Hi Minna,
Dass man Freund Gewalt in der Kindheit gelernt hat, kann zutreffen. Bei ihm ist sowieso einiges bei den Eltern schief gelaufen.
Aber ich habe in meiner Kindheit nie gesehen, wie jemand geschlagen wurde und wurde auch nie verprügelt. Ich meinte nur,dass meine Mutter mir dann später von so etwas erzählt hat.
Ich weiß doch, dass Schläge nichts mit Liebe zu tun haben. Deshalb sitze ich ja gerade auch alleine hier und habe an dem Tag die Polizei angerufen. Aber trotzdem weiß ich und das ist nun mal so, dass mein Freund und ich uns geliebt haben. Keine Ahnung, warum das so schwer zu verstehen ist. Klar sagt jeder, wenn man jemanden liebt, gibt es im Streit Grenzen, aber wer sagt, dass jeder das gleiche Bild davon hat, wo die Grenze sein sollte. Manche Männer setzen sich für mich und Euch nicht nachvollziehbare Grenzen. Das heißt aber nicht, dass diese Männer ihre Frau nie geliebt haben, sondern dass sie ein Problem mit sich selbst haben.
Und warum ich die Konsequenzen daraus ziehe ist nicht,weil er mich nicht geliebt hat, sondern weil ich mir so keine Zukunft vorstellen kann und meine Liebe auf Dauer auch nicht bleiben könnte. Früher wusste ich all das auch, was ich heute weiß, aber ich habe ihn da wirklich schon ungesund abgöttisch geliebt und hatte immer Angst, dass wenn ich ihn gehen lasse, er für immer weg sein wird, obwohl er sich sicher später ändern wird und keine Frau mehr schlagen wird. Ich habe niemals akzeptiert, dass ich geschlagen werde...wer will denn bitte geschlagen werden?! Ich habe immer nur gehofft, dass er sich ändert und wollte das eben abwarten und wenn er das dann selbst gesagt hat,habe ich immer geglaubt, er kann es schaffen sich zu ändern.
Und bei uns war es keine nur romantische Phase. Es war immer so zwischen uns.Wir waren immer sehr eng. Was du beschreibst trifft vielleicht zu,wenn man sehr oft geschlagen wird und immer kurz danach eine romantische Phase hat, in der alles gut ist. Aber erstens waren wir eben schon sehr eng, bevor er jemals seine Hand erhoben hat und zB auch die letzten zwei Jahre, in denen er nie gewalttätig war, waren wir wie ich schon beschrieben habe. Und er war eben lange Zeit nicht gewalttätig und hat wenn ich mit ihm über früher geredet hat auch immer gesagt, ja das war früher jetzt bin ich doch nicht mehr so.
Und ich weiß auch, dass Liebe nicht Selbstaufgabe ist, sondern Freude und Freundschaft. Aber das habe ich ja erklärt, dass wir eben gerade auch dieses schöne Verhältnis trotzdem hatten. Und dieses schöne an unserer Beziehung war es, weshalb ich dachte, er wird sich sowieso ändern, wenn er reifer wird. Deshalb wollte ich abwarten und früher konnte ich, weil ich so sehr verliebt war, auch nicht lange ohne ihn sein. Klar ist da dann auch Abhängigkeit, aber Liebe bedeutet ja automatisch, dass es für einen schwer sein wird ohne den anderen - deshalb gibt es ja dieses Forum, weil jeder, der liebt, nicht so leicht von seinem Partner wegkommt.
Und in der Zeit wo wir mal 7 Monate getrennt waren (aber aus anderen Gründen), hab ich mich auch in jemand anderen mal verliebt. Aber über den kam ich so schnell hinweg...weil der gar nicht so zu mir gepasst hat. Mit dem konnte man sich nicht mal richtig unterhalten. Es ist bei mir eben nicht so, dass ich für jeden starke Liebe empfinden würde oder generell von keinen Männern wegkomme. Bei mir und meinem Freund waren es schon und das könnt ihr bitte mal glauben, die besonderen Dinge, die mich bei ihm gehalten habe und Nein, das war nicht nur eine Phase, sondern diese Dinge waren konstant immer da.
Aber jetzt bin ich es Leid zu diskutieren. Wenn man auf so vollkommenes Unverständnis und irgendwo auch Ignoranz stößt, da alles immer wiederholt wird ohne darauf einzugehen, was der andere sagt, dann macht das auch keinen Sinn mehr für mich mit denjenigen zu reden. Ihr habt eure Vorstellungen aus irgendwelchen Büchern oder weiß ich woher und davon könnt ihr nicht abrücken oder euch gedanklich öffnen dafür,dass es auch ein wenig individuell alles ist und man nichts und niemanden im Schubladen stecken sollte.
Ich weiss auch genau,dass wenn ich jetzt jmd. kennenlernen würde und der mich plötzlich schlägt nach ein paar Momaten, dass ich dann sofort weg wäre. Aber damals war ich 17 und hab so eine völlig übertriebene Liebe zu ihm aufgebaut gehabt, dass ich, als es dann nach 6 Monaten passiert ist, nicht gehen konnte, weil ich ihn zu sehr geliebt hab und dachte er wird sich ändern, weil er das ja sagt. Jetzt bin ich in einem anderen Alter, hab schon Erfahrung usw und auch er ist kein Kind mehr, sodass ich ganz anders inzwischen denke. Ich will auf keinen Fall, in einer Beziehung mit Gewalt leben und ich will Kinder und die wären für mich das wichtigste und ich würde niemals wollen, dass sie so etwas mitkriegen. Deshalb wie gesagt, habe ich mich ja von ihm getrennt. Und weshalb ich all das andere über unsere Beziehung erzählt habe, war eben um zu erklären, wieso ich obwohl er früher schon gewalttätig war, wieder zu ihm zurückgegangen bin. Aber das war jetzt mein letzter Text. Es macht keinen Sinn miteinander zu reden, wenn der eine sich stur stellt und alles ignoriert was der andere sagt, weil er ihn in eine Schublade stecken und nicht mehr rauslassen will -.- Alles Gute für Euch, Bye Bye
11.10.2014 09:18 •