4

Freund auf Tinder gesichtet

F
Hallo,

ein vermeintliches Profil von meinem Freund wurde vergangene Tage von einer Freundin von mir auf Tinder gesehen.

Sie hatte mich direkt angerufen und mir Screenshots geschickt, die angegebenen Daten und Fotos passten alle.
Es gab nur kleinere Unstimmigkeiten, zum Beispiel passten ein oder zwei der angegebenen Hobbys nicht wirklich zu ihm.

Beispielsweise stand dort aber „Student in XY“, obwohl er erst seit kurzer Zeit dort studiert und es stand auch sein korrektes Alter dort, obwohl er erst drei Monate vorher Geburtstag hatte.

Er hat in dem Zeitraum auch eine SMS von Tinder bekommen mit einem Code zum einloggen, da meinte er aber auch dass er den nie angefordert hätte und gerade zum ersten Mal sieht, dass er überhaupt so eine SMS bekommen hat.

Meines Wissens nach kann man aber bei der Tinder-Anmeldung einfach irgendeine Nummer eingeben, es könnte also auch jemand anders seine Nummer angegeben haben, sodass die SMS bei ihm ankam. ( das hatte ich danach mal gecheckt)

Es steht halt vorher nirgends irgendwo dass man an die angegebene SMS einen Code bekommt, also könnte es natürlich sein, dass besagte Person erstmal freudig seine Nummer eingetippt hat um dann zu merken, dass er/ sie seine eigene Nr angeben muss, um ein Profil zu erstellen.

Da wir für den gleichen Abend eh ein Treffen ausgemacht hatten und er 10 min später bei mir war konfrontierte ich ihn gleich persönlich.

Er sagte aber er war das nicht, dass er sowas niemals machen würde und hat mir auch direkt gezeigt, dass er kein Tinder auf dem Handy hatte. Er meinte, wenn ich will kann ich gern sein ganzes Handy durchschauen.

Er wusste aber auch nicht, wer solche Fotos von ihm gehabt haben soll, weil er die auch nie wissentlich in irgendwelchen Storys gehabt hat. Alles also sehr komisch.

Gleichzeitig hat er aber hoch und heilig geschworen, dass er das nicht war.
Und das habe ich ihm in dem Moment auch geglaubt, er wirkte aufrichtig und ich würde ihm sowas auch niemals zutrauen.

Auf der anderen Seite: warum sollte jemand ein Profil von ihm erstellen? Und dann auch noch mit Bildern, die er nichtmal auf Insta zB gepostet hat?

Er hatte sich dann auch schlau gemacht, welche Möglichkeiten es da gibt und hat das Profil bei Tinder gemeldet unter „Jemand gibt sich als mich aus“.

Darauf musste er sich wohl irgendwie verifizieren und dann hat er auch eine Benachrichtigung bekommen, dass das Profil erfolgreich entfernt wurde.

Ausserdem hat er online bei der Polizei Anzeige erstattet ( er wollte eigentlich persönlich hin, aber ich meinte zu ihm er könne das doch auch einfach online machen).

Eigentlich glaube ich ihm spätestens jetzt, dass er das wirklich nicht war.

Wer würde sich schon selbst anzeigen und sich dann den Aufwand machen, das noch bei Tinder zu melden? Man könnte ja einfach schnell das Profil löschen.

Aber komisch ist es doch schon, oder nicht?

Ich hab eben irgendwie Angst eine von den Mädels zu werden, dessen Freund sich gleichzeitig noch anderweitig umschaut und ich bin so leichtgläubig und kaufe ihm alle Lügen ab.

Was meint ihr?

Ich weiß aktuell leider nicht, mit wem ich sonst darüber sprechen könnte.

Heute 19:37 • #1


E
Man muss den Code über die Telefonnummer bestätigen sonst kann man da kein Profil erstellen. Niemand würde doch da eine fremde Telefonnummer angeben weil man ja den Code nicht bekommt. Parallel sollte man dann auch per Mail seine Mailadresse bestätigen.
Ich glaube dein Freund erzählt Märchen und hofft, du checkst es nicht!

Heute 19:59 • x 1 #2


A


Freund auf Tinder gesichtet

x 3


F
@Essiah hey, ich verstehe deinen Gedankengang.
Genau das habe ich mir zuerst auch gedacht.
Wenn man allerdings mal das Szenario durchspielt, dass er wirklich die Wahrheit sagt ( wie gesagt, er hat es ja sogar von sich aus gemeldet und sogar angezeigt) - wenn es eine Person war, die noch nie Berührungspunkte mit der App hatte und die sich zum ersten Mal ein Profil erstellt, um ihm oder mir eins auszuwischen.
Dann könnte man beim registrieren auch denken, dass die Nr für irgendwas anderes benötigt wird, zB dass sie mit dem Profil angezeigt wird oder sowas.
Und wenn man dann merkt hm, da hätte ja ein Code kommen sollen, dann kann man ja immer noch schnell seine eigene Nr und Mail hinterlegen, das wird ja in keinster Weise geprüft.

Heute 20:23 • #3


Igelfisch
Wollte er alleine zur Polizei?

Heute 20:28 • x 1 #4


F
@Igelfisch nein, aber ich habe ihm gesagt dass er das auch einfach allein erledigen kann.
Er hat aber nicht darauf bestanden allein zu gehen oder sowas

Heute 21:31 • #5


U
@FreieFanny Man kann auf dem Handy geheime Ordner einrichten Darin lässt sich Tinder dann verstecken und du findest nichts.

Also ich würde ihn schon gründlicher beobachten in nächster Zeit...

Heute 22:35 • x 1 #6


LeTigre
Sollte seine Version stimmen, gibt es ja eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass eine andere Person von seinem Handy aus das Profil erstellt hat. Das könnte auch erklären, wieso dort private Bilder verwendet werden konnten und der Code bestätigt werden konnte.
Wohnt ihr zusammen? Hat er in letzter Zeit mal woanders übernachtet, so das vielleicht jemand an sein Handy hätte rangehen können, ohne dass er es gemerkt hat? vielleicht als er geschlafen hat oder so? Ein Kumpel, Kollegen etc. vllt.

Man kann doch sehen, wann er die SMS bekommen hat und so rückverfolgen, wann genau das Profil erstellt wurde.
Wenn man das weiß, kann man einfach schauen, ob man an dem Tag mit einer weiteren Person alleine war zu diesem Zeitpunkt, die das hätte tun können.

Vor 48 Minuten • #7


LeTigre
Wäre natürlich noch besser gewesen, man hätte ihn über Tinder mit einem Fakeprofil kontaktiert und geschaut, ob er vielleicht Nummern ausgetauscht hätte. Aber jetzt ist es natürlich zu spät dafür.

Vor 46 Minuten • x 1 #8


K
@FreieFanny
Zitat von FreieFanny:
Ausserdem hat er online bei der Polizei Anzeige erstattet

Die Bestätigung hast du natürlich gesehen?
Zitat von FreieFanny:
von einer Freundin

Kennen sich dein Freund und sie?

Vor 22 Minuten • #9


E
@FreieFanny ich weiß das man sich gerne alles so zurecht legen will weil man es nicht wahr haben möchte!
Mein exfreund war auch soooo ein lieber und „unschuldiger“ dem man gewisse Dinge niemals zugetraut hätte.. aber hatte es faustdick hinter den Ohren und war sehr kreativ in seinen Ausreden.
Ich will damit nicht sagen, dass dein Freund genauso ist aber für mich hört sich dass alles Mega komisch an. Insbesondere der Code auf seiner Nummer (die ja bestimmt nicht jeder hat) die privaten Fotos, die Details in der Beschreibung. Spricht eher vieles gegen, als für ihn.

Vor 18 Minuten • #10


brokenforever
Also ich halte seine Version für ein Gschichtl.
Wäre das wirklich ein Fakeprofil, hätte der oder diejenige ja wohl die auf Social Media veröffentlichten Fotos genommen und nicht solche, die er nie gepostet hat.

Aber sei es drum. So wie du die ganze Aktion schilderst, hast du wohl nen riesen Aufstand gemacht. Es ist auch nachvollziehbar, denn es würde mich auch kränken, verunsichern.
Souveränität kommt bei sowas jedenfalls besser an.
Frag ihn doch mal, warum er dich belügt - wenn er mit anderen Frauen heimlich chatten möchte, kannst du ihm das ohnehin nicht verhindern - er soll aber die Eier haben, und dazu stehen - und dich nicht für dumm verkaufen!

Hat er dich schon mal angelogen? Hintergangen? Die Vertrauensbasis ist erstmal futschigaga ….. Ich würde mich an deiner Stelle distanzieren und erstmal beobachten, wie er sich verhält.

Vor 18 Minuten • #11


Odette
Liebe @FreieFanny

Also wenn ich mir das objektiv durchlese, würde ich deinem Freund nicht glauben. Auch eine Anzeige gegen unbekannt ist fix gestellt. (Auch wenn es strafbar ist, aber wie soll man das nachvollziehen? Sowas verläuft doch eh.)

Ich gehe mal davon aus, es geht um den gleichen Mann wie am 26.11. der noch mit seiner Ex schreibt und auch dem Mann in deinem Thema ein paar Tage später, der mit einer Frau schreibt? Ich habe das gerade nur überflogen.

Abgesehen davon, dass er wirklich nicht ganz sauber zu sein, was das betrifft, hast du diese Ängste grundsätzlich?

Zitat von FreieFanny:
Ich hab eben irgendwie Angst eine von den Mädels zu werden, dessen Freund sich gleichzeitig noch anderweitig umschaut und ich bin so leichtgläubig und kaufe ihm alle Lügen ab.


Oder gibt nur er dir das Gefühl so paranoid zu werden? (Wobei ich das Profil schon eindeutige finde…)

Ich glaube der Typ meint es nicht ehrlich, glaube aber auch, dass du etwas an deinem Selbstbewusstsein und Vertrauen arbeiten darfst. Bei 3 Themen innerhalb 3 Monate mit ein und dem gleichen Typen wird das nicht gehen, denn egal, ob die Geschichte stimmt oder nicht, er füttert die Angst.
Bitte lass dich nicht für doof verkaufen.

Vor 6 Minuten • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag