636

Freund ghostet mich?!

J
Hey ihr Lieben.
In der Hoffnung durch das Niederschreiben die ganze Situation besser verstehen zu können, schreibe ich diese Zeilen.
Es ist als würde ich mit 100 km/h gegen die Wand fahren. Ich sitze hier völlig fassungslos, verzweifelt, aber auch wütend und vor allem voller Sorgen. Da ist so eine furchtbare Mischung - ich kann nicht wütend werde weil ich so furchtbare Angst um ihn habe.

Wir kennen uns seit ca Mitte Februar - ein richtiges Datum des Zusammenkommens gibt es nicht - wir genießen einfach die Zeit zusammen und mit der Zeit sind wir auch unserer Familie und Freunden begegnet und es hat sich einfach der Status Freund/Freundin ergeben. Ich hatte das Gefühl das ich bei ihm ich endlich ich selbst sein kann. Auch er ist ein Freund der ehrlichen direkten Worte und ich dachte das würde mir endlich helfen eine Beziehung mit einer vernünftigen Kommunikation zu führen.

Nun ab der kam es gestern Abend zur Eskalation - treffender geht es nicht- wir waren hier in meinem Dorf auf einem Fest und der Abend war einfach perfekt. Ich genieße es so sehr dass wir noch diese frische Verliebtheit haben, die Finger nicht voneinander lassen können - gestern Abend haben wir sogar noch Pläne für ein Festival im nächsten Jahr gemacht und ich war einfach nur glücklich - und ja aus meiner Sicht war er das auch. Er sucht meist die Nähe zu mir und . ach was soll ich mir das im Nachhinein alles schön reden.
Es kam zu einem blöden Vorfall - ich konnte schlichtweg die Getränke nicht bestellen.
Klingt das lächerlich? Ohja - mir sind diese Probleme bewusst und er weiß auch dass ich mit Menschenmassen ein Problem habe und geht da wirklich sehr einfühlsam drauf ein und meint wir tasten uns jz langsam mal ran, damit wir sehen ob das mit einem Festival überhaupt funktioniert. Gestern waren es nicht nur die Menschenmassen sondern eine Mischung aus . keine Ahnung Angst mit Fremden zu reden und. ich weiß es nicht was da bei mir durchgebrannt ist - ich habe einfach Panik bekommen und habe mir dann 5 min abseits von ihm genommen um wieder runterzukommen. Bin anschließend wieder zu ihm und habe gesagt er soll mich nicht zu so etwas zwingen wenn ich vorher nein sage.
Oh gott es klingt wirklich so lächerlich - mir ist auch bewusst dass ich daran arbeiten muss (ich bin auch bereits bei einer Beratung) und ich muss ihm versuchen das besser zu kommunizieren was in mir vorgeht. Diese Chance gab es aber nicht.
Er hat das Fest verlassen und mir nur geschrieben er hat keine Lust auf so ein Gezicke und wo denn das Problem wäre. Ich wollte ihm sagen das ich ihm persönlich erklären muss was mein Problem ist - er nur: wo ist das Problem Getränke zu bestellen? Du bist 30 und keine 14.
Aber das schrieb er nur. Er ging nicht mehr an sein Telefon. Er bat darum das er einen Moment alleine sein darf.
Bei der Freundin angekommen wo wir übernachten wollten (alles fußläufig zu erreichen) saß er dann auf der Mauer und ich fragte ihn ob wir reden könnten oder er noch diesem Moment ruhe haben will.
Er sagte nur das er es nicht versteht warum ich so rumzicke und er darauf keine Lust hat. Wo denn mein Problem wäre etwas zu bestellen und ob er mir es aufschreiben müsse.
Ich habe nur vor mich her gestammelt und geweint weil ich mich ja selber nicht verstanden habe und es einfach so lächerlich ist. ich bin dann einfach rein ins haus.
In diesem Moment ist er wohl aufgestanden und endgültig gegangen. Sein handy war aus - keine Anrufe oder Nachrichten gingen durch. (Zudem sagte er vorher aber auch dass sein Handy nur noch 3% Akku hat)
Nach einer Stunde machte er es wieder an. Ich hatte ihm mehrmals geschrieben das er bitte zurückkommen soll und ich mich sorgen mache.
Er schrieb: ich laufe nach Hause. will dich erstmal nicht mehr sehen. bis dann.
Und dann war sein Handy wieder aus.
Ich hab natürlich wie wild geschrieben weil in mir Panik aufkam. Nach Hause laufen sind nämlich 12 Stunden! Sein Handy ist fast leer und er kennt sich hier nicht aus.
Ich habe meine Sachen gepackt und bis zu ihm gefahren (ca. 1 Stunde Fahrtzeit) weil ich natürlich dachte das er sich eh ein Taxi nimmt.
Unterwegs schrieb ich ihm dass ich es ihm erklären möchte. ob er mir bitte die Chance dafür gibt und das ich ja auch die Haustürschlüssel hätte.
Erst nach Stunden war sein Handy wieder an und es kam die Nachricht: brauche keinen Schlüssel. Melde mich nächste Woche mal. Und dann war das Handy wieder aus.
Ich habe bei ihm zu Hause gewartet weil ich das einfach geklärt haben musste. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Ich meine was ist hier grade passiert?
Ich habe ihm geschrieben dass ich mir furchtbare sorgen mache und wenn ich ihm auch nur etwas noch bedeute er mich bitte anrufen soll oder mir sagen soll wo er sei. (die Nachrichten wurden im übrigen mittlerweile zugestellt aber er las sie nicht - und das über Stunden. Das bedeutet er muss sein Handy Iwo geladen haben.
Heute morgen dann die Nachricht: bin auf dem Weg nach Hause. Brauchst dir keine Sorgen machen. Ich möchte heute alleine sein. Akzeptiere das bitte.
Und ich finde im Gegensatz zu den anderen Nachrichten ist das eine Kommunikation mit der ich arbeiten kann. Ich habe also meine Sachen gepackt und bin wieder nach Hause und lasse ihm seine Ruhe.

