Liebe Paula,
ich bin nicht die typische Forumsleserin, schreibe hier nur in Amelilys Thread, jedoch konnte nicht wiederstehen und lese bei Dir auch mit........ hin und wieder
Es gabs mal eine kurze Episode in meinem Leben, vor vielen vielen Jahren, in der ich dasselbe durchleben musste.
Ich führte eine ganz normale Ehe, kaum Streitigkeiten, gut funktionierende Intimitäten, kleine Kinder, Haus und Hof, alles wie in einem Bilderbuch.
Und doch schaffte jemand, erst leise und unauffällig, irgendetwas in mir zu berühren, was ich so nicht kannte.
Nein, es passierte nichts, einige Telefonate und paar emails, einmal ein Abendessen und ein flüchtiger Kuss, 2 Monate kleine Schmetterlinge und die Erkenntnis - das hier kann nichts werden, das hier ist eine Fata Morgana!
Es wird hier viel geschrieben - für die Gefühle kann man nichts.
Jein, würde ich sagen. Vielleicht für das, wie diese entstehen kann man nichts, für die weitere Entwicklung durchaus. Was sind denn Gefühle, wer steuert sie? Tsunami, Erdbeben, Raubüberfall?
Ich habe damals bildlich und konkret die mögliche Weiterentwicklung durchgespielt und schon konnte ich meine Gefühle im Zaum halten.
Warum gelingt es Dir nicht? Wieso fehlt Dir gewisse Disziplin, Deine eigenen Gefühle zu steuern?
Was ist das, was Dich immer wieder zurückschmeisst?
Du kämpfst gegen Windmühlen ohne auf den Grund zu gehen.
Und das wird so nicht funktionieren, nicht mit Gewalt! Mit Erkenntnis, mit sich selbst zu entdecken und zu verstehen, erst dann könnte es was werden.
Ich habe damals geschafft zu verstehen, mich selbst verstehen. Verstehen, dass mir in meiner Ehe die Innigkeit und eine besondere Nähe fehlt, denn wäre sie da, hätte keiner die Macht diese zu zerstören. Und es war nicht dieser bestimmte Mann, der die Ursache war, sondern ich selbst und meine Bedürfnisse, die plötzlich da waren.
Alleine mit dem Erkenntnis reichte leider nicht. Reichte nicht, diese Ehe so zu lenken, dass man da wieder das findet, was fehlt.
Ich wußte das, ich versuchte, auf meine Art und doch konnte ich nicht finden, konnte nicht entdecken.
Die Ängste, die Du heute auch hast, die waren auch bei mir stärker als das Wissen, worum es hier gehts.
Heute weiß ich, dass ich damals nur dann eine Chance hätte, und zwar - wenn ich meinem Mann alles erzählt hätte. In einer Ehe kann man die Sehnsüchte nicht befriedigen, wenn man von dem anderen so gravierende Geheimnisse hat. Und ich lebte mit meinem Geheimniss noch viele Jahre in dieser Ehe. Es funktionierte so gut wie alles, aber reichte weder mir noch Jahre später meinem Mann.
Eines Tages hat er eine Frau getroffen, die ihm wohl mehr geben konnte als ich, er ist mir einige Monate fremdgegangen und als ich das erfuhr, wußte ich genau - jetzt ist es soweit, jetzt muss man weitergehen.
Und tief im Inneren weiß ich, dass damals der Wendepunkt war. Das war die Zeit, wo ich noch alles drehen konnte, wäre ich denn zu ihm ehrlich gewesen! Aber so lief unsere Ehe wie gehabt, verschiedene Interessen, verschiedene Bedürfnisse, aber das Miteinander und der S. funktionierte jedoch erstaunlich gut. War aber herzlich wenig, für Beide! Und ich weiß natürlich nicht, wie mein Mann damals reagiert hätte, aber ich weiß genau, dass nur mit ihm hätte ich und wir eine faire Chance. Und wenn er damals mich verlassen hätte, dann wäre auch gut, besser als so viele Jahre in seelisch verarmten Ehe zu leben und irgendwann trotzdem aus dieser auszubrechen.
Wir waren damals ein gutes Team und sind heute gute Freunde, aber als Liebespaar haben wir versagt und nicht ausgelebt....... vielleicht war damals die einzige Chance, die ich nicht nutzte.... vielleicht.
Damals war ich anfang 30, heute Ende 40.
Nach der Trennung hatte ich noch eine kurze Beziehung, die alles andere als einfach war (kannst Du in Amelilys Thread nachlesen, wenn Du magst)........und am Ende habe ich auch da verzichten müssen, denn das sind meine Gefühle, die ich und nur ich steuern kann. Die mit mir in Einklang leben müssen, frei und ehrlich! Das weiß ich heute, weil mir das Leben die wichtigste Unterrichtsstunde präsentiert hat.
Ich wünsche Dir die Kraft, in Dich selbst reinzuschauen...... ich wünsche Dir Mut, zu dem was Du bist grade stehen...... ich wünsche Dir viele Erkenntnisse - JETZT und nicht Jahre später.
........ vielleicht hilft Dir ein wenig meine Geschichte, obwohl ja jeder etwas anders ist....... aber vielleicht.
Liebe Grüße - gästinsfreundin