773

Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

Fliesentisch
Zitat von Bea239:
Defakto gibt es die nicht, da muss ich bis in 2 Semestern warten, bis die Kurse dieses Semesters wieder angeboten werden (ist leider ein kleiner ...

Verständnis zeigt sich eben erst so richtig in diesen Situationen. Der Zivilrechtsprof, den ich schon mal zitiert habe, meinte vom ersten Semester an: Wenn ihr Partner oder ihre Partnerin die Examensvorbereitung mit ihnen durchsteht, dann heiraten Sie ihn oder sie!. Und inzwischen verstehe ich durchaus, was er damit meint. Stress und Lerndruck erfordern massives Verständnis beim Partner, und gerade in dieser Situation hat man weder Zeit noch Muße, sich mit jemandem zu beschäftigen, der augenscheinlich mehr Aufmerksamkeit braucht, als man gerade zu geben in der Lage ist. Meine Ex konnte das auch nicht, für sie war schon der Overkill, das wir während der Woche 100 Kilometer auseinander waren, da ich an der Uni hing, sie aber daheim in der Ausbildung. Und ich habe sie trotz Vollzeitstudium und zwei Nebenjobs überall da in mein Leben integriert, wo es irgendwie möglich war. Gereicht hat es ihr nicht, und da sind dann halt irgendwo auch Grenzen erreicht, die man kurzfristig überschreiten kann, im Eigeninteresse aber nicht sollte.

Kennt dein Freund wohl nicht, aber dann wird es Zeit, dass er diese Grenzen kennen lernt. Wenn nötig, dann mit NATO-Draht umspannt und unter Strom gesetzt.

30.03.2022 12:08 • x 3 #106

B
Zitat von Fliesentisch:
Kennt dein Freund wohl nicht, aber dann wird es Zeit, dass er diese Grenzen kennen lernt. Wenn nötig, dann mit NATO-Draht umspannt und unter Strom gesetzt

Hahaha …ja ich denke aber nicht, dass es Zukunft hat…also ganz ehrlich, so wie das jetzt schon ist, da krieg ich echt n Anfall …und es ist auch bestimmt für andere Menschen total nachvollziehbar und auch nicht hinnehmbar, dass ich soviel lernen muss…jedem das seine..

aber ich denk mir nur: was wird wohl noch kommen? Was ist wenn seine Psyche instabiler wird? Wenn ich n neuen Nebenjob habe und dann noch studiere und zb. wie im kommenden Semester begleitend zum Studium Abgaben und Gruppenarbeit habe und dann danach wieder Prüfungen habe…das klappt doch 100 pro nicht mit ihm, machen wir uns nix vor

30.03.2022 12:15 • x 1 #107

A

Freund klammert und braucht zu viel Aufmerksamkeit

x 3

Fliesentisch
Zitat von Bea239:
Hahaha …ja ich denke aber nicht, dass es Zukunft hat…also ganz ehrlich, so wie das jetzt schon ist, da krieg ich echt n Anfall …und es ist auch ...

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, weil ich eigentlich krank auf der Couch hänge und noch einen Berg an Lernmaterial vor der Brust hätte, aber du hast in einem Punkt Recht: Eine sowieso schon instabile Psyche wird in einem guten Prozentsatz der Fälle noch instabiler werden, als sie jetzt schon ist. Das läuft genau wie mit physischen Erkrankungen, das braucht deinerseits Zeit, Liebe und schlicht Energie. Und dabei ist nicht gesagt, dass du dafür jemals einen Reward bekommst, im Gegenteil. Es ist total unromantisch, ich weiß, aber irgendwo kann man da auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen, und die fällt momentan massiv (!) zu seinem Ungunsten aus. Du weißt jetzt schon, dass es aufgrund deines Studiums weitere Probleme geben wird, und du bist dabei, abzuschätzen, dass du dieses Risiko, diesen Stress nicht zusätzlich tragen möchtest. Klingt auf den ersten Blick traurig, und für Menschen wie Blake wohl auch trocken und theoretisch, ist aber eigentlich dein Überlebensinstinkt, der da schreit.

Du weißt eigentlich, dass dieser Zustand, wie er jetzt ist, unhaltbar ist. Und du weißt, dass mehr Stress auf dich zukommt, den er nicht verstehen wird. Ich sehe da, leider, die gleiche Folge wie du. Das funktioniert nicht. Nicht mal ansatzweise.

30.03.2022 12:21 • x 6 #108

P
Zitat von Bea239:
das klappt doch 100 pro nicht mit ihm, machen wir uns nix vor

Dann fang an zu Winken und das von weitem.

30.03.2022 12:22 • x 3 #109

tina1955
@Bea239 , was willst Du jetzt tun?

Du hast viele gute Antworten und Anregungen bekommen und Deine gesamte Zukunft liegt noch vor Dir.

30.03.2022 12:29 • x 1 #110

B
Zitat von tina1955:
@Bea239 , was willst Du jetzt tun? Du hast viele gute Antworten und Anregungen bekommen und Deine gesamte Zukunft liegt noch vor Dir.

Ich werde wohl heute mit ihm reden, auch wenn ich ihn nicht verletzen will und ich nicht will, dass er vielleicht in ein riesiges Loch fällt…
aber so kann es nicht weiter gehen und ich sehe da keine Zukunft bzw. habe Bauchschmerzen wenn ich an den nächsten "Stress" denke…so pragmatisch das auch klingen mag, aber da muss ich irgendwie auch weiterhin an mich denken…

nicht das ich mir nicht trotzdem kühl und berechnend vorkomme und das überhaupt nicht an mir mag, oder das ich in so einer frischen Beziehung überhaupt diese Gefühle habe

30.03.2022 12:42 • x 4 #111

Fliesentisch
Zitat von Bea239:
Ich werde wohl heute mit ihm reden, auch wenn ich ihn nicht verletzen will und ich nicht will, dass er vielleicht in ein riesiges Loch fällt… aber so kann es nicht weiter gehen und ich sehe da keine Zukunft bzw. habe Bauchschmerzen wenn ich an den nächsten Stress denke…so pragmatisch das auch klingen mag, aber ...

Hörst du wohl auf, dich selbst dafür zu geißeln, dass du an dich denkst? Schuldgefühle kommen von ihm schon genug, du denkst jetzt bitte an dich und daran, was das Beste für dich ist. Nur für dich. Er hatte seine Chance bereits, in diese Überlegungen einbezogen zu werden, aber wichtig ist jetzt erstmal nur Bea. Und das ist garantiert kein Grund für Scham oder schlechtes Gewissen. Man muss nicht immer die Welt retten, manchmal tut es, für den Anfang, auch das eigene Seelenheil.

30.03.2022 12:49 • x 7 #112

tina1955
@Bea239, gerade weil es eine relativ frische Beziehung ist, in der schon sooo viel Negativität zu Deinem Nachteil aufgetreten ist, solltest Du erst recht kein schlechtes Gewissen haben.

Auch auf die Gefahr, dass er in ein tieferes Loch fällt, solltest Du nicht Deine Entscheidung zurück nehmen. Es ist ja nicht Dein Verschulden und für seine verquirlte Denkweise bist Du nicht verantwortlich.
Er hat viele Freunde, die ihn sicher auffangen, denn deren Vorstellung war es ja bereits, dass er sich von Dir trennt.

Im Grunde genommen, bist Du ihm nach gerade mal 8 Wochen nicht mal eine Begründung für Deine Entscheidung schuldig. Du hast ihm gegenüber keinerlei Verantwortung und Verpflichtung.

Es hat nicht gepasst und eure Ansichten von Job, Freizeit und Zukunft sind zu unterschiedlich .

30.03.2022 12:50 • x 4 #113

FrauDrachin
Zitat von Bea239:
Ich werde wohl heute mit ihm reden, auch wenn ich ihn nicht verletzen will und ich nicht will, dass er vielleicht in ein riesiges Loch fällt…

Bea, wenn Mutti dir noch einen Rat mitgeben darf:
-stell dich drauf ein, dass er völlig uneinsichtig sein wird und Schuldumkehr betreiben wird. Überleg dir jetzt schon, auf welche Debatten du dich nicht einlassen wirst, und unter welchen Umständen du das Gespräch abbrechen wirst.
-stell dich als andere Option darauf ein, dass er komplett zusammenbrechen wird, und gnadenlos die Mitleidskarte spielen wird. Grenz dich jetzt schon innerlich dagegen ab. Du WIRST ihn verletzen, und seine Panik triggern. Hast aber keine andere Wahl.
-überleg dir als aktive Strategie, welche Zugeständnisse du bräuchtest, um die Beziehung überhaupt weiterzuführen. Weiche davon nicht ab, und lass dich nicht von den beiden og möglichen Taktiken davon ablenken.
-denk daran, dass hier und jetzt du ein Anliegen hast, das Raum braucht, und mit dem du ein Recht hast, wirklich gesehn zu werden.

