773

Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

B
Zitat von FrauDrachin:
Ich bewundere dich. Ich bin da immer viel zu zögerlich.

Ich hoffe das bin ich auch beim Gespräch, ich bin selten richtig direkt wenn ich mit jemandem spreche …

Schreiben klappt da besser

Und ich bin nur so konsequent, weil ich echt kurz vorm kollaps war während der Klausuren…und da so garkeine Einsicht oder Entgegenkommen von ihm zu bekommen, trotz dessen das ich merklich im Eimer war…das war so ein Aha Erlebnis…

Das kann er denke ich absolut nicht nachvollziehen, aber bei mir war das so ein Trigger, ala: wenn er da jetzt schon so ist, dann wird’s nicht besser…

Und ich wollte mich und meine Ziele nicht schon wieder vergessen und aufgeben

Und persönlich find ich es sogar noch schlimmer, dass er haarklein alles weiß was mein Ex veranstaltet hat, wie die Trennung war, das ich beim Psychologen war und wirklich an mir selbst gezweifelt habe…und dann sowas durchzuziehen, das geht nicht

30.03.2022 13:30 • x 4 #121

Fliesentisch
Zitat von Bea239:
Da hab ich wirklich Angst vor, ich weiß nicht ob ich mich da so emotional von distanzieren kann, wenn Vorwürfe kommen…und es werden Vorwürfe ...

Siehst du, du bist bereits jetzt durch die Gesamtsituation derart am Ende, dass dir sogar dieses Gespräch und seine erwartbare Reaktion vorkommt wie der Mount Everest der Anstrengungen. Du bist eine intelligente, autarke Frau und weißt insgeheim, das dass, was er da tut, absolut nicht geht. Du kannst diese Barriere zwischen Emotion und Rationalität halten! Du kannst dich selbst in den Mittelpunkt setzen und dich schützen, auch wenn es ihn verletzt! Du kannst und darfst auf dich selbst Acht geben, bevor du so geschlaucht bist, das du es nicht mehr kannst!

Du bist viel stärker, als du denkst. Du bist stärker als er, weil du resilienter bist. Weil du jetzt bereits gewohnt bist, wie er agiert und intuitiv weißt, wie du dich dagegen am Besten schützen kannst. Du hast das Gefühl, ein kleines, unbedeutendes Etwas zu sein, dabei bist du zuvorderst mal der Mittelpunkt deiner eigenen, erfolgreichen Lebensgeschichte. Vergiss das nicht.

30.03.2022 13:30 • x 3 #122

A

Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

x 3

FrauDrachin
Zitat von Bea239:
Ich bin grad selbst so im Eimer das mir schlicht die Energie fehlt…

Dann wirst du es bestimmt als Befreiung erleben.
Wie gesagt, überleg dir vorher, was du Raum geben willst, und was nicht, worüber du reden willst oder nicht, welche Diskussionen du nicht führen wirst. Bring ihm gleich seine Sachen mit, und machs kurz und knackig, evtl. mach gleich einen unaufschiebbaren Anschlusstermin.
Das bedeutet doch bloß, dass er dir jetzt schon erfolgreich die Verantwortung für sein Wohlbefinden zugeschoben hat. Es ist auch nicht dein Job, und auch gar nicht möglich, ihn nach der Trennung zu trösten, oder ihm die Trennung irgendwie leicher zu machen.
Offenbar hat er ja Freunde, die ihn auffangen können.
Ich persönlich finde es auch legitim, sowas schriftlich zu erledigen. Aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander.

30.03.2022 13:33 • x 4 #123

Ayaka
ich kenn das

aber du bist ihm rein gar nichts schuldig - ihr wart nicht lange zusammen und es hat sich jetzt in der Kennenlern Phase gezeigt, dass es nicht passt. Eigentlich bist du ihm nicht mal ein Gespräch oder eine große Begründung schuldig - da bin ich ganz bei @tina1955.

Wenn er anstrengend wird geh einfach - ehrlich - wenn er vernünftig reagiert kann man ja noch länger drüber reden und auch zeigen, dass es dir leid tut etc...

soll er doch das Bild einer kühlen und abgeklärten Karrieristin von dir haben - wen scherts - wenns ihm die Trennung einfacher mach wieso nicht - du siehst ja auch an seiner Ex, dass er 0 Anstand hat was das betrifft. Soll er sich doch das schöndenken was er will, wird er sowieso machen.

genau - und bring gleich die Sachen mit - super Idee

30.03.2022 13:35 • x 5 #124

tina1955
Liebe @Bea239 , ich denke es reicht ein Satz aus. Es hat nicht gepasst, aus und vorbei.
Er ist nicht in der Position, Dir noch weitere Fragen dazu zu stellen.
Notfalls würde ich ihm das sogar schreiben, denn so einem manipulativen Mann möchte ich auch nicht gegenüber treten . Der ist womöglich noch in der Lage, Dich verbal so zu verletzen, dass Du davon Schaden nimmst.
In seinem Egoismus ist ihm dann doch alles völlig egal.

30.03.2022 13:38 • x 3 #125

T
Zitat von Ayaka:
aber du bist ihm rein gar nichts schuldig - ihr wart nicht lange zusammen und es hat sich jetzt in der Kennenlern Phase gezeigt, dass es nicht passt. Eigentlich bist du ihm nicht mal ein Gespräch oder eine große Begründung schuldig - da bin ich ganz bei .

Sehe ich etwas anders. Alleine für sich selbst, sollte man fair mit jemandem umgehen, mit dem man ein Commitment eingegangen ist. Wie heißt es so schön? Behandle andere Menschen, wie du selbst gern behandelt werden willst.

Zumal: Sie ist ihm nichts schuldig, schon richtig. Aber er hat sich diese Trennung ja redlich VERDIENT.

30.03.2022 13:39 • x 9 #126

B
Zitat von Ayaka:
genau - und bring gleich die Sachen mit - super Idee

Er hat keine Sachen bei mir, hat sich nicht ergeben…

Ich hab 1-2 Sachen bei ihm, würde mich aber jetzt im Moment ungern mit ihm treffen, sondern das am Telefon besprechen…

Und dann (falls da rational von ihm reagiert wird) in 1-2 Wochen die Sachen abholen, wo er mir dann hoffentlich keine Szene machen wird

30.03.2022 13:56 • x 5 #127

tina1955
@Bea239 , ich würde auch das Telefon vorziehen, dann weiß er zumindest Bescheid und muss sich keine Hoffnungen mehr machen.
Telefon deshalb, weil man nie einschätzen kann, wie er reagieren könnte, zumal er psychisch ja nicht gerade gefestigt ist.

30.03.2022 14:07 • x 3 #128

Ayaka
Zitat von Bea239:
würde mich aber jetzt im Moment ungern mit ihm treffen, sondern das am Telefon besprechen…

das kann ich gut verstehen

30.03.2022 14:09 • x 2 #129

booksmart
In diesem Fall finde ich auch das Telefon das beste Mittel, ganz einfach, um dich zu schützen. Wie ja auch schon geschrieben wurde, musst du dich auf haltlose Anschuldigungen und ein unangenehmes Gespräch einstellen. Danach hast du es aber hinter dir, kannst aufatmen und in die Zukunft schauen.
Vielleicht kannst du dir ja eine Belohnung (z.B. ein neues Buch kaufen/lesen, in Ruhe einen Film ansehen, eine Aktivität) vornehmen und dich darauf schon freuen.
Ich würde den Ex auch auf allen Kanälen blockieren. Es könnte sein, dass er erst ein paar Tage seine Wunden leckt und dann versuchen wird, dich umzustimmen.
Alles Gute für das Gespräch!

30.03.2022 14:27 • x 3 #130

B
@booksmart das mit dem blockieren wäre ungünstig, weil meine Sachen ja noch bei ihm sind…da ich die doch gerne wieder hätte wäre das doof

30.03.2022 14:34 • x 1 #131

FrauDrachin
Zitat von Bea239:
das mit dem blockieren wäre ungünstig, weil meine Sachen ja noch bei ihm sind

Sind es wichtige oder teure Sachen?
Kannst du jemanden deines Vertrauens schicken, sie zu holen?

30.03.2022 14:36 • x 4 #132

LeTigre
Bea, Selbstschutz steht vor das gehört sich aber so!

Wenn du momentan keine Kraft für zermürbende Dauergespräche hast (und die wird es geben inkl. extremst unsachlicher Vorwürfe, Schuldzuweisungen und Manipulationsversuchen), dann gibt es eben erstmal nur eine Text- oder Sprachnachricht. Danach machst du das Handy halt erstmal leise oder legst halt auf, wenn es dir zu viel wird.

Zitat von Bea239:
Und dann (falls da rational von ihm reagiert wird) in 1-2 Wochen die Sachen abholen, wo er mir dann hoffentlich keine Szene machen wird

Nimm eine Freundin, einen Kommilitonen oder jemanden aus der Familie mit.

Zitat von Bea239:
Da hab ich wirklich Angst vor, ich weiß nicht ob ich mich da so emotional von distanzieren kann, wenn Vorwürfe kommen…und es werden Vorwürfe kommen..

Sag ihm, dass du sofort auflegst, wenn er wieder so anfängt, weil du dafür momentan keinen Kopf hast. Du kannst es doch begründen. Du kannst auch sagen, dass du nach 20Min. das Telefonat beenden wirst und danach auch nicht mehr reagieren wirst. Du sagst das, was dir wichtig ist zu sagen. Umso klarer du auftrittst, desto weniger wird er Grenzen überschreiten.

Zitat von Bea239:
Oder wenn er emotional wird, und er wird auch das werden…

Kann er ja ruhig, das ist schließlich eine Trennung. Aber du musst das nicht auffangen. Das kannst du auch gar nicht. Du hast auch auf dich zu achten und nicht nur auf ihn.

Zitat von Bea239:
Ich bin grad selbst so im Eimer das mir schlicht die Energie fehlt…

Dann sag ihm das. Nicht diskutieren, sondern ihn lediglich über deinen Entschluss und das warum in Kennntis setzen. Du hast eine Entscheidung getroffen und ob er die nun gut findet oder nicht, ist nicht dein Problem. Zur Not frag eine Freundin, ob sie neben dir sitzt und eingreift, wenn du es nicht schaffst dem ein Ende zu setzen.

30.03.2022 14:38 • x 3 #133

booksmart
Zitat von Bea239:
@booksmart das mit dem blockieren wäre ungünstig, weil meine Sachen ja noch bei ihm sind…da ich die doch gerne wieder hätte wäre das doof

Du kannst ja abwarten, wie es sich entwickelt und eventuell wirklich jemanden schicken.

30.03.2022 15:12 • x 1 #134

B
@booksmart

Ja jemanden schicken würde ich ungern, dann lieber etwas warten‍️
Zitat von FrauDrachin:
Sind es wichtige oder teure Sachen?
Kannst du jemanden deines Vertrauens schicken, sie zu holen?

Hab da halt grad was neu gekauftes und das mag ich schon wieder haben ‍️

30.03.2022 15:14 • x 1 #135

A

x 4