Nun sitze ich aber hier - mir ist schlecht und ich mache mir einfach so Sorgen- ich weiß ja immer noch nicht ob er zu Hause angekommen ist.
Habe ich es wirklich so sehr verbockt? Ist seine Reaktion nicht dennoch komplett überzogen?
Ich möchte mit ihm darüber reden. vielleicht habe ich da i.was getriggert was ihn an seine vorherigen Beziehungen erinnert. Ich gebe ihn doch nicht direkt auf wegen sowas - auch wenn er mit dieser Aktion auf eine ganz andere Art und Weise furchtbar wehtut. Ich leide so sehr. Er hat mir irgendwie mein Urvertrauen in ihn genommen. Er hat mich einfach zurückgelassen und es ist ihm egal dass ich leide und mir sorgen mache. Wie kann er so etwas zu lassen? Wie kann er mich mit so einem Gefühl zurücklassen? Das wünscht man doch nicht mal seinen schlimmsten Feind.

Wenn es einer bis hier gelesen hat . vielen Dank . das aufschreiben schmerzt sehr aber vielleicht hilft es ja. aber ich kann es mir so oft durchlesen wie ich will. ich verstehe einfach nicht was da passiert ist.
Ich bin einfach so verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich mich jz verhalten soll.

Beim Durchlesen frag ich mich ob ich auf einem Ego Tripp bin weil ich ständig nur ich ich ich schreibe. bin ich wirklich in dieser Konstellation das Problem? Haut es raus . bin ja ein Freund der ehrlichen Worte.

Regnerische Grüße July

06.08.2023 15:09 • #1


S
July, willkommen!

Es ist doch nur bei ihm passiert, daß er erst einmal Ruhe und Abstand braucht.
Bitte gib ihm die auch. Nicht hinterherschreiben oder in Panik verfallen.

Ich weiß, für Außenstehende ist das leicht gesagt. Aber etwas anderes bleibt Dir sowieso nicht.
Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich die Wogen bei Euch geglättet haben, wird es sicher möglich sein,
in Ruhe darüber zu sprechen.

Bitte, lenke Dich für heute ab und tue Dir Gutes!

06.08.2023 15:16 • x 1 #2


A


Freund ghostet mich?!

x 3


tina1955
@July93 , nun ja, Du hattest seit Februar x Chancen ihm zu erklären, was für Probleme Du hast.

Anstatt ihn ihn in Ruhe zu lassen, hast Du ihn mit wie vielen Anrufen und Nachrichten bombardiert?

Dass er die Schnauze voll hat, kann ich durchaus verstehen.

In einer Partnerschaft sollte ein Problem/Handicap recht schnell angesprochen werden, sodass der Partner besser darauf Rücksicht nehmen kann.

06.08.2023 15:19 • x 2 #3


J
@Sonnenblume53
Ich weiß ja dass du recht hast .. Es ist einfach so verdammt schwer wenn man nichtmal weiß wie es ihm grad geht und ob er zu Hause ist.
Jz fängt auch noch das Gedankenkarussell an wo er denn wohl die ganze Zeit war weil er ja sein Handy geladen hat.
Durch diese Ungewissheit malt man sich jz einfach das schlimmste aus. Ich weiß gar nicht wo ich stehe..

Ich danke dir für deine Worte. Es hilft sehr dass von außenstehenden nochmal gesagt zu bekommen.

06.08.2023 15:22 • x 1 #4


J
@tina1955
Mir war wohl nicht bewusst wie extrem dieses Problem ist.
Mit dieser Angst in Menschenmassen hatte er ja sogar von sich aus bemerkt auf einem Dorffest. Weil ich so ruhig wurde und eher wie ein scheues Reh um mich geschaut habe.
Und ich meide halt bewusst bzw auch unbewusst einfach Interaktionen mit Menschen sodass ich ja jetzt selber von mir überrascht war welche Ausmaße das angenommen hat.
Nein ich rede mich nicht raus! Du hast vollkommen recht dass ich in diesem Fall mit der ehrliche Kommunikation versagt habe. Ich versuche mich nur einfach zu verstehen - wie es soweit kommen konnte.

Ich danke dir

06.08.2023 15:25 • x 1 #5


J
@tina1955
Bin über das bombardieren hinweg gegangen.
Ja.. wenn ich hier das im Forum lese denke ich mir auch jedesmal WIESO? und dann ist man doch nicht besser.. es gibt nicht falscheres
Ich hab die Welt einfach nicht verstanden und es ergab für mich alles keinen Sinn und die Sorge um ihn hat alles verschlimmert. Ich wollte ihn doch einfach nur in Sicherheit wissen..
Oh Gott klingt das alles wie rausreden? Ich habe mir den Schlamassel also wirklich ganz allein zuzuschreiben?

06.08.2023 15:28 • x 1 #6


Kummerkasten007
Zitat von July93:
Ich habe mir den Schlamassel also wirklich ganz allein zuzuschreiben?

Jein. Ein empathischer Mensch hätte Dir diese Aufgabe nicht zugemutet. Als ob Phobien mit der Brechstange weggehen würden. Aber wenn ich es richtig verstehe, wusste er davon nichts?

Das hinterhertelefonieren, schreiben und hinfahren waren kontroproduktiv.

Finger still halten, auch wenn es schwer fällt.

Schreib mal einen Brief für ihn, aber schicke ihn nicht weg. Das hilft sehr oft, die Gedanken zu sortieren.

06.08.2023 15:33 • x 9 #7


R
Zitat von July93:
Es ist einfach so verdammt schwer wenn man nichtmal weiß wie es ihm grad geht und ob er zu Hause ist.

Als erstes würde ich sagen: beruhige Dich. Er ist alt genug und lebte vor eurer Beziehung auch eigenständig.

Als zweites weiß ich genau was Du meinst. Ich kann auch nicht immer gleich gut mit Fremden reden und viele Menschen sind auch nicht unbedingt mein Ding. Aber irgendwie scheinst Du es verpasst zu haben ihm das mitzuteilen, da er so gar kein Verständnis für Dich hatte... denn natürlich wirkt das total kindisch schüchtern. Und er wirkte plötzlich maximal genervt von Dir. Bist Du sicher, dass an dem Abend nicht noch etwas anderes passiert ist, was er eigentlich an Dir ausgelassen hat? Nein, Du schreibst ja selbst, dass ihn vielleicht irgendwas getriggert haben könnte.

Und drittens solltest Du ihm jetzt seinen geforderten Freiraum lassen. Du hast Deiner Sorge mehr als genug Ausdruck verliehen. Und ihm auch vermutlich geschrieben, dass Du auf eine Nachricht von ihm wartest. Lass ihn auf Dich zukommen. Ich fürchte alles andere führt zur weiteren Abschottung.

06.08.2023 15:42 • x 3 #8


J
@Kummerkasten007
Meine Freundinnen kritisieren mich zu sehr dafür dass ich immer nur den Fehler bei mir suchen würde.
Aber ich möchte niemanden einfach so etwas unterstellen bzw ihn vorverurteilen weil ich mir denke dass jeder Gründe für sein Verhalten hat. Deswegen möchte ich ja auch vernünftig seine Sicht hören.
Aber jz einfach mal egoistisch rausgehauen: Habe ich nicht genauso das Recht mit mir vernünftig über meine Macken zu reden? Hätte er nicht zb sagen Können (überspitzt gesagt) ey Fräulein sch. Aktion und ich lass mich nicht ohne Grund anzicken. Darüber reden wir noch in Ruhe.

Zu Beginn des Abends hatte eine Freundin ewig gebraucht um die erste Reihe Getränke zu holen am Bierwagen. Da sagte ich zu ihm Genau deswegen würde ich niemals Getränke holen. Ich würde niemals drankommen Und er sagte ach dann bist du in der Situation eher Typ stilles Mäuschen?
Und deswegen kam ich mir dann später auch so vorgeführt vor.

06.08.2023 15:43 • #9


K
Hallo July93, das Verhalten von deinem Freund finde ich in allen Punkten überhaupt nicht okay, und du merkst selbst was es mit dir macht und in dir auslöst.Er hat kein Feingefühl, er ghostet dich (spielt mit dir ! und deinen Ängsten ! )er entzieht sich dir und das löst Angst in dir aus.
Ich an deiner Stelle würde das als ein Schlüsselerlebnis sehen, und mich von ihm abwenden !
Seine Reaktion steht in keinem Verhältnis zu deiner Sozialphobie.Und wenn du unter einer Form von Phobie leidest, Angst vor Fremden und Probleme mit Menschenmassen, ist sein rücksichtsloses und egoistisches Verhalten Gift für dich.

Er müsste sich um dich Sorgen was in dir los war auf dem Fest, stattdessen betreibt er eine Umkehr, und rückt sich mit seinem Verhalten in den Fokus.Das ist nicht okay.Das finde ich mies und du hast keine Schuld an seinem miesen Verhalten !

Auf eine Aussprache würde ich an deiner Stelle, nach allem was er gebracht hat und mit dem ghosten bringt, keinen wert mehr legen.Der Typ wär bei mir unten durch.

Nie mit sich spielen lassen ! Mit Menschen spielt man nicht !

06.08.2023 15:46 • x 17 #10


tina1955
@July93, normalerweise holen die Männer eigentlich die Getränke..

06.08.2023 15:47 • x 5 #11


Kummerkasten007
Zitat von July93:
Hätte er nicht

Hätte, hätte, Fahrradkette.

Gib weniger auf Worte achte mehr auf die Taten.

Und die sind wirklich unterirdisch Dir gegenüber.

06.08.2023 15:51 • x 6 #12


A
Hmm, also du scheinst in deiner Panik ihm total entglitten zu sein. Er konnte mit deinen Gefühlen überhaupt nicht umgehen und hat auch mit etwas Abstand es nicht geschafft, sich irgendwie in dich hineinzuversetzen.
Dass du ihn angegangen bist, hat ihn offenbar sehr getroffen.

Ich bin hin- und hergerissen. Es könnte auch ein sehr unempathischer Mensch sein und ein deutliches Zeichen, dass er nicht zu dir und deiner Situation, den Ängsten passt, weil er nicht souverän genug damit umgeht. Und das tut er definitiv nicht.

Erstmal Ball flach halten. Der beruhigt sich und es wird vermutlich, wenn der nicht den totalen Knall hat, auch nicht deswegen nun zum Bruch kommen.

Wenn ihr dann nochmal drüber redet, wirst du erfahren, ob er überhaupt grundsätzlich in der Lage ist, deine Gefühle und Ängste zu akzeptieren.

Wenn dem nicht so ist, solltest du dich verabschieden.

06.08.2023 15:51 • x 5 #13


K
Du hast Dir gar nix zuzuschreiben. Ganz ehrlich, wer auf die Situation mit Missachtung reagiert, gehört selbst missachtet.

Er weiß um Deine Thematik mit Menschenmassen und reagiert dann dermaßen patzig, als Du lediglich keine Getränke bestellen konntest? Der Typ hat 2 Beine und kann das auch selbst. Mal ganz abgesehen von der Empathie Dir gegenüber, die er ja mal grad komplett verlernt hat. Ein liebender Freund versteht, reagiert mit entsprechenden Worten und nimmt Dich aus der Situation.

Wenn er Deine Thematik so abtut, dann sollte man sich fragen, warum er in einer Beziehung mit Dir ist.

Phobien und Neurosen etc. sind in der Regel allesamt irrational, dennoch müssen sie ernstgenommen werden. Wenn nicht von Deinem Partner, von wem dann?

Du hast ein Recht, mit Deiner Angst ernstgenommen zu werden. Auch wenn er es nicht nachvollziehen kann, kannst Du verlangen, dass er sensibel damit umgeht. Du gibst Dir so sehr die Schuld an der Sache, wo sie aber viel mehr bei ihm liegt. Wegen so einer Kleinigkeit fängt man nicht an zu bocken, wie ein 15jähriger.

Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, ob er der richtige Mann an Deiner Seite ist. Was ist, wenn mal „richtige“ Probleme auf Dich zukommen? Bist Du Dir sicher, dass Du dann auf ihn bauen kannst?

06.08.2023 15:52 • x 11 #14


S
@tina1955,

so kenne ich es auch!

Allerdings wollte er sie scheinbar nur an Menschenmassen gewöhnen, und hat sie aus diesem Grund losgeschickt:
Zitat von July93:
geht da wirklich sehr einfühlsam drauf ein und meint wir tasten uns jz langsam mal ran, damit wir sehen ob das mit einem Festival überhaupt funktioniert.

Offenkundig kennt er das Problem von @july.
Ihm war vermutlich der Schweregrad nicht bewusst.

July, Liebes, Kopf hoch! Ich drücke Dich mal innig virtuell!

06.08.2023 15:54 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag