105

Fremdverliebt trotz Ehe

G
@ Spacesurfer,

die Hoffnung stirbt zuletzt.

Will dich nicht demotivieren, also mal meine Erfahrungen.

Ich war mit meiner Frau über 20 Jahre zusammen. Auch wir waren nach 10 Jahren getrennt, sie hatte sich verliebt und das auch mir so mitgeteilt, sie wollte das auch Leben. Ich bin am gleichen Tag ausgezogen.

Naja, wie so oft hat sich der neue Partner das so nicht vorgestellt und nach wenigen Wochen war die Geschichte auch vorbei.

Nach einem guten Jahr hab ich meine Wohnung wieder aufgegeben, haben alle zusammen neu angefangen.

Funktionierte wiederrum gute 10 Jahre.

Dann kam die Affäre ans Licht, war aber nicht der damalige Trennungsgrund.

Was bleibt ?

Ich würde es wieder so machen, es waren schöne Jahre, haben die Kinder gemeinsam groß gezogen und auch die erste Geschichte war nach 1-2 Jahren aus meinem Kopf.

Was ich dir sagen möchte, lebe im jetzt und wenn es dir gut tut, dann mach es, was die Zukunft bringt weiß eh keiner.

Aber vergesse dich nicht, ich glaub das war mein größter Fehler, auch das einzige was ich wirlich bereue.

LG

29.05.2013 17:09 • #226

S
puh- - drops, schuld, opfer, hampelmann, depp- -
--sind wir das nicht alle irgendwo in der verliebtheitsphase?

einer stiehlt dein herz und du bist das willige opfer?
die welt ist rosa-rot!
im ungebundenen Alter denkst du über nichts nach
im Familien Alter wägst du genauer ab, ja - es hängt viel daran, ob haus, kind und kegel,
doch am allerwichtigsten und nähsten ist man sich selbt!
der Egoismus meldet sich, und handelt, und wenn der Egoismus nicht ganz ohne Hirn auftritt entscheidet man wie Paula! was auch gut ist, die Entscheidung steht, die bezweifelt doch keiner- oder? Paula?

Nun gilt es doch sich nicht mehr am Pfa entlangzu hangeln, sondern wieder drauf zu kommen und weiter zu gehen,
natürlich kann man sich wieder lieben lernen, es MUSS aber ehrlich sein, und das ist das was leider keiner zu wissen vermag

diese Krise (wohlbmerkt gibt es sie im Kopf der TE) kann ein Antrieb sein um Veränderungen vorzunehmen, um damit näher zusammen zu wachsen, doch dann liebe Paula Musst du konsequent sein,
und wenn es nur eine Halbwahrheit ist, dass du nicht mehr auf die Feste willst, wenn er da ist, denn du hast so ein komisches Gefühl wenn er da ist..... denn auhc bei dir gilt KS und nur für Dein und deines Mannes Wohl!
(was deine Absicht ist!?)

Melde dich bitte mal wieder, keiner wirft hier mit Steinen, und du bist eine reflektierte Persönlichkeit die dies auch auszusortieren weiß!

29.05.2013 17:35 • #227

A

Fremdverliebt trotz Ehe

x 3

F
Zitat von Spacesurfer:
FT,
Alleine die Meinung, was Du darüber Denkst werde ich nicht kommentieren.
Die Drops-Gefahr ist mir bekannt.

reflektier mal wer oder was Dich zum jämmerlichen Drops gemacht hat.

Hab ich mein guter und was meinst du, warum ich bei genau deiner Aussage darauf angesprungen bin.

Versteh das nicht falsch, ich weiß wie es dir geht und habe jetzt die andere Situation. Ich betrachte es mit Abstand.

Und weißt du was mir da auffällt ? Der Satz von dir den ich kommentierte. Das, genau das ist es, was für mich einen Menschen mittlerweile sich selbst zum Drops machen lässt.
Bedingungsloses fressen der kleinsten hingestellten futterschale. Erklärungen, die dir in anderer Situation die Carotis hätten Platzen lassen.

Und dass du hier dabei bist zeigt ja einiges.
Ich weiß es sehr genau, ich habe auch jeden noch so kleinen Strohhalm für mich verwertet. Genau das hat mich in meinen Augen zum Drops gemacht. Ich denke ich hab schon ganz gut reflektiert.

Dein Satz, nicht böse gemeint, ist für mich wirklich unter der würde.

Und bitte kommentiere das, ich bin offen für Argumente !

29.05.2013 19:16 • #228

F
Susi geb ich dir recht mir geht es nur um die Aussage in einer langen ehe ich musste das so machen. Und der bedingungslose glaube von spacesurfer, dass das richtig und ok ist . . .

29.05.2013 19:21 • #229

P
Hallo @all,

hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir.... hier war ja ganz schön was los, seit meinem letzten Post... und keine Sorge, ich habe mich nicht deshalb nicht gemeldet, weil ich hier zu hart angefasst wurde oder so... ich kann das schon sehr gut unterscheiden: die gutgemeinten Ratschläge oder die Enttäuschten unter Euch, die einfach mal ein Ventil zum Dampfablassen brauchen. Nur zu, kein Problem, ich weiß damit umzugehen.

Wer meine Th übrigens langweilig oder nervig findet, muss hier ja auch nicht lesen oder schreiben... es gibt sicher noch viele andere unterhaltsamere Th wie der meinige

Viele Eurer Meinungen zum Thema, es meinem Mann zu sagen, sind natürlich richtig. Ich sehe da schon vieles auch so wie Ihr und kann den vielleicht und eventuell daraus entstehenden Problemen, wenn man immer ein Geheimnis mit sich herumträgt, auch folgen. Nur ist das in meine Fall wohl etwas komplexer und es heißt für mich auch nicht, dass die Probleme, wenn man es sagt, nicht unbedingt einfacher zu bewältigen wären. Ich halte daher weiter an meiner Meinung fest, es NICHT zu beichten. Hier schreiben ja nur all diejenigen, die von dem Betrug wissen. Wieviel leben glücklich in Ihrer Beziehung und wissen einfach nichts davon.... diese schlagen ja niemals hier auf, denn sie sind ja weiter glücklich (und nicht nur zum Schein).

Ebenso das Thema der kompletten KS. Wie ich bereits erwähnt habe, kann ich den Hauptgrund nicht nennen, warum eine solche KS (zumindest im Moment noch) nicht möglich ist.
Aber eines will ich Euch nochmal erklären: wir leben hier nicht im anonymen Großstadtdschungel, wie ein mancher vielleicht von Euch, bei dem man einfach abtaucht und sich nie wieder begegnet. Nein, das Dorfleben ist ein ganz anderes. Da sieht man sich zwangsläufig und auch mal zufällig. Ich habe z.b. am Montag erst seine Frau und heute mein Mann ihn beim Einkaufen getroffen, also die Wege kreuzen sich da ständig. Auch im Kindergarten oder der Schule beim Abholen oder im Verein. Das sind Dinge, die lassen sich nicht verändern und auch nicht steuern, weil sie meist zufällig passieren.
Nicht auf Feste gehen, geht vielleicht ein- zweimal, aber soll ich mich nun zu Hause einsperren und am Leben nicht mehr teilhaben? Nein Leute, so einfach ist das nicht.... ich müsste tatsächlich von hier wegziehen um all dem aus dem Weg zu gehen. Und das geht schon aus beruflicher Sicht nicht.
Außerdem besteht auch nicht nur die Familienfreundschaft, man ist da weitaus mehr miteinander verzahnt, auch über Dritte und Vierte.

Es hilft da wirklich nur, Augen zu und durch und hoffen, dass es irgendwann vorbei geht... auch wenn es (im Moment noch) schwer ist. Weil klar, im Moment fühl ich mich schon manchmal so wie ein J. auf Entzug, der immer wieder angefixt wird.

Irgendwer im Th wirft mir ja sogar meinen Liebeskummer vor... nun gut, den will ich nicht leugnen... aber ist das nicht normal, wenn man verliebt ist? Es heißt ja nicht, dass ich meinen Mann nicht mehr liebe, den liebe ich nach wie vor und an meiner Entscheidung, bei ihm zu bleiben, halte ich auch weiter fest. Aber dennoch ist da ein zweiter Mann in meinem Leben hinzugekommen, von dem ich mich gerade versuche zu lösen. Das ist nicht einfach, denn die Gefühle für diesen Mann sind groß.

Vielleicht erklärt das auch mein herumgeeiere.... klar habe ich mich für meinen Mann entschieden, diese Entscheidung steht wie gesagt nach wie vor, aber die Trennung von dem andren Mann fällt mir dennoch ganz schön schwer. Nicht zu wissen was er macht, tut und fühlt, ist sehr komisch. Und ihm geht es eben genauso. Hier wird viel über seine Beweggründe spekuliert. Dass es sein Ego braucht, mich warmzuhalten und was ich nicht alles lesen musste.... vielleicht ist es einfach nur so, dass er eben die gleichen Gefühle für mich hat und sich mit dem Schlussstrich ebenso schwer tut. Und ab und an wird man dann eben rückfällig und hakt beim anderen nach, wie es ihm geht oder wirft sich vielleicht den ein oder anderen Blick zu, wenn man sich sieht? Ist das nicht normal in solch einer Situation? Ich bin sicher nicht stolz auf diese Gefühle, aber ich habe sie und ich kann sie auch leider Gottes nicht auf Knopfdruck abstellen, egal wie sehr ich mir das auch wünsche! Das heißt aber alles noch lange nicht, dass wir irgendwann doch noch in einer Affäre landen.....

Ich hoffe, meine Beweggründe sind für Euch nun ein bisschen nachvollziehbarer geworden. Das ist eben mein Weg für den ich mich entschieden habe. Ob es letztendlich der richtige ist, weiß ich nicht... vielleicht bereue ich es, wenn ich irgendwann auf einen Scherbenhaufen zurückblicke. Oder ich bin eines Tages froh, dass ich es genauso und nicht anders gemacht habe.

Ich weiß es nicht..............

Danke Euch allen, die sich die Zeit nehmen, in meinem mittlerweile ja echt langen Th zu lesen, die kräftig schreiben, mir Mut zusprechen und auch allen, die kritische Meinungen äußern.... nur so komme ich auch zum Nachdenken!

Liebe Grüße
Eure
Paula

29.05.2013 20:54 • #230

S
Bedingungsloses fressen der kleinsten hingestellten futterschale. Erklärungen, die dir in anderer Situation die Carotis hätten Platzen lassen.

Hi ft,

diesen Satz finde ich richtig gut, ft. Er sagt exakt aus, wie man sich verhält. Aber ich wäre da nicht soo selbstkritisch - sich zum Drops machen - finde ich trotzdem nicht. Es handelt sich sich schließlich nicht um eine kurzfristige Affäre o.ä., es hängen Lebensentwürfe dran, eine ganze Familie, Kinder. Mankämpft in dieser Situation, versucht, etwas zu retten.
Erst mit zeitlichem Abstand fühlt es sich nach Drops an.

Aber es ist doch auf jeden Fall wert, zu versuchen, zu machen und zu tun. - Auch wenn man sich hinterher wie Drops fühlt. Du weisst, dass Du das nicht BIST

Ist eigentlich auch eine nebensächliche Diskussion

LG sternchen

29.05.2013 21:09 • x 1 #231

F
Wollte nur Space mal verdeutlichen wie es von außen aussieht

Aber hast recht, Nebensache.
Alles gute Paula.

29.05.2013 21:23 • x 1 #232

A
verstehe nicht ganz paula, wozu dir noch mut zusprechen?
eigentlich hast du dich schon entschieden und alles andere farce pur.
du kannst nicht so und willst nicht anders,
ja! dilemma ohne ende!

oder:
wer etwas will, findet wege. wer etwas nicht will, sagt - er ist verliebt und kann nicht anders

29.05.2013 21:29 • #233

E
wieder voll angefixt @paula? hast du völlig recht, das leben auf entzug ist sch. laß dich bloß nicht erwischen lg.

29.05.2013 21:58 • #234

D
different:Und ich spreche hier definitiv nicht von 'mal eben' Verliebtheit, sondern von echter Liebe. Ob dies hier der Fall ist, kann nur Paula für sich entscheiden und beurteilen.

Wie soll sie das denn beurteilen können? Verliebtheit ist ein Ausnahmezustand. Ich denke, deshalb wendet sie sich an das Forum, weil sie an ihrer eigenen Urteilskraft zweifelt.

Paula:
Weil klar, im Moment fühl ich mich schon manchmal so wie ein J. auf Entzug, der immer wieder angefixt wird.

Paula, das ist ja der Grund, warum KS empfohlen wird. Velleicht wäre es ganz gut für Dich, mal ne Weile rauszukommen. Auf Kur fahren z.B. Wenn Du Liebeskummer hast, kann Dein Hausarzt Dich in die Psychsomatik vermitteln. Da kriegst Du echt mal Abstand und hast echte Ansprechpartner. Da kommt mehr in Bewegung, als in so einem virtuellen Austausch.

Sprich einfach mal mit Deinem Hausarzt. Bei der Belastung, unter der Du stehst, werden psychosomatische Symptome (Schlaf, Konzentration, Stimmung, körperliche Beschwerden) nicht lange auf sich warten lassen, vermute ich.

29.05.2013 21:59 • #235

V
Hallo Paula,

Zitat:
klar habe ich mich für meinen Mann entschieden, diese Entscheidung steht wie gesagt nach wie vor, aber die Trennung von dem andren Mann fällt mir dennoch ganz schön schwer. Nicht zu wissen was er macht, tut und fühlt, ist sehr komisch. Und ihm geht es eben genauso.

eine ganz ganz andere Frage :
wie geht es DIR, der Paula als Mädchen damit?
wenn der kontakt gesucht wird, wenn geflirtet wird, wenn die Gedanken fragen `was macht er`?
wie geht er DIR wenn du deinen Mann siehst, wenn du dieses prickelnde Verliebtheitsgefühl NICHT für ihn hast?

DU HAST ENTSCHIEDEN! du hast es wiederholt erwähnt, weil es so ist oder weil du es dir bestätigen musst?
bitte entschuldige die Kritischen Fragen, aber bist du dir sicher? dann sollte dein Herz sicher sein, dieses verknallt Sein um-zu-polen auf deinen Mann, keine Mails mehr, keine Flirtereien, kein NIX.
Nachbarschaft und Freundschaften können, müssen aber nicht in großem Rahmen gepflegt werden, wir alle wissen nicht was noch dahinter steckt, aber erinnere Dein Herz daran was du willst, und damit keinen kontakt nur zwischen euch.
du erlebst den liebeskummer, es ist sicher auch dein Ego was beleidigt ist, es ist dein Ego was dir einen Strich durch die Rechnung macht, es ist dieses ich bin begehrt Gefühl, welches Schmetterlinge verursacht,
pole es um auf deinen Mann, belebe deine Ehe mit diesem Gefühl.

ich wünsch dir viel Kraft,
halte durch!
schattenmänner sind nicht unüblich, aber unerreichbar!

29.05.2013 22:18 • x 1 #236

K
Besser als Vivia hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Ich persönlich finden deine Postings nicht langweilig. Aber ich lese noch immer heraus, dass du mit deiner Entscheidung nicht glücklich bist.

Vielleicht hast du Recht und manche wissen nicht, wie es ist, auf dem Land zu leben. Vielleicht hast du auch damit recht, dass hier nur diejenigen Kritik üben, die von dem Betrug ihres Partners wissen.

Aber ist es deshalb falsch, was sie dazu schreiben? Ich glaube eher nicht. Es ist vielleicht nur nicht das, was du gerne hören möchtest.

Ich gehöre auch zu denen, die von dem Betrug ihres Partners wissen. Ich bin aber auch eine von denen, die von den anderen Betrügereien ihres Mannes erst JETZT erfahren hat.

Sprich: Eine Affäre ist aufgeflogen. Von den anderen dreien wusste ich jahrelang nichts (oder wollte nichts wissen).

Und weißt du was? Die Tatsache, dass er mir diese Affären verschwiegen und meine Ahnungen, (die ich bereits zu Beginn der jeweiligen Affären hatte) bagatellisiert hat, kränkt mich viel mehr, als wenn er zum damaligen Zeitpunk das Gespräch gesucht (bzw sich darauf eingelassen) hätte.

Die Tatsache mit dem Land ist definitiv nicht von der Hand zu weisen, dennoch schafft man es auch auf dem Land, sich aus dem Weg zu gehen. Dann unternimmt man halt nicht jedes Wochenende mit der Freundin + Ehemann etwas. Sondern nur mit der Freundin und den Kindern. Oder man verabredet sich mit anderen Pärchen.

Tut mir leid, Paula. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Verzeih mir meine offenen Worte, aber ich habe - auch nach 16 Seiten - das Gefühl, als wärst du mit deiner Entscheidung nicht glücklich und trauerst dem hinterher, was hätte sein können.

LG

Klos

30.05.2013 11:01 • #237

G
Wow Paula, ich bin tief beeindruckt.

Du klingst auf einmal so gefasst, vernünftig, alles scheint genau sortiert zu sein.

Endlich hast du den Königsweg gefunden um deinen Mann weiter bescheissen zu können (natürlich mit der aufrichtigen Hoffnung, daß es irgendwann weniger wird), aber diesmal ohne unnützigen Balast, wie Gewissensbisse, Schuldgefühle usw. Gratuliere!
Das wochenlange Theater hier war doch gar nicht nötig.

30.05.2013 11:42 • #238

A
@paula
Zitat:
Nicht zu wissen was er macht, tut und fühlt, ist sehr komisch. Und ihm geht es eben genauso.

was geht ER dich an?
schei s s egal was ER denkt und fühlt!

sehe es auch wie klos:
Zitat:
Tut mir leid, Paula. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

du willst nicht raus da, sei doch mal ehrlich zu dir !

30.05.2013 12:03 • #239

groupie
Paula schrieb: Ich halte daher weiter an meiner Meinung fest, es NICHT zu beichten

Wie manch einer daraus schließen kann, sie würde sich kopfüber in eine Affäre stürzen ist mir schleierhaft. Und was sie beichten soll, wo noch gar nix passiert ist, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Paula, Du leidest an einem inneren Konflikt. Der ist nicht gelöst, wenn Du es zu einem Problem zwischen Dir und Deinem Ehemann machst, indem Du beichtest, noch indem Du es zu einer Sache zwischen Dir und Deinem Schwarm machst, indem Du eine Affäre beginnst.

Du versuchst diesen inneren Konflikt im Dialog mit uns zu bearbeiten. Und das finde ich gut.

Hat es denn schon irgendwas gebracht?

30.05.2013 12:08 • #240

A

x 4