Liebe July93,
deine Geschichte berührt mich weil ich mein jüngeres Ich in Teilen davon wieder erkenne, und ich möchte dir schreiben wie ich aus heutiger Sicht und Erfahrung sein Verhalten einschätze. Ich kann mir vorstellen, dass es dir in der Radikalität, wie ich es wahrnehme, zu viel sein wird, aber ich wünschte mir hätte damals jemand klar gemacht, wie inakzeptabel so ein Verhalten in Wahrheit ist, mir wäre sicher einiges erspart geblieben.
Zitat von July93: Wir kennen uns seit ca Mitte Februar
also ungefähr ein halbes Jahr? Dann seid ihr noch mitten in der Kennenlernphase. Die Zeit also, in der man so nach und nach herausfindet, ob es abgesehen von der Verliebtheit auch eine tiefergehende Passung mit dem anderen gibt, bzw. ob er oder sie sich für eine erfüllende, belastbare Partnerschaft eignet oder nicht.
Hier hast du ein Beispiel für schöne Worte:
Zitat von July93: er weiß auch dass ich mit Menschenmassen ein Problem habe und geht da wirklich sehr einfühlsam drauf ein und meint wir tasten uns jz langsam mal ran
Und hier hast du ein Beispiel für seine entsprechenden Taten:
Zitat von July93: Er hat das Fest verlassen und mir nur geschrieben er hat keine Lust auf so ein Gezicke und wo denn das Problem wäre. Ich wollte ihm sagen das ich ihm persönlich erklären muss was mein Problem ist - er nur: wo ist das Problem Getränke zu bestellen? Du bist 30 und keine 14
Ziemliche Diskrepanz, finde ich.
Zitat von July93: ich kann nicht wütend werde weil ich so furchtbare Angst um ihn habe.
Liebe July93, für mich liest es sich eher so, als hättest du furchtbare Angst um den weiteren Verlauf eures Kennenlernens, und weniger um ihn selbst. Er ist immerhin ein erwachsener Mann, dem man zutrauen sollte, den Weg nach Hause oder wohin er auch immer tatsächlich gegangen ist, zu bewältigen. Ich kenne das (auch von mir selbst), dass Sorge als Grund für Kontaktaufnahme vorgeschoben wird, wenn es im Wahrheit um das eigene Nicht-Aushalten der Unsicherheit bezüglich der Schieflage in der Beziehung geht.
Zitat von July93: ich weiß ja immer noch nicht ob er zu Hause angekommen ist.
Du weißt vor allem immer noch nicht, ob er sich dir gnädig wieder zuwenden wird.
Deine Unwissenheit über den Ausgang der für dich völlig unerwarteten Krise hält dich emotional auf den Zehenspitzen. Du schreibst, du schaffst es nicht wütend zu werden, weil du furchtbare Angst hast. Genau das ist das Ding. Die Angst dient dazu, dich an der absolut berechtigten Wut zu hindern. Sie dient dazu, dich klein zu kriegen, weich zu kochen so dass du am Ende nur noch erleichtert bist, wenn er sich wieder dazu herablässt, für dich erreichbar zu sein.
Ich befürchte, dass das Verhalten, welches dein Freund zeigt, den Zweck hat dich emotional zu kontrollieren und mit Hilfe emotionaler Bestrafung zu erwünschtem Verhalten zu bringen. Da ihr euch noch nicht lange kennt und dies anscheinend zum ersten Mal jetzt so in dieser Form aufgetreten ist, würde ich es als Testballon seinerseits einordnen: er testet, was er sich dir gegenüber herausnehmen kann, und wie gering dein Selbstwertgefühl ist. Du hast ihm nun demonstriert, dass du dir sein Verhalten nicht nur gefallen lässt, sondern auch noch hinter ihm her weinst, rennst, fährst und kommunizierst, damit er doch bloß bitte wieder gut mit dir ist. Wenn meine Einschätzung stimmt, musst du also damit rechnen, dass du in der Zukunft regelmäßig auf solche Weise bestraft und erzogen wirst.
Das ist eine ganz schlimme, perfide Form von Manipulation. Ich sehe das ganz genau so wie @Karenberg es hier benennt:
Zitat von Karenberg: Er dressiert und konditioniert dich
Du hast den eigentlichen Kern des Problems ja hier bereits selbst beschrieben:
Zitat von July93: Er hat mich einfach zurückgelassen und es ist ihm egal dass ich leide und mir sorgen mache.
Ja. Genau davon würde ich ausgehen. Er wird dir irgendwas anderes Rührseliges davon erzählen wie verletzt er ja durch dein unmögliches Verhalten war, sobald ihr wieder Kontakt habt und den Konflikt miteinander aufarbeitet, aber die Wahrheit dürfte sein, dass er dich auf diese Weise behandelt, weil er es kann, und er kann es weil es ihm nichts ausmacht dass du darunter leidest. Das ist für mich persönlich mittlerweile ein absolutes Ausschlusskriterium im Hinblick auf Beziehungsfähigkeit.
Vielleicht irre ich mich ja auch, und er war wirklich nur völlig überfordert und wusste es nicht besser ... aber, nach meiner Erfahrung ist das in der Regel nur die Erklärung des unempathischen Manipulators gegenüber dem empathischen Manipulierbaren. Selbst wenn so ein Verhalten tatsächlich mal nicht aus Mutwillen, sondern aus Not resultieren sollte, würde ich es heute in meinem privaten Umfeld nicht mehr dulden, denn die Auswirkungen, die es auf meine eigene seelische Befindlichkeit und meine psychische Gesundheit hat, sind offensichtlich desaströs. Du siehst ja, wie schlecht es dir gerade damit geht.
Liebe July93, unterm Strich kann man dir hier eigentlich nur noch raten, dieses Kennenlernen aufgrund des nun völlig erschütterten Vertrauens für gescheitert zu erklären und dich von diesem Mann zurückzuziehen.
Ein weiterer dringender Rat von mir an dich wäre, ein anderes Verhältnis zu deinen Ängsten zu entwickeln. Sie sind nunmal da und gehören zu dir. Ich halte es für problematisches Verhalten deinerseits, solche Szenen zu veranstalten anstatt deine Grenzen ruhig und klar zu kommunizieren. Du bist auch nicht alleine mit solchen Problemen - viele Menschen haben ähnliche Schwierigkeiten wie du sie beschreibst, ich hätte übrigens auch keine Getränke holen wollen (werde auch eh ständig übersehen und übergangen an solchen Theken, weil ich meiner Natur entsprechend gern höflich und zurückhaltend warte bis ich an der Reihe bin). An deiner Stelle wäre ich daher schon irritiert gewesen, wenn meine männliche Begleitung von mir erwartet hätte, Getränke zu holen, anstatt diese Aufgabe zu übernehmen, um mich gut versorgt zu wissen, insbesondere wenn ich im Vorfeld erklärt habe, dass Menschenmengen mich schnell in Stress versetzen können... sorry aber ich komme immer wieder an dem Punkt an, dass ich dein Verhalten zwar sehr ungünstig finde - weil du Szenen machst statt Grenzen zu setzen und angstgetrieben und dependent handelst statt bei dir zu bleiben und deine Bedürfnislage zu erkunden - aber sein Verhalten geht für mich einfach gar nicht und bei mir wäre er damit unten durch.