915

Fremdverliebt trotz Beziehung

Sliderman
Zitat von Zerrissener:
Genau das - ich lasse meiner Partnerin ja auch die Freiheit mit offen Augen durch die Welt zu gehen. Und ja wir sagen uns das schon auch wenn uns jemand gefällt. Und es wird sicher einige Augenblicke und Situationen geben wo sie jemanden sieht oder trifft und mir davon nichts erzählt. Ist ja auch gut so.
Die Gedanken muss man schon auch zum Teil bei sich halten können und dürfen.

Hmm....das hat aber wohl eher etwas mit einem gesunden Selbstbewusstsein und Toleranz zu tun.

23.08.2023 10:12 • x 1 #421

Sliderman
Zitat von merretich:
Nur aus dem Bauch zu handeln macht launisch und unberechenbar und
kann viel kaputt machen. Denn Gefühle ändern sich.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Das Bauchgefühl ist eigentlich das Beste Frühwarnsystem.
Liebe hat nur etwas mit dem Bauchgefühl zu tun , wenn etwas nicht stimmt.

23.08.2023 10:16 • x 4 #422

A

Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3

Z
Zitat von Sliderman:
Diesen Menschen entgeht zu viel, aber am Ende des Tages muss jeder seinen Weg zum Glück gehen.
Nur meine Meinung.

Sehr offene Worte die Du da schreibst. Vielen Dank dafür.
Es wird wohl ein „ewiger“ Streit zwischen den beiden Fraktionen bleiben.
Am Ende bleibt wie Du auch schon geschrieben hast dass nun einmal jeder Diener ihn persönlich richtige und gute Sichtweise finden muss.

Ich glaube es ist in diese Thread gewesen - bin mir aber nicht sicher.
Da wurde aus meiner Sicht sehr richtig argumentiert, dass es wohl einige Kopfmenschen gibt die sehr wohl „früher“ Herzmenschen waren aber auf Grund von Verletzungen oder Enttäuschung dann bewusst Mauern gebaut haben und sich zu Kopfmenschen entwickelt haben.
Auch dieser Weg ist für diese Menschen der richtige.

23.08.2023 10:20 • #423

Sliderman
Zitat von Zerrissener:
dass es wohl einige Kopfmenschen gibt die sehr wohl „früher“ Herzmenschen waren aber auf Grund von Verletzungen oder Enttäuschung dann bewusst Mauern gebaut haben und sich zu Kopfmenschen entwickelt haben.

Ja, weil sie den Mut und den Glauben verloren haben. Weil es zum Teil richtig üble Verletzungen waren und diese Menschen haben sich aus Selbstschutz zum Skla. von Herrn Ratio gemacht.

Zitat von Zerrissener:
Auch dieser Weg ist für diese Menschen der richtige.

Nein, diesen Weg gehen sie nicht freiwillig und erschwerend kommt hinzu, dass sie wissen , was sie versäumen.

So ist es bei den Menschen , die ich kenne.

23.08.2023 10:24 • x 4 #424

Z
Zitat von merretich:
Mir hat dieses Konzept bisher sehr gut geholfen.
Entscheidungen, wo sowohl der Verstand, als auch der Bauch ja sagen konnten,
und es im Einklang war mit meinen Werten (Herz) habe ich nie bereut.
Es erfordert halt eine gewisse Konsequenz

Vielen Dank auch für diesen Beitrag.
Ich denke genau das macht so manche Entscheidung auch so schwer oder langwierig.
Es geht nicht nur darum auf einer +/- Liste alles aufzuschreiben und dann die Summen zu vergleichen.
Es geht darum auch auf der „Bauchseite“ und im Herzen eine solche Liste anzufertigen und dort insbesondere zu überlegen „wo/womit (oder ohne was) geht es mir besser?“

23.08.2023 10:25 • #425

Sliderman
Zitat von Zerrissener:
Es geht darum auch auf der „Bauchseite“ und im Herzen eine solche Liste anzufertigen und dort insbesondere zu überlegen „wo/womit (oder ohne was) geht es mir besser?“

Das ist der totale Widerspruch! Ratio fertigt Listen an....Emotio würde auf so eine Idee niemals kommen!

23.08.2023 10:27 • x 1 #426

DieSeherin
Zitat von Zerrissener:
Ja, deswegen habe ich ja auch noch keine schnelle Entscheidung (in welche Richtung auch immer) getroffen.

das ist gut, aber zu lange in dieser zwischenphase zu hängen lämt!

Zitat von Zerrissener:
Genau - immerhin stehe ich mit meinem Gedanken dass es so etwas gibt nicht alleine da

ich habe diesen einen mann auch getroffen, als ich verheiratet war und er auch. blödes timing des lebens!

Zitat von Zerrissener:
Und es wird sicher einige Augenblicke und Situationen geben wo sie jemanden sieht oder trifft und mir davon nichts erzählt. Ist ja auch gut so.
Die Gedanken muss man schon auch zum Teil bei sich halten können und dürfen.

hmmmm... wenn aber etwas so einen gravierendes die beziehung gefährdet, wäre es deiner frau vielleicht lieber, am entscheidungsprozess beteiligt zu werden, auch wenn es schmerzt?

23.08.2023 10:28 • x 1 #427

Z
Zitat von Sliderman:
Nein, diesen Weg gehen sie nicht freiwillig und erschwerend kommt hinzu, dass sie wissen , was sie versäumen.

Sehr interessante Betrachtung und Beobachtung

23.08.2023 10:28 • x 1 #428

Z
Zitat von Sliderman:
Das ist der totale Widerspruch! Ratio fertigt Listen an....Emotio würde auf so eine Idee niemals kommen!

Naja die „Listen“ aus Herz und Bauch waren methaphorisch gemeint. Natürlich macht das nur das Hirn und der Verstand. Aber auch Herz und Bauch wägen ab (mit welcher „Liste“ auch immer)

23.08.2023 10:31 • x 1 #429

Sliderman
Zitat von Zerrissener:
Naja die „Listen“ aus Herz und Bauch waren methaphorisch gemeint. Natürlich macht das nur das Hirn und der Verstand. Aber auch Herz und Bauch wägen ab (mit welcher „Liste“ auch immer)

Ja, man müsste sich dann nämlich fragen welche Liebeserklärung wertiger ist! Die emotionale oder die rationale.

23.08.2023 10:36 • x 2 #430

Sliderman
Zitat von Zerrissener:
Es wird wohl ein „ewiger“ Streit zwischen den beiden Fraktionen bleiben.

Als Streit sehe ich das nicht.
Ich denke Kopf-und Herzmenschen werden zu dem gemacht, was sie sind. Wahrscheinlich eine Zusammenspiel von Veranlagung, Erziehung und später kommt noch Lebenserfahrung hinzu.

23.08.2023 10:39 • x 2 #431

M
Zitat von Sliderman:
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Das Bauchgefühl ist eigentlich das Beste Frühwarnsystem. Liebe hat nur etwas mit dem Bauchgefühl zu tun , wenn etwas nicht stimmt.

Vielleicht muss man unterscheiden zwischen
flüchtigen Emotionen (wie Lust, Attraktion etc.)
Und der Intuition. Die liegt drunter finde ich.

Flüchtige Gefühle haben mich schon getäuscht.
Meine Intuition (die ist eher ruhiger, dauerhaft, unaufgeregt) jedoch nie.

Ein Beispiel für reine Bauchmenschen sind ja emotional instabile
Menschen. Da kann man sehen, was passiert, wenn jemand permanent
flüchtige Launen und Gefühle zum Leitfaden für seine Handlungen macht
(Wutausbrüche, Drama, etc) ohne mal den Kopf einzuschalten.
Oder um Bezug zum Thema vom TE zu nehmen: zB eine langjährige
Ehe oder Beziehung zu riskieren, weil heute halt mal bei jemand
anderem kribbelt ohne die Vernunft oder eigenen Wertigkeiten noch zu befragen
und in die Entscheidung miteinzubeziehen.
Heute so und morgen so und übermorgen wieder anders.
Dadurch würde das Leben und Beziehungen extrem instabil
und unberechenbar.

Davon abzugrenzen wäre die Intuition.
Ich glaube viele verwechseln das.

In meinem Beispiel der Nichtliebe auf den ersten Blick
sprach ich von Intuition, Instinkt.
Das trenne ich von flüchtigen Gefühlen, wie zB dass ich mich mal
kurz zu jemand S. hingezogen fühle...

23.08.2023 10:46 • x 4 #432

Z
Zitat von Sliderman:
Als Streit sehe ich das nicht.
Ich denke Kopf-und Herzmenschen werden zu dem gemacht, was sie sind. Wahrscheinlich eine Zusammenspiel von Veranlagung, Erziehung und später kommt noch Lebenserfahrung hinzu.

Um auch diese meiner Aussagen zu relativieren/präzisieren: Ich meine damit dass jeder Herzmensch mit der Sicht seiner Dinge beim Kopfmensch ein gewisses Unverständnis auslöst (und umgekehrt natürlich auch).
Das ist weiters nicht schlecht und jegliche dieser unterschiedlichen Ansichten kann man ja auch offen diskutieren (man muss ja nicht seinem Gegenüber nur auf Grund einer unterschiedlichen Meinung gleich den Schädel einschlagen).
Ich wollte darauf hinaus dass eine Diskussion unter diesen beiden vermutlich immer damit enden wird: „Also gut Du hast Deine Meinung und ich habe meine, wir respektieren uns beide und lassen das so stehen. Gehen wir gemeinsam was trinken.“
Ich glaube nicht dass es sehr leicht ist dass gerade bei diesem Thema der eine den anderen überzeugen kann…..

23.08.2023 10:56 • #433

B
@merretich
Es wird hier so oft dargestellt, wieviel weniger wert eine vernünftige Entscheidung wert ist.
Aber das ist es doch gar nicht. Ich erlebe, auch wenn das hier nicht so rüber kommt ne Menge Gefühle.

23.08.2023 10:57 • x 1 #434

Z
Zitat von merretich:
Ein Beispiel für reine Bauchmenschen sind ja emotional instabile
Menschen. Da kann man sehen, was passiert, wenn jemand permanent
flüchtige Launen und Gefühle zum Leitfaden für seine Handlungen macht
(Wutausbrüche, Drama, etc) ohne mal den Kopf einzuschalten.

Wahrscheinlich auch ein sehr wichtiger Aspekt und Input - ich zumindest bin in sehr vielen Bereich sehr wohl überlegt und rational und ein klassischer Kopfmensch. Vermutlich überall dort wo es Herz in dem Sinne nicht braucht (Zahlen, Daten, Fakten, Datenbanken, …..).
In vielen anderen Dingen bin ich - wie nunmehr ohnehin bereits hinlänglich bekannt - sehr wohl Herzmensch.

23.08.2023 10:58 • x 2 #435

A

x 4