Hallo,
Ich bin 29 und seit fast 11 Jahren in einer Beziehung mit einem 1,5 Jahre jüngerem Mann. Seit fast 3 Jahren leben wir zusammen und kommen auch gut zurecht. Streit oder Streitthemen gibt es bei uns nur sehr selten. Ich hatte immer das Vertrauen, dass wir zusammen gehören, habe eine tiefe Vertrautheit und Verbundenheit empfunden.
In den letzten Monaten sind jedoch einige Dinge passiert und die Gefühle haben sich verändert.
Irgendwie habe ich mich nicht mehr gefreut nach Hause zu kommen, wenn er da ist, es gab Zickereien wegen Kleinigkeiten, oft Missverständnisse, dass Gesagtes falsch ankam beim anderen. Seine Laune wirkte auf mich insgesamt schlechter und negativ in Bezug auf die Welt (die Welt ist krank, verlogen, machtgeil).
Ich habe mehrfach das Thema Hochzeit und Kinder angesprochen. Er wollte da immer sichtlich ungern drüber reden. Die Ehe als Insitution hat er in Frage gestellt, dass es teuer sei zu feiern und er könne sich ja gerade nicht mal um sich selbst kümmern, wie dann um Kinder.
S. fühle ich mich nicht mehr zu ihm hingezogen, da die Attraktivität innerlich wie äußerlich abgehoben abgenommen hat. Ich bin/war aber auch der Meinung, dass ich wenig S. brauche. Ihm war es zu wenig.
Bei einem Bekannten habe ich dann dieses Kribbeln und Anziehung wieder gespürt, wir haben geflirtet und es kam irgendwann zum Kuss (auf einer Party unter Alk.). Ich habe es meinen Partner sofort erzählt und mich schreckliche entschuldigt. vorher war Treue für uns selbstverständlich.
Dieser Ausrutscher hat mich nachdenklich gemacht. Da mein Freund bisher mein einziger s.ueller Kontakt war und ich davon ausgegangen bin, dass wir bis ins Alter zusammenbleiben, habe ich eine offene Beziehung vorgeschlagen. Er hatte was ähnliches sich schon mal geäußert und hat zugestimmt.
Ich bin nicht aktiv auf die Suche gegangen und hatte auch zu dem Bekannten, den ich geküsst hatte keinen Kontakt mehr.
Vor einigen Wochen hat mir ein Freund gestanden, dass er Gefühle für mich hat. Wir haben uns ein paar Mal getroffen und auch bei mir sind Gefühle entstanden. U.a. denke ich, weil er im Vergleich zu meinem Freund so positiv ist. Er ist 10 Jahre älter, hat schon einiges erlebt, weiß was er will und nicht will.
Das hat meine Gefühle zu meinem Freund noch mehr in Frage gestellt. Wie haben darüber geredet und er hat mir einen Tag später gestanden, dass er soziale Ängste hat, die u.a. dazu geführt haben, dass er seit einem Jahr nicht mehr zur Uni gegangen ist ohne mir oder wem anders davon zu erzählen. Zu Beginn unserer Beziehung gab es eine ganz ähnliche Situation die verheimlicht wurde, nämlich, dass er seit Monaten die Schule geschwänzt hatte.
Auch die Verhaltensweisen wie erhöhter Alk., rauchen, *beep* ließen sich auf die sozialen Ängste zurück führen. Gesundheitliche Probleme die er hat, hat er versucht zu verheimlichen, weil es ihm unangenehm war, er aber nicht zum Arzt gehen konnte aufgrund der Angst. Er sagt, dadurch ist er auch weniger Zärtlichkeiten mit mir eingegangen. Durch das beichten geht es ihm besser, er hat seine Familie eingeweiht und kann sich endlich Hilfe holen.
Mein Freund möchte sich für sich und uns ändern (positiver denken, sich weniger aufregen) und zeigt da auch Engagement und erste Erfolge.
Ich weiß aber nicht, ob ich ihn noch liebe.
Mein Problem ist, dass meine Gefühle gerade nicht richtig greifbar sind für mich und ich auch sachlich nicht zufriedenstellend über diese Situation nachdenken kann.
Mittlerweile ist die Situation so, dass der andere den Kontakt zu mir eingeschränkt hat, da er sich selbst schützen möchte solange meine Situation noch nicht geklärt ist. Seit dem war ich mit meinem Freund zweimal bei der Paarberatung, kurzzeitig räumlich getrennt und es gab einige heftige Streits, Ausraster, Verletzungen, aber auch versöhnliche Momente.
Ich komme aus dem Gedankenkreisen nicht raus.
Auf der einen Seite mag ich meinen Freund und schätze ihn. Bin aber momentan genervt von seinen Eigenarten, wie er redet, gestikuliert. ich fühle keine Liebe mehr. Aber wie fühlt sich Liebe nach der langen Zeit an? Endgültig Schluss machen kann ich irgendwie auch nicht.
Auf der anderen Seite denke ich immer wieder an den anderen, habe Herzklopfen, wenn ich ihn sehe und möchte mit ihm Zeit verbringen.
Ich würde mir vom Forum hier Impulse erhoffen, die mein Denken anregen, sodass ich mich endlich endlich entscheiden kann!
07.09.2017 08:36 •
x 1 #1