FrauDrachin
- 3596
- 3
- 7840
Zitat von merretich:Daher habe ich explizit unterschieden zwischen einem Fall, wo man sich
fremdverliebt, da dies nicht zu steuern ist und daher auch nicht schuldhaft sein kann.
Zerrissener
Zitat von BernhardQXY:Wenn es sich um wahre Liebe handelt dann ist diese von Dauer, weil man sich aktiv um sie kümmert.
merretich
Zitat von FrauDrachin:Genau darum geht es hier. Es gab keinen S., und so wie ich es verstanden habe, auch kein Gefummel. Es gab einen Abend mit intensiven Gesprächen und ein wenig WA Kontakt. Ende.
BernhardQXY
Zerrissener
BernhardQXY
Zerrissener
Zitat von merretich:Bei den Menschen, die ich kenne, die eine Jahrzehntelange
Liebe auf den ersten Blick hatten oder haben, und das auch gleich
wussten, dass er oder sie ES ist, kommen noch ganz klare
andere Dinge dazu wie: Loyalität. Echtes Interesse am anderen.
Fairness und Kompromissbereitschaft.
Durchhaltevermögen. Konfliktfähigkeit. Etc. Und zwar von beiden.
Ich denke also, das muss kein Widerspruch sein, wie es hier
einige ausfechten...
Visko
Zitat von Zerrissener:Wie geschrieben - von Frau fürs Leben waren und sind wir ja meilenweit entfernt. Es geht um diese Verknalltheit/Schwärmerei wenn man eben einem ganz besonderen Menschen begegnet. Schade dass Dir das (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht widerfahren ist. WENN es sich zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen ...
Zerrissener
Zitat von FrauDrachin:Also, gewagte Frage: Wenn es uns gelänge, das Fremdverlieben als normale Möglichkeit zu sehen, und einen gesellschaftlichen Umgang damit fänden, würde das nicht viel mehr Schaden und Schmerz abwenden? Von allen Beteiligten?
Und ja, natürlich darf man die Frage stellen, wo das endet, wenn man es zuende denkt.
Zitat von Zerrissener:Am Ende hat es die Evolution ursprünglich so eingerichtet, dass sich Menschenweibchen und Menschenmännchen aufeinander einlassen und gemeinsam die Kinder (die ja die ersten zig Jahre alleine nicht lebensfähig wären) aufziehen.
Zitat von Zerrissener:Möglicherweise ist es ja auch nur ein Gendefekt oder eine Laune der Natur dass manche von uns sich trotz dieser evolutionären Aufgabe doch in andere Männchen/Weibchen vergucken.
Was die Hintergründe sind und wieso das passiert erschließt sich mir nicht.
Zerrissener
Zitat von merretich:Es war der TE selber, der den Begriff Rehabilitation hier reingebracht hat.
Zitat von merretich:Nochmal: kaum jemand will selbst betrogen werden.
Also: was Du nicht willst, dass man Dir tu....
Zitat von Ema:Das halte ich - mit Verlaub - für völligen Unsinn. Wenn Liebe eine Entscheidung sein sollte, dann jedenfalls nicht deine oder meine. Ich verstehe echt nicht wo Leute wie du die Hybris hernehmen, zu glauben, sie hätten alles im Griff. Sogar noch das Mysterium der Liebe. Aber diese Einstellung greift im Moment ...
Zerrissener
Zitat von BernhardQXY:Hier schließt sich der Kreis. Grob gibt es ca. 4 Mrd potentiell passende Partner. Würde es tatsächlich den einen geben, stellt sich die Frage, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit diesen Menschen in einer Stichprobe von sagen wir grob 1000 zu finden?
Zerrissener
Zitat von BernhardQXY:Weil ich merke, dass hinter dem zauberhaften Wesen jemand ist, der genügend Gemeinsamkeiten mit mir hat.
Zerrissener
Zitat von Visko:Verknalltheit/Schwärmerei alles verständlich.... aber dieses einen ganz BESONDEREN Menschen begegnen, damit kann ich nix anfangen. Wie kann man wissen, dass der Mensch für einem selbst so besonders ist, wenn man ihn paar Tage kennt. Mir ist es auch erst voriges Jahr so ergangen. Wau was für ein Mann. Charismatisch, hübsch, teilte meine Werte und Vorstellungen...... bis ich bald merkte, dass es nur Worte waren und er als Mensch wirklich nicht besonders für mich war.