417

Fremdverliebt - wie entlieben?

M
Zitat von was-tun:
Aber nur aufgrund der Verliebtheitsgefühle und daraus resultierender Phantasien zu folgern, ich hätte eine rote Linie überschritten, ist für mich eine recht steile These, zumal als Ferndiagnose! Da würde sich jetzt sogar mein Mann schützend vor mich stellen…

Ich würde sagen, ganz normale Schwärmerei, wie sie vorkommen kann. Steht meistens für Leerstellen im eigenen Leben und von deren Kompensation man träumt. Wobei auch der Trainer diese Leerstellen nicht auffüllen kann, selbst wenn er es wollte. Ich glaube auch, dass er, da er sich professionell verhält, Deine Gefühle nicht teilt oder er gibt dir zumindest keinen Anlass zu glauben, dass da mehr im Spiel ist.

Verliebtheit kann passieren,. aber es liegt in Deiner Verantwortung wie Du damit umgehst. Kontakt reduzieren und auf die sachliche Ebene beschränken und Alleinsein mit ihm vermeiden oder den Trainer wechseln.

14.04.2023 18:13 • x 1 #91

Ayaka
Zitat von was-tun:
Der Mensch an sich ist ein konflikthaftes Wesen und wer diese Ambitendenzen nicht kennt, blendet vermutlich selbst etwas aus.

A ha - also sind alle die sich klar für einen Kontaktabbruch in so einer Situation entscheiden unreflektiert? Während es natürlich total super für die persönliche Weiterentwicklung ist, wenn man wie ein verliebter Teenie an seinem Tennislehrer hängt.

Nein, so einfach ist meine Welt nicht, da kommt so eine Kleinigkeit wie Verantwortung für das eigene Handeln hinzu und wenn ich mich nicht verbrennen will, lass ich die Finger vom Feuer, auch wenn es mir richtig richtig schwer fällt.

14.04.2023 18:15 • x 3 #92

A

Fremdverliebt - wie entlieben?

x 3

aequum
Zitat von was-tun:
Ich habe mit ihm schon darüber gesprochen. Nicht konkret über die Verliebtheitsgefühle, aber es gab zwischendurch einen Anlass, bei dem ich mit ...

In einer Ehe sollte man annehmen können, dass man ehrlich zueinander ist.

Warum sagst Du ihm nicht wie es wirklich um Dich steht?

Hat er es nicht verdient zu erfahren, dass seine Frau sich von ihm entfernt und womöglich sogar riskiert, die Ehe gegen die Wand zu fahren?

14.04.2023 18:35 • x 2 #93

E
Zitat von aequum:
In einer Ehe sollte man annehmen können, dass man ehrlich zueinander ist. Warum sagst Du ihm nicht wie es wirklich um Dich steht? Hat er es nicht verdient zu erfahren, dass seine Frau sich von ihm entfernt und womöglich sogar riskiert, die Ehe gegen die Wand zu fahren?

Äh, was soll sie ihm denn groß erzählen? Es ist doch nix passiert! Ich schwärm für meinen Trainer.
Mehr ist das nicht. Wieso muss man gleich alles dramatisieren, dass man riskiere, seine Ehe gegen die Wand zu fahren. Ehrlich: Das ist doch gerade vollkommen unrealistisch.

14.04.2023 18:39 • x 3 #94

aequum
Zitat von BlueWoman45:
Äh, was soll sie ihm denn groß erzählen? Es ist doch nix passiert! Ich schwärm für meinen Trainer. Mehr ist das nicht. Wieso muss ...

Nö, der Ehemann sollte wissen wie es um seine Ehe steht.
Auch er hat ein Recht darauf für sich zu entscheiden.
Außerdem sind hier noch vier Kinder im Spiel.

14.04.2023 18:46 • x 2 #95

darkenrahl
Zitat von BlueWoman45:
Äh, was soll sie ihm denn groß erzählen? Es ist doch nix passiert! Ich schwärm für meinen Trainer. Mehr ist das nicht. Wieso muss man gleich alles dramatisieren, dass man riskiere, seine Ehe gegen die Wand zu fahren. Ehrlich: Das ist doch gerade vollkommen unrealistisch.

Es scheint eben nicht soooo easy zu sein wie du das hier hinstellst, da scheint mehr dahinterzustecken als du hier schreibst, darum ist sie auch hier gestrandet.
Und wenn doch alles so belanglos ist, dann kann sie das dem EM ja so erzählen und braucht kaum zu riskieren, dabei die Ehe an die Wand zu fahren.

14.04.2023 19:10 • x 2 #96

E
Zitat von aequum:
Nö, der Ehemann sollte wissen wie es um seine Ehe steht. Auch er hat ein Recht darauf für sich zu entscheiden. Außerdem sind hier noch vier Kinder im Spiel.

Was soll er entscheiden? Hier ist nichts passiert bis auf eine kleine Schwärmerei.

14.04.2023 19:15 • x 1 #97

meineMeinung
Zitat von aequum:
Nö, der Ehemann sollte wissen wie es um seine Ehe steht.
Auch er hat ein Recht darauf für sich zu entscheiden.
Außerdem sind hier noch vier Kinder im Spiel.

Ich sehe die Ehe nicht in Gefahr, wenn @was-tun
um dieses Sehnsucht, oder wie man es sonst nennen mag, ergründet und die Ursache beseitigt. Vielleicht mit externer Hilfe, vielleicht mit viel Geduld, vielleicht auch erst mal mit einem Trainerwechsel.
Noch kein Grund die Pferde verrückt zu machen und die Familie in Frage zu stellen.
Es ist nicht immer gleich eine Affäre im Anmarsch.

14.04.2023 19:19 • x 3 #98

darkenrahl
Zitat von BlueWoman45:
Was soll er entscheiden? Hier ist nichts passiert bis auf eine kleine Schwärmerei.

Hier ist noch nichts passiert dank einem 'noch' souveränen Trainer, aber wenn es plötzlich auch bei dem kribbelt sehe ich schwarz für ihr noch heiles Familienleben.

14.04.2023 19:20 • x 3 #99

S
Zitat von aequum:
Ach komm... wer solche Gefühle und Gedanken zulässt hat bereits die rote Linie deutlich überschritten.

Oh Gott, was?
Das ist ja wirklich eine sehr strenge Auffassung von Liebe/ Beziehung wie auch immer.
So eine Schwärmerei ist gerade in einer sehr langen Beziehung überhaupt nichts ungewöhnliches.
Ich finde das echt gefährlich, dass das in der Gesellschaft so verteufelt wird.
Ich denke, man hätte oft eine andere Ausgangslage für uberstürzte Trennungen, wenn man solche Fremdverliebtheit nicht gleich so überbewerten würde. Oh Gott, oh Gott! Ich habe mich fremdverliebt! Ich MUSS eine Entscheidung treffen! JETZT SOFORT! Scheinbar ist meine Ehe ja nicht mehr das Richtige!

Tja, vielleicht.
Vielleicht auch nicht.
Vielleicht sollte man einfach mal genauer hingucken, WARUM man sich denn verliebt hat.
Gerade Verlieben hat ja eher weniger mit dem anderen Menschen zu tun, als eher mit sich selbst, seinen eigenen fehlenden Teilen und seiner Projektion...

Zitat von aequum:
Warum sagst Du ihm nicht wie es wirklich um Dich steht?

Hat er es nicht verdient zu erfahren, dass seine Frau sich von ihm entfernt und womöglich sogar riskiert, die Ehe gegen die Wand zu fahren?

Dass sie sich entfernt, ist jetzt aber nur deine Sicht, oder?
Du kennst die TE ja nicht. Und by the way hat sie ja sogar gesagt, dass diese Schwärmerei gerade ihr Intimleben ankurbelt. Ggf. stellt sich dadurch sogar noch MEHR Nähe zu ihrem Mann ein.
Eventuell auch, wenn sie wirklich drüber nachdenkt und reflektiert, warum ihr eigener Mann ein toller Mann für sie ist. Und nicht der Andere, der ja sicherlich auch Fehler haben wird...

Und: Nein. Absolute Ehrlichkeit in allen Bereichen finde ich nicht notwendig. Auch nicht in einer Ehe. Jeder Mensch ist immer noch sein eigener Herr und darf auch Geheimnisse haben.
Gerade, wenn diese vielleicht, würden sie ausgeplaudert werden, mehr Schaden anrichten können, als nötig wäre.
JEDER hat das Recht auf Privatsphäre. Auch Ehepartner.

Meine Meinung

14.04.2023 21:04 • x 4 #100

W
@Ayaka Was habe ich denn genau bei dir getriggert, dass du mich so angehst? Ich stecke mitten in einer für mich schwierigen Situation, die ich mir - ja, da hast du recht - selbst ausgewählt habe, und versuche hier, auch mit eurer Hilfe, darüber ein wenig nachzudenken und zu schauen, wie es weitergehen kann. Ein Kontaktabbruch ist sicherlich EINE Lösung des Problems, aber vielleicht nicht die einzige - ohne, dass daraus zwangsläufig eine Affäre werden muss. Ich bin erschreckt, wie sehr manche hier Gedanken mit Handlungen gleichsetzen und davon ausgehen, dass man - nur weil verliebt - keine Kontrolle mehr über sich hat. Ja, mir hilft es, dass der Trainer sich professionell verhält und mir keine offensiven Avancen macht. Täte er das aber, hieße das doch nicht, dass ich mich ihm völlig willenlos und ohne die Konsequenzen im Blick zu haben hingeben würde. Das wäre doch vollkommen ver-rückt in meiner Situation so etwas zu tun!

14.04.2023 22:30 • x 2 #101

Ayaka
Mir haben die Unterstellungen, Kontaktabbruch sei ein unreflektiertes Wegblenden nicht gefallen. Man kann seinen Weg auch rechtfertigen ohne andere Alternativen schlecht zu machen.

Dass du dem Trainer ausgeliefert bist hab ich nie gesagt - ich sage nur, das was du gerade tust ist ein Spiel mit dem Feuer und ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen, was du machst ist deine Sache.

Edit: ich verabschiede mich dann auch mal, denke mit meinem Ansätzen kannst du nicht viel anfangen

14.04.2023 22:40 • x 2 #102

W
@Brennessl
Zitat von Brennessl:
kannst du definieren warum genau du leidest?

Nicht so genau.., es ist, glaube ich, vor allem, dass ich traurig darüber bin, dass ich diese Verliebtheit nicht ausleben kann. An einer Affäre, Trennung mit Next etc. bin ich nicht interessiert - steht aber ja auch überhaupt nicht zur Debatte. Wir reden hier ja - wie manch einer klug bemerkte - über reines Kopfkino… Du scheinst ja deine Verliebtheitsgefühle so weit im Griff zu haben, dass du sie in ihrer Begrenztheit genießen kannst und das Verliebtsein als Bereicherung siehst, hat vielleicht auch etwas mit Loslassen und Lockerheit zu tun.

14.04.2023 22:54 • x 1 #103

W
@Ayaka Danke für die Erklärung. Das habe ich so nie gemeint (und auch hoffentlich nicht geschrieben!?), dass ich die Lösung des Kontaktabbruchs unreflektiert finde - es tut mir leid, wenn das bei dir so angekommen ist. Ich wünsche mir für mich nur, dass ich keinen Kontaktabbruch brauche, um die Situation „ungefährdet“ zu überstehen. Im Moment kann ich gar nicht sagen, wie ich mich da entscheiden werde. Für mich interessant ist es aber vor allem auch, mich selbst in diesem Prozess besser zu verstehen und kennenzulernen - ich teile die hier geäußerte Meinung, dass Verliebtsein mit unerfüllten Bedürfnissen und Sehnsüchten zu tun hat, die vielleicht weniger mit dem anderen als vielmehr mit einem selbst zu tun haben. Dieser Frage kann man aber natürlich in beiden Fällen - Kontaktabbruch oder Weiterführung des Kontakts - auf den Grund gehen.

14.04.2023 23:05 • x 2 #104

darkenrahl
@was-tun
Eine einfache kurze Frage... was würde von deiner Seite geschehen, wenn der Trainer auf dich eingehen würde?
Ich denke du solltest mal darüber nachdenken und dann würdest du ev. verstehen was einige hier dir mitteilen möchen.
@Ayaka, aequum und auch einige andere inc. ich wollen dir nur mitteilen wohin deine Reise dann hinführen könnte.
Wer hier im Forum liest sieht das ein wenig anders als du... aber es ist dein Leben, deine Ehe und deine Entscheidungen wie diese weitergeht, wir können nur warnen.
Ich würde dir wünschen, dass du das richtige machen wirst.
Viel Glück

14.04.2023 23:39 • x 3 #105

A

x 4