30.03.2022 12:58 • x 8 #114

tina1955
Warum muss man überhaupt nach so kurzer Zeit begründen, weshalb man sich trennt?
Ich würde mich da nicht mal auf eine Diskussion einlassen. Er hat es zu akzeptieren.
Er wird sich nie im Leben ändern, die dominaten Charakterzüge sind schon zu sehr manifestiert.
Er hatte nach der ersten Meinungsverschiedenheit Zeit, sein Verhalten zu überdenken, tat er nicht. Also muss er jetzt die Konsequenzen daraus erfahren.

30.03.2022 13:04 • x 2 #115

Ayaka
die Punkte von @FrauDrachin sind wirklich gut - auf jeden einzelnen solltest du dich gut vorbereiten.

Begründen würde ich das an deiner Stelle einfach mit Ich entscheide mit jetzt klar fürs Studium und damit gegen dich/uns - diese Konkurrenz hat er ja heraufbeschworen also kann er jetzt nicht leugnen, dass das unvereinbar ist.

Ich denke es zumindest kurz zu erklären macht es dann auch einfacher weitere Diskussionen abzuwürgen. Die Antwort ist da, auch wenn er sie wahrscheinlich nicht akzeptieren wird.

Die Diskussionen werden kommen - du kannst entscheiden wie viel Raum du dem lässt. Ich finde da muss man auch nicht viel mehr erklären, da er aber bereits zuvor stundenlange Diskussionen führte, kann auch hier eine auf dich zukommen.

30.03.2022 13:08 • x 2 #116

B
Zitat von FrauDrachin:
überleg dir als aktive Strategie, welche Zugeständnisse du bräuchtest, um die Beziehung überhaupt weiterzuführen.

Mit allem was ich hier an Tipps und Geschichten gelesen und im Verlauf auch recherchiert habe (also love bombing, Gas Lightning, emotionale Erpressung etc) …da kann ich nicht so weitermachen und so sch. wie ich mich damit auch fühle, da bin ich rigoros.

Ich hab da zu schlechtes Kopfkino, was in Zukunft passieren könnte…ich hab körperlich schon stresserscheinungen gehabt(Nerv eingeklemmt) und das kam nicht nur vom lernen…

Das geht nicht, das ist mir und auch ihm gegenüber nicht fair(da er ganz offensichtlich 24/7 betüddelung braucht) ich will aber nicht schon wieder ein "Projekt" Freund, dem ich das Händchen halten soll/muss…

Ist vielleicht etwas drastisch, aber das hatte ich jetzt erst in der langen Beziehung davor(da hab ich mich komplett aufgegeben und als er im Job soweit war, wie er wollte war ich dann abgemeldet)

Da will ich lieber vorab die Reißleine ziehen

30.03.2022 13:12 • x 6 #117

FrauDrachin
Auch gut, so entschlossen klang dein letzer Beitrag nicht.
Glück auf!

Ich bewundere dich. Ich bin da immer viel zu zögerlich.

30.03.2022 13:13 • x 1 #118

Heffalump
Zitat von Bea239:
ich nicht will, dass er vielleicht in ein riesiges Loch fällt…

da ist er schon längst drin. Und Nein, du bist nicht die selbstlose Retterin, die ihm raus hilft und ihm dann den roten Teppich auslegt.

Lauf

30.03.2022 13:18 • x 3 #119

B
Zitat von Ayaka:
Die Diskussionen werden kommen - du kannst entscheiden wie viel Raum du dem lässt. Ich finde da muss man auch nicht viel mehr erklären, da er aber bereits zuvor stundenlange Diskussionen führte, kann auch hier eine auf dich zukommen.

Da hab ich wirklich Angst vor, ich weiß nicht ob ich mich da so emotional von distanzieren kann, wenn Vorwürfe kommen…und es werden Vorwürfe kommen..
Oder wenn er emotional wird, und er wird auch das werden…

Ich bin grad selbst so im Eimer das mir schlicht die Energie fehlt…

Ich kann das aber auch nicht verschieben auf später, da würd ich dann ja wirklich ihn am ausgestreckten Arm verhungern lassen…

Aber ja, hab da echt ein schlechtes Gefühl…

30.03.2022 13:24 • x 4 #120

A

x 4