33

Freund geht nur mit seinen Kindern in den Urlaub

L
Hallo,

mein Freund und ich sind 2,5 Jahre jetzt zusammen und er fährt nun bereits zum 5. Mal ohne mich, diesmal nur mit seiner Tochter in den Urlaub. Wir waren nur 2 mal ein langes Wochenende bis jetzt weg. Ich habe auch einen Sohn in ähnlichen Alter wie seine Tochter. Wir hätten auch schön mal zusammen alle was machen können. Aber er hat kein Interesse. Er hat such einen Sohn. 18. Mein Sohn 14. Seine Tochter 16.

Ich wurde diesmal extrem traurig, als er weg war und habe es nicht mehr ausgehalten und die Beziehung vor lauter Kummer beendet. Wir hatten zwar jetzt für Oktober unseren ersten gemeinsamen Urlaub geplant. Auch nur eine Woche . Mit seinen Kindern verreist er 2-3 Wochen.
Und als ich ihn fragte, wie sieht es denn in Zukunft aus, machen wir was mit den Kindern mal alle zusammen, sagt er das können wir mal machen. Aber nichts konkretes.

Hinzu kommt, dass er schon so im Alltag kaum Zeit hat. Arbeitet extrem viel. Am Wochenende machen wir wenig zusammen. Er arbeitet am Samstag und Sonntag will er dann Haushalt machen und wir unternehmen auch so gut wie nichts. Ich leide schon lange darunter. Ich sehne mich nach gemeinsamen schönen Erlebnissen, die ich kaum bekomme. Auch Familienzeit mit Kind, Kindern. Ausflüge oder so, nichts.

Ich war lange nicht zufrieden. Am Sonntag ist er oft schon vormittags oder mittags los. Dann haben wir uns manchmal am Abend wieder getroffen oder an einem anderen Tag. Eine Stunde Fahrt trennt uns.

Wie seht ihr das? Bin ich zu sensibel? Hätte ich mehr Geduld haben müssen? Hätte sich das alles noch entwickelt?

Er sagt, er hatte eine schlimme Scheidung. Und er will alles langsam angehen lassen. Aber wie lange hält man das aus? Am Anfang hat er noch weniger Zeit gehabt. nur alle zwei Wochen eine Nacht. Es ist dann schon mehr geworden. aber wie gesagt. ,1-2 mal die Woche, kaum das ganze Wochenende. nie ein ganzer Sonntag, nie mit der Familie einen Ausflug. Die Tochter habe ich einmal zu Gesicht bekommen, als ich mal so traurig war, dass er am Ende doch was mit meinem Sohn und mir gemeinsam mit ihnen und uns was machte.




Aber soll ich immer heulen, bis mal was passiert?

Ist das alles noch normal? oder spinne ich?

31.07.2023 21:02 • x 2 #1


LillyP
Ich finde, nach der Zeit kann man durchaus ganz andere Schritte planen als einen einwöchigen Urlaub. Du brauchst Perspektive (verständlich) und er leckt immer noch seine Wunden. Mir wäre das viel zu wenig, ich verstehe dich. Ausserdem ist es keine Beziehung auf Augenhöhe, wenn gemeinsame Erlebnisse nur unter diesen Anstrengungen deinerseits möglich sind und er sich lange bitten lässt. Richtig gehandelt.

31.07.2023 21:30 • x 5 #2


A


Freund geht nur mit seinen Kindern in den Urlaub

x 3


L
@lila-rosa
hm, für mich klingst Du nicht Sensibel, Du möchtest Anschluss finden?!. So klingst Du für mich.
Du hast eine gewisse Vorstellung von der Beziehung...
2,5 Jahre...ging das bisher immer so ?
Wie läuft es denn sonst bei euch?
Nach 2,5 Jahren hat man eigentlich Klarheit! Gemeinsame Pläne....

31.07.2023 21:42 • x 1 #3


D
Alles richtig gemacht, ohne Pläne und gemeinsame Zeit ist das ganze nicht tragfähig.
Du und deine Träume sind ihm schlichtweg egal oder er bekommt es als erwachsener Mann nicht hin, den Kindern (!) und euch gerecht zu werden.
Eine Stunde Fahrt ist natürlich bei einem vollgepackten Leben auch nicht ohne.

31.07.2023 21:42 • x 3 #4


alleswirdbesser
Zitat von lila-rosa:
Wie seht ihr das? Bin ich zu sensibel? Hätte ich mehr Geduld haben müssen? Hätte sich das alles noch entwickelt?

Das kommt doch darauf an was DU von einer Beziehung erwartest. Ich zum Beispiel bin froh, dass meine Kinder in dem Alter sind, wo ich sie weitgehend raushalten kann und die Partnerschaft vorwiegend aus Paarzeit bestehen kann. Auch Urlaube mit einem Pubertier (erlebe ich gerade wieder) würde ich keinem antun, da muss ich echt alleine durch

Du dagegen wünschst dir offenbar eine ganz andere Art Beziehung, enger, verbindlicher, familiärer angehaucht. Kann man machen, muss man aber nicht.

Ist das deine erste Beziehung nach der Ehe? Bist du noch zu sehr im Modus Familie drin, so wie es war? Ich habe die Erfahrung auch mal gemacht, und beschlossen den Kindern zur Liebe es in Zukunft anders zu machen oder auch gar nicht. Aber ein familienähnliches Gefüge möchte ich nicht nochmal versuchen zu erschaffen. Erst müssen die Kinder alle flüge werden.

31.07.2023 21:43 • x 4 #5


B
Zitat von alleswirdbesser:
Du dagegen wünschst dir offenbar eine ganz andere Art Beziehung, enger, verbindlicher, familiärer angehaucht.

31.07.2023 21:49 • #6


Z
Du hast auf Urbia auch schon gute Antworten bekommen

31.07.2023 22:34 • #7


L
danke für eure Antworten, das hilft mir so sehr.
@alleswirdbesser wenn es nach mir ginge bevorzuge ich Reisen mit anderen zusammen. Nur ich und mein Sohn bei einem richtigen Urlaub, da fehlt mir schon der Partner. überall sind doch Familien. Und sogar mein Sohn möchte ein Kind dabei haben. Ich bin offensichtlich nicht der Typ für getrennte Reisen, sonst hätte es mir auf Dauer nicht so viel ausgemacht. Und glaub mir, es ist nicht so, dass sie ich es nicht versucht habe mir schön zu reden. Nein, ich kann damit nicht leben. Ich möchte ein echtes Gefühl von Familie. Selbst bei nicht -Patchwork ist es nicht einfach mit Kindern oder Teenager zu verreisen, trotzdem gehen diese Eltern zusammen in die Ferien....
@Luddy ja, das ging bis jetzt immer so. und ich habe es jedes mal ausgehalten. Seinen Sohn durfte ich auch erst nach 2 Jahren kennenlernen und das mit vielen Diskussionen....
Pläne über zusammenziehen sind noch weit weg.

Ich war auch nur einmal bei seiner Familie. Er ist glaube ich einfach kein richtiger Familienmensch. Ich weiß nicht, was er hat. Klar kann es sein, dass er nächstes Jahr schon bereit gewesen wäre mal was als Familie Urlaubsmäßig zu machen. Das ist nicht ausgeschlossen. aber ich war dermaßen traurig diesmal, zurück gelassen zu sein und mich so gefühlt und dann noch die anderen Punkte....dass wir so wenig zusammen machen. Das hat meine Unzufriedenheit und bestimmt auch Eifersucht, was er jetzt alles mit der Tochter unternimmt, wovon ich und mein Sohn nur träumen können geschürt....
na ja...jetzt ist es so wie es ist...ich finde er hätte mir das von vornerein nie antun dürfen.

01.08.2023 09:04 • x 2 #8


L
@alleswirdbesser ich hatte eine Beziehung nach meiner Scheidung. da waren wir wie eine Familie. Das war sehr schön. Leider gab es andere Probleme. Ich hatte nicht so starke Gefühle für den Mann und wir haben uns getrennt...aber ja, ich bin im Familienmodus. Wir haben ja sowieso schon genug Zeit als Paar, weil die Kinder groß genug. sind.
Aber ganz ohne Familienzeit jetzt?! Das muss ja auch nicht sein ....

01.08.2023 09:09 • x 2 #9


alleswirdbesser
Zitat von lila-rosa:
Nur ich und mein Sohn bei einem richtigen Urlaub, da fehlt mir schon der Partner. überall sind doch Familien.

Okay, ich bin da mittlerweile raus aus dem Familienmodus muss ich zugeben. Bin mit der Jüngsten gerade am Meer, jede Menge Familien und Kinder hier, natürlich auch Singles, ist halt eine beliebte Insel und es macht mir nichts aus, bin aber auch schon seit fünf Jahren von meinem NM getrennt.

Nur das Pubertier ist nicht immer einfach und meine Nerven werden nicht geschont Ein Mann, der nicht Vater des Kindes ist, werde wahrscheinlich spätestens hier Schluss machen

Urlaub allein könnte ich mir im Moment auch gut vorstellen - herrliche Ruhe

Aber Familien zu sehen ist inzwischen gar kein Problem mehr, war nur im ersten Jahr nach der Trennung schlimm.
Ich glaube es ist eine Sache der Einstellung. Nach meiner Trennung habe ich mich mit Patchwork und Zusammenziehen dermaßen verbrannt, dass ich alles überdacht habe und es nicht mehr tun würde. Die Kinder sollen ihre Ruhe haben, solange sie bei mir wohnen. Danach bin ich nur für mich verantwortlich, dann sieht es wieder anders aus. So meine Gedanken in der aktuellen Lebensphase

01.08.2023 10:24 • x 1 #10


alleswirdbesser
Zitat von lila-rosa:
überall sind doch Familien.

Ach so, noch kurz dazu - du und dein Sohn seid eine Familie

01.08.2023 10:27 • x 4 #11


alleswirdbesser
Zitat von lila-rosa:
Das hat meine Unzufriedenheit und bestimmt auch Eifersucht, was er jetzt alles mit der Tochter unternimmt, wovon ich und mein Sohn nur träumen können geschürt....

warum tust du das nicht mit deinem Sohn? Was kann er mehr und schöner machen als ihr zwei?

01.08.2023 10:30 • #12


T
Zitat von ZauberSandra:
Du hast auf Urbia auch schon gute Antworten bekommen

Es ist ja nicht verboten, an mehreren Stellen Rat einzuholen.


@lila-rosa ich verstehe dich sehr gut. Zum Einen ist es grausam, einen Partner zu haben, den man zu allem anschieben muss (und der in deinem Fall obendrein nach Jahren noch seine Wunden leckt), und zum Anderen sind Menschen sehr unterschiedlich gesellig. Der Eine bevorzugt Single Reisen der Andere fühlt sich mit mehreren Leuten wohler. Keins von beiden ist richtig oder falsch - richtig ist einzig und alleine womit man sich wohl und gut fühlt.
Ich kann dich jedenfalls verstehen und befürchte du hättest von diesem Mann nicht viel zu erwarten gehabt, außer dass es immer so weiter geht und du ihn zu jeder Unternehmung und jedem Schritt nötigen darfst...
Suche dir etwas einfacheres und unkomplizierteres. Klar ist das in diesem Alter nicht sooo einfach zu finden, mit 20 geht's natürlich leichter, aber einen Partner, den Familie und Zusammensein nur stresst... na ja, da findet sich mit Sicherheit doch noch was Besseres!
Ich wünsche Dir Alles Gute!

01.08.2023 11:04 • x 2 #13


L
@alleswirdbesser das werde ich auch tun, mit meinem Sohn ... aber dann lieber als Single und nicht gezwungenermaßen....dieses Jahr kann ich mir leider auch nicht groß Urlaub leisten..... gemeinsam mit einem Haus oder Wohnung mieten, hätte ich mir das schon eher leisten können.... Ich halte einfach nichts davon, wenn man einen Partner hat, getrennt Urlaub zu machen. Aus dem Alter bin ich raus. Was weiß ich schon, was er da macht auch? Ist ja auch die beste Gelegenheit mal was anzustellen. Vertrauen hin oder her ....
Entweder man ist zusammen und versucht es richtig miteinander oder man lässt es bleiben. aber das ganze auf die lange Bank schieben, um dann am Ende rauszufinden es funktioniert nicht...na ja...
aber ich weiß, Patchwork ist nicht immer einfach. und Teenager können herausfordern. aber ich kenne Männer, die bereit sind es aufzunehmen für ihre Partnerin, die sie lieben. Es gibt sie!

01.08.2023 11:50 • #14


alleswirdbesser
Manchmal bekommt man keinen Urlaub zusammen. Als mein Partner und ich noch zusammen waren, habe ich trotzdem ohne ihn gebucht, da er erwachsene Kinder hat und während den Ferien keinen Urlaub nehmen kann, das dürfen Kollegen mit Schulkindern. Und ich nehme nur während den Ferien Urlaub, es war also klar, dass wir die Urlaube getrennt verbringen werden. So war es selbst in meiner Ehe, manchmal hatten wir nur eine Woche zusammen, auch um die lange Ferienzeiten abzudecken. Aber auch, weil der Ex nicht bestimmen konnte, wann er Urlaub nehmen will. Bei mir war oder ist es immer ein Kampf, weil wir keine Regelung haben, dass MA mit Kindern bevorzugt während den Ferien Urlaub nehmen dürfen.

Nur ein paar Gedanken dazu

Aber ich verstehe dich, du hast ganz andere Vorstellungen als er. Selbst Schluss zu machen ist sehr stark von dir.

01.08.2023 12:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag