915

Fremdverliebt trotz Beziehung

DieSeherin
Zitat von Zerrissener:
Anscheinend hat sich dieses Beschäftigen nun von „ich mache das nebenbei weil es mir Spaß macht“ in ein „vielleicht wäre sowas ja auch interessant zu machen“ verwandelt.

klingt interessant! kann man da nicht konkreter nachforschen? arbeitsmarkt genau anschauen, bei eventuell in frage kommenden arbeitgebern mal nachfragen...

Zitat von Zerrissener:
Auch die Zuneigung und alles was mir entgegengebracht (Verständnis wegen Krankheit, etc) wird (und ich als Geschenk ansehen und annehmen sollte) tue ich mir eben gerade schwer das zu „nehmen“……

hmmm, vielleicht, weil du dich dann kleiner fühlst und nicht mehr den starken part in der familie innehast?

22.08.2023 08:42 • x 1 #301

Z
Zitat von merretich:
Und nein, ich habe nicht den ganzen thread durchgelesen, sondern die ersten
Seiten.

Verstehe - das ist dann aber auch die Diskrepanz.
Zitat von merretich:
Und da ist mir einfach der Widerspruch aufgefallen zwischen:
ich bin zwar treu. Aber ich fummele trotzdem mit einer anderen Frau.

Denn ich habe - weil das mehrfach angesprochen wurde „Achso du bist so treu und trotzdem läuft etwas mit einer Anderen….“ - eben genau das erläutert inwiefern ich mich als treu sehe.

Ich verstehe dass Du aus einem Bereich kommst wo es um (rechtliche) Rehabilitation geht und wir da vielleicht unterschiedlicher Auffassung sind.
Ich weiß aus meinem Studium dass es ca 90% Unschuldige gibt in den Gefängnisse, weil es blöd gelaufen ist, sie verraten wurden, ….
Wer gibt schon gerne zu dass er absichtlich etwas Falsches getan hat?

Mein Punkt war aber etwas anders gemeint. Soll wirklich jeder der ein Mal etwas anstellt sein Leben lang gebrandmarkt bleiben?

Oder anders/persönlicher gefragt, würde dein Partner Dir Beichten, dass er sich zu jemand anders hingezogen fühlt und derzeit wer ein noch aus weiß was er tun soll.

Wäre Deine Antwort dann „ok es gibt jemand anderen - klar du kannst nichts dafür, ich weiß, aber trotzdem, das war’s jetzt mit uns!“

Ich meine nicht dass allen alles vergeben werden muss - ich meine nur dass man schon differenzieren muss ob jemand stiehlt weil er Geld machen will oder weil er Hunger hat.

Zitat von merretich:
Was ich im Kern schreiben wollte ist:
wenn Du Dich entscheidest, dass Dir Treue wichtig ist, dann liegt es in DEINER
Macht, auch Deine Handlungen entsprechend zu setzen.
Und wenn Du Dich entscheidest, es nicht zu tun, dann ist das Deine
freie Wahl, aber dann kannst Du Dich halt auch nicht als treu bezeichnen.

Das ist mir bewusst, dass ich alleine es in der Hand habe Entscheidungen zu treffen. Aber ein Teil meiner Loyalität meiner Partnerin gegenüber is eben auch der Gedanke wie es mit IHR weitergehen würde.

Zitat von merretich:
So sehe ich das. Du musst natürlich meine Meinung nicht teilen.
Hast hier aber um Meinungen gefragt, daher schrieb ich sie

Nein, ich muss Deine Meinung nicht teilen - und ich halte es generell bezüglich Meinung so wie Voltaire „ich bin zwar nicht Deiner Meinung, dennoch würde ich mein Leben geben dass Du Deine Meinung äußern kannst“

22.08.2023 09:25 • #302

A

Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3

Z
Zitat von DieSeherin:
klingt interessant! kann man da nicht konkreter nachforschen? arbeitsmarkt genau anschauen, bei eventuell in frage kommenden arbeitgebern mal nac

Das stimmt schon - dennoch is beispielsweis ja eine komplett andere Berufsausbildung nötig.

Zitat von DieSeherin:
hmmm, vielleicht, weil du dich dann kleiner fühlst und nicht mehr den starken part in der familie innehast?

Bitte erläutere mir das, wie Du es genau meinst…..

22.08.2023 09:27 • #303

DieSeherin
Zitat von Zerrissener:
Das stimmt schon - dennoch is beispielsweis ja eine komplett andere Berufsausbildung nötig.

hast du denn schon mal mit deiner frau darüber geredet und überlegt, ob man das irgendwie durchziehen könnte? welche möglichkeiten es gäbe?

Zitat von Zerrissener:
Bitte erläutere mir das, wie Du es genau meinst…

schwierig zu erklären... wenn mein mann mich in durchhänger-phasen hätschelt, ist das eine weile ganz nett, aber dann setzt bei mir ein ungutes gefühle ein, kein gleichwertiger part im familiengefüge zu sein. ein wenig väterlich-herablassend behandelt zu werden. mein mann meint das überhaupt nicht so, aber bei mir kommt dieses latente gefühl hoch.

22.08.2023 09:37 • #304

Z
Zitat von DieSeherin:

hast du denn schon mal mit deiner frau darüber geredet und überlegt, ob man das irgendwie durchziehen könnte? welche möglichkeiten es gäbe?

schwierig zu erklären... wenn mein mann mich in durchhänger-phasen hätschelt, ist das eine weile ganz nett, aber dann setzt bei mir ein ungutes gefühle ein, kein gleichwertiger part im familiengefüge zu sein. ein wenig väterlich-herablassend behandelt zu werden. mein mann meint das überhaupt nicht so, aber bei mir kommt dieses latente gefühl hoch.

Sagt nicht nur dass sie mich unterstützen würde sie würde es auch vollumfänglich tun. Jedoch als Hauptverdiener nun drei Jahre auszufallen nur weil man gerade vielleicht irgendein Ideal vor Augen hat (das am Ende so vielleicht gar nicht stimmt und wo einen der Job nach noch viel kürzerer Zeit vielleicht auch noch mehr nerven würde) mag wohl überlegt sein…..

Ja vielleicht ist es dieses ungute Gefühl wie Du es beschreibst. Ich verstehe was Du meinst, habe aber auch keine besseren Worte dafür. Jemand anders meint es aus ganzem Herzen gut mit einem und trotzdem hat man irgendwie ein ungutes Gefühl dabei. Sehr schwer zu be-/umschreiben…..

22.08.2023 10:00 • x 1 #305

Ema
Zitat von Zerrissener:
Mein Punkt war aber etwas anders gemeint. Soll wirklich jeder der ein Mal etwas anstellt sein Leben lang gebrandmarkt bleiben?

Meiner Meinung nach: Ganz sicher nicht.
Allerdings ist es wünschenswert, dass derjenige, der etwas angestellt hat, sich auch darüber bewusst wird und sich vornimmt, in Zukunft anders zu handeln.
Du sagst ja selbst: 90% der Gefängnisinsassen sind unschuldig. Einfach nur blöd gelaufen Dann kann das natürlich nichts werden.

Zitat von Zerrissener:
Ich meine nicht dass allen alles vergeben werden muss - ich meine nur dass man schon differenzieren muss ob jemand stiehlt weil er Geld machen will oder weil er Hunger hat.

Auch das ist absolut richtig. Es gibt durchaus Unterschiede der Beweggründe. Und nicht alle sind moralisch gleichermaßen verwerflich. Manche sind es gar nicht.

Zitat von Zerrissener:
Oder anders/persönlicher gefragt, würde dein Partner Dir Beichten, dass er sich zu jemand anders hingezogen fühlt und derzeit wer ein noch aus weiß was er tun soll.

Wäre Deine Antwort dann „ok es gibt jemand anderen - klar du kannst nichts dafür, ich weiß, aber trotzdem, das war’s jetzt mit uns!“

Und dennoch:
Würde mir mein Partner sagen, dass er sich zu einer anderen hingezogen fühlt (und zwar ernsthaft), dann würde ich ihm genau das sagen: Das war's jetzt mit uns.
Nicht, weil ich ihn moralisch (oder sonstwie) verurteilen würde und auch nicht, weil ich ihn nicht verstehen könnte. Er kann ja wirklich nichts dafür.
Ich selbst wäre mir allerdings zu schade dafür, neben und mit jemandem zu leben, der sich nach einer anderen sehnt. Und dies nicht aus Stolz, sondern aus der inzwischen schon sprichwörtlichen Selbstliebe und Selbstwertschätzung heraus.
Ich möchte mit jemandem leben, der mich liebt, so wie ich ihn. Und wenn mein Partner das nicht mehr kann, dann ist er eben nicht mehr der richtige Partner.

Also würde ich die Beziehung beenden. Vielleicht traurig darüber, aber ohne Groll und ohne Verurteilung des anderen.
Und ich würde es ihm hoch anrechnen, dass er mir die Wahrheit gesagt hat, obwohl er deswegen womöglich Konsequenzen zu befürchten hat.
Ich würde es sozusagen als letzten Liebesdienst betrachten, dass mein Partner mich nicht im Unklaren lässt über etwas, das ich höchstwahrscheinlich sowieso spüre, aber bisher vielleicht nicht so richtig einordnen konnte. Ich würde ein Geständnis als einen Akt des Respekts und der Achtung vor mir interpretieren.

Kann auch sein, dass das Leben uns dann eines Tages wieder zusammenführt. Wer weiß das schon? Aber die alte Beziehung, die wir einmal hatten, wäre für mich auf jeden Fall vorbei.
Auf jeden Fall mindestens so lange, bis der andere sich völlig klar darüber ist, wen er tatsächlich liebt.
Und das findet der sicher nicht in fünf Minuten und wahrscheinlich auch nicht in fünf Monaten heraus. So etwas braucht Zeit, weil meistens viel mehr dranhängt, als man zunächst meint.

Eine Frage an dich:
Wolltest du ernsthaft mit einer Partnerin zusammensein, die sich in ihren Tagträumen nach einem anderen sehnt und deren Gefühle nicht mehr bei dir sind?
Einfach nur, damit du sie nicht verlierst?
Denn auf einer sehr wichtigen Ebene (der wichtigsten, meiner Ansicht nach) hast du sie ja bereits verloren.

22.08.2023 10:02 • #306

V
@Zerrissener
du kanntest sie zwei lange Tage und sie ist schon was BESONDERES für dich?
Was ist dann deine Freundin?

22.08.2023 10:05 • x 1 #307

M
Zitat von Zerrissener:
Jedoch als Hauptverdiener nun drei Jahre auszufallen nur weil man gerade vielleicht irgendein Ideal vor Augen hat (das am Ende so vielleicht gar nicht stimmt und wo einen der Job nach noch viel kürzerer Zeit vielleicht auch noch mehr nerven würde) mag wohl überlegt sein…..

Es gbit einen alten und sehr weisen Spruch. Wer etwas erreichen will, findet Wege. Wer etwas verhindern will, findet Gründe.

Du findest Gründe, die Dich behindern. Du wirkst erstarrt und vorsichtig. Voll verständlich, aber muss es denn immer alles oder nichts sein.? Kannst Du denn nicht einen Weg finden, im Job ein wenig kürzer zu treten und Dich nebenbei beruflich neu zu orientieren , z.B. mittels eines Fernstudiums? Es ist doch nicht alles nur schwarz oder weiß.

Du steckst in einer großen Sinnkrise. Daher auch die Hinwendung und die Begeisterung für eine Frau, die Du praktisch nicht kennst. Sie hat etwas in Dir geweckt und Dir gezeigt, dass Deine Lebensausrichtung nicht mehr taugt. Sie war ein Fingerzeig für Dich mit der Aufforderung, sich mal Gedanken zu machen, ob es das jetzt alles war oder ob nochmals ein neuer Weg beschritten werden kann.

22.08.2023 10:12 • #308

Milly85
Zitat von Zerrissener:
@Purzelbärchen Ja das weiß ich ja eben dass da SEHR viel dran hängt und ich am Ende beide (Partnerschaft und Bekanntschaft) verlieren könnte ...

Weißt du…. Hättet ihr euch irgendwo anders kennengelernt, wer weiß.. aber man hört iiiiimmer wieder, dass gerade auf Reha sowas passiert. Es ist nur die Umgebung und die Situation die das alles befeuern.

Wenn sonst alles in der Beziehung stimmt, vergiss die andere Frau. Das bringt doch nix.

du willst etwas funktionierendes wegwerfen gegen etwas, von dem du nicht mal weißt, ob es Monate überdauern könnte. Das ist keine kluge Entscheidung.

manchmal muss man auch einfach mal rational handeln! Diese ganze romantiksch. die die Filmindustrie uns vorgaukelt ist doch sowieso kein andauernder Zustand!

22.08.2023 10:14 • #309

Milly85
Zitat von 6rama9:
Ich antworte mal: 31 Jahre still counting. Und klar, jeder hat in so erinnert langen Zeit Momente wie du. So es die Jugendliebe auf dem ...

Bingo! Genau so! Rationale Entscheidungen.

man ist ja kein willenloses Stück Fleisch?!

22.08.2023 10:26 • #310

Milly85
Zitat von Zerrissener:
Ich möchte das (man steht auf und geht) auch nochmal aufgreifen. Ich halte das für sehr ehrenwert und diszipliniert. Und würde mich ...

Es gibt Menschen die handeln rational und es gibt Menschen die sind gefühlsduselig und lassen sich auf solche Situationen eben ein.

und dürfen die Suppe am Ende auslöffeln. Das ist wie mit Menschen die in Affären schlittern und alles romantisieren. An den seelenverwandten glauben und die rosa Brille einfach nicht abnehmen WOLLEN. Weil sie das Drama lieben. Und darin total aufgehen zu leiden.

22.08.2023 10:28 • #311

Ema
Zitat von Milly85:
Es ist nur die Umgebung und die Situation die das alles befeuern.

Ja, stimmt vielleicht.

Aber wieso ist es deshalb Unsinn oder wertlos?

Eine Reha bedeutet, dass man gerade mal für eine Weile aus dem Hamsterrad und dem Alltag herauskommt.
Sie bedeutet auch, dass es im Leben noch etwas anderes gibt, das gerade nicht in Ordnung ist oder nicht stimmt. Die Gesundheit nämlich.
In einer Reha hat man Zeit, sich um sich selbst zu kümmern, in sich hineinzuhorchen und man hat Gelegenheit, nicht funktionieren zu müssen.

Sicherlich ist es kein Zufall, dass viele sich gerade in einer Reha neu verlieben.
Aber dass es nur die Umgebung und die Situation sind, würde ich eben nicht sagen. Wieso nur?
Das heißt natürlich nicht, dass jeder, in den man sich in einer Reha verliebt, die große Liebe und der ideale Partner ist.
Es heißt aber sehr wohl, dass man Gelegenheit hat aus diesem Anlass darüber nachzudenken, was neben den gesundheitlichen Problemen womöglich noch alles im Leben, das man gerade führt, nicht mehr richtig und passend ist.

22.08.2023 10:30 • x 1 #312

Milly85
Zitat von Ema:
Ja, stimmt vielleicht. Aber wieso ist es deshalb Unsinn oder wertlos? Eine Reha bedeutet, dass man gerade mal für eine Weile aus dem Hamsterrad und ...

Jemand hatte hier schon geschrieben, das fand ich ganz passend, dass es natürlich auch den Umständen geschuldet ist. Man ist in einer Situation, in der man sich vielleicht schwach fühlt oder nicht ganz auf dem Dampfer ist, und ist quasi allein; außer die „vertrauten“ die man dort mit sich an Bord hat. Das führt glaub ich auch dazu, dass man sich da so verbunden fühlt.

es ist sicher nicht verkehrt was du sagst, vielleicht kommen die Leute mehr zu sich und befassen sich etwas mehr mit sich selbst. Aber trotzdem kann das ja kein Zufall sein, dass es fast jedem in der Reha widerfährt. Ich fände es falsch, da gleich die ganze Beziehung in frage zu stellen, die ja super lief, nur weil man da jemand kennenlernt, den man toll findet…

22.08.2023 10:36 • #313

Ema
Zitat von Milly85:
da gleich die ganze Beziehung in frage zu stellen, die ja super lief,

Wie kommst du darauf oder wieso gehst du davon aus, dass die Beziehung super lief?
Eine verwegene Annahme, wie ich finde.

Sehr viele Beziehungen, die ich kenne, laufen keineswegs super, sondern krebsen eher notdürftig vor sich hin.

22.08.2023 10:45 • #314

DieSeherin
Zitat von Zerrissener:
Sagt nicht nur dass sie mich unterstützen würde sie würde es auch vollumfänglich tun. Jedoch als Hauptverdiener nun drei Jahre auszufallen nur weil man gerade vielleicht irgendein Ideal vor Augen hat (das am Ende so vielleicht gar nicht stimmt und wo einen der Job nach noch viel kürzerer Zeit vielleicht auch noch mehr nerven würde) mag wohl überlegt sein…

naja, aber irgendwann liegen alle pro- und contraargumente auf dem tisch, sind abgewogen und dann muss man das entweder begraben, oder ins kalte wasser springen!

ein job ist ein job und selbst der berufenste chirurg findet die 1294871947 analfistel-op, oder krampfader-op langweilig! jeder job ist irgendwann auch ein stückweit alltag.

auf mich wirkst du so, als würdest du mit dieser verliebtheit alles kompensieren, was du gerade an unentschlossenheit in dir trägst.

dabei solltest du mit dem job die veränderung wagen und in sachen beziehung das stärken, was schon stark zu sein scheint.

22.08.2023 11:49 • x 1 #315

A

x 4