773

Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

B
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ich hab das richtig eingeordnet, wenn nicht bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin noch nicht so lange mit meinem Freund zusammen, es war am Anfang auch echt toll, wir haben uns super viel gesehen (teilweise war ich mehrere Tage am Stück bei ihm) und es war sehr schnell sehr vertraut. Aber vielleicht ging das auch alles ein bisschen zu schnell, so empfinde ich zumindest jetzt mit etwas zeitlichem Abstand
…er sprach halt direkt von wenn wir mal zusammenwohnen (so nach 2 Wochen) und wie er sich direkt n leben mit mir vorstellen könne, mit Haustieren und allem…er hat auch ziemlich schnell seinen Eltern,Freunden und der restlichen Familie von mir erzählt. Die Freunde wollten mich auch eigentlich direkt treffen, die Familie auch, aber das ging mir dann doch viel zu schnell.

Dann hab ich meine Prüfungsphase gehabt und wir konnten uns nicht mehr wie gewohnt fast täglich sehen. Ich hab es ihm im Vorfeld lange und deutlich erklärt, dass ich 7 Klausuren in 6-7 Wochen schreibe und noch einiges aufarbeiten muss, also dementsprechend wenig Zeit für uns habe… dachte auch er hat das kapiert…

Am Anfang hatte ich eine besonders schwere Klausur, trotzdem bin ich noch bei ihm gewesen in der Woche davor und hab versucht dort zu lernen…mit dem Ergebnis, dass ich bei ihm und von ihm ständig abgelenkt wurde…

Also bin ich dann wieder weg, hab versucht das beste aus der vorhandenen Zeit zum lernen zu machen und das Ergebnis war, das ich zuwenig gelernt hab und durch die Prüfung gerasselt bin…danach durfte ich mir dann aber auch noch anhören, dass ich mich nicht x mal gemeldet hab, meine Art zu schreiben nicht nett genug war und ich doch zuviel lernen würde. Zusätzlich war er enttäuscht, dass ich ihn nicht als aufbauenden Ruhepol empfinde. Das geht ja wohl schlecht, wenn ich ständig das Gefühl hab, dass ich meinen Soll als gute Freundin leisten muss. Ich war da total überfordert mit seiner Art, die ich so garnicht kenne (wie gesagt, da waren wir vielleicht grad n Monat zusammen)

Bekomme auch Sprüche wie:
So wie du lernst, so lange, das bringt nix, das sagen auch Studien und überhaupt kenne ich da niemanden der das auch so macht

Ich krieg auch an den Kopf geworfen wie rational und kalt ich reagiere, er ist sehr viel eingeschnappt und zwischen den Zeilen lese ich echt oft einen versteckten Vorwurf, darauf angesprochen schreibt er jetzt immer dazu: nicht das du das wieder persönlich auffasst!… manche Sachen die er von sich gibt hören sich aber nunmal eingeschnappt und zickig an!
Nachdem ich 2 heftige Klausuren kurz hintereinander hatte, hat er mir einen Tag danach 3 Stunden lang am Telefon gesagt, wie schlimm es ihm ging, das er sich nicht getraut hat mir das zu sagen und das in sich hineingefressen hat. Ich hab das aber in der Phase durchaus gemerkt, auch die versteckten Vorwürfe (sowas wie: kannst dich ja melden, falls du irgendwann mal Zeit hast) …und irgendwann konnte ich einfach nicht mehr, hab ihm sehr emotional geschrieben, wie sehr er mich emotional unter Druck gesetzt hat und daraufhin ist er halt Tage später für 3 Stunden an die Decke gegangen und hat mich angemacht, wie ich es denn wagen könnte das zu sagen, obwohl er doch so viel Verständnis für mich hat.

Und ich wollte auch nicht undankbar sein, aber ich hab ihm halt so oft gesagt, das ich mir das nicht erlauben kann so viel Zeit zu haben wie vor der Phase und ich halt so lerne, mich vieles Ablenkt und ich deswegen mich etwas abschotte…

Jetzt hab ich endlich alle Klausuren geschrieben, aber die Situation hat mich wirklich fertig gemacht, auch wegen dem Lernen habe ich danach erstmal ne ordentliche Erkältung bekommen und Schlaf nachgeholt und auch dann kamen wieder Vorwürfe, warum ich denn nicht telefonieren will(Ähhh weil ich schlafe oder mörder Kopfschmerzen habe?) und auf meine Erklärung wird wieder mit Vorwürfen und Unverständnis reagiert(aber natürlich wieder versteckt in Irritation und okay dann halt nicht, dachte du willst vielleicht wissen wie es mir geht)

Ja sicher will ich eigentlich wissen wie es ihm geht, aber nicht mit ner fetten Erkältung, Kopfschmerzen, ziemlicher Erschöpfung und genervtheit von seinem Verhalten…

Sorry für den langen Text, aber ich musste etwas ausholen…

Wie seht ihr das? Übertreibe ich? Ich weiß nicht was ich noch machen soll, da mich sein Verhalten sehr genervt hat, er hat ständig geklammert und mir ein schlechtes Gewissen eingeredet…und so hab ich dann auch mehrere Klausuren verhauen (weil ich einfach zuviel Energie in Gedanken gesteckt habe, mich schuldig gefühlt habe…)

Hat das alles noch einen Sinn? Sind wir beide da vielleicht auch zu verschieden?(Er, Momentan gesundheitlich (auch psychisch) angeschlagen- deswegen grad ohne Job, sehr Näheliebend, Harmonie bedürftig, ich studiere und arbeite nebenher in einem Minijob, hab eigentlich auch gerne mal meinen Freiraum. sind beide Anfang 30)

Vielen lieben Dank,
Lg

29.03.2022 16:59 • x 1 #1


P
Zitat von Bea239:
Hat das alles noch einen Sinn? Sind wir beide da vielleicht auch zu verschieden?(Er, Momentan gesundheitlich (auch psychisch) angeschlagen- deswegen grad ohne Job


Nein.

So nen netten hab ich mir auch mal angelacht.

Du bist für ihn der Nabel der Welt. Umgekehrt verständlicherweise nicht.

Du solltest dir weder Job noch Studium von einem Typen vermasseln lassen. Es gibt echt wichtigeres als die Attention Whore an deiner Seite.

Mich hat das wahnsinnig gemacht. Erst dieses Love bombing und dann versuchen mir die Schuld für seine Gefühle zu geben. Blödsinn hoch 3.

Ich hab's beendet bevor es nicht mehr auszuhalten war und ganz ehrlich, ja das rate ich dir auch.

Wie lang seit ihr zusammen? 1-2 Monate? Ist ja noch kennenlern Phase. Du merkst, ihr seit nicht auf einer Wellenlänge.

29.03.2022 17:08 • x 17 #2


A


Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

x 3


tina1955
Liebe @Bea239 , eigentlich kann man Dir nur raten, die Beziehung so schnell wie möglich zu beenden.
Er ist psychisch angeschlagen, ohne Job und ohne Empathie.
So rücksichtslos, wie er an Dich Forderungen stellt und nur in Erwartungshaltung ist...., normal ist so ein Verhalten nicht.

Du hast schon unter der Beziehung gelitten, Deine Ziele vernachlässigt und bist durch Klausuren durchgerasselt.

Trenne Dich, lieber Heute, als Morgen.

Erhole Dich und konzentriere Dich auf Deine Zukunft. Diese sollte Dir mehr wert sein, als ein Typ, der Dich so mies behandelt und Dich nicht wertschätzt.

29.03.2022 17:11 • x 8 #3


B
Das Aufmerksamkeitsdefizitsverhalten Deines Freundes ist sehr anstrengend und anspruchsvoll. Gleichzeitig kommuniziert er zweideutig, indem er Dir versteckt Vorwürfe macht, die Du aber nicht als solche interpretieren sollst.

Lass den Buben sein, das wird nichts. Wenn es schon am Amfang so wenig passt, wird es sich nur hochschaukeln. Du bist weder seine Rundumbetreuerin noch seine Mutter, sondern ein eigenständiger Mensch mit Zielen.
Seine Kritik lässt vermuten, dass er neidisch auf Dich ist. Sonst müsste er Dich nicht herabwürdigen.

Trenne Dich besser umgehend, bevor Du endgültig die Nerven verlierst, weil Du eh immer leicht was falsch machen kannst. Der ist nicht ausgereift und steckt voller Minderwertigkeitskomplexe, die Du auffüllen sollst.
Lebe Dein Leben und kümmere Dich um Dein Fortkommen und sorge dafür, dass Du den Kopf dafür frei hast. Das ist wichtig, als ein klein gebliebenes Männchen, das so anstrengend wie ein Fünfjähriger ist, zu betreuen.

29.03.2022 17:21 • x 7 #4


L
Google mal "Bindungstheorie", vor allem was Nähe und Distanz angeht. Dein Freund scheint da doch sehr geprägt zu sein.

29.03.2022 17:57 • x 3 #5


B
Liebe Bea!
Du beschreibst einen quengeligen kleine Jungen der ständig Aufmerksamkeiten fordert und nicht einen Mann der kapiert hat,dass es Zeiten gibt wo es andere Prioritäten im Leben gibt außer ihn.
Beende diese Beziehung,denn es wird noch schlimmer. Eine Beziehung soll gut tun und nicht auf Einseitigkeit beruhen.

29.03.2022 18:24 • x 5 #6


P
Zitat von Bea239:
Hat das alles noch einen Sinn? Sind wir beide da vielleicht auch zu verschieden?(Er, Momentan gesundheitlich (auch psychisch) angeschlagen- deswegen grad ohne Job, sehr Näheliebend, Harmonie bedürftig, ich studiere und arbeite nebenher in einem Minijob, hab eigentlich auch gerne mal meinen Freiraum. sind beide Anfang 30)

Hallo Bea,

du hast es bereits richtig erkannt. Du bist eigenständig, hast Kontrolle in deinem Leben.

Er aber nicht. Er macht sich viel zu abhängig von dir, statt sich um sein eigenes Leben auch zu kümmern, wie du es tust.

Das ist nicht der richtige Mann für dich!

L G Pinkstar

29.03.2022 18:45 • x 2 #7


B
@Lelee Danke,
Ja das klingt sehr vertraut! Er hat ein kaputtes Elternhaus und eine schwierige Kindheit, worunter halt auch seine Psyche gelitten hat. Nun er hat mir versichert, dass er da keine Hilfe von mir braucht oder erwartet, dass er das alles selbst regelt, mit sich selbst ausmacht und auch in Behandlung ist. Aber dennoch bekomme ich andauernd gesagt, dass Er sehr schlecht einschläft, mich so sehr vermisst, schlecht geschlafen hat und miese Träume hatte. Und das beziehe ich dann schon auf mich, weil er zwischendurch (also mitten in meinen Klausuren) mal sagte, dass er wegen der Situation so schlecht schläft und es ihn so belastet, dass wir uns nicht sehen und ich so "kalt" bin. Ja was soll ich machen, wenn ich mitten im lernen stecke und er jeden Tag "jammert" und ich ihm halt nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken kann bzw. dafür Kraft habe mir seine Probleme anzuhören…
Hab das Gefühl gehabt, das ich daran kaputt gehe und für mich hat das da was zerbrochen in der Beziehung, falls das irgendwie nachvollziehbar ist

29.03.2022 19:03 • x 2 #8


Orchidee1
Ich kann dir auch raten, das Weite zu suchen. Liest sich 1 zu 1 wie mein Ex. Das, was dein Freund tut, nennt sich emotionale Erpressung (die Vorwürfe, dir ein schlechtes Gewissen einreden wollen und das eingeschnappte Verhalten, wenn du nicht funktionierst, wie der Herr es wünscht).

Auch hat sich sein komplettes Leben damals nur um mich gedreht. Wie sieht es mit dem Thema Eifersucht aus? Mein Ex war krankhaft eifersüchtig, was mir ganz am Anfang unserer Beziehung auch nicht wirklich klar war. Ich spreche es an, weil es mich interessieren und nicht wundern würde, wenn dein Freund da auch Auffälligkeiten zeigt. Sei also vorsichtig.
Ich war am Ende nur noch ausgelaugt.

Mich hat es leider wertvolle Lebenszeit und meine Nerven gekostet. Ich würde es mir an deiner Stelle nicht antun wollen.
Wenn du magst, kannst du mir gerne eine PN schicken.
Ansonsten gehe ich mit den vorangegangenen Kommentaren völlig konform. Versuche dich von ihm zu lösen.

29.03.2022 19:10 • x 5 #9


tina1955
@Bea239 , Du kannst überhaupt nichts machen. Er sollte sich in Therapie begeben, wenn er Probleme mit seiner Psyche hat.
Dafür bist Du nicht verantwortlich.

Und das finde ich sooo unfassbar unfair von psychisch Erkrankten, dass sie immer dem Partner die Schuld geben . Indirekt sogar drohen oder ankündigen, dass es ihnen bei einer Trennung noch schlechter geht.

Wie sehr Du unter der Situation leidest, dass interessiert ihn nicht die Bohne.

Wenn er so eine schlechte Kindheit hatte, dann ist es traurig. Aber das ändert nichts an seinem egoistischen Verhalten Dir gegenüber. Als er 18 war, hatte er wie jeder Mensch die Möglichkeit, etwas aus seinem Leben zu machen.

29.03.2022 19:11 • x 4 #10


B
Bea,du bist weder seine Krankenschwester noch für seine Psyche zuständig.
Dafür muss er sich professionelle Hilfe suchen. Die Gefahr was bei solchen Beziehungen ist,dass man immer mehr Verantwortung für das Leben des Anderen übernimmt und sich dabei verliert.

29.03.2022 19:14 • x 7 #11


tina1955
@Bea239 , kannst Du Dir vorstellen, diese Beziehung zu beenden?

Was würdest Du Deiner besten Freundin raten, würde sie sich in dieser Lage befinden ?

29.03.2022 19:15 • x 2 #12


tina1955
Zitat von Butterblume63:
Bea,du bist weder seine Krankenschwester noch für seine Psyche zuständig. Dafür muss er sich professionelle Hilfe suchen. Die Gefahr was bei ...

..... und in eine vielleicht noch schlimmere Lebenskrise gerät.

29.03.2022 19:16 • x 1 #13


Orchidee1
Zitat von Bea239:
@Lelee Danke, Ja das klingt sehr vertraut! Er hat ein kaputtes Elternhaus und eine schwierige Kindheit, worunter halt auch seine Psyche gelitten hat. ...

Dass es ihm deinetwegen so schlecht geht..dir die Schuld in die Schuhe schieben..klingt so vertraut..
Liebe TE, das ist emotionale Erpressung. Er wird damit nicht aufhören. Du kannst ihm nicht helfen. Irgendwann wird auch von dir nicht mehr viel übrig bleiben, wenn du es nicht schaffst, dich dagegen zu wehren/dich dem zu entziehen. Vielleicht solltest du Mal schauen, was emotionale Erpressung ist. Dir wird ein Licht aufgehen. Beschäftige dich mal damit. Das macht dein Freund nicht absichtlich, aber du kannst ihm nicht helfen, er wird dich auslaugen.

29.03.2022 19:18 • x 6 #14


B
@PuMa

Ja von Love bombing und Schuldzuweisung hab ich jetzt viel gelesen als ich mein "Problem" gegoogelt hab. Ich hab echt das Gefühl das er auch stark manipuliert und das evtl. auch automatisch gemacht hat und das garnicht bewusst tut. Ich dachte halt ich hab eine gute Menschenkenntnis und war so froh, dass wir so viel gemeinsam haben und viel geredet haben. Nur hab ich nach und nach immer mehr Kommunikationsprobleme festgestellt. Und wenn ich mal kurz angebunden war oder weil ich hunde müde einfach eingepennt bin und dann eben nicht gute Nacht gesagt hab, dass wurde wie eine Staatsaffäre aufgebauscht und es wurde auch in Frage gestellt, ob ich noch Interesse habe, nur weil ich das nicht so offen und viel und ständig kommuniziert hab…

29.03.2022 19:23 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag