105

Fremdverliebt trotz Ehe

X
muss jetzt hier auch mal meinen senf dazu geben.

liebe Paula, ich kann dich gut verstehen und beneide dich nicht um deine situation. ich bin der meinung, dass alle, die hier locker flockig schreiben, rette deine ehe, lass die finger von dem anderen, halte die kontaktsperre ein, dass die überhaupt keine ahnung haben von dem was du durchmachst. vielleicht waren sie noch nie richtig verliebt (ich glaube das waren viel mehr menschen noch nicht als man denkt). vielleicht liege ich auch total falsch und diese menschen sind einfach nur stärker und selbstdisziplinierter als ich mir vorstellen kann oder je sein werde.
ich habe (entfernt) ähnliches schon selbst erlebt und bewundere dich, wie du die situation überhaupt durchhälst. ich war damals nicht in der situation mit eigener Familie, aber ich war gerade frisch verlobt und habe mich dann plötzlich in jemand anderen verliebt. ein paar wochen habe ich durchgehalten, und dann brachen die dämme und ich musste es einfach ausprobieren.

wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich befürchte, das wird bei dir auch passieren. das sagt mir einfach mein bauchgefühl. ich halte nichts davon, gefühle zu unterdrücken. allerdings würde das bei dir natürlich fast zwangsläufig in die katastrophe führen. bei dir hängt schon noch mehr dran als bei mir damals. bei mir wurde nur ein mensch schwer enttäuscht. an den schuldgefühlen hatte ich über drei jahre zu knabbern. inzwischen sind wir freunde, aber das hat ganz schön gedauert. und die affäre hatte im letzten jahr nach 3jähriger beziehung mit mir selbst eine Affäre... aber das würde hier zu weit führen, wer langeweile hat, kann sich ja meine threads durchlesen ; )

ich weiß nicht, was ich dir wünschen soll. und erst recht nicht, was ich dir raten soll. vielleicht einfach mal ein paar wochen ganz allein für dich, ist das irgendwie realisierbar? dann könntest du ja in dich hineinhören und hoffentlich herausfinden, wer oder was dir am ende wichtiger ist?

ich könnte mir durchaus als lösung vorstellen (auch wenn ich dafür hier gleich gesteinigt werde), dass man sich doch in die affäre stürzen sollte und diese sich vielleicht schneller wieder erledigt, als man denkt. weil jetzt natürlich die erwartungen irgendwie auch immer höher werden, je länger die spannung anhält. und das tut sie, ob kontaktsperre oder nicht, wenn man sich zwangsläufig immer wieder sieht. vielleicht würden die erwartungen ja bitter enttäuscht und das thema wäre komplett durch. aber die chance ist natürlich nicht sehr hoch, nach dem was du schreibst.

ich kann dir nur sagen, ich würde es niemals aushalten. ich müsste wissen, was es ist, wie es sich anfühlt.

und ich finde es schade, dass du nichts mehr zur situation schreiben willst, weil ich finde, dass es unheimlich gut tut, die aktuellen Wendungen hier im forum zu posten. lass doch die Zeigefinger-erheber hier einfach links liegen. ich sage das natürlich auch, weil ich ein bisschen neugierig bin ; )

ich wünsche dir alles gute und viel kraft. vielleicht nicht dein Geschmack wegen der etwas direkten Ausdrucksweise, aber ich empfehle ein lied von SIDO, herz.

liebe grüße

XYZ

p.s. entschuldigt die ganzen tippfehler, ich liege noch im bett und finde meine brille nicht...

01.06.2013 06:37 • x 1 #271

groupie
Hey Leute,

ich bin immer noch traurig, dass Paula sich zurück ziehen will. Ich hab hier gern gelesen. Auch die Beiträge derer, die sich mit dem Ehemann identifizierten. Oder die der Kinder gedachten.

Ihnen möchte ich sagen, dass ein Überengagement häufig nicht zum Ziel führt. Deshalb müßt ihr euch aber nicht auf eine Stufe stllen mit der Person, die mit aggressiven Äußerungen Paula vertrieb. Dies wäre ebenfalls ein Überengagement. Ihr seid nicht für alles in der Welt verantwortlich.

Destruktive user am besten ignorieren.

01.06.2013 09:56 • #272

A

Fremdverliebt trotz Ehe

x 3

M
@groupie,

ich bin voll bei Dir. Wir sollten Paula IHRE Zeit geben, ich bin mir sicher, sie wird sich wieder melden.

Sie hat ja auch betont, dass sie JETZT ihre Situation noch nicht ändern kann, sie wird ihre Gründe haben und ich glaube ihr denn sie scheint wahrlich kein Typ der aussitzt.

Traurig finde ich eigentlich, dass nicht die kritschen Äußerungen Paula vertrieben haben sondern eher diese Tritte unter die Gürtellinie- denn in einer Situation in der man konstruktive Kritik und Hilfe benötgt sind diese Tritte fehl am Platz. Kritik kann auch fair sein- diese hilft.

Es gibt so viele großartige Antworten hier- ich hoffe einfach, dass wir trotzdem noch voneinander lesen!

01.06.2013 10:02 • x 3 #273

D
Liebe Paula,

alles, alles gute dir. Wie schon früher gesagt: ich habe volles Vertrauen, dass du für Dich gesehen das richtige in Deiner Situation tust.

Medium und XYZ:
ich kann mich euren Ausführungen und Meinungen nur VOLL UND GANZ ANSCHLIEßEN !

Muzel: alles Gute auch Dir!

LG an alle,
auch die 'Verbitterten', auf dass ihr auch irgendwann eure große Liebe trefft und dann versteht, worum es geht, wenn echte Gefühle mit im Spiel sind.
Die Menschen sind nunmal keine 'Vulkanier', die ihre Gefühle allzeit unter Kontrolle und im Griff haben . Gefühle zu haben ist vielmehr ein Privileg der Menschheit und hat nichts mit 'Teenagertum' od 'Dummheit' zu tun.
Daher immernoch mein Plädoyer FÜR die Gefühle, wenn sie echt sind.

LG
different

02.06.2013 23:48 • #274

X
Für die Gefühle und gegen den Verstand.

Gilt das auch, wenn man wütend ist und einem dabei die Hand ausrutscht?

03.06.2013 15:04 • #275

M
NEIN Xtreme für Gewalt gibts KEINE Entschuldigung! Das ist nicht nur in einer Beziehung ein NoGo!

03.06.2013 15:12 • #276

B
Zitat von Xtreme:

wieso fragst du xtreme?

ist sie dir ausgerutscht! hmmmmm....

auch ich bin kein freund davon und muss ehrlich gestehen, dass mir das auch schon passiert ist. hab mich entschuldigt, mich geschämt und brauchte lange um darüber hinwegzukommen. hmmmmm .....

ich denke, es kommt darauf an, was heißt: hand ausrutschen?

eine ohrfeige mit vier fingern. oder
geballte faust?

liebe grüße
bg

03.06.2013 16:51 • #277

G
...nur der der keine Argumente mehr hat, ist schwach und erhebt die Hand,
der, der die Hand erhebt braucht Kontrolle und Unterdrückt sein Gegenüber,
der, der das zuläßt tut mir leid,
der, der die Hand hebt hat mein Mitleid so ein erbärmlicher Wurm und Feigling zu sein!

und es ist egal, ob Frau/Mann/Kind/Freunde/Bekannte oder gar Fremde, zuschlagen und das komplett unterste was man tun kann, wer nicht schlägt sondern Argumentiert, bringt den anderen auch nicht dazu sich zu wehren!

03.06.2013 17:22 • #278

X
Zitat von Xtreme:

ich verstehe zwar den (provokativen) gedanken dahinter, aber ich finde, das ist erstens äpfel mit birnen verglichen und passt zweitens überhaupt nicht zum thema.

gefühle kann man einfach nicht auf dauer unterdrücken, der verstand kommt nicht dagegen an meiner meinung nach. deswegen gibt es ja auch, um bei deinem beispiel zu bleiben, leute, denen die hand ausrutscht. das ist natürlich trotzdem nicht zu akzeptieren. genauso kann es bei paula sein, dass ihre gefühle siegen und sie dann mit den konsequenzen (trennung etc.) leben muss.

ich würde paula wünschen, dass die gefühle nachlassen und sie sich in ihren mann zurückverliebt. ich kann ihr da nur aufgrund meiner eigenen erfahrung nicht so große hoffnung machen.

03.06.2013 22:20 • #279

F
Xyz,

Du bist mit wissen gesegnet welches wohl anderen nicht gegeben ist aber zurückverlieben, was ist das denn für ein dummes wortkonstrukt ?

Andere wissen ja nicht was liebe ist . . . Junge junge . . .
Dieses ultimative wissen. Hut ab.

03.06.2013 22:54 • #280

X
Mir ist die Hand nicht ausgerutscht. Und ich finde, der Vergleich passt sehr wohl, wenn man meine Zeilen als Antwort auf das von Different sieht.

Dessen Plädoyer war: Für die Gefühle wenn sie echt sind

Befolgt man diesen Rat ohne wenn und aber in allen Lebenslagen, gilt er für alle Gefühle. Und nicht nur für die Positiven.

Der Rat hieße also auch, jemandem ordentlich aufs Maul zu geben, wenn man sich danach fühlt.

Wir Menschen sind keine Primaten mehr, sondern haben gelernt, nicht nur unsere Gefühle, sondern auch unseren Verstand zu nutzen. (Die Meisten jedenfalls)

Ich weiß, was Different damit ursprünglich ausdrücken wollte, aber den Verstand sollte man bei Gefühlsdingen nicht ausklammern.

Grüße

04.06.2013 08:27 • #281

groupie
Die Diskussion Verstand vs Gefühl ließe sich mit einem weniger extremen Beispiel sachlicher führen, liebe(r) extreme.

04.06.2013 10:06 • #282

X
Es sollte mit Absicht provokativ sein, damit man versteht, worauf ich hinaus will.

Hätte aber im Vorfeld darauf hinweisen sollen, dass ich nicht handgreiflich werde.

Das meine ich jetzt nicht böse, aber wenn du phantasievoll genug bist, wird dir sicher ein harmloseres Beispiel einfallen.

LG

04.06.2013 11:00 • #283

D
Xtreme stellt die Frage nach negativen Gefühlen zu recht in den Raum.
Auch gegen Haß und Wut kann man sich nur schwerlich wehren.

Meine Antwort wäre hier genau wie bei den positiven Gefühlen auch: nach dem Ziel zu fragen, nämlich welcher Zustand möglichst alle Beteiligten glücklich macht! Glücklich wohlgemerkt, nicht zerbeult, zerschlagen oder eben unglücklich.
Damit fällt die Aktion 'jemanden zusammenschlagen' in den meisten Fällen schonmal ziemlich weg. (es sei denn notwehr, notstand etcpp..)

Aber es ist schon so, dass man sich bei allen Gefühlen, die man in die Tat umsetzt darüber bewußt sein muss, dass dies Konsequenzen hat.
Deshalb frag ich ja nach dem Ziel (=glücklich sein, sich wohlfühlen für alle). Und deshalb kommt es auch immer sehr auf die konkrete Situation an. Liebt man wirklich? Mit was kann man leben und mit was nicht. Erträgt man ein schlechtes Gewissen, wenn man eines hat, oder nicht. ...

LG

04.06.2013 21:37 • #284

groupie
Paula hat einen vernünftigen Rat gesucht, da bin ich sicher. Sie wollte von unserer Erfahrung profitieren, nehme ich an. Nun haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Und die Lehren, die jeder meint daraus gezogen zu haben, wurden recht engagiert vorgetragen. Teilweise zu engagiert.

Die Diskussion hier war nicht von Vernunft dominiert. Das ist auch nicht schlimm. Jeder kann nur seinen eigenen Standpunkt vertreten und von seiner eigenen Erfahrung sprechen. Aber dann das Primat des Verstandes vertreten? Nach so einer emotionalen Diskussion?

04.06.2013 21:54 • #285

A

x 4