Hallo,
ein vermeintliches Profil von meinem Freund wurde vergangene Tage von einer Freundin von mir auf Tinder gesehen.
Sie hatte mich direkt angerufen und mir Screenshots geschickt, die angegebenen Daten und Fotos passten alle.
Es gab nur kleinere Unstimmigkeiten, zum Beispiel passten ein oder zwei der angegebenen Hobbys nicht wirklich zu ihm.
Beispielsweise stand dort aber „Student in XY“, obwohl er erst seit kurzer Zeit dort studiert und es stand auch sein korrektes Alter dort, obwohl er erst drei Monate vorher Geburtstag hatte.
Er hat in dem Zeitraum auch eine SMS von Tinder bekommen mit einem Code zum einloggen, da meinte er aber auch dass er den nie angefordert hätte und gerade zum ersten Mal sieht, dass er überhaupt so eine SMS bekommen hat.
Meines Wissens nach kann man aber bei der Tinder-Anmeldung einfach irgendeine Nummer eingeben, es könnte also auch jemand anders seine Nummer angegeben haben, sodass die SMS bei ihm ankam. ( das hatte ich danach mal gecheckt)
Es steht halt vorher nirgends irgendwo dass man an die angegebene SMS einen Code bekommt, also könnte es natürlich sein, dass besagte Person erstmal freudig seine Nummer eingetippt hat um dann zu merken, dass er/ sie seine eigene Nr angeben muss, um ein Profil zu erstellen.
Da wir für den gleichen Abend eh ein Treffen ausgemacht hatten und er 10 min später bei mir war konfrontierte ich ihn gleich persönlich.
Er sagte aber er war das nicht, dass er sowas niemals machen würde und hat mir auch direkt gezeigt, dass er kein Tinder auf dem Handy hatte. Er meinte, wenn ich will kann ich gern sein ganzes Handy durchschauen.
Er wusste aber auch nicht, wer solche Fotos von ihm gehabt haben soll, weil er die auch nie wissentlich in irgendwelchen Storys gehabt hat. Alles also sehr komisch.
Gleichzeitig hat er aber hoch und heilig geschworen, dass er das nicht war.
Und das habe ich ihm in dem Moment auch geglaubt, er wirkte aufrichtig und ich würde ihm sowas auch niemals zutrauen.
Auf der anderen Seite: warum sollte jemand ein Profil von ihm erstellen? Und dann auch noch mit Bildern, die er nichtmal auf Insta zB gepostet hat?
Er hatte sich dann auch schlau gemacht, welche Möglichkeiten es da gibt und hat das Profil bei Tinder gemeldet unter „Jemand gibt sich als mich aus“.
Darauf musste er sich wohl irgendwie verifizieren und dann hat er auch eine Benachrichtigung bekommen, dass das Profil erfolgreich entfernt wurde.
Ausserdem hat er online bei der Polizei Anzeige erstattet ( er wollte eigentlich persönlich hin, aber ich meinte zu ihm er könne das doch auch einfach online machen).
Eigentlich glaube ich ihm spätestens jetzt, dass er das wirklich nicht war.
Wer würde sich schon selbst anzeigen und sich dann den Aufwand machen, das noch bei Tinder zu melden? Man könnte ja einfach schnell das Profil löschen.
Aber komisch ist es doch schon, oder nicht?
Ich hab eben irgendwie Angst eine von den Mädels zu werden, dessen Freund sich gleichzeitig noch anderweitig umschaut und ich bin so leichtgläubig und kaufe ihm alle Lügen ab.
Was meint ihr?
Ich weiß aktuell leider nicht, mit wem ich sonst darüber sprechen könnte.
Heute 19:37 •
#1