40

Freund geht mit Freundin fremd / werde vom Ex erpresst

Nussknacker94
Moin ,
Habe folgendes Problem
Ein sehr guter Freund von mir ist seiner Freundin im Urlaub fremd gegangen . auch sie ist ne gute freundin von mir.
Das ganze ist jetzt 5 Jahre her . Mittlerweile haben sie sich aus anderen Gründen getrennt.
Mein Problem ist , dass ich damals im urlaub dabei gewesen bin und es richtig kacke fand was er abgezogen hat.
Ich habe ihm das auch deutlich gesagt.
Ich wusste allerdings nicht wie ich damit umgehen sollte . schweigen oder bombe platzen lassen ?
Ich habe mich für Schweigen entschieden . wir hatten damals auch n engen Freundeskreis und der wäre komplett zu bruch gegangen hätte ich es erzählt.

3 Jahre später bin ich mit meiner mittlerweile ex Freundin zusammen gekommen . wor kannten uns zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre und wir konnten uns alles erzählen.
Leider sind mir bezüglich des Urlaubes ein paar Infos rausgerutscht. sie meinte nur dass ich ihr vertrauen kann , dass sie nichts sagen wird.
Im laufe der letzten zwei Jahre hatte sich meine ex allerdings mit der betrogenden Freundin angefreundet.
Als die Trennung dann zwischen den beiden kam ist meine ex emotional abgedriftet und konnte damit nicht umgehen dass sie so eine Sache weiß.

MEine ex freundin und ich sind mittlerweile wegen der sache getrennt . sie hatte es beendet.
Nch einer kleinen diskussion erpresst sie mich mittlerweile mit dem Thema. Sie will es der Freundin jetzt sagen . ich weiß nicht was ich tun soll , da ich am Ende der gearschte bin . ich werde von meiner ex als unloyaler freund und schlechten menschen hingestellt.

Das Problem ist ich habe mit meinem Kumpel und auch mit seiner ex nach wie vor guten kontakt. habe angst sie beide zu verlieren. hat jemand Ratschläge?

16.05.2024 08:18 • #1


E
@Nussknacker94
Da die Sache schon so lange her ist und dich als Mitwisser im Grunde gar nicht selbst betrifft, würde ich an deiner Stelle erstmal gar nichts machen. Den Kontakt, zu der Person, die dich damit erpresst, würde ich an deiner Stelle allerdings sofort abbrechen. Wenn es dann trotzdem irgendwann ans Tageslicht kommt, dass du von dem Betrug gewusst hast, dann stehe dazu. Es war schließlich ein Freundschaftsdienst von deiner Seite aus, darüber zu schweigen. Und nicht böse gemeint.

16.05.2024 08:29 • x 4 #2


A


Freund geht mit Freundin fremd / werde vom Ex erpresst

x 3


Nussknacker94
@Eliza57
Ja das wird jetzt leider rauskommen .. ich bin am überlegen es vorher offen zu legen bevor es meine ex freundin tut

16.05.2024 08:32 • #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Nussknacker94:
Nch einer kleinen diskussion erpresst sie mich mittlerweile mit dem Thema.

Bei einer Erpressung will man doch irgendwas erreichen.
Was will sie denn von Dir, wenn Du schweigst?

Auf der anderen Seite sehe ich auch gar kein wirkliches Druckmittel.
Die beiden sind doch längst getrennt und es wäre schon recht lächerlich, wenn Dir Dein Freund nun die Freundschaft aufkündigt, obwohl er doch den Bockmist gemacht hat.

16.05.2024 08:36 • x 4 #4


S
Wenn die Freundin, ( also die Betrogene von damals) dir die Freundschaft aufkündigt, könnte ich das sehr gut verstehen. Wenn dir an dieser Beziehung ( auch) irgendetwas liegt, würde ich dir hier tatsächlich zur Flucht nach vorn raten. Unabhängig von der „Erpressung“ wäre es ja vielleicht auch für dich gut, die Sache aus der Welt zu schaffen?

16.05.2024 08:45 • x 2 #5


P
Hallo.
Hast du mal mit deinem Freund darüber geredet? Er hat dich da in eine dumme Lage gebracht. Es kann ja nicht deine Aufgabe sein dich zu entscheiden welchen Freund du verrätst. Objektiv fänd ich es übel, wenn du am Ende der Ar*** bist, aber wahrscheinlich wird es so kommen wenn du es nun sagst (Freund ist sauer auf dich) oder wartest bis deine Ex auspackt (die Betrogene ist sauer auf dich). Blöd!
Das beste wäre, wenn dein Freund die Sache aufklärt und späte Beichte tut. Eigentlich unnötig nach all den Jahren, aber besser so als wenn du es tun musst oder deine Ex plaudert.

Das sollte er dir zu Liebe tun.

16.05.2024 08:52 • x 3 #6


Tomi
Deine Situation tut mir unglaublich leid.
Wüsste nicht, wie ich an der Stelle deiner Freundin reagieren würde, wenn das rauskommt. Einerseits will man sowas von einem guten Freund erfahren, anderseits ist dein Kumpel der Schuldige.

Weiß denn dein Kumpel von deiner jetzigen Situation?

So oder so würde ich auch die Flucht nach vorne antreten und es ihr sagen. Vielleicht noch deinen Kumpel vorwarnen (auch wenn er es nicht verdient hat) und auf das Beste hoffen.

Davon abgesehen verstehe ich nicht, was es bringt den Betrug offenzulegen. Die Beziehung ist ohnehin vorbei und das Wissen um den Betrug bringt nur Schmerz und hat keinerlei Nutzen. Bringt es denn irgendetwas mit deiner Ex noch zu argumentieren?

16.05.2024 08:57 • x 1 #7


P
Bringt gar nichts! Einfach nur Rache seiner Ex an ihm. Albern!
Viele Egoisten in deinem Freundeskreis. Dein Freund ja auch.

16.05.2024 08:59 • #8


E
@Nussknacker94
Ja, das kannst du ruhig machen. Ist wahrscheinlich das beste.

16.05.2024 09:01 • #9


Nussknacker94
@PizzaHawaii ja das ist es .. pure Rache.. ohne dass ich ihr jemals was getan habe .. sie ist diagnostizierte borderlinerin .. wird wahrscheinlich auch damit was zu tun haben

16.05.2024 09:05 • #10


S
Lieber Nussknacker,

das ist eine sehr häßliche Situation für Dich! Es tut mir wirklich leid, dass Du da drin steckst.

Zitat von Tomi:
Davon abgesehen verstehe ich nicht, was es bringt den Betrug offenzulegen. Die Beziehung ist ohnehin vorbei und das Wissen um den Betrug bringt nur Schmerz und hat keinerlei Nutzen.

Eben!
Zitat von Nussknacker94:
Im laufe der letzten zwei Jahre hatte sich meine ex allerdings mit der betrogenden Freundin angefreundet.
Als die Trennung dann zwischen den beiden kam ist meine ex emotional abgedriftet und konnte damit nicht umgehen dass sie so eine Sache weiß.

Aber vorher konnte sie es?
Zitat von unbel-Leberwurst:
Bei einer Erpressung will man doch irgendwas erreichen.
Was will sie denn von Dir, wenn Du schweigst?

Das frage ich mich auch!

16.05.2024 09:06 • #11


P
Ja genau, wie will deine Ex denn erklären, dass auch sie es 2 Jahre wusste und nichts gesagt hat?

16.05.2024 09:09 • #12


Nussknacker94
@Sonnenblume53 sie wusste es weil mir am anfang unserer beziehung leider sehr intensiv geredet haben.. verliebtheitsphase ... man denkt man könnte über alles reden bla
Mir ist damals leider etwas rausgerutscht was ich nicht hätte sagen sollen..

16.05.2024 09:12 • #13


Nussknacker94
@PizzaHawaii ich weiß es nicht .. aber das war irgendwann auch der Grund warum sie sich von mir distanziert hat .. aus heiterem Himmel
Sie hatte sich ja erst im Laufe unserer beziehung mit der betrogendenen freundin so angefreundet

16.05.2024 09:13 • #14


Gastxy45
@Nussknacker94 ,
auch mich interessierte, wie @Eliza57 zuvor, worin hier die Erpressung zu sehen ist; könntest du das bitte konkretisieren? was will sie denn von dir haben? das gehört ja nun zu einer Erpressung fundamental dazu: eine Forderung, mit Androhung eines Übels.

egal was es letztlich ist, so würde ich mich nicht erpressen lassen. ich würde mich den Konsequenzen gegenüberstellen, wenn die Ex denn dann ausgetickt ist. mit deinem Freund würde ich mal sprechen; es ist seine Aufgabe -nicht die Deine- seiner Ex zu sagen was Sache ist; vor Jahren bereits wäre das seine verd a m m te Aufgabe gewesen. so sehe ich's. Flucht nach vorn empfehle ich dir -in deiner Konstellation, zum gegenwärtigen Zeitpunkt- nicht. ich würde mich hier nicht manipulieren, erpressen, sonstwas lassen.
zuletzt zu sagen: der Person, deiner Ex, die versucht dich zu manipulieren/zu erpressen, würde ich die rote Karte zeigen. so sehe ich's.

16.05.2024 09:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag