773

Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

L
Zitat von Bea239:
Ich hab 1-2 Sachen bei ihm, würde mich aber jetzt im Moment ungern mit ihm treffen, sondern das am Telefon besprechen…

Ja das ist eine hervorragende Idee... Bei solchen Abschlussgesprächen kann (im schlimmen Fall) so viel passieren. Du kennst ihn ja eigentlich gar nicht komplett...

Und im Grunde kannst Du ihm auch nicht helfen

30.03.2022 15:18 • x 2 #136

L
Zitat von Bea239:
Und das war auch z.t. weil er so schlecht über eine Ex Freundin gesprochen hat in diesem Streit…Er hat sich regelrecht gefreut, dass sie jetzt ihr Studium abbrechen musste, aufgrund von Burnout.

Das ist für mich immer eine sehr deutliche Red Flag.

30.03.2022 15:19 • x 4 #137

A

Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

x 3

B
Zitat von Lumba:
Das ist für mich immer eine sehr deutliche Red Flag.

Ja das ist so im k.o. Stadium garnicht richtig zu mir durchgesickert, aber er wollte da auch totale Bestätigung von mir. War wirklich ein: haha, das hab ich jetzt von ner Bekannten gehört, dass sie das abbrechen musste…das ist so ne Bestätigung, dass genau das eingetreten ist, was ich ihr ständig gesagt hab…

Da denk ich mir doch, ja wahrscheinlich ist’s passiert, WEIL du ständig so "unterstützend" warst…
Ich finde immer mehr unattraktive Eigenschaften an ihm, frag mich echt wie ich so blind war…oder wie krass gut er im Blenden ist

30.03.2022 15:34 • x 6 #138

LeTigre
Zitat von Bea239:
das ist so ne Bestätigung, dass genau das eingetreten ist, was ich ihr ständig gesagt hab…

...oder was er auch da ständig versucht hat herbeizuführen. Weißt du, wie lange die beiden zusammen waren? Sie war hinterher sicherlich genauso erschöpft wie du.
Übrigens spricht es nicht für ihn, dass er seine Partnerinnen nur demotiviert, anstatt sie zu unterstützen

30.03.2022 15:45 • x 5 #139

booksmart
Wohnt er eigentlich in der Nähe? Läufst du Gefahr, dass du ihm in Zukunft ständig über den Weg läufst?

Mach dir keine unnötigen Vorwürfe. Wir sind sicher alle schon auf Menschen hereingefallen. Er hat sich wahrscheinlich am Anfang zusammengerissen und jetzt tritt seine Persönlichkeit sehr deutlich in Erscheinung. Aber genau dazu ist ja auch eine Kennenlernphase da.
Ich finde es beachtenswert, wie reflektiert du über ihn berichten kannst und wie zügig du die Konsequenzen gezogen hast!

30.03.2022 15:53 • x 3 #140

B
Zitat von booksmart:
Wohnt er eigentlich in der Nähe? Läufst du Gefahr, dass du ihm in Zukunft ständig über den Weg läufst?

Nicht so wirklich, er wohnt 20-30 Minuten entfernt und wir haben keine gemeinsamen Freunde

30.03.2022 16:23 • x 2 #141

Fliesentisch
Zitat von Bea239:
Nicht so wirklich, er wohnt 20-30 Minuten entfernt und wir haben keine gemeinsamen Freunde

Sei froh drum! Wenn alles zu Ende gehen sollte, macht das die Verarbeitung in jedem Falle leichter. Auch wenn du schon verdammt reflektiert über die Beziehung berichtest.

30.03.2022 17:28 • x 4 #142

P
Zitat von Bea239:

Na Gott sei Dank.

Alles Liebe für die Zukunft.

30.03.2022 17:30 • x 2 #143

B
@Fliesentisch Dankeschön…

Hätte ich persönlich aber eher nicht von mir behauptet, so reflektiert zu sein…

Sonst hätte ich ja nicht den Fehler gemacht, mich so schnell mit ihm einzulassen und auf seine Sprüche und Art reinzufallen…

30.03.2022 17:44 • x 1 #144

tina1955
Zitat von Bea239:

Das macht alles bedeutend leichter, sodass Du ihm nicht zwangsläufig über den Weg laufen musst.

30.03.2022 17:52 • #145

L
Zitat von Bea239:
@Fliesentisch Dankeschön… Hätte ich persönlich aber eher nicht von mir behauptet, so reflektiert zu sein… Sonst hätte ich ja nicht den Fehler ...

Ich verstehe deine Schwierigkeiten mit der Art des Ex, würde aber trotzdem gerne einwerfen, dass reinfallen impliziert - meine Meinung -, der andere wollte einem Böses und hat manipuliert. Das hört sich für mich aus deinen Schilderungen nicht so an. Er hat lediglich eine andere Weise, seine Enttäuschung über einen veränderten Zustand auszudrücken.
Ich kenne das von mir auch. Anstatt klar Bedürfnisse, Ängste, was auch immer zu formulieren, verklausuliere ich gerne. Und das kommt dann als Vorwurf oder Klammern an.
Wenn dir das zu blöd ist, ist das völlig okay. Dann passt es einfach nicht zwischen euch.

30.03.2022 17:57 • x 2 #146

Fliesentisch
Zitat von Bea239:
@Fliesentisch Dankeschön… Hätte ich persönlich aber eher nicht von mir behauptet, so reflektiert zu sein… Sonst hätte ich ja nicht den Fehler gemacht, mich so schnell mit ihm einzulassen und auf seine Sprüche und Art reinzufallen…

Hey, sowas passiert! Nicht jede Entscheidung für oder gegen Menschen ist zu 100 Prozent safe, sie birgt immer ein Risiko, da man dem anderen etwas von sich selbst in die Hand gibt, sich öffnet und einen Vertrauensvorschuss bietet. Es gibt, glaube ich, niemanden, der das nicht schon irgendwie mal mitgemacht hat. Das ist jetzt nichts ganz besonders schlimmes, das nur dir allein passieren konnte!

30.03.2022 18:01 • #147

B
Zitat von LikeTheStars21:
Anstatt klar Bedürfnisse, Ängste, was auch immer zu formulieren, verklausuliere ich gerne.

Das Ding dabei ist aber, dass er sich sonst total klar und eindeutig über alles stundenlang auslassen kann…

Und dann fängt er bei mir an, auf einmal zweideutig zu werden? Ich find das komisch und ich hab auch schon gedacht, Mensch das bildest du dir ein! Du übertreibst…

Aber bei so gut wie jedem Satz?! Ich such doch nicht absichtlich da das Haar in der Suppe…

Ich seh das auch, dass es nicht passt, aber eben auch weil seine Erwartungen zumindest ansatzweise over the top sind …

30.03.2022 18:04 • x 3 #148

L
Zitat von Bea239:
Das Ding dabei ist aber, dass er sich sonst total klar und eindeutig über alles stundenlang auslassen kann… Und dann fängt er bei mir an, auf ...

Genau das - es ist alles klar, eindeutig und rational, solange es nicht um den Menschen geht, der einem gegenüber sitzt und so viel bedeutet.
Ich kann dir nicht sagen, woher das kommt, aber in dem Moment ist der Kopf und die Kommunikationsfähigkeit ausgeschaltet. Du kannst nicht, wie bei einem guten Freund einfach sagen, hey, das war jetzt nicht okay von dir, lass uns sachlich drüber sprechen.

Es bedarf einer Menge Arbeit an einem selber, die Erwartung abzustellen, dass ein nicht klar geäußertes Bedürfnis auch erhört wird.

Du suchst bestimmt nicht das Haar, kommst aber einfach nicht mit seinem Weg zurecht, genauso wenig wie er letztlich mit deinem. Mehr Kopf trifft auf mehr Herz, das meine ich nicht wertend, ist einfach eine schwierige Voraussetzung, wenn sich nicht beide in den jeweils anderen reinversetzen können/wollen.

Erwartungen sind nur dann over the top, wenn wir sie so sehen. Sie sind seine, aber auch das ist okay.

30.03.2022 18:39 • #149

B
Hallo Bea!
Für mich wäre ein Mann gleich unten durch,der schlecht über seine Ex( en) spricht. Beherzige dies für die Zukunft.

30.03.2022 18:52 • x 4 #150

A

x 4