70

Fremdverliebt und betrogen

R
Hallo zusammen,

ich dachte ich schreibe mir das mal von der Seele, da ich bisher noch mit niemandem gesprochen habe.
Mein Partner 38 und ich 32 sind schon 13 Jahre zusammen. Bei uns hatte nie ein Blatt dazwischen gepasst, wir haben immer alles zusammen gemacht .
Vor einem Jahr hat er eine neue Ausbildung begonnen und ab da hat glaube ich eine kleine Veränderung bei ihm stattgefunden die ich nicht so bemerkt habe bzw. als nicht so wichtig abgetan habe da ich mit eigenen Problemen zu kämpfen hatte (Todesfall Famile usw.)
Nun hat er mir direkt am ersten Tag unseres lang ersehnten Urlaubs gesteckt, dass er mit einer Frau beim Feiern rumgeknutscht hatte.

Ich war erstmal geschockt und da wir weit weg im Ausland in der Pampa in einem Hotel festsaßen war das für mich super schlimm nicht einmal wegzukommen. Ich habe versucht ruhig zu bleiben und erstmal den Urlaub irgendwie zu retten, währenddessen kam allerdings immer mehr raus - er hätte sich verknallt und dann ist es auch die neue Auszubildende - gerade mal 24 - und er hätte auch im Urlaub jeden Tag mit ihr gechattet.

Als wir zurückwaren habe ich ihn erstmal weggeschickt in der Hoffnung er käme wieder zur Besinnung und dann hätte ich ihm verzeihen können. Er wollte zuerst garnicht gehen und hat mir alles versprochen - wir kriegen das hin, wenn das alles wieder wird heiraten wir auch endlich mal usw.

Dummerweise ist er dann direkt zu ihr und hat mit ihr geschlafen, wurde mir dann 2 Tage später gebeichtet.
Ich bin fassungslos, wie konnte das alles nur passieren und vorallem warum gibt er unsere vielen Jahre einfach so auf.
Wir haben darüber geredet, ihm war der S. zu wenig und ich wäre zu verklemmt. Das wurde von ihm schonmal bemängelt, im gleichen Atemzug aber immer direkt abgewiegelt es wäre ihm eigentlich nicht so wichtig.

Ich hänge momentan in der Warteschleife, er will sich über seine Gefühle klar werden, verlangt von mir aber trotzdem jeden Tag eine Nachricht dass es mir gut geht und ich soll bitte erstmal keinem was davon erzählen.
Ich habe ihm bis zum Wochenende Zeit gegeben sich zu entscheiden und ihm gesagt dass ich bereit für einen Neustart bin und nochmal ganz neu anfangen möchte und auch an mir arbeiten würde.

Vielleicht liest das hier ja jemand, mir geht dieses nicht wissen und warten sehr an die Substanz. Ich weiss nicht was ich machen soll

30.05.2024 18:53 • x 3 #1


O
Er wird sie drei Jahre lang 5 Mal die Woche sehen. Willst du dir das antun? Die hatten schon was miteinander also sind da die Dämme schon gebrochen und er wird wahrscheinlich nicht einfach so Abstand halten können.

30.05.2024 19:00 • x 2 #2


A


Fremdverliebt und betrogen

x 3


R
wir haben in den 13 Jahren unglaublich viel zusammen durchgestanden und uns gegenseitig Halt gegeben. Auch hatten wir immer die gleichen Ideale und Vorstellungen von einem Beziehungsleben.
Ich kann es irgendwie einfach nicht wegwerfen und mir vorstellen ohne ihn zu sein oder jemand neues zu haben irgendwann.

Meine Bedingung war kompletter Kontaktabruch, die Ausbildung ist keine klassische in der Form, sie kommt nur wochenends- kein Problem sie rauszuwerfen in seinem Betrieb...

30.05.2024 19:06 • #3


GarstigeGräte
@Rustilein91

Tut mir leid, in welch Situation du steckst. Das tut jetzt furchtbar weh und ich verstehe, dass man nach all der Zeit nicht einfach alles wegwerfen will und und vor allem auch nicht kann.

Ich denke mir nur, wenn er eure Beziehung wirklich retten wollen würde, dann würde er jetzt alles daran setzen und nicht nur leere Versprechungen machen.
Seine Ambivalenz kann ich schon nachvollziehen. Der Hormoncocktail bei Verliebtheit kann schon ziemlich übermächtig wirken.
Trotzdem glaube ich, wenn er wirklich wollen würde, würde er alles dafür tun, die richtigen Schritte einzuleiten, um seine Chancen auf ein Comeback zu steigern.
Statt dessen hüpft er nach deinem Rauswurf direkt mit seinem OdB in die Kiste anstatt sich Gedanken über eure Zukunft zu machen.
Bisschen wenig Invest für wir kriegen das wieder hin und dann heiraten wir, findest du nicht?

30.05.2024 19:33 • x 8 #4


R
@GarstigeGräte ich frag mich nur warum er dann nicht gleich ganz gegangen ist, warum quält er mich jetzt so schlimm und lässt mich am langen Arm verhungern. Er hat mir auch gesagt dass sie nicht locker lässt... und ich kann garnichts dagegen tun, wer weiss was sie ihm alles einredet

30.05.2024 19:39 • #5


Snipes
Zitat von Rustilein91:
ich frag mich nur warum er dann nicht gleich ganz gegangen ist

Weil du sein sicherer Hafen bist, er weiß, was er an dir hat und dass Du ihn nicht so einfach verlassen wirst. Das Mädel streichelt sein Ego und er weiß ganz genau, dass er sie nicht halten kann und er solch eine Chance nicht noch einmal bekommen wird.

Er ist sich deiner schlicht zu sicher.

30.05.2024 19:50 • x 4 #6


DrillingsPapa
Zitat von Rustilein91:
@GarstigeGräte ich frag mich nur warum er dann nicht gleich ganz gegangen ist, warum quält er mich jetzt so schlimm und lässt mich am langen Arm ...

Ich denke weil er sich selbst seiner nicht so sicher ist, wie du sagst es sind 13 Jahre die auf dem Spiel stehen.
Und ob das mit der neuen klappt, kann er ja jetzt noch nicht wissen.
Es ist so das er sich die Option (Dich) einfach warm hält.
Ich finde das einerseits ziemlich fies, dir das im Urlaub zu Beichten, andererseits ist das vielleicht garnicht so schlecht, weil wie du selbst sagtest, eine Flucht aus der Situation nicht ging und ihr reden musstet.
Das er nach dem Urlaub, dann noch mit ihr in die Kiste gesprungen ist, nachdem er sagte wir bekommen das hin, heiraten und so ein Blabla.
Die Hormone vernebeln ihm grad das Hirn. Du musst klare grenzen setzen, werde nicht zu Spielball.

30.05.2024 19:51 • x 4 #7


GarstigeGräte
@Rustilein91

Wie kommst du zu der Annahme, dass sie ihm evt. etwas einredet?
Ich verstehe, dass du jetzt einen Sündenbock suchst, aber bitte lass die Dame da außen vor.
Die unterstellte Manipulation, gegen die sich dein armer Partner nicht wehren kann, findet aller Voraussicht nach nur in deiner Fantasie statt.
ER will es genau so wie sie, weil er verliebt ist.

Er will beides: Dich und sie. Er kann sich nicht entscheiden, was praktisch bedeutet, er hat sich gegen dich entschieden. Momentan. Vielleicht kommt er noch zur Besinnung, allerdings würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich jemanden zurück will, der nichts Besseres zu tun hat als im gleichen Atemzug, in dem er mir leere Versprechungen macht, mit der Azubine zu pimpern.

Und die Frage ist nicht, warum er dich am ausgestreckten Arm verhungern lässt, sondern warum du ihm die Möglichkeit gibst, dich verhungern zu lassen.

30.05.2024 19:59 • x 10 #8


-Ronja-
Hallo @Rustilein91

Was brauchst du gerade für dich?

Meistens ist Abstand etwas sehr Gutes.
Ich persönlich bin finde nicht, dass man eine lange Beziehung zu schnell aufgeben sollte, WENN:

Jeder seine Zeit zum Nachdenken hat.
Man Abstand gewinnt.
Dann sich fragt, was will ich?
Paartherapie? (Müssen BEIDE wollen)

Ihr habt Probleme. Redet demnächst miteinander und dann kommt der nächste Schritt. Das ist meine Meinung.
Viele Männer od Frauen kommen nach jahrelanger Beziehung in Krisen, deren Ursprung tiefer sitzt.

30.05.2024 20:10 • x 2 #9


R
@-Ronja- ich weiss dass es dumm ist, aber ich hätte ihn gerne bei mir und zwar so wie er bis vor kurzem noch war zu mir. Jetzt ist er kalt abweisend wechselseitig gelaunt - für mich kaum auszuhalten.
Ich würde gerne mit ihm dran arbeiten, aber wie sollen wir in der gemeinsamen Wohnung in Zukunft miteinander umgehen ? Bei längerem Abstand habe ich panische Angst dass er zu ihr rennt und ich vergebens das jetzt alles mitmache und es noch mehr weh tut

30.05.2024 20:15 • #10


simana
@Rustilein91

Das tut weh nach 13 Jahren und ich drück dich mal ganz fest.

Warum wohnt ihr nicht zusammen ... nach 13 Jahren?
Die meisten haben in dieser Zeit schon Kinder und Haus.

Ich finde es von ihm nicht schön, nun nach vielen Jahren dir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Von wegen der Se..x war nicht ausreichend. Für diese Äußerung sind immer beide beteiligt.
Und das er nach einem Gespräch mit dir mit der Neuen gleich in ihre Kiste landete. Das würde mir zeigen das es der Herr nicht ehrlich meint. Und bereite dich darauf vor es ist nicht das erste und letzte Mal das es fremd geht. Er hat Blut geleckt und wird es weiter tun und dann raffinierter.

30.05.2024 20:17 • x 3 #11


Waris07
Liebe @Rustilein91

Das ist echt hart - Fühl dich auf jeden Fall von mir gedrückt.
Bist du dir wirklich sicher, dass du ihn - nach dem was er sich alles so geleistet hat - wirklich zurück haben willst?
Glaubst du du kannst ihm je wieder voll und ganz vertrauen?
Eines sollte dir nämlich klar sein - eure Beziehung wird nie wieder sein wie sie mal war und es wird kein einfacher Weg wieder Vertrauen aufzubauen und die innige Beziehung neu zu festigen.

Wichtig wäre auf jeden Fall - dass du dich jetzt nicht in der Warteschleife von ihm halten lässt.
Du musst jetzt Stärke zeigen - auch wenn es in deinem Inneren ganz anders aussieht.
Also Kopf hoch - Brust raus und Krönchen richten.

1. Maßnahme:
Schreib ihm nicht mehr - auch wenn er darum gebeten hat, dass du dich jeden Tag ganz brav kurz bei ihm melden sollst. Das wäre meiner Meinung nach auch das falsche Signal an ihn.
Stell den Kontakt komplett ein- er soll deutlich spüren was er zu verlieren hat.

2. Maßnahme:
Geh raus, treffe dich mit Freunden und versuch ein bisschen Spaß und Ablenkung zu haben. Das wird dir gut tun und dämpft das Gefühlschaos etwas. Verharre jetzt auf gar keinen Fall die nächsten Tage alleine in der Wohnung aus und warte brav und artig bis er sich vielleicht bei dir meldet oder vorbei kommt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ihm eine Frist gesetzt er soll sich bis dieses WE entscheiden? Finde ich gut. Bleib dann aber dabei auch und zwar mit aller Entschlossenheit. Du musst ihm gegenüber stärke zeigen. Entweder er trifft eine eindeutige Entscheidung oder eben nicht. Wenn nicht dann ist es wichtig, dass du ihm - so schwer es dir auch fallen wird - ihm keine Fristverlängerung gewährst, denn damit unterstützt du ihn nur bei seinem rumgeeier.
Auch wenns schwer fällt und es dir das Herz bricht - triff du dann die Entscheidung und lass ihn los.
Sonst wird dein Leidensweg durch die Ungewissheit und das ständige auf und ab nur noch länger und schmerzhafter.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Entschlossenheit. Beides wirst du brauchen.

30.05.2024 21:55 • x 8 #12


GreenTara
@Rustilein91 Hatte er denn schon früher mal angedeutet, dass er mit eurem Intimleben nicht zufrieden ist? Oder möchte er eher den Grund bei dir suchen, um sich vor sich selbst zu rechtfertigen? Auch, dass er dir Hoffnungen macht, und dann direkt mit ihr ins Bett steigt, zeigt seine Feigheit, für sich einzustehen. Das Beste wäre es, wenn du ihm die Entscheidung abnimmst. Auch wenn es schwer fällt.

30.05.2024 22:17 • x 2 #13


Wasabix
Zitat von Rustilein91:
kein Problem sie rauszuwerfen in seinem Betrieb...



Ist er ihr Chef?

30.05.2024 22:21 • #14


GreenTara
@Rustilein91
Zitat von Rustilein91:
kein Problem sie rauszuwerfen in seinem Betrieb...

Das ist aber auch eine heftige Aussage. Du weißt doch nicht, was er ihr erzählt hat. Mal benutzen und dann davonjagen? Und den würdest du zurück nehmen?

30.05.2024 22:38 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag