Hallo Paula,
ich kann mich dem Beitrag von gästinsfreundin nur anschließen.
So wie Du und ER es im Moment handhabt, werdet Ihr früher oder später einen schwachen Moment haben und auch in eine körperliche Affäre gleiten.
Wenn Ihr nicht schon vorher bei Euren Partnern auffliegt. Du schriebst ja irgendwo, dass Dein Mann schon konkret nachgefragt, Du aber alles abgestritten hast. Das bedeutet ja nicht, dass die Sache damit für ihn abgehakt ist. Er hat mitbekommen, dass etwas nicht stimmt und wird irgendwann seinem Verdacht nachgehen. Da braucht es dann vielleicht noch nicht einmal den berühmten Zufall - der ja nicht nur auf Deiner, sondern auch auf der Seite des Freundes passieren kann. Denn ich vermute, dass auch seine Frau merkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Und so wie er sich verhält, ist er derzeit das größere Riskio für eine Entdeckung.
Ich fühle Dir sehr gut nach, wie zerrissen Du derzeit bist und wie schwer Konsequenz durchzuhalten ist. Aber ich frage mich trotzdem wie andere auch, warum Du noch den Kontakt suchst anstatt ihn im Gegenteil zu beenden. Warum reagierst Du auf seine Mails und Nachrichten? Um dann 2 Std. (!) heimlich mit ihm zu mailen? Du merkst selbst, dass es so nicht funktioniert, sondern Dich immer wieder und auch immer weiter zurückwirft. Meinst Du, es hilft wirklich, wenn Ihr Euch immer weiter über Euren Schmerz und Eure Gefühle austauscht? Meiner Meinung nach reißt es die Wunde immer neu und immer weiter auf.
Und wenn Du ehrlich zu Dir bist, willst auch Du den Kontakt nicht wirklich beenden, oder?. Aber ein wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass gibt es einfach nicht.
Und eins ist gewiss: Von dem Moment an, wo Eurer Partner ohne Euer Zutun erfahren, was los ist, seid Ihr in einer Situation, wie sie in den Videos von Gast1 besungen wird. Denn dann stehen Lüge und Misstrauen im Raum und jede Eurer Aussagen und Beteuerungen werden hinterfragt werden. Jede noch so kleine Ungenauigkeit und kleine Halbwahrheit, jedes kleine Salamitaktik-Geständnis und jede Beschwichtigung (und es ist sehr menschlich, in solchen Drucksituationen nur nach und nach die Wahrheit zu sagen, zu verharmlosen) wird die Zweifel und das Misstrauen bei Euren Partnern ins unermessliche steigern. Denn dann gilt sehr schnell: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.... (und es bleibt sehr schnell nicht nur bei
einer kleinen Unwahrheit). Und Du stehst von Anfang an in der Position der Lügnerin und unter Zwang, Dich verteidigen zu müssen.
Du bist dabei, das schon begonnene Geflecht aus Heimlichkeiten, Halb- und Unwahrheiten immer enger und fester zu flechten. Du merkst jetzt schon, wie schwer es ist, sich daraus zu befreien und einen ehrlichen und konsequenten Weg zu gehen. Wenn Du so weitermachst wirst Du Dich irgendwann darin verfangen und gar keinen Ausweg mehr finden.
Meiner Meinung nach ist es genau so wie gästinsfreundin schreibt: Indem Du Deinen Mann außen vor lässt, baust Du eine Mauer zwischen Euch. Ihr könnt Euch wahrscheinlich schon jetzt nicht mehr offen in die Augen blicken: Du, weil Du ein schlechtes Gewissen hast und Dein Mann vermutlich, weil er etwas ahnt und verunsichert, vielleicht auch enttäuscht ist, weil Du nicht offen mit ihm sprichst. Wie glaubst Du dass es weitergeht, wie Ihr wieder zueinander finden sollt unter diesen Bedingungen?
Ich kenne Deinen Mann natürlich nicht. Aber glaubst Du wirklich, er würde Dich verlassen, wenn Du ihm die Wahrheit sagst? Wegen einer Affäre, die noch gar keine richtige war? Wenn Du es ihm rechtzeitig und von Dir aus sagen würdest und er Deine Zerrissenheit und Deinen Kampf um Euch als Paar spürt? Dass er dafür seine Ehe, seine Kinder und Familie aufgeben und DIch verlassen würde? Ich kann es mir nicht vorstellen, wenn er ein wirklich verantwortungsvoller Mensch ist (und nicht seinerseits bereits jetzt von sich aus Eure Ehe aufgeben will - dann wäre ein Geständnis natürlich ein Aufhänger - aber für so etwas wäre eine von ihm entdeckte heimliche Affäre ein deutlich besserer Aufhänger, da dann alle Loyalitäten bei ihm liegen würden).
Wärst Du nicht enttäuscht, wenn im umgekehrten Fall Dein Mann Dir gar nicht die Chance geben würde, gemeinsam um Eure Ehe zu kämpfen?
Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte Dich hier nicht angreifen. Nur ein wenig (virtuell ) schütteln (wenn Du erlaubst). Und Dich ermutigen, auf Dich und nur auf Dich zu scheuen. Euer Freund hat schon deutlich gezeigt, dass er entweder der schwächere von Euch beiden ist oder Eure Halb-Affäre gar nicht wirklich beenden will (aus was für Gründen auch immer, spekuliert wurde ja hier schon einiges und vieles finde ich nicht unlogisch). Also liegt es
allein an Dir, das alles endgültig zu beenden.
Denk mal darüber nach, Deinem Mann davon zu erzählen und gemeinsam mit ihm um Eurer Beziehung zu kämpfen. Bis jetzt ist noch nichts ernstes zwischen Dir und Eurem Freund passiert. Und die Heimlichkeiten etc. dauern noch nicht so lange an. Klar wird ihn das erstmal sehr verunsichern und die erste Zeit wird für Euch beide nicht einfach. Aber allein, dass die Heimlichkeit aufhört, wird für Dich eine Entlastung bringen. Und ich bin überzeugt, dass er Deine Ehrlichkeit als Chance sieht, eine Wende in Eurer Beziehung herbeizuführen und Eure Ehe zu retten.
Das holt Dich natürlich nicht aus Deiner Gefühlslage und Deiner Verliebtheit und Sehnsucht heraus. Das dauert auf jeden Fall noch eine ganze Weile. Mir scheint nur, diesen Kampf wirst Du allein auf Sicht verlieren.
Dir alles Gute!