29

Freund geht feiern, kann schlecht vertrauen

M
Hallo!

Es geht darum, dass ich meinem Freund, er ist 30, nur schwer vertrauen kann, das liegt daran, weil ich von meinem Ex mehrfach betrogen und belogen wurde, seitdem fällt es mir generell schwer, anderen zu vertrauen. Meist hatte er mich betrogen, wenn er feiern war und etwas getrunken hatte, beim letzten Mal bekam ich es nur durch einen Zufall heraus.

Mein Freund und ich sind seit 7 Monaten zusammen, es ist also noch frisch.
Ich merke, dass mich die Angst, dass ich nochmals betrogen werden könnte, so langsam fertig und kaputt macht.
Ich habe ständig Angst, wenn mein Freund mit seinen Kumpels unterwegs ist, ich werde eifersüchtig und male mir das schlimmste aus.
Ich zeige meine Eifersucht nicht, ich belaste ihn nicht damit, aber still leide ich sehr darunter.

Im Moment geht es mir ganz schlimm, mein Freund will morgen mit sieben Kumpels nach Düsseldorf, dort wollen sie feiern und trinken.
Ich komme schlecht damit zurecht, dass er Diskotheken besuchen wird, permanent habe ich die Angst im Kopf, dass er fremdgehen und andere Frauen kennenlernen könnte, es macht mich verrückt.
Heute sehen wir uns, er wird bei mir übernachten und morgen direkt losziehen, ich bin am überlegen, zumindest das einmal anzusprechen, ich möchte es ihm nicht verbieten, auf keinen Fall, ich möchte ihm aber mitteilen, dass ich Schwierigkeiten damit habe, wenn er Diskos besucht und am trinken ist.
Meine Freunde und Freundinnen gehen zB nie alleine in Diskotheken, da ist immer der Partner mit dabei.
Das finde ich irgendwo auch gut, ich würde meinen Freund immer mitnehmen wollen, allerdings bin ich gar kein Mensch, der gerne feiern geht, somit ist es eh kein Thema. Mal in einer gemütlichen Runde mit meinen Freunden, das kommt mal vor, das ist schon eher etwas für mich, als mit fremden in einer Disko zu stehen und zu tanzen, wo sowieso die meisten betrunken sind.

Ich weiß nicht, wie ich mit meiner Angst und Eifersucht umgehen soll, verbieten möchte ich ihm gar nichts, er soll ruhig Spaß haben und mit seinen Kumpels herumziehen, aber mir geht es echt schlecht dabei. Er kann natürlich nichts dafür, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, deshalb möchte ich ihn damit auch nicht belasten.

Ich weiß nicht, ob mich hier jemand verstehen kann, es nachvollziehen kann?
Wie geht ihr denn damit um, wenn euer Partner feiern geht? Geht oder ging es hier wem ähnlich?

20.05.2022 12:40 • x 2 #1


tina1955
@Mady , mein Ex und auch mein jetziger Mann ging nie allein oder mit Kumpels in eine Disco. Mein Ex ging ab und an mal mit seinen Kollegen auf ein Bierchen ..., mehr auch nicht.
Freunde hatten wir gemeinsame und trafen uns meist zusammen. Auch die Männer zogen mal gemeinsam los, wir Frauen machten dann separat ne Shoppingtour oder Wellness .

Du solltest Deine Befürchtungen schon ansprechen, denn wenn er wirklich häufig mit seinen Kumpels um die Häuser zieht, schiebst Du ja Kopfkino.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit bei Dir, dann mit Deinen Freundinnen ein Treffen zu planen ?

So wie es jetzt ist, würde ich sagen, es passt nicht auf die Dauer.

20.05.2022 12:57 • #2


A


Freund geht feiern, kann schlecht vertrauen

x 3


aequum
Zitat von Mady:
Ich merke, dass mich die Angst, dass ich nochmals betrogen werden könnte, so langsam fertig und kaputt macht.
Ich habe ständig Angst, wenn mein Freund mit seinen Kumpels unterwegs ist, ich werde eifersüchtig und male mir das schlimmste aus.

Angst ist kein guter Ratgeber!
Gibt er Dir ansonsten noch irgendeinen Anlass der in Dir diese Ängste auslöst oder eher nicht?

Wenn nicht, dann solltest Du ihm erstmal vertrauen und schauen wie er sich anschließend verhält. Allgemein betrachtet sehe ich noch keine Veranlassung für Deine Ängste. Auch ich gehe manchmal nur mit meinen Kumpels los und da passiert nun wirklich nichts worüber sich unsere Frauen Gedanken machen müssten.

20.05.2022 12:57 • x 4 #3


A
Ich würde es auch nicht gut finden, Diskotheken werden immer mit Partnerin besucht, nicht alleine. So handhaben das auch meine Freunde, ich hätte schon Probleme damit, wenn meine Partnerin diese alleine besuchen würde, dort ist es schon fast unausweichlich, dass man in Kontakt zu anderen kommt, außerdem würde ich mir Sorgen um sie machen. Ich verstehe sowieso nicht, weswegen man in Diskotheken geht, wenn man vergeben ist, wenn wir mal ehrlich sind, wird da eh meist geschaut, beobachtet und angesprochen.
Mit dem Partner/der Partnerin gemeinsam feiern, tanzen und Spaß haben, das ist toll.
Wenn meine Freunde und ich beschließen, dass wir feiern gehen, sind immer die Freundinnen mit dabei, es sind dann immer schöne und lustige Nächte.
Ich kann deine Sorgen nachvollziehen und hätte Verständnis dafür.

Mal mit Freunden ein paar B. in einer Bar trinken, das ist was anderes, diese Runde unter Männern braucht man auch mal.

20.05.2022 13:14 • x 1 #4


Wurstmopped
Sprich offen mit ihm über deine Angst und woher sie kommt.
Er ist zwar nicht dein Therapeut, aber wenn ihm etwas an dir liegt, dann findet ihr eine Lösung damit du als bald dein Vertrauen starken kannst.
Du bist nicht krank oder krankhaft eifersüchtig, es sind halt die Narben der alten Beziehung bzw. das Trauma was immer noch nicht ganz überwunden ist.
Das dauert und meldet sich über die Jahre immer mal wieder.
Wer noch nie betrogen würde kann das vielleicht nicht nachvollziehen.
Du schaffst das, wichtig ist dass du damit offen umgehst.

20.05.2022 13:23 • x 3 #5


I
Ich kenne beide Seiten, die Erste wollte mich daheim einsperren, weil sie ein Vertrauensdefizit hatte. Leider hab ich mir ihre Hirnfürze gefallen lassen und meine Freunde damals aufgegeben. Würde ich niemals mehr wieder machen, war ein riesen Fehler, es tut heute noch weh zu sehen, wie die ganze Clique heute noch gemeinsam Hochzeiten, Geburtstage, etc feiert. Gemeinsam außer mit mir...

Der Anderen sind quasi immer die Schenkel auseinander gerutscht, wenn ich sie aus den Augen gelassen und nicht aufgepasst habe. Hat sie dazu Alk. oder eine Diskothek oder sonst was gebraucht? Nö, wer betrügen will, macht es auch. Mit dem Arbeitskollegen im Hotel, oder angeblich mit der Schwester beim Einkaufen, in Wahrheit se*y Time mit dem Anderen...

Und dennoch käme ich nie auf die Idee einer Partnerin irgendwelche Zeit oder Aktivitäten mit Freunden zu verbieten. Das kann auf Dauer nicht gut gehen, wenn es dem Anderen wichtig ist. Mir ist es nämlich auch wichtig, gestern habe ich mir mit meinen Kumpel die Lampe ausgeknipst, weil wir eben Zeit und Lust hatten. Eine Partnerin die da jedes Mal mit gezücktem Nudelholz hinter mir steht, könnte ich nicht mehr ertragen. Ganz klare Red Flag, der würde ich nur noch zeigen wo der Maurer das Loch gelassen hat.

Vertrauen zum Partner hat meiner Meinung nach immer etwas mit Selbstvertrauen zu tun. Ich weiß, dass ich gut genug bin und es keinen Grund gibt, etwas zu verbieten, in der Hoffnung ich könnte damit Unheil verhindern. Wer mich nicht zu schätzen weiß, hat Pech gehabt. Und wie gesagt, wer betrügen will macht es auch, egal wo. Ein einziges Mal wäre ich fast schwach geworden, als ich ohne Freundin feiern war und eine alte Schulkameradin getroffen habe, mit der mich schon immer eine wahnsinnige Anziehung verbunden hat. Ja, sie war schon in meiner Wohnung gestanden, aber egal wie besoffen und bereit ich damals war, Betrügen ist nicht mein Ding, deswegen hab ich's nicht gemacht

20.05.2022 13:30 • x 8 #6


Catalina
Du solltest dir zwei Dinge klarmachen: Erstens ist dein Freund nicht dein Ex und kann nichts für deine Ängste. Und zweitens hast du immer, sobald du dich auf eine Beziehung mit einem anderen Menschen einlässt, das Risiko, dass dieser Mensch dich verletzt. Wenn du jedes Mal, wenn etwas passieren könnte, zuhause sitzt und Kopfkino hast, ändert das genau nichts daran und du machst dich zudem auch noch selber damit fertig.

Hat er dir denn schon mal einen Grund gegeben, an seiner Treue oder Ehrlichkeit zu zweifeln?

Weißt du, mein Ex hat mich auch betrogen und das war wirklich hart. Jetzt habe ich seit 5 Jahren einen neuen Partner und vertraue ihm voll und ganz, er hat mir auch noch nie einen Anlass gegeben, an ihm zu zweifeln. Außerdem denke ich mir, dass wenn er fremdgehen wollen würde, ich da eh nix dran ändern könnte, egal ob ich zuhause am Rad drehe oder nicht.

Von daher versuche dich zu entspannen und in der Zeit, wenn er unterwegs ist, was Schönes mit deinen Freundinnen zu machen statt zuhause zu sitzen und voller Angst darüber nachzugrübeln, was er wohl gerade macht.

20.05.2022 13:52 • x 8 #7


MissGeschick
Hallo, also ich kenne das garnicht anders. Ich war immer gern im Club tanzen mit meinen Leuten und wir haben da immer aufeinander aufgepasst. Ich habe nie meinen Partner betrogen. Und wenn ich betrogen wurde passierte das immer im Arbeitsumfeld oder im Freundeskreis. Also ich finde es völlig harmlos feiern zu gehen mit den Freunden. Das gehört für mich einfach zum Leben dazu und ich finde es auch immens wichtig, mit den Freunden was zu erleben. Dazu gehört natürlich auch vieles außerhalb von Clubs. Reisen, Hobbies, Zocken… ich mache das immer auch mal ohne Mann und mein Mann ohne mich. Entweder ich kann mich auf ihn verlassen oder nicht. Aber ein Abend im Club hat das in meinem Leben noch nicht entschieden…

21.05.2022 00:16 • x 3 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag