130

Freund folgt ständig anderen Frauen in sozialen Medien

A
Hallo Zusammen,

eigentlich ist es mir schon fast zu blöd dieses Thema zu eröffnen, aber nachdem ich ihn bereits 2 mal darauf ansprach würde ich gerne mal andere Meinung hören, bevor ich zur 3. Ansprache starte.

Mein Freund und ich sind 1 Jahr zusammen und beide Mitte 30. Er folgte über 1.000 Frauen und ich sagte ihm vor einem knappen halben Jahr das das für mich völlig unverständlich und störend ist, worauf er die Hälfte löschte.

Ich war dann Still, bis es Anfang das seine Liste von Menschen denen er folgt wieder Anfang minimal mehr zu werden.

Als ich ihn vor 2 Wochen das 2. mal ansprach reagierte er mit den Worten „Ich hatte einige gelöscht und dann aufgehört, aber wenn ich Zeit habe und nicht busy bin werde ich weiter löschen, weil ich nicht an Ihnen interessiert bin“.

Wenn ich auf seine Seite gucke bin ich verärgert. Junge Mädels, ältere Damen, schlank, korpulent, attraktiv und weniger attraktiv (ok, ist Ansichtssache).
Es stört mich einfach und ich schäme mich das ich einen Partner habe, der nach wie vor knapp 500 Frauen folgt.

Mein Gott, ich verstehe die Intension dahinter nicht und ich will einfach nicht mehr dieses Gefühl von Wut in mir haben bzgl. Diesem Thema.

Was sagen die Frauen und die Männer unter uns dazu?

Möchte ihm am liebsten folgende Worte sagen:
Ich habe wirklich die Nase voll.
Ich habe dir gesagt, dass es mich stört, wenn du vielen Frauen folgst und deine Reaktion in Worten „verständnisvoll“ ist, aber dein Verhalten ändert sich nicht. Ich schäme mich wirklich, wenn mein Partner so vielen Frauen folgt. Jung, alt, hübsch, hässlich, schlank, dick. Was ist Deine Intention?! Wenn du das brauchst, solltest du keine Partnerschaft mit mir führen. Oh mein Gott, es ist so einfach, aber du machst es kompliziert.

Beim letzten Mal war meine Ansprache weitaus gutmütiger, denn da fragte ich ihn ganz höflich wieso er das nach wie vor macht und ich gerne verstehen möchte welchen Hintergrund das hat.

Für mich ist das eigentlich ein Thema, was in eine Beziehung zwischen zwei Ü30 jährigen überhaupt nicht passt. Ich meine, er ist bald 38! Finde es schon lächerlich um ehrlich zu sein.

23.06.2024 07:04 • x 1 #1


c_minor
Zitat von Alia38:
Ich schäme mich wirklich, wenn mein Partner so vielen Frauen folgt. Jung, alt, hübsch, hässlich, schlank, dick. Was ist Deine Intention?!

Dieser ganze Social Media-Kram ist größtenteils doch eh nur Schall, Rauch und Selbstdarstellung.

Ich frage mich da eher, warum dich dieser Umstand so wahnsinnig stört?
Siehst du diese Frauen, denen er folgt, unbewusst als Konkurrenz?
Oder siehst du sie eher schon als eine Art Bedrohnung?
Beides würde nicht auf den allerbesten Selbstwert schließen lassen.

Oder geht es weniger um ihn, als vielmehr um den Eindruck, den du dabei bei Außenstehenden hinterlassen könntest? Ebenfalls klar, dass du dabei nicht so sonderlich gut wegkommen würdest.

Zitat von Alia38:
Ich meine, er ist bald 38! Finde es schon lächerlich um ehrlich zu sein.

Das ist keine Frage des Alters.

Zitat von Alia38:
Mein Freund und ich sind 1 Jahr zusammen

Evtl. ist dieser Umstand auch nicht ganz unrelevant. Die Honeymoon-Phase ist vorbei. Jetzt beginnt die Realität und es steht die Entscheidung an, ob die Beziehung weitergeht, wenn ich den Partner ohne rosarote Brille sehe, wie er nun mal wirklich ist.

23.06.2024 07:23 • x 1 #2


A


Freund folgt ständig anderen Frauen in sozialen Medien

x 3


CanisaWuff
Wenn er ausschließlich Frauen folgt würde mich das auch stören. Mein Ex hat ständig mit Frauen bei Flizz geflirtet. Da weiß man nicht mal wie die Person aussieht....wäre sein Hobby ..meinte er dann...im realen Leben würde er nicht so leicht Frauen kennenlernen. Heute ist er mit einer der Flizz Damen liiert.

23.06.2024 07:33 • x 4 #3


A
@c_minor

Was mich richtig stört ist ein Mix aus allem. Anfangs habe ich es nicht auf die Waagschale gelegt. Aber nach einer Weile, als es ernster wurde, hatte ich die Erwartungshaltung, dass er da von alleine ran geht.

Dann sprach ich es an und es passierte von allein was. Alles supi.

Nun bin ich 3 Wochen auf Fortbildung , wir sehen uns nicht und nach 2 Wochen sehe ich, es sind 7 neue denen er folgt. Ob das jetzt alles Frauen sind kann ich nicht hundert Prozent sagen, aber von den über 500 Leuten denen er folgt sind so gute 85-90% Frauen , daher die Wahrscheinlichkeit das nun bei den 7 keine Frauen dabei sind, sehr gering.

Ja, mich stört auch die Außenwahrnehmung aber am meisten stört mich mittlerweile, dass ich mir verarscht vorkomme und das Vertrauen schwindet wenn jemand mir erzählt ich lösche und bin nicht interessiert, die Anzahl der folgenden Leute sich aber vermehrt …

Ich empfinde eine gewisse Abneigung ihm gegenüber , wenn ich die Liste ansehe. Tut er doch immer so wählerisch und ist vom Typ her ein eher arroganter , der die Nase oben trägt (arrogant im positiven Sinne, nicht unangenehm, aber er wirkt halt überhaupt nicht so, als würde er alles nehmen das bei 3 nicht auf dem Baum ist) seine Insta Liste wirkt jedoch genau so. Hauptsache weiblich.

23.06.2024 07:35 • x 2 #4


A
@CanisaWuff oh man. Unfassbar

23.06.2024 07:36 • #5


CanisaWuff
Ich habe dadurch gelernt, dass man niemanden kontrollieren kann...es gibt so viele Möglichkeiten zu betrügen...

Entweder Du nimmst es hin oder Du trennt Dich. Dazwischen gibt es nichts.
Nur einfach auf einem Portal zu sein und sei es eine Dating App würde mich nicht stören. Aber dieser Massive Druck des Partners fremden Frauen in den sozialen Medien zu folgen wäre für mich eine Spur zu heftig.

23.06.2024 07:41 • x 4 #6


c_minor
Zitat von Alia38:
als es ernster wurde,

Was bedeutet das denn?
Dass die Liste wieder länger geworden ist?
Dass er endlich damit aufhört?
Dass er nicht das tut, was du verlangst?
Dass es für dich und deinen Selbstwert mehr und mehr zum Problem wurde?

Zitat von Alia38:
Dann sprach ich es an und es passierte von allein was. Alles supi.

In der Sozialpsychologie gibt's im Rahmen der kognitiven Dissonanztheorie den Begriff der forced compliance. Die entsprechende Einstellungsänderung inkl. Verhalten ist dabei allerdings nicht von langer Dauer.

Zitat von Alia38:
un bin ich 3 Wochen auf Fortbildung , wir sehen uns nicht und nach 2 Wochen sehe ich, es sind 7 neue denen er folgt.

Machst du eigentlich noch was anderes, als stündlich zu checken, ob die Liste schon wieder länger geworden ist?

Zitat von Alia38:
dass ich mir verarscht vorkomme und das Vertrauen schwindet wenn jemand mir erzählt ich lösche und bin nicht interessiert, die Anzahl der folgenden Leute sich aber vermehrt …

Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Angst machen, sondern die Bedeutung, die wir ihnen zumessen.
Das Thema Vertrauen und/oder Kontrolle scheint sehr wichtig für dich zu sein - gibt's da auf deiner Seite eine Vorgeschichte?

Zitat von Alia38:
Ich empfinde eine gewisse Abneigung ihm gegenüber , wenn ich die Liste ansehe.

Finde ich schon bedenklich.
Allerdings ist die Beziehung halt jetzt an dem Punkt, an dem du dich entscheiden musst, ob du damit leben kannst oder halt nicht. Darauf zu warten, dass der Partner sich dir zuliebe ändert, würde ich nicht unbedingt als erfolgversprechende Option in Betracht ziehen.

Zitat von Alia38:
Tut er doch immer so wählerisch und ist vom Typ her ein eher arroganter , der die Nase oben trägt

Überleg doch mal, was diese Liste für seinen Selbstwert bedeuten könnte. Dann wird dir vielleicht auch klar, warum das schwierig ist, dieses selbstwertstabilisierende Verhalten auf Dauer sein zu lassen.

23.06.2024 07:48 • x 2 #7


A
Zitat von c_minor:
Was bedeutet das denn?
Dass die Liste wieder länger geworden ist?
Dass er endlich damit aufhört?
Dass er nicht das tut, was du verlangst?
Dass es für dich und deinen Selbstwert mehr und mehr zum Problem wurde

Mit ernster meinte ich die Beziehung, die nach ca 6 Monaten inniger wurde. Ich fordere nicht gleich am Anfang etwas. Aber nach einer Weile in einer ernsten Beziehung sollte man m.E. nach auch gewisse Dinge sein lassen, die man als Single treibt.

Zitat:
Machst du eigentlich noch was anderes, als stündlich zu checken, ob die Liste schon wieder länger geworden ist?

Nachdem ich gesehen habe, dass es in der ersten Woche gleich 4 neue Leute waren, habe ich angefangen jeden Tag nachzusehen.

Zitat:
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Angst machen, sondern die Bedeutung, die wir ihnen zumessen.

Das Thema Vertrauen und/oder Kontrolle scheint sehr wichtig für dich zu sein - gibt's da auf deiner Seite eine Vorgeschichte?

Habe in Sachen Beziehung dahingehend nichts negatives erlebt, aber mit 35 weis man ja, dass die Welt so ziemlich verlogen ist.

Zitat:
Finde ich schon bedenklich

Inwiefern bedenklich? Ich finde es natürlich total abturnend, wenn mein Partner sämtlichen Frauen folgt, die teilweise sogar erst 18 sind. Das lässt tief blicken. Ich zb folge überhaupt keinen Männern, es sei denn es sind Kollegen, Männer von Freundinnen, Familien Mitglieder und co. wieso denn?

Zitat:
Überleg doch mal, was diese Liste für seinen Selbstwert bedeuten könnte. Dann wird dir vielleicht auch klar, warum das schwierig ist, dieses selbstwertstabilisierende Verhalten auf Dauer sein zu lassen.

Das verstehe ich nicht, könntest du es mir genauer erklären? Wie kann es sich positiv auf den Selbstwert auswirken, wenn man vielen Frauen folgt ? Die folgen ihm ja nicht. Finde eher, sowas könnte sich negativ auswirken. Ich an seiner Stelle würde mir ziemlich Dämlich vorkommen

23.06.2024 08:03 • #8


c_minor
Zitat von Alia38:
sollte man m.E. nach auch gewisse Dinge sein lassen, die man als Single treibt.

Nach der Verliebtheitsphase kommt halt der Punkt, an dem sich beide fragen sollten / müssten, welche Kompromisse zugunsten der Beziehung möglich sind, damit es weitergeht. In Punkto Liste scheint ihr da offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen zu haben.

Zitat von Alia38:
habe ich angefangen jeden Tag nachzusehen.

Merkste selber - neee?
Es wird bereits zur fixen Idee, weil es dich immer mehr belastet und/oder kränkt.
Das passiert erfahrungsgemäß hauptsächlich bei Menschen, die eh schon das Gefühl haben, nicht zu genügen bzw. minderwertig zu sein.

Zitat von Alia38:
aber mit 35 weis man ja, dass die Welt so ziemlich verlogen ist.

Und dass die Welt nunmal so verlogen ist, bestätigt der Partner jetzt halt auch eindrucksvoll.
Meine Liebe, das ist das Kofferprinzip: Wenn ich eh schon so negativ drauf bin, unterstelle ich dem Partner auch gleich mal das Schlimmste und sehe dazu meine Befürchtungen bestätigt. Es kommt das raus, was du reinsteckst.

Zitat von Alia38:
Ich zb folge überhaupt keinen Männern, es sei denn es sind Kollegen, Männer von Freundinnen, Familien Mitglieder und co.

Andere Menschen tun nicht immer das, was ich aufgrund meines eigenen Verhaltens von ihnen erwarten würde.
Entweder ich prüfe für mich, ob ich es akzeptieren bzw. tolerieren kann oder ich mache halt ein riesen Faß auf mit dem Effekt, dass die Beziehung so für mich nicht (mehr) funktioniert.

Zitat von Alia38:
könntest du es mir genauer erklären?

Diese lange Liste zu haben und der Umstand, dass andere das auch sehen können, werten ihn und seinen Selbstwert anscheinend enorm auf. Das braucht er, weil er vermutlich keine ausreichende interne Selbstwertregulation hat und diesen äußeren Input nötig hat. Warum also sollte jemand sich selbst den wichtigen Ast absägen, auf dem er sitzt?

Zitat von Alia38:
Wie kann es sich positiv auf den Selbstwert auswirken, wenn man vielen Frauen folgt ? Die folgen ihm ja nicht.

Ist als Status-Demonstration auch gar nicht notwendig.

23.06.2024 08:16 • x 1 #9


Luto
Zitat von Alia38:
so vielen Frauen folgt. Jung, alt, hübsch, hässlich, schlank, dick. Was ist Deine Intention?!

Das wäre ja vielleicht interessant zu wissen, warum er das macht. Ob Du eine ehrliche Antwort bekommst, weiß ich nicht. Beim ersten Lesen wirkte Deine Reaktion gestörter als sein Verhalten... folgt er denn nie Männern?

23.06.2024 08:27 • #10


A
@Luto
Zitat von Luto:
Das wäre ja vielleicht interessant zu wissen, warum er das macht. Ob Du eine ehrliche Antwort bekommst, weiß ich nicht. Beim ersten Lesen wirkte Deine Reaktion gestörter als sein Verhalten... folgt er denn nie Männern?


Darf ich fragen wieso oder was genau für dich gestört wirkt?
Nein, er folgt bis auf eine Hand voll keinen Männern.
er selbst hat Fake fallower, was ich auch total bescheuert finde um es „drastisch“ auszudrücken. Ich habe ihn ja bereits gefragt und er meinte es hat keinen Grund und würde löschen wenn Zeit da ist, aber seit der Aussage kamen lediglich neue dazu.

23.06.2024 09:54 • #11


A
Zitat von c_minor:
Nach der Verliebtheitsphase kommt halt der Punkt, an dem sich beide fragen sollten / müssten, welche Kompromisse zugunsten der Beziehung möglich sind, damit es weitergeht. In Punkto Liste scheint ihr da offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen zu haben.

Kann sein wobei wir in Gesprächen klar kommen fragt sich dann ob wir offen und ehrlich zu uns selbst und gegenseitig sind.


Zitat von c_minor:
Merkste selber - neee?
Es wird bereits zur fixen Idee, weil es dich immer mehr belastet und/oder kränkt.
Das passiert erfahrungsgemäß hauptsächlich bei Menschen, die eh schon das Gefühl haben, nicht zu genügen bzw. minderwertig zu sein.

Ich habe nicht das Gefühl minderwertig zu sein aber dieses Thema Ploppte auf und - in Gegensatz zu seiner Aussage - habe ich eher die Meinung das ich mich liebe und schätze und darum nicht unbedingt hinnehmen muss, dass mein Partner vielen Frauen folgt. Nachdem er mir sagte er wird löschen war es mir ja egal. Denn ich dachte ja gut sind alles Frauen noch aus der Single Zeit er wird die Seite bereinigen nach und nach und fertig. Aber wenn dann eher mehr dazu kommen statt das es abnimmt, fange ich an , an der Glaubwürdigkeit seiner Aussagen zu zweifeln.

Zitat von c_minor:
Und dass die Welt nunmal so verlogen ist, bestätigt der Partner jetzt halt auch eindrucksvoll.
Meine Liebe, das ist das Kofferprinzip: Wenn ich eh schon so negativ drauf bin, unterstelle ich dem Partner auch gleich mal das Schlimmste und sehe dazu meine Befürchtungen bestätigt. Es kommt das raus, was du reinsteckst.

Ja das mag gut sein und hast du sehr tiefgründig formuliert. Das sollte ich mir wirklich mal klar vor Augen halten.


Zitat von c_minor:
Diese lange Liste zu haben und der Umstand, dass andere das auch sehen können, werten ihn und seinen Selbstwert anscheinend enorm auf. Das braucht er, weil er vermutlich keine ausreichende interne Selbstwertregulation hat und diesen äußeren Input nötig hat. Warum also sollte jemand sich selbst den wichtigen Ast absägen, auf dem er sitzt?

Kann ich echt nicht begreifen. Wenn ich als Mann vielen Frauen folge die mir nicht zurück folgen müsste ich mich doch minderwertig statt aufgewertet fühlen.

23.06.2024 10:02 • #12


ElGatoRojo
Was heißt denn folgen? Sammelt er nur hübsche Photos oder tritt er mit den Frauen in Kontakt?

23.06.2024 10:05 • #13


A
@ElGatoRojo er folgt ihren Seiten was dazu dient jegliche Story zu sehen, die die Frau hochlädt. Das heisst er bekommt von seinem Telefon automatisch permanent ihre Bilder angezeigt.

Nein, mit allen in Kontakt treten ist völlig unmöglich. Durch unsere selbstständigen arbeiten sind wir im Normalfall täglich zwischen 4-8 Stunden, am Wochenende auch den ganzen Tag zusammen. Die Handys liegen offen auf dem Tisch. Er wird sicherlich mal mit einer reden oder eine Story liken, aber nicht regelmäßig und auch nicht mit vielen. Wenn wir beide nebeneinander im Café sitzen kommt es auch vor, dass er sein Handy durchscrollt und die Storys der Frauen neben mir angezeigt werden. Daraus macht er kein Geheimnis. Manchmal sind das ja auch verrückte Hühner von Tik tok oder Stars aber es sind eben auch 40-50% normale Mädels

23.06.2024 10:14 • #14


Gorch_Fock
Wie wäre es einfach mal damit, diese sinnlosen social media Accounts mal auf beiden Geräten von Euch zu löschen?

23.06.2024 10:17 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag