112

Freund fremdverliebt

OxfordGirl
Zitat von Aussieatheart:
in der Schwangerschaft antun konnte-anstatt für mich da zu sein und die aufregende Zeit zusammen zu genießen, hatte er nichts besseres zu tun als mich allein zu lassen und sich mit ihr zu treffen

Dein Freund kann das nicht genießen, weil er die Entscheidung nicht bewusst getroffen hat, Vater zu werden.
Schau mal, er sagt es dir eigentlich ganz direkt:
Zitat von Aussieatheart:
Außerdem sagte er, er müsse sich ablenken da er Angst vor der Vaterschaft hat

Ungeplante Schwangerschaften sind nichts ungewöhnliches, trotzdem kann ich nachvollziehen, dass ihn die Nachricht erstmal aus der Bahn geworfen hat. Das bedeutet jede Menge Verantwortung, ein komplett neuer Alltag, finanzielle Verpflichtungen... Habt ihr darüber gesprochen, was das für Ängste konkret bei ihm sind?
Dass er sich mit dieser Kollegin trifft und sich ablenkt, ist natürlich schmerzhaft für dich, und eigentlich auch kein schöner Charakterzug .

Vielleicht wendet sich das Blatt, wenn euer Baby da ist? Wie lange seid ihr zusammen und gab es Momente, wo ihr ( beide) positiv über Familienplanung nachgedacht habt?
Hast du gute Freunde, oder Familienangehörige, die dich jetzt gut unterstützen können?
Wie ist die Entbindung geplant, wird er dabeisein?

20.10.2024 12:16 • x 2 #16

Sitamun
Zitat von Aussieatheart:
Ich werde in ca 3 Wochen entbinden und der Gedanke daran, plötzlich allein da zu stehen ist schon beängstigend.

Och Mensch... hast du andere Menschen (Freunde, Familie..) an deiner Seite?

20.10.2024 12:19 • x 2 #17

A

Freund fremdverliebt

x 3

A
@OxfordGirl wir sind seit 6 Jahren zusammen und hatten in der Vergangenheit auch darüber gesprochen dass wir Nachwuchs haben wollen. Das Problem ist, dass er nicht über seine Gefühle sprechen kann/ möchte. Ich weiß also nie wirklich was in ihm so vorgeht. Einer seiner besten Freunde sagte mir auch, dass er das wohl noch nie konnte. Familie und Freunde habe ich. Eigentlich will ich ihm die Chance bei der Geburt dabei zu sein nicht nehmen aber ich weiß nicht ob mich das Geschehene nicht bei der Geburt belasten würde

20.10.2024 12:23 • #18

A
@Sitamun ja ein Glück schon

20.10.2024 12:24 • x 2 #19

Sitamun
Zitat von Aussieatheart:
@Sitamun ja ein Glück schon

Das ist wunderbar.

Dann konzentrier dich darauf und nicht auf diesen Buben. Ein Mann ist das nicht.

20.10.2024 12:27 • x 1 #20

B
Zitat von Aussieatheart:
Er hat zugegeben dass er sich gern weiterhin mit ihr treffen würde und kann den Kontakt auch nicht abbrechen.

Warte bitte die Geburt ab und das danach.

Aber er wird auch selber wissen, so wie er sich das vorstellt, sie weiter treffen und eine Bezuehung mit dir, wird nicht funktionieren. Ich hätte ihm das auch so gesagt, wenn sich nichts ändert an seinem Verhalten nach der Geburt.

Ihr seid lange genug zusammen das ihr das als Eltern hinbekommen solltet.

Ich kann dir nicht sagen warum, aber einige Männer bekommen das am Anfang schwer hin beim Vater werden.

Und es ist nicht selten, dass diese andere Frau jetzt noch interessant ist, weil feiern und Ablenkung von der langen Beziehung, aber auch da recht schnell die Realität rein haut nach einer Zeit.

Wie geschrieben, erst bitte gut auf dich und dein Kind achten. Schlafe noch so lang wie es geht, wenn dein Baby da ist wird dein Schlaf sehr wenig sein. Gibt es Unterstützung durch Eltern, Schwiegereltern oder Verwandte und Freunde?

20.10.2024 12:30 • x 2 #21

aequum
@Aussieatheart es tut mir wirklich sehr leid für Dich. Das sollte keine werdende Mutter durchmachen müssen.

Stelle Deinem Freund frei für sich zu entscheiden, ob er mit Dir und dem Kind zusammen bleiben und leben will oder ob er nur ein zahlender Erzeuger sein möchte.

Sollte er sich für letzteres entscheiden, hat er auch nichts bei der Geburt zu suchen. Den Dir zustehenden Unterhalt musst Du dennoch auf jeden Fall von ihm einfordern.

Will er sich nicht für Dich, bzw. für Euch entscheiden, dann trenne Dich von ihm. Mit solch einem Mann wirst Du niemals glücklich werden können.

20.10.2024 12:38 • x 4 #22

A
@Blattfee ja, dass er nicht uns beide haben kann weiß er. Denke nur, da er ja schon Anfang des Jahres an Trennung dachte, dass er sich nicht für mich entscheiden wird oder wenn doch dann nur wegen dem Baby und weil andere das von ihm erwarten würden und er auch nicht auffliegen will mit dem was passiert ist. Er sagte auch dass er zwar noch Gefühle für mich hat aber es nicht für Liebe reicht. Ich will auch nicht, dass er auf Zwang mit mir zusammen bleibt. Das tut keinem von uns gut. Zumal ich ihm, aufgrund dessen was passiert ist, auch wohl nie wieder vertrauen könnte. Getrennt habe ich mich noch nicht, da ich auch nichts überstürzen wollte aber ich habe eigentlich keine Hoffnung dass wir beide jemals wieder glücklich miteinander werden. Da er auch nicht über Gefühle sprechen kann, wäre immer eine gewisse Unsicherheit da.

20.10.2024 12:50 • #23

A
@aequum ich weiß auch nicht ob wir je wieder glücklich miteinander werden könnten, selbst wenn er sich für mich entscheiden sollte. Er redet nicht über seine Gefühle und somit weiß ich nun nie wirklich woran ich bin und ob er nur wegen dem Kind bei mir bleiben würde. Ich will nicht, dass er auf Zwang bei mir bleibt und in Gedanken immer bei ihr ist

20.10.2024 12:53 • x 1 #24

aequum
Zitat von Aussieatheart:
Ich will nicht, dass er auf Zwang bei mir bleibt und in Gedanken immer bei ihr ist

Wer will das schon aber lass Dir gesagt sein, dass er eventuell total hin und weg sein könnte, wenn das Baby erstmal geboren ist und er es anfassen, fühlen und riechen kann.

Im Moment hat er nur theoretisches Wissen aber er kann sein Kind bis auf die Bewegungen durch Hand auflegen auf Deinen Bauch, noch nicht wirklich fühlen. Das ändert sich ggf. erst, wenn das Baby da ist.

20.10.2024 13:22 • x 3 #25

MandyCohen
@Aussieatheart

Schweigen mit Schweigen zu beantworten, völlig unaufgeregt und entspannt, kann manchmal hilfreich sein. Er ist nicht sehr Mittelpunkt der Erde
Du und Deine Geburt steht nun an 1.Stelle, alles andere danach.

20.10.2024 13:24 • x 7 #26

FiFaFischi
Zitat von Aussieatheart:
War jemand schon einmal in ähnlicher Situation (egal auf welcher Seite)

Ja, war/bin ich.

Zitat von Aussieatheart:
Wenn er in sie verliebt ist, ist bei uns nichts mehr zu retten denke ich

Ich dachte auch, es wäre endgültig. Und nun liegt es an mir, ob ich der Beziehung noch eine Chance gebe.

20.10.2024 14:00 • x 1 #27

A
@FiFaFischi Das tut mir leid, dass du auch in so einer Situation bist. Ich bin auch hin und her gerissen aber Trennung ist denke ich das beste für uns. Weißt du schon was du tun wirst?

20.10.2024 14:09 • #28

HeikoA13
@Aussieatheart: Er hat Dich mehrfach belogen/betrogen und kann zudem nicht über seine Gefühle reden.
Diese beiden Fakten (!) sprechen leider nicht für eine weitere, tragfähige und belastbare Beziehung.

Vielleicht wird er aber ein guter Vater, der sich dann gerne um seinen Nachwuchs kümmert.
Aber bitte verabschiede Dich von anderen Gedanken.

20.10.2024 14:18 • x 3 #29

C
Du Arme - das klingt wirklich schlimm. Ich schick' Dir mal einen virtuellen Knuddler (vorsichtig, wegen des Babybauchs ).
Zitat:
Ich will auch nicht, dass er auf Zwang mit mir zusammen bleibt. Das tut keinem von uns gut. Zumal ich ihm, aufgrund dessen was passiert ist, auch wohl nie wieder vertrauen könnte. Getrennt habe ich mich noch nicht, da ich auch nichts überstürzen wollte aber ich habe eigentlich keine Hoffnung dass wir beide jemals wieder glücklich miteinander werden. Da er auch nicht über Gefühle sprechen kann, wäre immer eine gewisse Unsicherheit da.

Ja, das sehe ich auch so bzw. habe ich bei meiner Trennung auch so gesehen.
Auch für das Kind wäre das nicht gut, es würde die Lieblosigkeit zwischen Euch spüren, ggf. mitbekommen, dass sein Vater eine Affäre hat, was auch immer.
Und für Deinen Selbstwert wäre es katastrophal.

Ich glaube, ich würde (auch wenn das jetzt natürlich so kurz vor der Geburt maximal doof ist) schauen, dass Ihr schnell eine räumliche Trennung hinbekommt, zunächst halt irgendeine Übergangslösung (Eltern, FreundInnen ...). Sonst kannst Du nicht zur Ruhe kommen - für Dich und das Baby wäre das purer Stress. Möchte er denn bei der Geburt dabei sein? Insbesondere dann, wenn ihm das gar nicht so mega-wichtig ist, würde ich es so machen, wie es sich für Dich am besten anfühlt und ggf. eine Freundin mitnehmen. Mein Ex war bei der Geburt unseres Großen nicht dabei und hat ihn erst im Alter von ca. einer Woche das erste Mal gesehen (waren besondere Umstände). Hat dem Verhältnis zwischen den beiden keinen Abbruch getan.

Dein Partner kann übrigens auch dann, wenn ihr getrennt seid, trotzdem ein guter Vater sein (also mehr als der von aequum erwähnte zahlende Erzeuger), wobei die Basis dafür natürlich nicht so gut sein wird wie bei einem Vater, der vor der Trennung länger mit seinem Kind zusammengelebt hat (aber auch da verp... sich ja viele).

20.10.2024 14:52 • x 4 #30

A

x 4