915

Fremdverliebt trotz Beziehung

Sliderman
Zitat von Zerrissener:
Gehen wir gemeinsam was trinken.“

Immer liebend gerne!

23.08.2023 10:59 • #436

Z
Ach @Sliderman wenn das nur in der ganzen Welt bei allen Themen alle Beteiligten so sehen und so handeln würden……

Prost Dir

23.08.2023 11:16 • x 2 #437

A

Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3

R
Zitat von Zerrissener:
Da wurde aus meiner Sicht sehr richtig argumentiert, dass es wohl einige Kopfmenschen gibt die sehr wohl „früher“ Herzmenschen waren aber auf Grund von Verletzungen oder Enttäuschung dann bewusst Mauern gebaut haben und sich zu Kopfmenschen entwickelt haben.
Auch dieser Weg ist für diese Menschen der richtige.

Das stimmt. So viele Menschen werden durch ihre Erfahrungen verbittert. Wenn es Dir hilft: mein Weg ist anders herum.
Ich durfte von Menschen lernen die in sich und ihren Emotionen ruhen. Das geht genau dann wenn man die Scham und Verletzlichkeit dahinter ablegt. Aber niemals würde ich meine Rationalität missen wollen. Schon gar nicht Logik. Denn die ist ein Naturgesetz, dagegen kann nichts an.

Jetzt kann man Gefühle schwer logisch erklären, deshalb muss man ihnen in Liebesdingen vermutlich einfach folgen. Bis zu dem Punkt an dem man sich unwohl fühlt. Und dann ist die Frage: fühlst Du Dich damit Unwohl, weil Du ihnen folgen willst. Oder weil Du ihnen nicht folgst. Den Kopfmenschen wird vorgeworfen sie würden das zerdenken. Aber ich glaube es kann sie wirklich und ehrlich glücklich machen.
Wenn dem nicht so ist, dann war es ein zerhirnen, ja ok. Verkappter Herzmensch vielleicht, mit schlechten Erfahrungen.

Zitat von Zerrissener:
Da sind Kopfmenschen zum Teil zu beneiden. Und ich danke Dir für diese Darstellung denn genau das war es wahrscheinlich was mir bisher gefehlt hat bei Kopfmenschen zu verstehen oder zu erkennen.

Ich musste lange darüber nachdenken warum sich Kopfmenschen als solche bezeichnen und trotzdem emotionale Wesen sind und auch glücklich. Ich liebe Ratio und es hilft oft sehr sich auch Liebesdingen rational zu nähern. Ich finde es sogar ein muss, denn genau so funktioniert ja Love Scamming zum Beispiel. Schalt Ratio bei den Betroffenen komplett aus und lass sie sich schuldig fühlen wenn sie doch nachdenken wollen. Vernunft kann auch schützen, kommt ganz auf das Setting an.

Wenn ich Beziehungen beendet habe, war ich hinterher immer fein mit dem Ergebnis. Klar, dazwischen war mal kurzes Bedauern, aber ich war mit mir im reinen. Die Entscheidung zu treffen dauert dafür aber auch sehr lange bei mir. Aber wenn es ausgesprochen war, wollte ich nie zurück. Und: dabei hilft mir tatsächlich Ratio auch wenn Emotio siegt. Der Einklang der Systeme, wie @merretich glaube ich schrieb.

23.08.2023 11:57 • x 6 #438

G
Zitat von rosenherz:
Aber ich glaube es kann sie wirklich und ehrlich glücklich machen.

@rosenherz
Darüber habe ich vorhin beim Mitlesen hier auch schon nachgedacht und habe mir die Frage gestellt, wie es eigentlich mit dem subjektiven Glücksempfinden bei den beiden Typen aussieht.

Und ich folge dir mit deiner Annahme, dass der Kopfmensch glücklich mit seinen bewussten Entscheidungen ist bzw. sein kann. Das hört sich für mich sehr vernünftig an

23.08.2023 12:39 • x 2 #439

Sliderman
Zitat von Gemini26:
@rosenherz Darüber habe ich vorhin beim Mitlesen hier auch schon nachgedacht und habe mir die Frage gestellt, wie es eigentlich mit dem subjektiven Glücksempfinden bei den beiden Typen aussieht. Und ich folge dir mit deiner Annahme, dass der Kopfmensch glücklich mit seinen bewussten Entscheidungen ist ...

Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Umfeld gibt es einige Kopfmenschen und davon sind einige so ehrlich gewesen zu sagen, dass sie damit nicht glücklich sind, aber aus ihrer Haut nicht raus können.
Aber das ist nur meine Blase und sicher nicht repräsentativ...

23.08.2023 12:47 • x 2 #440

G
Zitat von Sliderman:
Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Umfeld gibt es einige Kopfmenschen und davon sind einige so ehrlich gewesen zu sagen, dass sie damit nicht ...

Das hattest du ja vorhin schon angedeutet. Und das hat mich dann zum Nachdenken gebracht, ob diese Personen glücklich sind oder nicht.

Schade, dass es die aus deinem Umfeld nicht sind.

23.08.2023 12:51 • x 1 #441

Sliderman
Zitat von Gemini26:
Das hattest du ja vorhin schon angedeutet. Und das hat mich dann zum Nachdenken gebracht, ob diese Personen glücklich sind oder nicht. Schade, dass es die aus deinem Umfeld nicht sind.

Das ist bei vielen vielleicht auch so, dass sie glücklich sind weil sie nichts anderes kennen...
Ist nur ne Spekulation.

23.08.2023 12:56 • x 1 #442

R
Zitat von Gemini26:
Und ich folge dir mit deiner Annahme, dass der Kopfmensch glücklich mit seinen bewussten Entscheidungen ist bzw. sein kann. Das hört sich für mich sehr vernünftig an

Weißt, vermutlich bin ich doch ein Kopfmensch . Ach egal, Hauptsache glücklich .
Zitat von Sliderman:
Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Umfeld gibt es einige Kopfmenschen und davon sind einige so ehrlich gewesen zu sagen, dass sie damit nicht glücklich sind, aber aus ihrer Haut nicht raus können.

Alles verkappte Herzmenschen .

23.08.2023 13:02 • x 4 #443

Sliderman
Zitat von rosenherz:
Alles verkappte Herzmenschen

Man weis es nicht....

23.08.2023 13:08 • x 2 #444

M
Zitat von rosenherz:
Das stimmt. So viele Menschen werden durch ihre Erfahrungen verbittert. Wenn es Dir hilft: mein Weg ist anders herum. Ich durfte von Menschen lernen die in sich und ihren Emotionen ruhen. Das geht genau dann wenn man die Scham und Verletzlichkeit dahinter ablegt. Aber niemals würde ich meine Rationalität missen ...

ja das geht mir auch so.
Auch mit den Trennungen.

Manchmal habe ich Jahre später dann mit Abstand gedacht, mein Gott, in was
für eine Sch... haben mich meine Emotionen da reinlaufen lassen, obwohl es
absehbar war was passieren würde...

Ich denke übrigens, es gibt kaum reine Kopf oder reine Bauchmenschen.
Wenn ja, wäre es eher eine Störung.
Menschen die garnicht fühlen wären Psychopathen.
Menschen, die nur fühlen sind emotional instabil.
Menschen ohne Herzmitte wären asozial.
Es ist eher die Frage, was ich stärker gewichte.(n will)

Denn gerade das macht und ja zu Menschen, das Zusammenspiel.
Dass wir mitFÜHLEND sind. Aber auch, dass wir uns über den Kopf schützen
können vor Schädigung und emotionaler Manipulation zB

Seit ich das Kopf Herz Bauch Modell (von Bonelli) kenne, komme ich viel
besser damit zurecht.
Meine Gefühle akzeptieren und ernst nehmen, aber nicht unbedingt zum Leitfaden
meiner Handlung zu machen (sonst müsste ich ja zB jedesmal, wenn ich Angst
habe, wegrennen. Wäre schade um viele Chancen gewesen
Den Kopf eingeschaltet zu lassen und v.a. auch die Intuition.
Gefühle und Gedanken nicht über meine Werte zu stellen
(z.B: Wenn ich treu sein möchte, ist das ein Wert. Aber daraus ergibt sich halt
auch, dass ich nicht mit anderen rummache, wenn ich in Beziehung bin.
Auch wenn der Bauch da vielleicht Lust drauf hätte)

Ich liebe dieses Konzept.
Ich habe damit plötzlich verstanden, wo es bei mir zT gehakt hat.
Wenn ich den Verstand ausgeschaltet habe für flüchtige Gefühle und
es nachher bereut.
Oder wenn ich nur die Fakten angeschaut habe, und meine Intuition
missachtet.

Dann wird man wirklich zerissen.
Daher checke ich jetzt vor grossen Entscheidungen erst alle drei
Instanzen in Ruhe ab, ob es irgendwo Probleme gibt.
Das dauert etwas, einiges erledigt sich in der Zeit aber auch von selber.
Und die wenigsten Dinge müssen SOFORT entschieden werden

23.08.2023 13:12 • x 9 #445

Sliderman
Zitat von merretich:
Es ist eher die Frage, was ich stärker gewichte.(n will)

Zunächst mal, wenn Du damit klar kommst ist doch alles gut. Wer Erfolg hat, hat recht.

Was das Zitat angeht ist auch das richtig und man sollte sich fragen, was man nicht erlebt hat, weil man immer schön rational und vernünftig ist.

23.08.2023 13:20 • x 1 #446

R
Zitat von Sliderman:
weil man immer schön rational und vernünftig ist.

Und genau an diesem Punkt bin ich aus der Vernunftsschiene ausgestiegen. Genau an dem Punkt an dem Rationalität die Luft zum atmen nimmt. Das ist meine Grenze. Dann hab ich halt den blöden Fußboden nicht gewischt, dafür habe ich gelebt!

23.08.2023 13:27 • x 2 #447

DieSeherin
Zitat von rosenherz:
Dann hab ich halt den blöden Fußboden nicht gewischt, dafür habe ich gelebt!

von dem man eh nicht essen können muss, weil bestimmt irgendwo ein tisch rumsteht

23.08.2023 13:29 • x 4 #448

Sliderman
Zitat von rosenherz:
dafür habe ich gelebt!

Darum geht es im Endeffekt, weil man wahrscheinlich nur dieses eine Leben hat.

Und wenn mich auf dem Sterbebett jemand fragt, wie ich gelebt habe, möchte ich auf keinen Fall sagen müssen Vernünftig...

23.08.2023 13:30 • x 6 #449

Sliderman
Zitat von DieSeherin:
von dem man eh nicht essen können muss, weil bestimmt irgendwo ein tisch rumsteht

23.08.2023 13:31 • x 1 #450

A

x 4