb so vor den kopf gestoßen sind. kann man sich einfach nicht vorstellen, dass jemand durch die welt rennt und nur sich selber sieht. vor allem wenn das so heuchler sind, die sich gut hinter ihrer maske tarnen können. und auf so einen rein gefallen zu sein, ist besonders mies. aber im grunde wirklich armseelige menschen (wort wörtlich, keine seele, nur roboter, trauriges leben). da bin ich lieber ich

Ja, es ist unfassbar. Es gibt ein paar davon und leider sind wir an solche geraten. Ich bin aber froh sagen zu können, dass ich diese Erfahrung das erste mal mache und es mich darin bestätigt, dass mit mir alles in Ordnung sein muss. Hast Du auch gute Beziehungen gehabt, in denen Du respektvoll behandelt worden bist? Es lohnt sich, an diese zurückzudenken um den Kompass wieder zu Norden. Selbst, wenn die Männer letztlich nicht ganz gepasst haben. Das Exemplar, wo alles passt, das läuft da draussen sicher irgendwo herum Und mit einem bin ich sogar nächste Woche verabredet. Wir kennen und schon lange vom Laufen und nun, seit ich Single bin, gibt er wieder eindeutigere Signale. Nur.. irgendwie bin ich noch nicht soweit, verdammt

Zitat von foreveralone:
also dein ex hat also eine sms geschrieben, dass er schluss macht und sich dann einfach nie mehr gemeldet? hö ? echt komischer vogel!

Komischer Vogel, puh, das kann man wohl sagen.
Ich fragte ihn per sms, was wir jetzt nach dem Streit tun wollten. Er hat sich einen Tag Zeit gelassen,um zu antworten und dann geschrieben, dass wir uns nicht glücklich machen und das obwohl wir es doch schon länger ernsthaft (hahaha) probiert hätten.
Daraufhin habe ich nichts mehr geantwortet – ich meine, WAS auch? Was soll man denn da noch machen, selbst, wenn man noch selbst 100 Möglichkeiten sieht (zum Beispiel ein Gespräch ).
Ich mache ihn nicht glücklich, stand da. PUNKT.

Danach gab es keinen Kontakt mehr.
Was hälst du davon?


Und wie geht es Dir mittlerweile? Hat sich dein ex nochmal bei dir gemeldet?
Und seht ihr Euch eigentlich sonstnoch irgendwie? So über Freunde ect.?

Ich bin gestern ins Kino. Mir ging es die letzten Tage großartig, richtig gut. Vor dem Kino kamen dann Flashbacks wegen Ex. Hörte seine Stimme, die Art, wie er Leute begrüßt.. Herrgott, das war schei.. Es hat ich richtig mitgenommen und heute nacht habe ich von dem dann auch noch geträumt. Puh, ich mag gar nicht daran denken, wenn ich den wiedersehen muss...beruflch in 2 Monaten Wenn ich ihn nie wieder sehen müsste, hätte ich kein Problem mit der Situation.

Ich hoffe, du hast einen schönen Tag heute

Jiry

11.09.2015 11:08 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag