105

Fremdverliebt trotz Ehe

G
Hallo Herbst,

Trennungen, Hass, Hassliebe, Scheidung auf Ihrer Seite, Beichten auf meiner Seite und trotzdem immer wieder heimlich zusammengefunden.
Jetzt stehe ich hier vor 2 Scherbenhaufen, meine Ehe und meine verlorene Geliebte.

Deine Geschichte klingt schlimm und traurig. Was bedeutet das oben von mir zitierte? Warum hast Du beide verloren? Was wäre im Nachhinein der bessere Weg gewesen?

Mich würde es interessieren.

10.09.2013 17:18 • #361

WeissesPapier
@Milchstrasse

Natürlich kann man sich in mehrere Menschen verlieben. Das ist schon vielen passiert und wird noch vielen passieren. Aber wenn ich mich entschliesse, meine Liebe zu leben, dann mit offenem Visier. Dann muß ich den Mut haben, meinen Partner die Chance zu geben, seine eigene Entscheidung zu treffen. Belüge ich ihn, lebe ich die andere Liebe heimlich, treffe ich diese Entscheidung für ihn und gebe ihm keine Chance zu kämpfen. Er kann nichts mehr tun, um die Beziehung zu verbessern. Und das ist es doch, was am meisten schmerzt - die andauernden monatelangen, vielleicht jahrelangen Lügen. Das Gefühl, daß irgendwas komplett falsch läuft, ohne daß man etwas tun kann. Daran geht eine Beziehung kaputt.

10.09.2013 17:31 • #362

A

Fremdverliebt trotz Ehe

x 3

G
Hallo Herbst,

mich auch !

LG

10.09.2013 17:33 • #363

M
@Weisses Papier:

Ich verstehe Deine Argumentation ein Stück weit. Auf der anderen Seite finde ich aber eben genau den Schluss, dass etwas an einer bestehenden Beziehung verbessert werden muss, wenn sich einer der Partner fremdverliebt, falsch. Das ist eine böse Unterstellung unserer Gesellschaft, die zu sehr viel Leid führt, das so nicht sein müsste.

@gast_m:
Zitat:
wo ist das problem? frauen mit der einstellung von milchstrasse sollten einfach vor der heirat dem partner folgendes sagen: hör mal, es könnte sein, daß ich während unserer ehe 3-4 mal neue und fremde schmetterlinge in bauch verspüre, das ist dann von dir zu akzeptieren, weil wir frauen eben so gebaut sind.

Ja, im Prinzip wäre eine solche Aussage tatsächlich ehrlich und müsste wohl von fast allen heiratswilligen Leuten vorgängig so ausgesprochen werden. Nur: Wer dann also mit offenen Karten spielt und gleich zugibt, wie die Sache verlaufen könnte, der wird dann wohl auch gleich abgekanzelt und bekommt gar nicht erst eine Chance, eine Ehe gut hinzukriegen.

Überlege doch mal folgendes: Da gibt es statistisch belegt 50% Scheidungen, das ist defintiv ein unbestrittener Fakt. Weiter kann man davon ausgehen, dass die Scheidung das drastischste Ergebnis von Eheproblemen ist, dass es also folglich auch bei den verbleibenden 50% intakten Ehen zwischendurch kriselt. Das Interessante ist jedoch nun, dass eigentlich eine Mehrheit der Bevölkerung unglaublich auf die Moral pocht und Leute verurteilt im Schenllverfahren, aber doch wohl viele selber keine soo saubere Weste haben. Dies ist eine ähnliche Doppelmoral wie das Denken über S. in unserer westlichen Gesellschaft.

Zitat:
vielleicht hat die milchstrasse einfach angst davor, das der kandidat sie dann eher auf den mond schiesst als heiratet?

Natürlich, genau hier liegt eine von vielen Problematiken. Wenn einer ehrlich auf eine mögliche Sache hinweist, wird er gleich von vornherein abgeschossen und kriegt keine Chance, während all diejenigen, die nicht so ehrlich sind, gut ankommen. Man fragt sich dann halt vielleicht wirklich einmal mehr, was man alles sagt und was besser nicht.

Gruss

11.09.2013 08:07 • x 1 #364

S
also die gessellschaft und die normen sind schuld, warum menschen, die offene beziehungen führen wollen, unehrlich sind. warum sie lügen und betrügen statt ihren mann zu stehen und ihre ansichten sowie lebensweise verteidigen... also alles gesellschaft mit ihren normen!?

aber wer schafft denn diese gesellschaft, die so verlogen ist, wenn nicht die leute, die wegen eigenem feigsein, sich zu einem teil dieser gesellschaft machen? die so heute ist wie grad diesen menschen selbst auch nicht passt? warum ist sie denn so verlogen geworden, mit der betonung auf verlogen !?

also ich würde den mund nicht so voll nehmen und meine taten, die andere verletzt und demütigt auf moral und gesellschaft abschieben. das ist viel zu einfach und schon wiedermal viel zu verlogen!

ich kenne aber auch offene ehen, die ihr leben so stalten wie es denen gefällt und habe noch nie gemerkt, dass sie irgendwie um gesellschaftlichen status scheren. sie leben es einfach!

11.09.2013 10:29 • x 1 #365

G
ok milchstrasse, stell dir vor, du gehst jetzt eine neue beziehung ein, der mann ist /auf deine weise/ ehrlich und sagt: hör mal liebste, es könnte sein, das in laufe unserer beziehung meinerseits öfters zu one-night-stands kommt. wir männer haben selten neue schmetterlinge im bauch, aber sind nun mal nicht für monogamie gebaut. das ist dann von dir zu akzeptieren, wird sich aber voraussichtlich in überschaubaren grenzen halten.
nun milchstrasse wirst so viel ehrlichkeit wirklich ertragen können?

11.09.2013 10:38 • #366

R
Oft gibt es Gründe für Fremdverliebtheiten!
Wollt ihr es dem Islam nachmachen?
Steinigung für alle, die untreue Gedanken haben oder untreu sind?

Oft steht auch eine Geschichte dahinter!

Ich wäre vorsichtig hier mit Steinen zu schmeissen!

11.09.2013 11:24 • x 2 #367

M
sonnilein, bist Du nicht etwas scheinheilig? Wieviele Male pro Tag lügt der durchschnittliche Mensch (auch Du!)? Ein paar Beispiele gefällig? Ein Kunde hat einen Sonderwunsch. Innerlich könntest Du ihn steinigen, äusserlich setzt Du ein Lächeln auf und sagst: Gerne, Herr XY, machen wir doch alles für unsere Kunden! Oder Du bekommst von einem Bekannten ein Geschenk, das Du absolut nicht brauchen kannst. Höflich bedankst Du Dich und sagst irgend einen netten Spruch dazu. Innerlich fragst Du Dich bereits, wie Du das Geschenk am einfachsten los wirst, ohne dass der andere was merkt und gekränkt ist. Oder Dein Chef verlangt von Dir, dass Du Überstunden schiebst. Am liebsten würdest du ihn auf den Mond schiessen, stattdessen ist er halt einfach Dein Chef und Geldgeber und Du kommst mit guter Miene zum bösen Spiel seinem Wunsch nach. Ist das etwa weniger verlogen? Wann ist eine Lüge eine Lüge? Wer noch nie gelogen hat, werfe den ersten Stein.

Alles auf die Gesellschaft abschieben? Nien, das kann man nicht, das ist völlig richtig. Es gibt jedoch gewisse Tendenzen, die nunmal nicht wegzudiskutieren sind. So sind beispielsweise evrheiratete Paare noch immer besser akzeptiert in der Gesellschaft als unverheiratete, zumindets wenn Kinder da sind. Warum das so ist? Einzig und alleine aus finanziellen Gedanken heraus. Ich will das nicht als Vorwand nehmen, um alles erklöären zu können, das wäre tatsöächlich zu einfach. Aber der Vollständigkeit halber gehört es halt dennoch hierhin.

@gast_m:
Ohne zu prahlen, ich denke, ich könnte in der Tat viel Ehrlichkeit ertragen, wenn ich im Gegenzug genau wüsste, dass es der Partner genauso kann. Dies eigentlich nur schon deshalb, weil ich aufgrund meiner eigenen Unzulänglichkeiten auch etwas vergebender geworden bin.

Beste Grüsse @all

11.09.2013 11:40 • #368

S
du vergleichst hier äpfel mit birnen, milchstrasse!
tägliche lügen - a lá kunden und chef beeinflussen die moral, über die wir hier diskutieren kaum. und wenn ich morgens meine unbeliebte kundin zum mond schießen wollte, so habe ich abends meist diese schon vergessen!

anders sieht schon aus, wenn ich irgendwas lebe, was nicht meines ist, und nur weil das der gesellschaft so passt. dann trage ich doch wissentlich bei, dieser verlogenheit in gesellschaft! ich forme die moral ebenso wie auch diejenigen, die anderes propagandieren. in dem ich mich verbiege, in dem ich mich mir verbiete. in dem ich stillschweigend die normen akzeptiere, die ich gar nicht will. für mich nicht will.
da brauch ich auch nicht nachher mit finger zeigen, denn ich war sozusagen dabei!

schauen wir doch mal gleichgeschlechtlich und lesben an. was die in den letzten 20 jahren geschafft haben, verdient mein höchstes respekt.
aber auch heute gibts noch die, die versteckt ihre s.ualität ausleben. aus welchen kleinen gründen auch immer, wobei der größte ist un bleibt leider gottes für manche immer noch der moralfinger.
und nun schauen wir, wer lebt denn freier und glücklicher. die jenigen, die ihren weg gefunden haben, zu ihrer s.ualität stehen oder diejenigen, die es nicht können.
so ähnlich sehe ich die offenen ehen. vielleicht brauchen diese auch noch 20 jahre, bis diese zum größten teil durchsetzen wird.

11.09.2013 12:05 • #369

WeissesPapier
Ich verstehe nicht ganz, was das alles mit gesellschaftlichen Normen zu tun hat, vor allem mit der Nachkommenschaft.

Zitat:
Die Moral der Gesellschaft setzt jeden einzelnen unter Druck, indem sie vorgibt, man sei neben den Schuhen, wenn man sich in der Ehe fremdverliebt. Damit behält sie die verheirateten Partner immer schön unter Kontrolle, damit nicht plötzlich der Staat noch für Kinder aufkommen muss, die aus einer Affäre entstehen.

Seit wann muß der Staat für Kinder, die aus einer Affäre entstehen, auskommen? Die haben schließlich auch Eltern, auch wenn diese nicht verheiratet sind, und diese sind als allererste verantwortlich. Da hält sich der Staat gerne zurück.

Und wieso ist es in der heutigen Zeit klar, daß man heiraten muß, wenn man Kinder will? Hast du nicht mitgekriegt, wie die Gesellschaft sich geändert hat? Ein Drittel aller Kinder wird in Deutschland außerehelich geboren. Das ist schon lange kein Makel mehr. In welcher Zeit lebst du? In den sechzigern?

Zitat:
Weiter kann man davon ausgehen, dass die Scheidung das drastischste Ergebnis von Eheproblemen ist, dass es also folglich auch bei den verbleibenden 50% intakten Ehen zwischendurch kriselt. Das Interessante ist jedoch nun, dass eigentlich eine Mehrheit der Bevölkerung unglaublich auf die Moral pocht und Leute verurteilt im Schenllverfahren, aber doch wohl viele selber keine soo saubere Weste haben. Dies ist eine ähnliche Doppelmoral wie das Denken über S. in unserer westlichen Gesellschaft.

Was heißt das? Natürlich kriselt es auch in intakten Ehen. Wenn zwei Menschen über Jahre zusammen sind, kann dies gar nicht anders sein. Aber wo ist hier die Doppelmoral? Warum hat man keine soo saubere Weste, nur weil es kriselt?

Zitat:
Aus eigener Erfahrung kann ich gerne sagen, dass es passieren kann, dass, man sich fremdverliebt in der Ehe. Die Schlussfolgerung, dass in einem solchen Fall irgendwas in der Ehe schiefliegen muss, finde ich komplett falsch.

Ich bin davon überzeugt, daß ein Dritter nicht in eine intakte Beziehung eindringen kann. Es muß eine Lücke da sein, in die er hineinkommt. Ansonsten hat er keine Chance. Ich verliebe mich nicht fremd, wenn ich glücklich bin.

Was das Lügen angeht - natürlich lügen wir alle. Jeden Tag. Ohne diese Lügen würde unsere Gesellschaft zusammenbrechen. Und wir lügen auch in einer Beziehung. Aber wenn wir nichts anderes mehr tun, wenn das Lügen zu einer Grundsätzlichkeit geworden ist, wenn die Beziehung auf einer Lüge basiert - und was anderes ist eine Affäre denn - dann habe ich eine Grenze überschritten.

11.09.2013 12:26 • #370

M
sonnilein:
Zitat:
tägliche lügen - a lá kunden und chef beeinflussen die moral, über die wir hier diskutieren kaum. und wenn ich morgens meine unbeliebte kundin zum mond schießen wollte, so habe ich abends meist diese schon vergessen!

Ich finde es seltsam, Lügen irgendwie zu trennen in verlogene Lügen und akzeptable Lügen oder in solche, die man schnell wieder vergisst und solche, die irgendwie prägen. Aus meiner Sicht prägt jede Lüge und nur weil eine Lüge gesellschaftlich allenfalls mehr Akzeptanz findet, ist sie noch lange nicht tragbarer. Ob ich den Chef oder meinen Partner anlüge kommt auf dasselbe hinaus, genauso ob ich meinen besten Kumpel bestehle oder meinen grössten Feind.
Zitat:
anders sieht schon aus, wenn ich irgendwas lebe, was nicht meines ist, und nur weil das der gesellschaft so passt. dann trage ich doch wissentlich bei, dieser verlogenheit in gesellschaft! ich forme die moral ebenso wie auch diejenigen, die anderes propagandieren.

Ich sehe das nicht ganz so. Es gibt Dinge, die kann man nicht einfach mal eben so umstossen oder ändern. Machmal schwimmt man auch mit dem Strom, ohne sich deswegen damit zu identifizieren. Vermutlich tut man das sogar im Alltag mehr, als einem lieb sein kann, nicht nur in dieser Hinsicht

Was Deine Ausführungen mit den gleichgeschlechtlich und Lesben betrifft, gebe ich Dir völlig recht.

@WeissesPapier:
Zitat:
Seit wann muß der Staat für Kinder, die aus einer Affäre entstehen, auskommen?

Spätestens dann, wenn es überall unkontrollierten Nachwuchs gibt, wird die Sozialhilfe dafür aufkommen müssen, das ist nicht so schwer einzusehen. Das ist vermutlich das, was verhindert werden soll, nur leider nicht so offen kommuniziert.

Zitat:
Und wieso ist es in der heutigen Zeit klar, daß man heiraten muß, wenn man Kinder will? Hast du nicht mitgekriegt, wie die Gesellschaft sich geändert hat? Ein Drittel aller Kinder wird in Deutschland außerehelich geboren. Das ist schon lange kein Makel mehr. In welcher Zeit lebst du? In den sechzigern?

Es ist besser als früher, aber wenn zwei Drittel der Kinder in Ehen geboren werden, so spricht dies eigentlich eher für meine Aussage als für Deine, nicht?

Zitat:
Was heißt das? Natürlich kriselt es auch in intakten Ehen. Wenn zwei Menschen über Jahre zusammen sind, kann dies gar nicht anders sein. Aber wo ist hier die Doppelmoral? Warum hat man keine soo saubere Weste, nur weil es kriselt?

Ja, okay, es gibt natürlich auch andere Gründe für Krisen in der Ehe, das ist korrekt. Aber seien wir ehrlich, viele Krisen basieren auf Misstrauen, evt auch auf schlechten Erfahrungen und nicht einfach darauf, dass der eine die Zahnpastatube mittig ausdrückt.

Zitat:
Was das Lügen angeht - natürlich lügen wir alle. Jeden Tag. Ohne diese Lügen würde unsere Gesellschaft zusammenbrechen. Und wir lügen auch in einer Beziehung.

Das ist hingegen eine interessante Aussage. Gerade eine solche Aussage müsste doch jeden grundsätzlich etwas milder stimmen, oder? Gerade aus diesem Grund finde ich den Ziegefinger hier gegenüber Paula ziemlich unangebracht.

Zitat:
Aber wenn wir nichts anderes mehr tun, wenn das Lügen zu einer Grundsätzlichkeit geworden ist, wenn die Beziehung auf einer Lüge basiert - und was anderes ist eine Affäre denn - dann habe ich eine Grenze überschritten.

Dann frage ich Dich: Wo ist denn diese Grenze? Was kann noch toleriert werden, was nicht? Was ist denn schlimm, was nicht, was verzeihbar, was nicht? Merkst Du, worauf ich hinauswill? Aus meiner Sicht gibt es keine grossen und kleinen Lügen, so wie es keine grossen oder kleinen Mord gibt. Jede Lüge sollte gleichermassen vermieden werden, aber auch jede Lüge kann verziehen werden, wenn derjenige, den es angeht, ein grosses gutes Herz hat.

Grüsse an Euch Alle

11.09.2013 13:08 • #371

X
Zitat von Daniela70:
@Herbst:

Ist echt eine Dreistigkeit deine Ehefrau 20 Jahre zu hintergehen! Hoffentlich Das was dir passiert, das hast du mehr als verdient! Ich hoffe nur, dass deine Ehefrau endlich von dir weg ist, wenn sie Glück hat

Ich finde es echt unfassbar wie sich hier manche aus dem Fenster hängen. Du hast doch keine Ahnung, wie die ganze Geschichte wirklich gelaufen ist und wie es ihm vielleicht selber damit ging?

Ich habe den Eindruck, hier müssen einige mal anfangen, vor ihrer eigenen Hütte zu kehren, bevor sie immer Schuldige suchen und auf am Boden Liegende eintreten... Leute, habt ihr sie noch alle?

17.09.2013 12:29 • x 4 #372

X
Im Übrigen, liebe Paula, finde ich dein Verhalten durchaus nachvollziehbar.

Warum solltest Du ums Verrecken eine Entscheidung herbeiführen, die unweigerlich in die Katastrophe führt, möglicherweise das Auseinanderbrechen zweier Familien? Warum solltest du dich von ihm trennen, wenn du es einfach nicht kannst?
Ich finde natürlich auch, dass du dich ein bisschen belügst, aber im Prinzip willst du die anderen schützen, indem du darauf hoffst, dass es vielleicht von selbst wieder vorbeigeht und nie, nie jemand von der Sache Wind bekommt.

Diese Möglichkeit besteht ja immerhin! Und ich finde das gar nicht so egoistisch wie manche hier, momentan seid ihr beiden - natürlich nur auf Grund der Unwissenheit der anderen - ja die Einzigen Leid tragenden an der Geschichte.

Zu schön reden will ich es aber auch nicht. Natürlich ist es nicht fair. natürlich sollte man nicht lügen. Natürlich hat jeder ein Recht auf die Wahrheit. Aber mal ganz ehrlich, wann ist das Leben schon fair und wer sagt den ganzen Tag immer nur die Wahrheit?

Und wenn ich hier lese du belügst ihn, also liebst du ihn nicht, weißt nicht was Liebe ist etc., dann kriege ich das große K...zen. Ihr seid ja alle so unantastbar ehrlich und gerecht... das nehme ich niemanden ab.

17.09.2013 12:43 • x 1 #373

S
xyz,
alles richtig was du schreibst.
bleibt nur zu hoffen, dass paula am ende auch zu ihrem mann ganz zurückfinden kann.
dass er innerlich kein aussenstehender bleibt, was er jetzt ist.

17.09.2013 12:54 • #374

G
Hallo XYZ,

warum kriegst Du das Ko..wenn jemand der Meinung ist, dass Sie den anderen gar nicht liebt?

Ich bin auch der Meinung.

Wenn es da eine Person gibt, die Dir ständig sagt wie toll Du bist, was Du für eine schöne und interessante Person bist, dann findest du das bzw. die meisten Menschen toll.
Diese Bestätigung (Aufmerksamkeit) finden manche so toll, dass sie nach einer gewissen Zeit davon eine gewisse Abhängigkeit bekommen.
Im Moment brauch Sie diese Bestätigung von dem anderen: heißt das, dass Sie ihn liebt? Nein. Für mich ist das keine Liebe....Ich nenne das Abhängigkeit....Sie sollte sich davon lösen.
Diese Phänomen kannst Du ganz häufig beobachten..Menschen die ständig am Handy sind, von morgens bis spät in die Nacht und ständig tippen und an eigentlichen Gesprächen gar nicht mehr teilnehmen.
Das was Paula passiert ist, ist in Deutschland schon Millionen Frauen passiert, da bin ich mir sicher...
Ich nenne das nicht Liebe.

17.09.2013 14:48 • #375

A

x 4