636

Freund ghostet mich?!

J
@lynx163
Ich musste bei deinem Text weinen..
Ich kenne niemanden bei dem das so ist.. naja gut wer redet auch gerne über so etwas.. ich habe mich immer anders oder missverstanden gefühlt aber niemanden dafür einen Vorwurf gemacht.. Wie du sagst ich tue doch niemanden weh - okay ja in diesem Fall ist er verletzt - aber ich wäre im Leben nicht daraufgekommen dass es ihn so trifft.. aber er hat das Recht dazu!
Aber ich habe auch das Recht nicht zu verstehen warum ich immernoch so verletzt am Boden liege.

07.08.2023 10:10 • #76

V
@July93 man kann nur jemanden helfen, wenn man auch drüber redet. Er hat dich dumm sterben lassen und gab dir keine Möglichkeit dich zu erklären. Ein reifer gesunder Mensch würde es nicht als zickig bezeichnen, sondern versuchen dich zu verstehen. Empathie dürfte er nicht besitzen. Ich denke aber, dass der Vorfall nicht das Problem war, sondern der Auslöser. Ich würde in der Zwischenzeit, wo ihr keinen Kontakt habt, die Beziehung überdenken.

07.08.2023 10:11 • x 2 #77

A

Freund ghostet mich?!

x 3

K
Zitat von Vilya:
Nein richtig war sie nicht, aber menschlich absolut verständlich.Du hast dich in seinen Augen auch nicht richtig verhalten. Das du das in dem Moment ...

Stimmt.
Er wusste nicht konkret, dass sie hierbei so große Probleme hat.
Und nicht jeder weiß Bescheid über soziale Ängste, Phobien oder einfach starke Schüchternheit.

07.08.2023 10:12 • x 1 #78

J
@Nachtlicht
Ich danke dir sehr für deine Sicht..
Aber genau das ist es.. ich weiß nicht was in ihm vorgeht.. Und leider kann ich es auch nicht ohne ein Gespräch es einfach zu beenden ohne uns die Chance zu geben darüber zu reden..
Ist das wirklich so verwerflich und zeigt von Unsicherheit meinerseits?

07.08.2023 10:14 • #79

J
@Doppelherzchen
Ohne jemanden verurteilen zu wollen! -aber da ich immernoch nichts gehört habe brodelt es weiter in meinem Köpfchen.
Und ja mir kam auch der Gedanke ob er das ganze provoziert und unnötig aufgepusht hat. Aber ich sehe hierfür keinen Grund. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wieso jemand so etwas jemanden antun kann den man doch mag..

07.08.2023 10:18 • #80

Chrome
@July93

Ähm nein.. du hast dich einfach abgeseilt und warst da in der Ecke gestanden, während er gewartet hat, zumindest habe ich es so verstanden oder besser man liest es so aus deinem Text heraus.

Ich war nicht dabei, aber es respektieren und danach handeln ist eine andere Geschichte. Sollte er es gewusst haben, dann hat er doch deine Ruhe akzeptiert oder ist er dir hinterher und wollte reden?

Auch hier siehst du dann nur die Reaktion auf dein Handeln. Er hat dich in Ruhe gelassen, dich da stehen lassen und gewartet um dir dann zu sagen, dass er darauf keine Lust hat und jetzt selbst seine Ruhe möchte.

In dem Moment darf er sehr wohl gehen, er ist ein freier Mensch und spätestens da hättest du weniger an dich denken sollen, sondern ihn respektieren müssen. Doch deine Panik und Angst schiebst du halt gerne vor hab ich das Gefühl.

Du hast nicht versucht ihn zu erreichen weil es um ihn ging, sondern um dich und wenn du zu dir ehrlich bist weißt du es auch ganz genau. Du wolltest in dem Moment nur deine Angst besänftigen und hast dich dadurch über seine Wünsche hinweggesetzt.

So etwas nennt man Egoismus und vor allem zeigt mir das eigentlich nur eins, du bist unreif und handelst aus einem falschen Gefühl heraus. Du hättest mit deiner Angst klarkommen müssen, nicht er, sondern du und da hättest du erstmal runterkommen müssen, ne runde drüber schlafen sollen und dann kann man sich langsam wieder annähern bzw. hätte er sich dann schon gemeldet um seine Sicht der Dinge zu schildern.

Du musst begreifen, dass deine Krankheit oder Störung, kein Grund sind über jemand anderen zu stehen oder dessen Grenzen nicht zu akzeptieren. Komm klar mit deinem Leben, arbeite an dir und halte deinen Partner da raus. Er ist nicht für dich zuständig und nicht dazu da damit du dich besser fühlst, schon gar nicht wenn er sich selbst gerade nicht wohlfühlt bei dir oder allgemein mit dieser Situation.

Es wundert mich nicht wieso so viele Menschen nicht klar kommen innerhalb einer Beziehung, die meisten missbrauchen ihren Partner als Seelenmülleimer und wundern sich dann, dass sie nicht die Reaktion erhalten die sie sich wünschen.

Ich habe auch kein Problem mit deiner Störung, sondern eher damit wie du damit umgehst. Wenn du doch weißt es ist zu viel für dich in so einer Menge zu sein, wieso machst du es dann? Es macht den Eindruck als würdest du mitziehen wollen obwohl du mental nicht dazu bereit bist und so etwas kann ich nicht nachvollziehen.

Als dein Freund würde mir das ziemlich stinken, weil du etwas tust, nur um mir zu gefallen und darauf kann ich verzichten. Keine Ahnung wie dein Freund so drauf ist, aber ich denke du hättest mehr Respekt gewonnen bei ihm wenn du sofort gesagt hättest dass du darauf erstmal verzichten möchtest, denn zu seinen Schwächen zu stehen zeugt von Stärke und hättest du so bei mir reagiert, hätte ich das akzeptieren können, es verstanden und man hätte eine andere Lösung gefunden, aber da sind wir wieder beim Thema. Die Leute spielen Dinge vor, wollen bloß keine Schwächen zeigen, bloß um jemand anderen zu gefallen, aber dass sie dadurch ein falsches Bild erzeugen ist ihnen egal, bis diese Fassade da irgendwann bröckelt und alles in sich einstürzt.

Dein Freund kann nicht wissen wann dir etwas zu viel ist, wie viel du aushalten kannst und wo du wirklich mental stehst, dies ist deine Aufgabe und da hast du ordentlich zu kommunizieren und Grenzen zu setzen.

Für jemanden der damit nix zu tun hat, kann man keine Dinge erwarten die man selbst nicht beherzigt und deutlich macht. Es ist nicht seine Aufgabe zu erkennen ob du gerade Angst hast oder nicht. All dies ist deine Aufgabe und mit der richtigen Kommunikation, bleibt man als Außenstehender auch nicht fassungslos zurück, sondern wendet sich normalerweise von der Party ab und geht dann gemeinsam nachhause.

Lerne etwas daraus, kommuniziere deine Ängste und Störungen sofort und zwar mit Nachdruck ohne es zu beschönigen etc... dann passiert dir so etwas auch nicht mehr.

07.08.2023 10:18 • x 1 #81

J
@Visko
In der Tat ist das Wort falsch gewählt. Im Eifer des Gefechts und im Versuch die Überschrift kurz zu halten ist dies entstanden.
Ich war einfach überfordert mit der Situation bzw. des Ignorierens.

07.08.2023 10:23 • x 1 #82

Ayaka
Zitat von July93:
@Visko In der Tat ist das Wort falsch gewählt. Im Eifer des Gefechts und im Versuch die Überschrift kurz zu halten ist dies entstanden. Ich war einfach überfordert mit der Situation bzw. des Ignorierens.

er hat dich nicht ignoriert, sondern klar gesagt, dass er Abstand braucht. Wieso dramatisierst du das immer mit Wörtern wie Ghosting, Ignorieren....

Ich denke du solltest das mal respektieren - es muss auch nicht immer eine Manipulieren und Dressieren dahinter stecken - vielleicht will er auch einfach abkühlen und sich überlegen ob das einen Sinn mit euch hat, statt aus Genervtheit heraus gleich Schluss zu machen.

Angststörungen sind schlimm - ich kann z.B. nicht Autofahren, bin schweißgebadet wenn ich nur dran denke, ABER das ist keine Ausrede für alles. Telefonterror aus vermeintlicher Sorge - geh bitte, der ist keine 11.

Wenn du die Situation nicht erträgst, dass er mal Abstand braucht würde ich dir dazu raten es gleich zu beenden, denn dann habt ihr beide ein total Inkompatibles Konfliktverhalten, sei es aus Manipulation oder weil er einfach mal Nachdenken will statt überstürzt zu handeln.

07.08.2023 10:38 • x 1 #83

E
Zitat von July93:
Aber ich habe auch das Recht nicht zu verstehen warum ich immernoch so verletzt am Boden liege.

Darf ich raten?

Vielleicht weil du dich nicht mit der Traurigkeit wegen deiner sozialen Phobie befassen möchtest und dich deswegen so intensiv mit den Geschehnissen beschäftigst. Ist nur so eine Idee.....

07.08.2023 10:42 • x 1 #84

L
Zitat von Ayaka:
er hat dich nicht ignoriert, sondern klar gesagt, dass er Abstand braucht. Wieso dramatisierst du das immer mit Wörtern wie Ghosting, ...

Fährst du dann Auto?

07.08.2023 10:51 • #85

Ayaka
Zitat von Lillilli:
Fährst du dann Auto?

nein - aktuell vermeide ich es einfach, weil es Alternativen gibt. Wäre ich von einem Auto abhängig, würde ich dem Problem wohl auch mit psychologischer Hilfe stellen.

07.08.2023 11:01 • #86

L
Zitat von Ayaka:
nein - aktuell vermeide ich es einfach, weil es Alternativen gibt. Wäre ich von einem Auto abhängig, würde ich dem Problem wohl auch mit ...

Soziale Ängste durchziehen alle Lebensbereiche und schnell in Panik zu geraten, wenig Geduld zu haben, gestresst zu sein, einen eingeschränkten Blick auf Situationen zu haben, gehören zum Krankheitsbild. Situationsvermeidung ist hier viel schwieriger, als in deinem Fall, nachdem fast alle Menschen auch den Wunsch nach engen sozialen Kontakten haben. Die TE nimmt eine Beratung in Anspruch, sie ist also dabei an ihren Problemen zu arbeiten.

07.08.2023 11:20 • #87

D
Zitat von Chrome:
Es ist total einseitig und es wird so getan als wäre er das Problem, obwohl sie doch die Probleme erst verursacht hat und ja dabei ist egal ob sie es bewusst gemacht hat oder nicht.

Ach komm, als hätte er dieses Verhalten, sie zu beschämen und abzuhauen, früher oder später nicht eh gezeigt. Verurteilt wird sie aber von dir für eine Situation, die lediglich ein Anlass war. Wäre das nicht passiert, hätte sich halt zwei Wochen später gezeigt, dass er nicht der richtige Mann für sie ist.

07.08.2023 11:21 • x 3 #88

Alenia
Ich lese schon raus das er wusste wie es um ihre Situation steht. Er wollte sich langsam mit ihr ran tasten, um zu sehen ob das mit dem Festival überhaupt klappen könnte was geplant war.

Das die TE mit der Menschenmenge schon mal klar kam, hätte fürs erste doch gereicht, warum wollte er sie gleich bei der erst besten Gelegenheit dazu bringen Getränke zu holen? Vorallem warum lässt er sie dort alleine stehen? Er hätte meiner Meinung nach bei ihr stehen bleiben sollen um ihr Sicherheit zu vermitteln ich bin bei dir, wenn du dich unwohl fühlst und du es nicht schaffst übernehme ich.

Klar sie hätte ihm auch sagen können, du pass auf ich bin froh das ich soweit grad klar komme mit den ganzen Menschen um mich, aber lieber wäre mir wenn du die Getränke holst.

Seine Reaktion finde ich maßlos übertrieben und sehe den Fehler absolut gar nicht bei der TE.

07.08.2023 13:02 • x 5 #89

Elfenbeinturm
July, na klar kann man da später nochmal drüber reden und vielleicht findet ihr ja einen vernünftigen Umgang mit der Story.

Ich würde mir an deiner Stelle eine innere Frist geben, wie lange er sich nicht melden kann und wenn die vorbei ist, dann nochmal den Kontakt suchen um den Beziehungsstatus zu klären. Ein paar Tage kann man schon warten.. mehrere Wochen eher nicht (eure Beziehung ist ja erst ein paar Monate jung).

07.08.2023 13:03 • x 2 #90

A

x 4