571

Freund führt seit drei Jahren ein Doppelleben

M
Er braucht seinen Freiraum hat er immer gesagt.
Man konnte mit ihm tolle Gespräche führen, er war charismatisch, witzig auch romantisch, wenn er in der Laune dazu war.
Das Negative: er hatte wenig Zeit, konnte nicht treu sein, war unehrlich .
Kinderwunsch war bei uns beiden nicht mehr vorhanden. Wir haben beide schon Kinder ( Ich eins, er zwei) aus vorherigen Beziehungen

26.05.2018 19:28 • #331

T
Diese Fragen, warum er so ist, wird er dir eh nicht beantworten können. Menschen sind verschieden.
Manche sind treu, manche nicht, und manche gehen halt recht gelassen mit dem Thema Treue um wie zum Beispiel der Mann deiner Freundin, der das recht locker gesehen hat.
Ist halt so. Und da nützt es dir eh nichts, diese Fragen zu stellen. Er ist ja nicht untreu gewesen mit dem Vorsatz, dich damit zu ärgern. Er ist eben so, und dir ist Treue verständlicherweise wichtig, also passt es eben zwischen euch nicht. Dafür gibt es keine logischen Begründungen.

26.05.2018 19:38 • x 1 #332

A

Freund führt seit drei Jahren ein Doppelleben

x 3

M
Ich komm gerade aus dem Heulen nicht mehr heraus (((

26.05.2018 19:41 • #333

M
Ich glaube nicht, dass ich das aushalten werde. Heute ist es so schlimm, wie seit dem letzten Tagen nicht. Er ist tatsächlich für immer weg! Ich könnte ihn auch gar nicht mehr zurücknehmen, aber es bricht mir gerade das Herz

26.05.2018 20:02 • #334

L
Etwas mager deine Liste. Nimm dir gerade jetzt in deiner Heulphase Zeit eine Pro-/Kontraliste zu schreiben.

Auch wenn es sich für jetzt völlig albern lesen lässt: Heulen ist so unsagbar gut für den Heilungsprozess!

Ich hatte mal einen Freund, den ich zwar geliebt habe, aber der mich ständig an meine Grenzen stoßen liess. Diesmal wirklich diagnostizierter Narzisst (sagte mir und interessierte mich in jungen Jahren jedoch nicht) und da ich auch Sturkopf permanentes Kriedsdrama.

Als ich mich trennte war ich so von Wut zerfressen, dass ich nicht mal weinen konnte! Keine einzige Träne!

Ich brauchte 2 Jahre bis ich abschließen konnte. Bei massisem Geheule gings 3 Monate! Also lass raus!

26.05.2018 20:04 • x 1 #335

M
Oh mein Gott! Wenn ich mir vorstelle, dass es mir die nächsten Jahre so gehen wird, wie jetzt im Moment...das halte ich niemals jahrelang durch, daran gehe ich kaputt

26.05.2018 20:08 • #336

L
Ach Mensch nein. Ich will dir genau das Gegenteil damit sagen!

Ich blockierte meine Gefühle, indem ich mich nicht damit beschäftigt habe und wenn, wieder wütend auf ihn und auf mich wurde und des dann somit wieder verdrängte.

26.05.2018 20:14 • x 1 #337

M
Ich glaube nicht, dass ich mich davon erholen werde.. es reißt ein zu tiefes Loch in mein Leben..

26.05.2018 20:16 • #338

S
Sieh es mal so: schlimmer kann es dir doch kaum noch gehen als im Moment, also kann es nur aufwärts gehen.

Du hast ähnliches jahrelang ertragen, also schaffst du es jetzt auch bei der Trennung und zwar mit der Aussicht, dass es irgendwann besser wird und dann auch aufhört.

Alles was dir jetzt passiert, hat mit den letzten Jahren zu tun und dem angehäuften Schmerz aus diesen, den du vermutlich nie ganz an die Oberfläche gelassen hast. Jetzt musst du dich mit dir, mit ihm und dem wahren Kern deiner Beziehung aufs schmerzlichste beschäftigen, damit du wieder du selbst wirst und loslassen kannst.

Ansonsten: Such dir nächste Woche noch professionelle Hilfe. In meinen zwei allerallerschlimmsten Momenten hab ich bei der Telefonseelsorge angerufen. Waren zwei ganz schreckliche Abende und es hat mir sehr geholfen, die zu überstehen.

Du wirst dich davon erholen, wenn du das willst. Aber Narben werden bleiben und in der ein oder anderen Form wird es Bestandteil deines Lebens bleiben. Aber es muss dich nicht dauerhaft bestimmen.

26.05.2018 20:17 • x 2 #339

L
Ohh doch das wirst du! Eine gute Gabe die der Mensch hat: Er vergisst im Laufe der Zeit (bis auf die prägende Zeit im Kindesalter)!

Da du ja selber sagst, dass du bisher noch nie auf so Menschen wie getroffen bist, wirst du zwar vorsichtiger, aber du wirst schon im Vorfeld merken, wenn etwas nicht stimmt!

Aber klar, noch ist alles Positive in weiter Ferne.

26.05.2018 20:22 • x 2 #340

E
Ach ihr schreibt beide (Leonie und Sabine) so liebe und hilfreiche Sachen. Klasse!

26.05.2018 20:22 • x 3 #341

K
Wenn Du soweit bist, wirst Du Dich nicht mehr fragen, was DU hättest besser machen können (damit er besser wird).

Du wirst Dich fragen, was Du hättest besser machen können, um besser zu Dir selber zu sein.

Du hast lange ausgehalten in etwas, das nur funktioniert hat, weil Du Dich verbogen hast und er schnell verstanden hat, wie biegsam Du bist, wenn es darum geht, es ihm Recht zu machen.

Du lernst jetzt sehr schmerzhaft, dass Liebe kranke Charaktere nicht heilt.

Aber Du hast bewiesen, dass Du etwas im Übermaß besitzt: Beharrlichkeit.

Nutze das jetzt für Dich. Richte Deine Gedanken und Deine Liebe auf Dich, investiere sie in etwas, das sich lohnt und am Ende dieser harten Zeit Erfolg verspricht. Investiere in Dich.

Anfangs fühlt es sich leider so an, als würde man immer wieder bei Null beginnen. Aber irgendwann wird es - zunächst kaum merklich - etwas besser. Auch dann wird es immer wieder Rückschläge geben. Aber Du hast gelernt, mit ihnen umzugehen. Nutze das.

Auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt, in jedem Schlechten ist auch etwas Gutes.

26.05.2018 20:38 • x 2 #342

K
Noch etwas:

Ich kenne einen Mann, der ist charismatisch und witzig. Die Frauen fahren auf ihn ab. Ich kann tolle Gespräche mit ihm führen und er kann auch romantisch sein. Er backt mir Geburtstagskuchen und kocht für mich usw.

Das alles ist toll. Aber es ist lange nicht genug, um ein Partner zu sein, obwohl er mir zudem niemals schaden würde.

Verstehst Du, was ich sagen will?

Jeder Mensch hat das Beste an seiner Seite verdient. Jemanden, der mit ihm an einen Strang zieht, der ihn stützt und in schweren Zeiten trägt, der einen nicht hintergeht und ihm schadet und der annähernd genauso intensiv für einen fühlt, wie man selbst für ihn.

Wenn man das alles von einem Partner nicht bekommt, sollte man es sein lassen.

Dieser skrupellose Mann, in den Du so lange investiert hast, hatte nichts davon!

26.05.2018 20:48 • x 1 #343

M
Ja, das weiß ich auch alles, aber es hilft nicht Ich habe Angst davor, ohne ihn zu sein, weil er fast ein Jahrzehnt an meiner Seite war. Er ist mir vertraut und ich kann meine Gefühle nicht abstellen...und es tut unsagbar weh..

26.05.2018 21:09 • #344

K
Er war doch gar nicht an Deiner Seite.

Er hat gelogen und betrogen. Er hat Dich in Extremsituationen allein gelassen. Er hat Dich verhöhnt, bedroht und versucht, Dich zu erpressen.

Was Du fast ein Jahrzehnt in Dir hattest, sind Deine Verhaltensmuster.

Du hast gelernt, Du kannst ihn nicht ändern. Die gute Nachricht ist:

Deine Muster dagegen kannst Du ändern.

26.05.2018 21:23 • x 3 #345

A

x 4