915

Fremdverliebt trotz Beziehung

Z
Zitat von FrauDrachin:
Das ist die momentan übliche Narration.
Ich halte sie für falsch.

Ich negiere nicht dass es in vielen Kulturen und Kulturkreisen durchaus üblich ist ie Kinder im Dorf in der Gemeinschaft zu erziehen. Auch will ich das jetzt nicht bewerten.
Ich denke aber dass das eine Form des Zusammenlebens ist. Evolutionär (und hier der Vergleich zum Tierreich, etc) ist es eben wichtig dass sich zu beginn des Lebens die Eltern kümmern.
Jedoch auch das bewerte ich nicht als gut oder schlecht oder normal und abnormal.
Ich gebe Dir recht, dass viele unserer heutigen Denk- und Lebensweisen sehr stark auch gesellschaftlichem Konsens beruhen

22.08.2023 15:55 • x 1 #376

W
Die Suche nach der blauen Blume… Dafür muss man eben ein Romantiker sein! Die Biochemie mit ihren Thesen mag da entromantisierend wirken, aber vollumfänglich erklären kann sie ja trotzdem auch noch nicht, warum zwischen manchen Menschen die Chemie stimmt und zwischen anderen eben nicht. Ich für meinen Teil, die ich mich auch sehr selten wirklich ernsthaft verliebe bzw. verliebt habe, versuche diese Gefühle - gerade wenn sie erwidert werden - erst einmal als Geschenk zu sehen. Es ist doch eigentlich etwas ganz Wunderbares, so intensiv fühlen zu können! Ob daraus mehr entsteht oder nicht, liegt dann sicher an Tausenden von Faktoren, im Falle des TE vermutlich auch an eigenen unerfüllten Wünschen, Bedürfnissen und Sehnsüchten. Und am Umgang mit der Situation an sich, emotional, rational oder wie auch immer. Meistens vergehen solche Gefühle aber ja nach einer Weile bzw. werden sie mit dem Abstand abstrakter und dadurch weniger relevant… Denkst du denn noch viel an die Herzensfrau, @Zerrissener?

22.08.2023 16:01 • x 3 #377

A

Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3

FrauDrachin
Zitat von Zerrissener:
Evolutionär (und hier der Vergleich zum Tierreich, etc) ist es eben wichtig dass sich zu beginn des Lebens die Eltern kümmern.

Auch wenn ich jetzt vermutlich geschlagen werde:

Das Kind braucht am Anfang des Lebens eine (säugende) Mutter, und Mutter und Kind brauchen eine Gruppe, die für Nahrung und Schutz sorgt. Viel mehr gibt die Biologie nicht her.
Welchen Gruppenzusammenhang die Biologie/ Evolution sich da gerne gedacht hätte, darüber habe ich noch keinen schlüssigen Beweis gefunden.

22.08.2023 16:06 • x 1 #378

Z
Zitat von FrauDrachin:
Das Kind braucht am Anfang des Lebens eine (säugende) Mutter, und Mutter und Kind brauchen eine Gruppe, die für Nahrung und Schutz sorgt.

Ja gebe ich Dir rech, was aber wesentlich ist (egal ob zwei Elternteile oder eine Gruppe) ist schon die Übereinkunft (in welcher Form auch immer) dass diejenigen die die Erziehung (oder das Aufpassen) übernehmen sich dazu auch wirklich bekennen.

Wobei es hier nun wieder sehr philosophisch wird

22.08.2023 16:40 • x 1 #379

Z
Zitat von was-tun:
versuche diese Gefühle - gerade wenn sie erwidert werden - erst einmal als Geschenk zu sehen. Es ist doch eigentlich etwas ganz Wunderbares, so intensiv fühlen zu können!

Ja das stimmt und das tue ich auch - ich genieße und bin dankbar dass ich das für ich erleben durfte.
Alles Konsequenzen und Ergebnisse daraus einmal hintangestellt.

Ich bin in dem Sinne schon froh dass es mir erlaubt ist so und so etwas zu fühlen. Wenn das auch einige Probleme mit sich bringt

Zitat von was-tun:
Denkst du denn noch viel an die Herzensfrau

Auf die Gefahr hinauf dass ich jetzt wieder geprügelt werde…..
Ja ich denke sehr oft an sie.
Warum? Das weiß ich nicht.
Diese Gedanken beiseite zu schieben? Das gelingt mir (noch) nicht.

Dennoch ist jetzt zumindest der Kopf wieder so aktiv das alles zu hinterfragen und zu überlegen was da wirklich dahinter steckt und was das alles bringen würde/könnte würde ich nicht für sie entscheiden.

22.08.2023 16:46 • x 2 #380

L
Vielleicht noch ein Gedanke dazu, weil so intensiv um das Thema “Liebe (auf den ersten Blick)” gerungen wurde.

Ich denke, dass hier oftmals Liebe und “Partnerschaft”/Beziehung begrifflich in einen Topf geworfen werden, was aber meiner Ansicht nach sehr unscharf ist.
Ich kann oder will doch u.U. lieben, ohne direkt beziehungsrelevant zu denken oder zu agieren. Und umgekehrt kann oder will ich eine Partnerschaft eingehen, ohne zu “lieben,” ein Gefühl, was übrigens bei jedem aufgrund anderer Voraussetzungen entsteht und sich anders ausdrückt, so dass jede Art von Liebe ihre Berechtigung hat.

Am Ende liegt sie doch sowieso nur in einem Herzen, egal, ob sie “kompatibel” ist mit der Liebe des anderen.

22.08.2023 16:53 • x 2 #381

W
Zitat von Zerrissener:
Ja ich denke sehr oft an sie.
Warum? Das weiß ich nicht.
Diese Gedanken beiseite zu schieben? Das gelingt mir (noch) nicht.

In meiner Welt sind die Gedanken frei… und manche drängen sich auch vehement auf, siehe Zwangsgedanken. Ich würde die Situation nutzen und mir die Gedanken genauer anschauen: Welche Inhalte haben sie, mit welchen Gefühlen denkst du an die Frau etc. Das kann wiederum sehr hilfreich sein zum weiteren Verständnis dessen, was momentan in deinem Leben fehlt bzw. welche Saite die Frau in dir zum Schwingen bringt. Mir hat das zumindest in einer ähnlichen Situation sehr geholfen und mich Stück für Stück zurück in die Realität geholt. Bin aber auch noch „on the way“…

22.08.2023 16:57 • x 1 #382

Z
Zitat von LikeTheStars21:
Ich denke, dass hier oftmals Liebe und “Partnerschaft”/Beziehung begrifflich in einen Topf geworfen werden, was aber meiner Ansicht nach sehr unscharf ist.

Wir sprechen hier ja nicht von der Liebe zu Dingen oder immateriellen Gütern (gute Bücher oder Lieder, gutes Essen oder philosophische Gespräche).
In einer Beziehung muss es da nicht Liebe geben? Und führt nicht Liebe zu einer Beziehung oder entwickelt sich in dieser?
Also bezogen auf die Liebe zwischen Menschen

22.08.2023 17:31 • x 2 #383

Z
Zitat von was-tun:
Bin aber auch noch „on the way“…

Inwiefern on the way? Aus der Beziehung raus, oder aus der Affäre raus?

22.08.2023 17:32 • #384

B
@Sliderman
Ich hatte dich vorhin schon gefragt, woher deine agression mir gegenüber kommen.
Und schon wieder eine Spitze von hinten.
Ich persönlich kann damit gut umgehen.
Allerdings wäre es mir lieber, Argumente zu tauschen anstelle abwechselnd plattituden und versteckte Beleidigungen zu lesen.
Übrigens spannend, dass du mir gegen über nicht den Mumm hast, direkt zu schreiben. Sondern dich hinter der Aussage anderer hängst.
Das finde ich ziemlich unsexy. Aber gut, jeder wie er kann.
Nachdem nun der ypste Versuch meinerseits gescheitert ist, zu diskutieren, werde ich dich wieder ignorieren. Ich schütze mich auf diese Art vor Gefühlen, die mich zu unadäquaten Reaktionen hinreißen ließen

22.08.2023 18:13 • #385

L
Zitat von Zerrissener:
In einer Beziehung muss es da nicht Liebe geben? Und führt nicht Liebe zu einer Beziehung oder entwickelt sich in dieser?

Genau das glaube ich eben weder noch. Man mag mich gerne widerlegen.

Aber für mich - und das ist jetzt ganz persönlich - entwickelt sie sich unabhängig von der/einer/keiner “Beziehung,” manchmal (einmal?) sogar durchaus schnell. Muss nicht auf den ersten Blick sein, aber wenn der Mensch, dem ich da gegenüber sitze, mit dem ich bin, genau das eine Gefühl auslöst, dann ist es doch völlig egal, wie irgendwelche Rahmenbedingungen sind.

Und nein, für eine Beziehung braucht es keine tiefe emotionale Nähe und Verbundenheit, das was ich als Liebe bezeichnen würde.
Geht auch ohne, hab ich schon öfter erlebt.

22.08.2023 18:21 • x 1 #386

Z
Zitat von LikeTheStars21:
Aber für mich - und das ist jetzt ganz persönlich - entwickelt sie sich unabhängig von der/einer/keiner “Beziehung,” manchmal (einmal?) sogar durchaus schnell. Muss nicht auf den ersten Blick sein, aber wenn der Mensch, dem ich da gegenüber sitze, mit dem ich bin, genau das eine Gefühl auslöst, dann ist es doch völlig egal, wie irgendwelche Rahmenbedingungen sind.

Soll heißen „Verknallt sein auf den ersten Blick“ kennst dunkler kannst du nachvollziehen und „beim gewissen etwas“ könnte es sogar Liebe auf den ersten Blick sein bei Dir?

Ja klar subjektiv aus Deiner Sicht für Dich.

22.08.2023 18:35 • x 1 #387

B
@Zerrissener
Naja, es könnte etwas besseres geben ist halt so.
Das belastet mich nicht weiter, da ich in meiner Beziehung sehr glücklich bin.
Ich denke auch nicht täglich daran, dass ich mal sterben werde.

22.08.2023 18:58 • #388

B
Zitat von FrauDrachin:
Das Kind braucht am Anfang des Lebens eine (säugende) Mutter, und Mutter und Kind brauchen eine Gruppe, die für Nahrung und Schutz sorgt. Viel mehr gibt die Biologie nicht her.

Doch Fürsorge und Ansprache. Sonst nutzt alles Säugen nichts.

22.08.2023 19:00 • #389

B
@Zerrissener
Ich merke es durch Interaktion. Und das dauert unterschiedlich.

22.08.2023 19:02 • #390

A

x 4