7

Fremdverliebt und eifersüchtig

T
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt.
Ich bin seit 9 Jahren in einer Beziehung und liebe meinen Partner. Trotzdem habe ich mich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Arbeitskollegen verliebt. Gefühle passieren und lassen sich nicht steuern. Da ich aber mit meinem Partner zusammen bleiben möchte war für mich von Anfang an klar, dass ich dieses Verliebtsein aussitze. Mein Arbeitskollege hatte sich auch in mich verguckt, aber ich sagte ihm von Anfang an dass ich vergeben und nicht interessiert bin. Es ist auch nie etwas zwischen uns gelaufen.

Ich verstehe mich mit dem Arbeitskollegen sehr gut und mittlerweile erzählt er mir auch von Dates die er hat. Gestern erzählte er mir, dass am Wochenende eine Frau bei ihm war und seither kann ich an nichts anderes mehr denken. Ich empfinde richtiggehend Eifersucht und es fällt mir schwer, mit ihm normal umzugehen. Obwohl ich bemüht bin mir nichts anmerken zu lassen hat er trotzdem festgestellt dass ich komisch bin und fragt mich auch dauernd was los ist, ob er etwas tun könne. Er weiss nichts von meinen Gefühlen. Und das soll auch so bleiben.

Wann hört dieses Verliebtsein wieder auf? Wir arbeiten nahe zusammen, deshalb kann ich ihm auch nicht aus dem Weg gehen. Gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber (obwohl nichts mit dem Kollegen läuft). Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?

Eine Verliebtheitsphase hat für mich nicht den gleichen Wert wie eine tiefe Liebe nach 9 gemeinsamen Jahren. Trotzdem leide ich gerade darunter.

Liebe Grüsse
Tanja

21.08.2018 08:31 • x 1 #1

hahawi
Das ist eine völlig normale Sache, die in langjährigen Partnerschaften passieren.
Und du hast Dir von Anfang an die richtigen Prioritäten gesetzt, hast für dich klargemacht, was Du möchtest.
Dass du eifersüchtig auf eine Bekanntschaft reagierst ist auch nicht sonderlich aussergewöhnlich.
Er gefällt dir ja, du fühlst dich ein Stück weit hingezogen zu ihm.

Das mit der Verliebtheit sollte sich recht bald wieder legen, vor allem, wenn Du für dich herausfindest, was es genau ist, was dir an ihm gefällt.
Im Idealfall, wenn du so ein Defizit in deiner Beziehung entdeckt hast, das dir vorher nicht so klar war, wäre es gut, dass in deiner Beziehung anzusprechen oder versuchen, es einzubringen.
alles gute weiterhin.

21.08.2018 08:36 • x 2 #2

A

Fremdverliebt und eifersüchtig

x 3

U
Eine Idee wäre den Kontakt zum Kollegen zu minimalisieren, bis Du Dich entliebt hast.

21.08.2018 09:03 • x 1 #3

Mairenn
Du bist ein gutes Mädchen hast bist jetzt alles richtig gemacht

Da für Dich die Prioritäten ganz klar sind, würde ich auch empfehlen den Kontakt weitgehend einzustellen. Ich meine damit, dass Du die Kommunikation zwischen euch ausschließlich auf das geschäftliche reduzieren sollst.
Austausch über das Persönliche schafft Vertrautheit und Vertrautheit schafft wiederum das, was Dir das Leben schwerer und nicht leichter machen wird, wenn Du es nicht unterbindest.

Alles Liebe

21.08.2018 09:14 • x 1 #4

Amra
Liebe tanjaa genau so bin ich nach 13 Jahren verlassen worden meine ex hat sich in eine andere verliebt diese so auf ein Podest gestellt liebt mich angeblich auch hat sich aber getrennt weil sie kann die andere nicht los lassen ich hätte mir sehr gewünscht wir hätten geschaut wie es passieren konnte und gemeinsam an unserer Beziehung gearbeitet das wollte sie nicht weil dann hätte sie die andere los lassen müssen ich weiss dass dies nun sehr subjektiv ist aufgrund meiner Geschichte aber wenn du deinen Partner noch liebst distanziere dich fahrt in Urlaub arbeite an eurer Beziehung es ist immer so einfach das Alte weg zu werfen das neue ist ja spannender aber lohnt es wirklich

21.08.2018 09:21 • #5

T
Vielen herzlichen Dank für Eure Nachrichten.
Ich werde versuchen den Kontakt zu minimieren, bzw. möglichst nur noch über das geschäftliche zu sprechen. Habe vorhin erfahren, dass er ab nächster Woche 1 1/2 Wochen geschäftlich unterwegs sein wird. Dieser Abstand wird mir sicher gut tun.

21.08.2018 10:40 • x 2 #6