105

Fremdverliebt trotz Ehe

X
Hallo Gast,

ich finde deine Argumentation schlüssig. Man kann Liebe durchaus mit Abhängigkeit verwechseln. Passt im ÜBrigen auch sehr gut zu meinem Thema...

Trotzdem stehe ich zu meiner Aussage. Ich bezog mich auf einen Satz, den ich jetzt gerade nicht mehr finde, er lautete sinngemäß: Du sagst ihm nicht die Wahrheit, also liebst du ihn auch nicht. Wer kann sich denn bitte so ein Urteil anmaßen?

Erstens hat ja wohl niemand die Definition von Liebe gepachtet, und zweitens gibt es mMn durchaus Situationen, in denen man seinem Partner nicht die Wahrheit sagt, obwohl oder gerade weil man ihn sehr wohl liebt!

Ich gebe zu, das hat auch mit meiner eigenen Geschichte zu tun. Ich habe in einer früheren Beziehung viel gelogen und sogar betrogen, und kann bis heute mit vollster Überzeugung sagen, dass ich sie geliebt habe, trotz der Lügen, und ehrlich gesagt sogar heute noch liebe, wenn auch auf eine freundschaftliche Weise.

Für mich definiert sich Liebe (ist mir gerade spontan eingefallen) vielleicht am ehesten nach der Devise: Für dich würde ich auf der Stelle mein Leben geben, wenn ich Deines damit retten könnte. Das hätte ich jederzeit getan, und das ist mein voller Ernst, auch wenn es etwas pathetisch klingt.

Und wenn ich schon gerade dabei bin, nach dieser Definition kann mann (natürlich!) auch mehrere Menschen lieben.

Natürlich kann man jemanden lieben und ihn trotzdem belügen. Das ist ja auch der Grund, warum man sich damit meistens ganz schön beschissen fühlt...

17.09.2013 18:38 • #376

K
Weshalb sich mir dann die Frage stellt, warum du dich zum Ko tzen fühlst, wenn du den Partner betrügst/belügst.

Da meldet sich ja dann doch das Gewissen, weil es das nicht in Ordnung findet.

Oder aber es meldet sich, weil es weiß, dass man den Anforderungen des anderen nicht entspricht.

Dann aber ist es eher ein Gefühl, enttäuscht zu haben - und nicht des Bedauerns.

18.09.2013 07:07 • #377

A

Fremdverliebt trotz Ehe

x 3

D
Liebe Paula,
ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und frage mich so langsam, ob wir im selben Dorf wohnen.
Dann weiß ich auch, warum das Leiden zeitlich begrenzt sein könnte.
Und dann habe ich nur eine einzige große Bitte an Dich: tu es! Nimm dir den anderen und sag es deinem Mann.
Denn Dein Mann und ich...wir lieben uns schon über ein Jahr und kämpfen ebenfalls dagegen an, weil er (wie du), nicht fremdgehen will.
Aber damit seid weder ihr glücklich, noch kann ich es sein!
Echt wahr, das ist doch dann die allerbeste Lösung: gib ihn frei, werde mit dem anderen glücklich und ermögliche mir und deinem Mann dann auch endlich unsere Liebe!
Ich mein das ernst.
Denn so wie's jetzt ist, ists für alle eine Qual!
Für die Kinder könnt ihr trotzdem da sein, das spricht wirklich nicht dagegen.
Und auch das Gerede wird sich irgendwann legen, insbesondere, wenn es eine saubere Trennung ist. Eine faire Trennung, und das trau ich euch beiden zu. Und: besser jetzt, als in 6 Jahren! Du weißt warum!

In Hoffnung
Die Andere

18.09.2013 23:14 • #378

X
Au weia. Jetzt wird's spannend

19.09.2013 05:52 • #379

E
Man kann das doch hier nicht mehr ernst nehmen! Ich bin der Meinung, die die Lügen und auch Betrügen, wissen gar nicht was liebe ist! Leider wissen heute viele nicht was Liebe ist!

19.09.2013 06:06 • #380

H
@ Ellie

Ich weiss es !

Vg Holzer

19.09.2013 06:25 • #381

B
Zitat von WeissesPapier:
Das Gefühl, daß irgendwas komplett falsch läuft, ohne daß man etwas tun kann. Daran geht eine Beziehung kaputt.

ich bringe mal den aspekt in diese diskussion rein, dass auch die betroffene person langsam 'kaputt' geht.

über lange zeit sich selbst und seine eigenen gefühle für eine andere person betreffend zu unterdrücken, geheim zu halten, das zerrt auch ander eigenen substanz. auch der der betrügt, betrügt ja auch sich selbst.
er steht ja auch nicht offen zu seinen eigenen gefühlen.

und so wird nicht nur vertrauen im aussen zerstört, sondern die person zerstört sich selbst von innen her.

in vielen dieser diskussionen geht es um den anderen. doch ich frage in die runde: was ist mit dem, der betrügt?

ich merke, dass gerne der betrogene nicht wahrgenommen werden will.
er ist der böse. der, der schuld hat. der der bestraft werden soll.

doch ich kenne keinen menschen, ob mann oder frau, der so berechnend ist, so gefühllos ist, dass er ohne skrupel und moral betrügt.

der betrogene sitzt in einem dilemma. egal was er tut, er hat den schwarzen peter in der hand. verhält er sich so, ist die eine partei verletzt. verhält er sich anders, ist die andere partei verletzt.

auch ich bin für ehrlichkeit. doch aus dem grund, dass wenn ich ehrlich zu mir bin, dann kann ich ehrlich nach aussen sein.

was nützt es, nach aussen ein leben zu leben, weil moral und gesellschaft und pflichtgefühl mich lenkt. in sich selbst gehen und sich ehrlich fragen, was will ich.

doch das können die wenigsten.

auch eine betrogene ruft in ihrem schmerz leichter: er soll leiden.
weil sie durch sein leiden von ihrem schmerz abgelenkt wird?
wo ist die ehrlichkeit bei der betrogenen. zu sagen, mir zerreißt die neue situation. mir wird mein bisher gewohntes leben genommen und jetzt liegt es an mir wieder einmal aktiv und bewusst mit meinem partner zu agieren. und dies mit größtem schmerz in mir.

auch die betrüger leben in ihrem gewohntem umfeld lieber mit schmerz.
das eine ist gewohnt und angenehm. das andere ist ungewohnt und prickelnd.
doch wo stellen sie sich der ehrlichkeit und dem schmerz, offen zu sein und
die personen daran teilhaben zu lassen, an der veränderung, die es auch betrifft?

mein erkenntnis ist nun diese: sobald der mensch neuen, ungewohnten schmerz erahnt, dann fürchtet er sich so, dass er diesen schmerz nicht
auf sich nehmen will. den gewohnten schmerz, den kennt er, das hält er aus.
das hat ihm das leben bisher gezeigt.

zum abschluss meiner gedanken möchte ich sagen, dass die gedanken sind.
die vergehen. das auch schmerzen vergehen, wenn die person dazu bereit ist, die schmerzen loszulassen. sei es, der betrügt, oder die betrogen worden ist.

19.09.2013 07:16 • #382

B
Ich gebe dir Recht BG. Nur der Betrüger kann daran etwas ändern, er müsste nur den Mut haben ehrlich zu sich und seinem Partner zu sein. Dann kann man das Leiden beider Seiten schnell beenden.

19.09.2013 07:22 • #383

B
Zitat von Biene 01:
Ich gebe dir Recht BG. Nur der Betrüger kann daran etwas ändern, er müsste nur den Mut haben ehrlich zu sich und seinem Partner zu sein. Dann kann man das Leiden beider Seiten schnell beenden.

hallo biene,

ja, der betrüger weiß, mit seiner 'geliebten' dass er den schwarzen peter in der hand hat.

doch er weiss auch, dass das leiden von beiden seiten eben nicht schnell beendet wird. (in seinem kopfkino.)
oder er hat angst die kinder zu verlieren.
oder er hat angst die freunde zu verlieren. oder er hat angst seine frau zu verlieren. die wenigsten betrüger die ich kenne, hassen ihre frau und betrügen deshalb.

ich habe diese menschen als verunsichert wahrgenommen.
deshalb waren sie offen für veränderung von aussen.

viele menschen suchen im aussen, anstelle das was sie im aussen suchen, in sich selbst zu suchen.

verstehst du mich?

ich bin nicht zufrieden. also: kaufe ich mir einen rock und werde kurz glücklich.
ich hole mir mein glücksgefühl im aussen: mein neuer rock.

oder: mir fehlt etwas in meinem leben. doch ich weiss nicht was?
huch, da ist ja dieser tolle mensch. in mir prickelt es plötzlich. huch, ist dieses prickeln schön. davon will ich mehr....

und es ist einfacher sich von aussen das prickeln zu holen und es auch zu bekommen (!) als mich mit mir selbst zu beschäftigen, zu sehen, zu fühlen, was brauche ich für mich, dass ich es schaffe, mich selbst durch mich zum prickeln zu bringen.

und dann kommt die grösste herausforderung in einer beziehung:
zu meinem partner zu gehen und zu sagen: das glaube ich zu brauchen!
ich brauche jetzt, dass du mir sagst, dass ich schön bin.

der partner ist überrascht, sagt dann: schatz, ich finde dich schön.

doch die meisten stehen dann da und sagen in sich: das hat er jetzt nur gesagt, weil ich das einforderte. und so bin wieder ich selbst es, der es nicht schafft über meinen schatten zu springen und zuzulassen, dass es prickelt.

oder such anderes. die eigenen inneren abwehrmechanismen sind schwer zu er- begreifen.

und so ist es leichter, das gegenüber an zu greifen.
verstehst

19.09.2013 07:43 • #384

B
Auch da stimme ich dir zu, BG. Ich bin zwar nur die Betrogene, aber ich für meinen Teil denke, Mann oder Frau sollte doch wissen worauf er / sie sich einlässt wenn man betrügt und dann auch die daraus resultierenden Konsequenzen in Kauf nehmen. Sei es auch nur dem (Ehe)- partner die Wahrheit sagen. In meinem Fall war die schonungslose Wahrheit meines Partner ein Neuanfang für unsere Beziehung. Mit dem Endresultat, das diese jetzt besser läuft als vorher. Es war ein Wachrütteln auf beiden Seiten.

Sicher ist dieses nicht Gang und Gäbe was ich hier gelesen habe, aber wenn noch Liebe für den Anderen da ist, kann man dran arbeiten.

19.09.2013 07:51 • #385

B
ja, biene. wenn beide partner die kraft haben, an sich selbst und an ihrer interaktion, an der beziehung zu arbeiten, dann haben sie auch die möglichkeit.

und dazu gehört meiner meinung nach, dass beide, jeder für sich selbst weiss:
mir ist es mein gegenüber wert durch so viel leid durch zu gehen und kraft und energie zu investieren. denn ich liebe diesen menschen und mit ihm möchte ich meine zeit verbringen.

19.09.2013 07:59 • #386

S
Liebe Paula,
du verlässt langsam und in Sicherheit etc. die Ehe. Das ist sicher sehr schwer.
Was kommt auf deinen Mann zu?
Er wird es irgendwann schlagartig realisieren müssen, im Vertrauen schwer verletzt sein und Dich in dieser Situation dann -als seelische Stütze- nicht mehr haben.

Mich berührt das sehr

19.09.2013 11:03 • #387

P
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich mich ne Weile nicht mehr hier zu Wort melden, weil mich manche Kommentare ziemlich getroffen haben. Dass ich hier nicht mit Samthandschuhen angefasst werde, war mir klar, damit habe ich gerechnet und ich brauche für mein Handeln bestimmt nicht immer Verständnis und schon gar kein Lob. Aber deshalb kann man trotzdem sachlich und ohne Beleidigung bleiben. Ich bin kein Mensch aus Stein und auch ein Mensch wie ich, hat Gefühle, die man nicht mit Füßen treten muss. Das Recht hat keiner von Euch, auch wenn Ihr vielleicht selbst sehr verletzt wurdet. Dann klärt es aber in Euren Reihen und lasst es nicht an anderen aus.

Nur soviel dazu.

ABER: seit Tagen beobachte ich die Entwicklung hier in diesem -meinem- Thread und bin teilweise sehr betroffen. Über viele Beiträge hab ich sehr lange nachdenken müssen und vor allem BG´s Einträge haben mich dolle zum Weinen gebracht, denn sie hat meine Situation 1:1 erfasst.

Ich weiß nicht, wohin mich diese Erkenntnisse bringen, aber in mir tut sich gerade was.

Liebe Grüße
Eure
Paula

19.09.2013 11:33 • #388

E
@BG

Du sagst, du kennst keinen Menschen (Mann oder Frau), der so berechnend ist, so gefühllos ist, dass er ohne moral und ohne skrupel betrügt

Dann frage ich mich auf welchem Planeten du lebst. Schau dich einmal zu was Menschen fähig sind! Schau dich nur mal hier auf dieser Seite um. Frauen als auch Männer belügen und betrügen ohne mit der Wimper zu zucken! Sie sind Abschaum und wer ehrlich gesagt so blöd ist solchen Ar. noch eine zweite Chance zu geben, dem wurde ich gerne einen Tritt ins Gesicht verpassen! Wer ist sich sowenig wert mit so einem Menschen noch Haus und Bett zu teilen! Da empfinde ich nur Ekel!

Und nein, ich wurde noch nicht betrogen!

19.09.2013 11:59 • #389

G
Hallo Paula M,

schön, dass Du dich meldest. Du darfst dich nicht aufgeben. Du must selbst aktiv werden. Selbst entscheiden. Stark sein.

Dann wird alles gut. Glaube an Dich.

19.09.2013 12:05 • #390

A

x 4