417

Fremdverliebt - wie entlieben?

E
Zitat von SonnenschWein:
Oh Gott, was? Das ist ja wirklich eine sehr strenge Auffassung von Liebe/ Beziehung wie auch immer. So eine Schwärmerei ist gerade in einer sehr langen Beziehung überhaupt nichts ungewöhnliches.

Man ist auch nach 20 Ehe-Jahren immer nur Mensch. Die Schwärmerei/Verliebtheit und das Gefühl dazu ist eine Sache. Wesentlich und absolut entscheidend aber ist: Wie verhalte ich mich trotz dieser Verliebtheit?

15.04.2023 06:50 • x 3 #106

L
Zitat von Margerite:
Ich würde sagen, ganz normale Schwärmerei, wie sie vorkommen kann.

Ja schon...

Was ich mich aber hier schon geraume Zeit frage: Ist es denn Verliebtheit? Oder Liebe? Steht ja irgendwie beides im Titel.

Wenn es nicht so schlimm ist, wieso dann hier ein Post bzw. der Druck am IST was zu ändern?

Zitat von was-tun:
ch wünsche mir für mich nur, dass ich keinen Kontaktabbruch brauche, um die Situation „ungefährdet“ zu überstehen.

Also ist hier doch Gefahr... Für was eigentlich?

Ganz ehrlich @was-tun: das wirkt auf mich alles sehr danach, dass Du Dir an irgendeiner Stelle ganz massiv was vormachst.

15.04.2023 06:54 • x 3 #107

A

Fremdverliebt - wie entlieben?

x 3

E
Zitat von Lumba:
Ja schon... Was ich mich aber hier schon geraume Zeit frage: Ist es denn Verliebtheit? Oder Liebe?

Für mich ist das eine Art Schwärmerei. Wo man sich in Tagträumen verloren hat. Mit Liebe oder echter Verliebtheit hat das ja nichts zu tun. Dennoch kann das auch so enorm mächtig sein, weil in der Fantasie eben alles möglich ist. Daher würde ich raten zum Trainerwechsel.

15.04.2023 07:13 • x 3 #108

L
Zitat von BlueWoman45:
Für mich

Das mag sein.

Ich wollte eine Antwort von @was-tun.
Es mag ja jede/r anders sein, aber für mich ist das eben zu viel Brimborium für eine Schwärmerei. Und sie schreibt ja selbst von Gefahrt etc.

Ich habe sehr aufmerksam gelesen und ich GLAUBE (im Gegensatz zu wissen), dass sie fällt wie ein Pfirsichblütenblatt, wenn er wollte.

Aber das kann nur sie wissen. Deshalb meine Frage.

15.04.2023 07:26 • x 2 #109

E
Meines Erachtens besteht hier keine Gefahr, da der Trainer einerseits sehr professionell agiert, andererseits vermutlich nicht so auf die TE steht. Sonst wäre er auch zwischendurch irgendwie zumindest peinlich berührt und würde nicht noch seine tolle Partnerin ständig betonen.

15.04.2023 07:27 • #110

E
Zitat von was-tun:
Ich wünsche mir für mich nur, dass ich keinen Kontaktabbruch brauche, um die Situation „ungefährdet“ zu überstehen.

Gefährdet im Sinne von Affäre wirst du mit dem Trainer wohl nie sein. Er will nichts von dir, auch keine schnelle Nummer. Die einzige Gefahr bestünde darin, dass du dich weiter in einem Traum verlierst, der jedweder Realität entbehrt.

Bei mir war es am Anfang meiner Verliebtheit so, dass ich das Gefühl genossen habe. Das kippte bei mir dann nach ca. 3 Monaten.

15.04.2023 07:53 • x 2 #111

L
Zitat von BlueWoman45:
Meines Erachtens besteht hier keine Gefahr, da der Trainer einerseits sehr professionell agiert, andererseits vermutlich nicht so auf die TE steht.

Es geht doch nicht um den Trainer, was er tut, will, kann... Es geht darum, was bei ihr los ist. Was sie täte.

Und ich lese sie so, dass sie gefährdet ist, da einzusteigen. Es wäre alles egal. Ist es auch jetzt schon irgendwo: Denn obwohl sie sich gefährdet sieht, will sie so weitermachen...

Ich bleibe dabei: Da ist viel Selbstbetrug dabei

15.04.2023 08:18 • x 3 #112

Brennessl
guten morgen!

Zitat von was-tun:
Nicht so genau.., es ist, glaube ich, vor allem, dass ich traurig darüber bin, dass ich diese Verliebtheit nicht ausleben kann.

hm. da ergibt sich die nächste frage (die du dir natürlich auch nur selber stellen kannst liebe was-tun, ich will dich nicht löchern): was bedeutet es genau eine verliebtheit auszuleben?

heißt das nicht auch, dass man mit dem bestimmten menschen eine schöne und tiefe freundschaft pflegen kann?

du sagst 6uell bist du nicht angezogen, deine richtung ist klar (ehemann, familie), ich denke nicht, dass du affairengefährdet bist, somit du kannst diese verliebtheit zwar nicht im klassischen, dafür aber vielleicht mehr im spirituellen sinn leben? dazu später mehr.

Zitat von was-tun:
Du scheinst ja deine Verliebtheitsgefühle so weit im Griff zu haben, dass du sie in ihrer Begrenztheit genießen kannst und das Verliebtsein als Bereicherung siehst, hat vielleicht auch etwas mit Loslassen und Lockerheit zu tun.

also dass ich das im griff habe würde ich so nicht behaupten, ich wehre mich nur nicht dagegen, mache mir keine vorwürfe. ich hab einfach akzeptiert, dass diese empfindung da ist.

mein partner weiß nichts von meinen gefühlen und den teufel werde ich tun ihm davon zu erzählen. warum sollte ich ihn damit kränken, es tut meiner liebe zu ihm keinen abbruch. umgekehrt würde ich sowas auch nicht wissen wollen.

totalen seelenstrip und der lebensgefährte muss alles wissen halte ich für schwer übertrieben.

Zitat von was-tun:
Die Beziehung zu meinem Mann hat sich in den letzten Monaten eher verbessert, weil ich mich durch das ganze Nachdenken darüber, weshalb mir so ein Fremdverlieben überhaupt passiert ist, viel mit der Beziehung und dort womöglich unerfüllten Bedürfnissen auseinandergesetzt habe, mich auch bewusst mehr mit meinem Mann und unserem Umgang miteinander befasst habe.

nochmal zur spirituellen ansicht (ich weiß, nicht jedermans sache), wenn man daran glaubt, dass nichts umsonst passiert im leben, dann ist dieser trainer doch in gewisser weise eine hilfe.

wahrscheinlich geschickt vom universum. und er trainiert nicht nur den sport sondern auch deine gedankenwelt. also eigentlich ist er ein engel

ok, spaß beiseite, du setzt dich mehr mit deiner ehe auseinander, legst wieder mehr wert auf bewussten umgang, vielleicht hat es das gebraucht und das schicksal war so freundlich dir den a-tritt auf diese weise zu verpassen. könnte schlimmer sein.

(humor ist im übrigen auch eine gute herangehensweise, ich lache innerlich immer über mich, wenn die ersten gitarrengriffe vor nervosität daneben gehen weil der tolle kerl wieder so charmant ist. )

aber wie gesagt, das wäre mein zugang, ich denke halt je mehr liebe im leben desto besser.

ich wünsche dir wirklich sehr, dass dein leiden bald ein ende hat.

15.04.2023 08:43 • x 4 #113

E
Zitat von Lumba:
Und ich lese sie so, dass sie gefährdet ist, da einzusteigen.

Täte, hätte, würde, könnte. Derzeit besteht da nicht mal eine Grundlage, um in irgendwas überhaupt einzusteigen.
Ich würde es an ihrer Stelle so machen: Solange es mir gut tut, das Gefühl des Verknalltseins genießen. Sobald es beginnt, mich zu drücken: Trainerwechseln. Mitte 40 stellen sich auch Hormone um...Da sucht die eine oder andere Frau gerne mal einen Bestätigungs-Kick.

15.04.2023 08:55 • x 2 #114

W
@Lumba
Zitat von Lumba:
Was ich mich aber hier schon geraume Zeit frage: Ist es denn Verliebtheit? Oder Liebe? Steht ja irgendwie beides im Titel

Die Wortwahl im Titel war spontan bzw. aus anderen Posts/Internettexten übernommen. Bin noch so neu in diesem Feld, so dass ich den Fachjargon noch nicht hundertprozentig beherrsche… Was ich fühle, ist irgendetwas zwischen Schwärmerei, Verknallt- und Verliebtheit, mit Liebe hat das rein gar nichts zu tun. Ich kenne diesen Mann ja im Grunde überhaupt nicht! Was stattfindet, ist ja vor allem Träumerei meinerseits - woran ich von mir aus auch nichts ändern werde. Wenn er nun wider Erwarten auf mich zukäme, wäre die Situation prompt eine andere und müsste dann neu bewertet werden. Aber das ist erstmal ein unrealistisches Szenario, auf das bisher nichts hindeutet. Warum ich hier trotzdem um Meinungen gefragt habe, ist das lange Anhalten der Gefühle - ich hatte damit gerechnet, dass sich diese schneller legen.

15.04.2023 09:49 • #115

W
Zitat:
Nothing beats fantasy.

Danke für diesen wichtigen Satz, darüber werde ich mal nachdenken müssen. Und such danke fürs Entdramatisieren!

15.04.2023 09:53 • x 2 #116

aequum
Zitat von BlueWoman45:
Was soll er entscheiden? Hier ist nichts passiert bis auf eine kleine Schwärmerei.

Doch. Die TE hat sich bereits emotional sehr weit von ihrem Ehemann entfernt.

15.04.2023 11:15 • x 2 #117

darkenrahl
Zitat von Lumba:
Ja schon... Was ich mich aber hier schon geraume Zeit frage: Ist es denn Verliebtheit? Oder Liebe? Steht ja irgendwie beides im Titel. Wenn es nicht so schlimm ist, wieso dann hier ein Post bzw. der Druck am IST was zu ändern? Also ist hier doch Gefahr... Für was eigentlich? Ganz ehrlich @was-tun: das wirkt auf ...

Sie kann oder möchte die Frage nach dem, was ist wenn....

nicht beantworten, weil sie ganz genau weiss, dass da der Trainer enger bei ihr ist als EM, denn...

das was sie über ihre Empfindungen für EM hier preisgibt glaube ich ihr nicht, das ist Alibi für ihre Unsicherheit. Aber das wird sie hier ganz sicher nicht bestätigen denn daran klammert sie sich im Moment fest.

Und dass in ihrer Ehe alles so easy ist wie sie uns das hinlegt glaube ich nicht, sonst hätte der Trainer keinen so grossen Platz in ihren Empfindungen und Wünschen.

15.04.2023 11:22 • x 1 #118

E
Zitat von aequum:
Doch. Die TE hat sich bereits emotional sehr weit von ihrem Ehemann entfernt.

Diese Annahme entbehrt doch jedweder Realität. Man darf auch andere Menschen attraktiv finden - das ist normal, gehört zum Leben dazu. Man darf auch einen anderen Menschen als den Partner begehrenswert und anziehend finden. Auch leicht verknallen halte ich nach so vielen Jahren Ehe nicht für ungewöhnlich.

Das Wichtige ist einzig und alleine, wie man sich verhält.

15.04.2023 13:36 • x 2 #119

W
Zitat von BlueWoman45:
Diese Annahme entbehrt doch jedweder Realität. Man darf auch andere Menschen attraktiv finden - das ist normal, gehört zum Leben dazu. Man darf ...

Dem schließe ich mich mal an! Ich kann keinesfalls bestätigen, dass ich mich emotional von meinem Mann entfernt habe.

15.04.2023 14:58 • x 2 #120

A

x 4