@Helu84 ich habe mit großem Interesse deine Beiträge gelesen. Ich möchte Dir nun dazu auch etwas schreiben, da ich zu diesem Thema gut mitreden kann. Ich möchte vorab sagen, dass es mein Blickwinkel auf die Dinge ist und jeder anders reagiert. Ich selbst war 16 Jahre lang glücklich verheiratet. Meine damalige Frau starb plötzlich und unerwartet bei einem Unfall. Bei dem Unfall starb auch unser ungeborener Sohn. Indirekt hatte ich zwei Menschen verloren. Es hat mir den Boden von den Füßen gezogen und ich fiel in ein tiefes Loch. Nach 9 Monaten der Trauer wollte ich mein Leben wieder neu ordnen und verändern, ich wollte wieder aktiv am Leben teilnehmen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich vor ihrer Seite am Kleiderschrank stand und ihre Kleidung ausmisten wollte. Aber ich habe es nicht geschafft, obwohl ich wusste, dass ich ihre Kleidung überhaupt nicht mehr brauche und sie nur unnötig Platz wegnimmt. Ich hatte mir selbst eine Blockade geschaffen, indem ich glaubte es wäre meiner verstorbenen Frau gegenüber falsch ihre Sachen zu entsorgen. Ich dachte auch was wohl meine Schwägerin, Schwiegereltern, Freunde und Kollegen wohl von mir denken würden, wenn ich dieses tue. Ich beschloss mich in psychologische Hände zu begeben. Dieses hat mir für mein weiteres Leben viel gebracht. Ich habe gelernt, dass es nicht verwerflich ist nach dem Tod meiner Frau wieder glücklich sein zu dürfen. Wieder Platz für Neues schaffen dürfen, Veränderungen vornehmen etc. Ich gestaltete nach 1, 5 Jahren mein Leben neu. ( Ich strich die Wohnung neu, entsorgte einige Möbel ) Ich habe dann auch meine jetzige Lebensgefährtin kennengelernt. Als ich sie das erste mal zu mir daheim eingeladen habe, hatte ich z. B. keine Fotos mehr an den Wänden bzw. im Wohnzimmer oder Essbereich. Auch ihr Kosmetika war nicht mehr da. Ich muss aber zugeben, dass ein Fotos meiner verstorbenen Frau in meinem Arbeitszimmer zum damaligen Zeitpunkt stand. Ich hätte es als respektlos gegenüber meiner jetzigen Partnerin empfunden sie so zu empfangen. Ich möchte doch, dass sich mein neuer Partner wohlfühlt. Ich kann mir nicht erklären was sich dein Expartner dabei dachte. Als du ihm dann ehrlicherweise gesagt hast, dass dich die Fotos seiner verstorbenen Frau verletzten, dir ein ungutes Gefühl geben.... verstehe ich nicht, warum er so arrogant war und noch 1 Jahr gewartet hat sie abzuhängen, obwohl er wusste es verletzt dich? Es kommt mir so vor, wie wenn er auch ein schlechtes Gefühl seiner verstorben Ex gegenüber hat und auf jeden Fall Die Trauerarbeit nicht begonnen / beendet hat. Ich finde es dir gegenüber nicht fair, er hätte einfach ehrlich sein sollen zu dir und ihm gegenüber. Es wäre für beide Seiten das Beste gewesen. Außerdem schreibst du, hatte er gemeint du solltest das Problem mit dem Foto (s) im Geldbeutel ( was ja jetzt aktuell war ) ignorieren. ? In einer Beziehung sollten Probleme nicht ignoriert werden, sondern gemeinsam besprochen oder versucht zu lösen. Ich schätze Dich so ein, da du ja auch 1 Jahr gewartet hast bis er die Fotos an den Wänden nahm, auch gewartet hättest wenn er z.B. gesagt hätte, er braucht auch hier noch etwas Zeit dafür. Ich habe einige Fragen dazu, die in den Beiträgen nicht erwähnt werden. Hat dein Ex auch irgendwelche Fotos von dir, ich meine immerhin wart ihr 3 Jahre zusammen? Vielleicht auch eins von dir im Geldbeutel oder eins in seiner Wohnung stehen, oder immer nur von seiner verstorbenen Frau?
Ich selbst habe damals zu mir und zu den Gefühlen meiner jetzigen Partnerin gestanden. Es war mir egal was mein Umfeld dachte. Ich habe meiner Schwägerin relativ schnell berichtet, dass ich mich wieder neu verliebt habe. Es gab nie irgendwelche Nachteile für mich, für meine Partnerin oder meine Familie. Meine neue Partnerin wird akzeptiert und ist nun ein fester Bestandteil in meinem Leben. Meine Schwägerin, meine Schwester und sie sind ein tolles Frauengespann geworden.
Im Sommer, wenn ich geschäftlich auf Reisen bin übernimmt meine neue Partnerin auch die Grabpflege.
Mittlerweile haben wir auch eine gemeinsame Wohnung, aber es erinnert kaum noch etwas an meine 15 Jahre Ehe. Meine verstorbene Frau konnte gut nähen, deshalb sind die Tischdecken, sowie einige Vorhänge noch als Erinnerung geblieben. Unsere gemeinsame Fotos sind auch in Alben und mein Ehering ist in meiner Schmuckdose, mehr aber nicht.... die Erinnerungen trage ich im Herzen.
Dieses ist jetzt die Wohnung von mir und meiner neuen Partnerin. Ich möchte neue Erinnerungen, Geschichten mit ihr schreiben. Ich bin wieder glücklich, mit einer neuen Frau geworden und nur das zählt!
Wenn Dein Ex dich wirklich geliebt hat ( was ich ihm auch nicht unterstellen möchte, dass es das nicht tat ) Hat er nun auch Dich durch sein Verhalten verloren. Er hätte einfach wichtige Dinge vorab mit sich regeln müssen, evtl. auch psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und sich nicht gleich in eine Beziehung stürzen ohne bereit dazu sein.
Ich wünsche Dir viel Kraft, das Ganze zu verarbeiten und ihm wünsche ich irgendwann wenn die Zeit dafür reif ist einen Neuanfang zu wagen.
29.03.2021 00:54 •
x 9 #40