915

Fremdverliebt trotz Beziehung

Z
@6rama9
Ich würde sie jederzeit gehen lassen wenn sie eine/ihre große Liebe findet.
Dass mir die Worte „ich würde sie jederzeit mit jemandem was anfangen lassen, weil das ist ja nur was körperliches“ nicht her die Lippen kommen wollen zeigt wohl schon meinen inneren Kampf damit…..

21.08.2023 18:32 • #286

Z
@Ema
Zitat von Ema:
Höre ich da heraus, dass du deiner Frau eher zähneknirschend zugestehen würdest, was du dir möglicherweise für dich selbst wünschst?
So ganz geheuer scheint dir der Gedanke jedenfalls nicht zu sein, oder?

Siehe mein Kommentar von soeben…….

21.08.2023 18:34 • x 1 #287

A

Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3

M
Hallo,

Gefühle sind kein Gesetz. Sie kommen und gehen und ändern sich täglich.
In meinen Augen ist Treue und Loyalität eine ENTSCHEIDUNG des Herzens.

Man muss nicht jedem Gefühl nachgeben, wenn die Werte oder Prinzipien klar sind.

Du hättest folgerichtig diese Frau ignorieren sollen, wenn Dir Treue wichtig ist.
Gerade WEIL Du gespürt hast, dass sie Deiner Beziehung schaden könnte.
Und die Frau...wenn sie wirklich keine Beziehung kaputt machen will.. hätte
nicht mit Dir fummeln sollen. So einfach ist das.

Man ist was man tut. Und nicht was man behauptet gerne zu sein.
Ich denke, umgekehrt, wenn Deine Freundin das gemacht hätte, wärest Du
zutiefst verletzt. Du hast sie verraten.
Gerade weil Du Dich als loyal verkaufst, und sie Dir vertraut.

In anderen Lebensbereichen...wenn ich also zum Beispiel im
Strassenverkehr einen Fahrradfahrer umniete und schädige, kann ich doch
nachher auch nicht zum Richter sagen:
Mir war gefühlsmäßig danach. Eigentlich bin ich gegen Gewalt.
In keinem anderen Bereich würde so eine Argumentation akzeptiert.
Es wäre lächerlich.

Aber im Bereich der Liebe, die in meinen Augen nur eine ist, wenn
es auch Grenzen und Werte gibt, nicht nur ein flüchtiges Gefühl, ist
anscheinend alles erlaubt.

Hättest Du rechtzeitig gegengesteuert und diese Frau garnicht erst
kontaktiert, Nummer getauscht, gefummelt etc...wäre sie vermutlich
längst nicht mehr bei Dir präsent.
Du hast Dich anders entschieden.

Jetzt wäre es wenigstens fair, eine klare Entscheidung für oder
gegen zu treffen. Dein Verhalten finde ich unreif.
Du kannst es jedoch noch drehen, bevor alles kaputt ist....denke ich

Ich glaube Dir, dass es Dir mit dem allen nicht gut geht.
Aber es ist die Folge Deines Verhaltens. Und letztlich ist das wahre Opfer
der Umstände nicht Du, sondern Deine Freundin, deren Vertrauen
Du missbraucht hast.
Diese Verantwortung hast DU.

21.08.2023 18:48 • x 2 #288

6rama9
Zitat von Zerrissener:
Ich würde sie jederzeit gehen lassen wenn sie eine/ihre große Liebe findet.

Bei einer offenen Beziehung geht es doch nicht um die Suche nach einem neuen Partner, sondern um S. mit anderen Menschen als mit dem Partner. Du verwechselst da was komplett.

21.08.2023 19:09 • x 1 #289

Z
Zitat von merretich:
Hallo,

Gefühle sind kein Gesetz. Sie kommen und gehen und ändern sich täglich.
In meinen Augen ist Treue und Loyalität eine ENTSCHEIDUNG des Herzens.

Man muss nicht jedem Gefühl nachgeben, wenn die Werte oder Prinzipien klar sind.

Du hättest folgerichtig diese Frau ignorieren sollen, wenn Dir Treue wichtig ist.
Gerade WEIL Du gespürt hast, dass sie Deiner Beziehung schaden könnte.
Und die Frau...wenn sie wirklich keine Beziehung kaputt machen will.. hätte
nicht mit Dir fummeln sollen. So einfach ist das.

Es wäre lächerlich.

Aber im Bereich der Liebe, die in meinen Augen nur eine ist, wenn
es auch Grenzen und Werte gibt, nicht nur ein flüchtiges Gefühl, ist
anscheinend alles erlaubt.

Hättest Du rechtzeitig gegengesteuert und diese Frau garnicht erst
kontaktiert, Nummer getauscht, gefummelt etc...wäre sie vermutlich
längst nicht mehr bei Dir präsent.
Du hast Dich anders entschieden.

Jetzt wäre es wenigstens fair, eine klare Entscheidung für oder
gegen zu treffen. Dein Verhalten finde ich unreif.
Du kannst es jedoch noch drehen, bevor alles kaputt ist....denke ich

Ich glaube Dir, dass es Dir mit dem allen nicht gut geht.
Aber es ist die Folge Deines Verhaltens. Und letztlich ist das wahre Opfer
der Umstände nicht Du, sondern Deine Freundin, deren Vertrauen
Du missbraucht hast.
Diese Verantwortung hast DU.

Ich weiß nicht ob Du Dir den gesamten Verlauf durchgelesen hast oder nur mein Eingangsstatement.

Ist aber auch egal - ich akzeptiere und respektiere Deine Meinung und auch Deine Fähigkeit so etwas gänzlich zu vermeiden oder zu unterbinden. Ja möglicherweise bin ich da ein schlechterer Mensch als viele andere es sind. Und ja man nehme es synonym mit abscheulich, hinterhältig gemein, bösartig,

Allein, ich habe meine Situation dargestellt - soweit das im Netz mit Worten eben möglich ist, ich habe darauf gehofft dass andere schon ähnliches erlebt haben und mir ihre Geschichte erzählen oder ihre Sichtweise zu meiner Situation schildern können.

Absolution, Applaus oder jemanden der mir eine Entscheidung abnimmt habe ich hier weder gesucht, noch erwartet.

21.08.2023 19:23 • x 2 #290

Z
Zitat von 6rama9:
Bei einer offenen Beziehung geht es doch nicht um die Suche nach einem neuen Partner, sondern um S. mit anderen Menschen als mit dem Partner. Du ...

Ich habe doch im zweiten Teil des Kommentars genau darauf (S.) Bezug genommen (mit jemandem etwas körperliches anfängt)

21.08.2023 19:25 • #291

M
Zitat von Zerrissener:
Ich weiß nicht ob Du Dir den gesamten Verlauf durchgelesen hast oder nur mein Eingangsstatement. Ist aber auch egal - ich akzeptiere und respektiere Deine Meinung und auch Deine Fähigkeit so etwas gänzlich zu vermeiden oder zu unterbinden. Ja möglicherweise bin ich da ein schlechterer Mensch als viele andere es ...

Ich denke nicht, dass es hier um gut oder böse geht.

Zu sagen, okay, dann bin ich halt ein schlechter Mensch seufz
ist auch eine Form Verantwortung abzuwehren, gemischt mit einer gewissen Theatralik
und Koketterie.

Es geht um Verantwortung für die eigenen freien Entscheidungen als erwachsener Mensch.
Und darum, mit diesen Entscheidungen andere Menschen zu verletzen.

Man kann sich jede Minute neu entscheiden.
Wenn man das möchte.

21.08.2023 19:52 • x 2 #292

Z
Zitat von merretich:

Noch einmal meine Frage ob Du den gesamten Verlauf gelesen hast. Ich habe mehrmals erläutert warum ich mich schon als sehr treu sehe und mit anmaße das von mir zu behaupten.
Und ich verkaufe mich bitte nicht als loyal, ich bin es - Unloyal wäre es alles hinzuschmeißen und zu rennen. Ein Teil meiner Loyalität sind möglicherweise auch die Zweifel und Gedanken die ich habe.

Zitat von merretich:
Es wäre lächerlich.

Nun, wäre es dann lächerlich? Spinnen wir Deinen Faden weiter.......

Es würde dem Dieb (ganz neutral gesehen) einfach die Hand abgehackt. Dann passiert das nicht mehr - Auge im Auge, Zahn um Zahn. Das hatten wir schon vor einiger Zeit. War das das bessere System?

Und was passiert denn heute mit Leuten die durchdrehen (aus welchen Gründen auch immer, im Affekt jemanden erschlagen zB)? Die Gesellschaft (stellvertretend Gerichte, Sachverständige und am Ende spezialisierte Einrichtungen) kümmern sich um nach Kräften diesen Menschen wieder in die Gesellschaft einzugliedern (so das wieder möglich ist - und keine Gefahr für die Gesellschaft darstellt).
Was wäre Deiner Meinung nach hier richtiger? Kerker bis zum Lebensende?
Jeder muss gerade stehen für das was er tut und erhält auch eine entsprechende Strafe dass damit aber das Leben verwirkt sein soll, ohne Aussicht auf Rehabilitation halte ich ehrlich gesagt für einen sehr gefährlichen Ansatz.

Zitat von merretich:
Dein Verhalten finde ich unreif.

Naja da ist schon eine Wertung gut/böse enthalten.

Zumindest sagt das zwischen den Zeilen Du bist unreif in Deinem Verhalten und dass kann ich beurteilen weil ich reif in meinem Verhalten bin

Am Ende des Tages bleibt wer völlig ohne schuld ist werfe den ersten Stein - hättest Du als ich in der Situation anders reagiert? Hättest Du Dich an dieses Forum gewandt mit dem Text?

Hast Du überlegt oder versucht nachzuvollziehen wie es mir gegangen ist? Oder hast Du nur Deine Meinung Kund getan (ich unterstreiche das ausdrücklich, dass ich diese akzeptiere)?

21.08.2023 20:53 • x 4 #293

C
Zitat von Zerrissener:
Jeder muss gerade stehen für das was er tut und erhält auch eine entsprechende Strafe dass damit aber das Leben verwirkt sein soll, ohne Aussicht auf Rehabilitation halte ich ehrlich gesagt für einen sehr gefährlichen Ansatz.

DANKE

21.08.2023 20:55 • #294

W
Zitat von Zerrissener:
Inwiefern ausblieben und ausleben? Rätst Du zu einem Wechsel von meiner Partnerschaft zur anderen Frau - welche Auswirkungen das auch immer haben könnte oder würde?
Oder rätst Du zu einer Affäre - welche Auswirkungen das auch immer haben könnte oder würde?

Also ich rate zu gar nichts, weil die Grundbedingungen, die ein Mensch aufweist, völlig unterschiedlich sind.
Manche brauchen die absolute Sicherheit (oder zumindest die Illusion davon), andere sind abenteuerlicher drauf.
Wie das bei Dir ist, weiß ich ja nicht.
Aber grundsätzlich bin ich dafür, sich auszuleben. Denn alle diese Dinge treten ja nicht umsonst an einen heran. Und ein Konservendosenleben würde ich nicht empfehlen. Sonst ist man tot, noch ehe man es körperlich ist. Aber vielleicht gefällt manchen auch das. Ich weiß es nicht.

22.08.2023 01:02 • #295

DieSeherin
Zitat von Zerrissener:
Heißt Du stellst dir die Frage was MÜSSTE mein Job mir bieten (was er ja offensichtlich nicht tut zur Zeit) um ihn als sinnvoller zu erachten. Und Du findest dann anscheinend immer etwas was Dir der Job bietet was Du als sinnvoll erachtest, aber bisher nicht gesehen hast?

du, ich muss das immer mal wieder! ich habe meinen job damals hauptsächlich deswegen angefangen, weil ich wusste, dass ich in absehbarer zeit meine kinder (mehr oder weniger) alleine ernähren muss und bin deswegen pragmatisch rangegangen... also, arbeitsplatzsicherheit, sozialleistungen, vereinbarkeit von familie und beruf.

nachdem ich mittlerweile sehr nah an der politischen macht arbeite, bin ich nicht immer auf der gleichen linie wie meine vorgesetzten und deswegen stelle ich mir diese frage nach dem sinn und meinen werten immer mal wieder. aber ich finde dann jedesmal etwas, in das ich mich mit leidenschaft schmeißen kann und ich halte mir immer wieder vor augen, dass die damals wichtigen rahmenbedingungen auch heute noch wichtig sind (ich bin bei uns die hauptverdienerin). ich könnte auch nicht einfach so sagen, dass ich doof finde, was ich tue und lieber in den libanon gehe und dort helfe die flüchtlingslager zu professionalisieren (oder so).

und in sachen beziehung kannst du doch auch mal die ganzen guten sachen wieder schwerer gewichten?

22.08.2023 07:44 • x 2 #296

Z
Zitat von DieSeherin:
du, ich muss das immer mal wieder! ich habe meinen job damals hauptsächlich deswegen angefangen, weil ich wusste, dass ich in absehbarer zeit meine kinder (mehr oder weniger) alleine ernähren muss und bin deswegen pragmatisch rangegangen... also, arbeitsplatzsicherheit, sozialleistungen, vereinbarkeit von familie ...

Ja das verstehe ich und die „Nebenaspekte“ sind ja auch sehr wichtig. Also Sozialleistungen, Vereinbarkeit Beruf Privatleben, ….

Nein, ich ziehe es derzeit nicht in Betracht im Namen einer Hilfsorganisation das Leid der Welt zu lindern. Das ist irgendwie viel pragmatischer - ich arbeite viel mit Zahlen und Daten und manchmal kommt irgendwie der Gedanke ans Licht dass ich vielleicht im Gesundheitswesen auch einen Beitrag leisten könnte. Sicher, vermutlich zum Teil meinem Unfall etc geschuldet, aber ich beschäftige mich selbst seit einigen Jahren mit Körper, Wohlfühlen, Ernährung, sport, …..
Anscheinend hat sich dieses Beschäftigen nun von „ich mache das nebenbei weil es mir Spaß macht“ in ein „vielleicht wäre sowas ja auch interessant zu machen“ verwandelt.

und ja natürlich stellen sich (bevor jetzt wieder die Stimmen „ja gut dann mach einfach und weine hier nicht herum“ laut werden) da schon auch Fragen wie finanzielle Sicherheit, Sicherheit der Familie, Aufwand den das bedeuten würde, ……

22.08.2023 08:05 • #297

Z
Zitat von DieSeherin:
und in sachen beziehung kannst du doch auch mal die ganzen guten sachen wieder schwerer gewichten?

Ja, das SOLLTE ich, aber aus irgendeinem Grund fällt das (noch) schwer. Auch die Zuneigung und alles was mir entgegengebracht (Verständnis wegen Krankheit, etc) wird (und ich als Geschenk ansehen und annehmen sollte) tue ich mir eben gerade schwer das zu „nehmen“……

22.08.2023 08:07 • #298

Z
@Zerrissener Keine Ahnung ob mich da jetzt jemand versteht oder alle sagen „sei doch froh über das was du hast“

22.08.2023 08:09 • #299

M
Zitat von Zerrissener:
Noch einmal meine Frage ob Du den gesamten Verlauf gelesen hast. Ich habe mehrmals erläutert warum ich mich schon als sehr treu sehe und mit anmaße das von mir zu behaupten. Und ich verkaufe mich bitte nicht als loyal, ich bin es - Unloyal wäre es alles hinzuschmeißen und zu rennen. Ein Teil meiner Loyalität sind ...

Ich glaube Du missverstehst meine Zeilen.

Übrigens: wenn Du alles hinwerfen würdest, wäre das nicht illoyal, sondern
konsequent in meinen Augen.
Illoyal bedeutet für mich, hinter dem Rücken der/des anderen ihn zu hintergehen.
Aber nicht eine Beziehung zu beenden, an die ich nicht mehr glaube.
Das wäre einfach nur konsequent und fair, finde ich!

Und nein, ich habe nicht den ganzen thread durchgelesen, sondern die ersten
Seiten.

Und da ist mir einfach der Widerspruch aufgefallen zwischen:
ich bin zwar treu. Aber ich fummele trotzdem mit einer anderen Frau.

Auf diesen Widerspruch wollte ich Dich hinweisen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Meine Person hat damit nichts zu tun.
Ja, ich war in meinen 40 Jahren immer treu. Es fällt mir aber auch nicht schwer.
Wenn ich mich für einen Menschen entscheide, dann ganz.
Wenn nicht, dann bin ich gegangen, dass beide frei sind für was passenderes.

Ich bin hier keine Richterin oder Anklägerin, wie Du es anscheinend auffasst.
Du bist ein erwachsener Mensch und kannst tun was Du möchtest.
(Nebenbei: ich arbeit übrigens beruflich mit genau der Gruppe Menschen,
meist Männer, die Du oben beschreibst, die quasi in Rehabilitation nach
Vergehen, und damit meine ich nicht fremdgehen, sondern kriminelle Delikte,
Gewalt etc sind. Vielleicht habe ich daher auch einen klaren Blick auf so manche
Psychodynamik, oder dafür, wenn jemand Verantwortung von sich
weisen möchte für seine Handlungen, weil es mir täglich begegnet).

Und ja, ich kann nachvollziehen, dass es Dir nicht gut geht.
Ich kann aber auch sehr gut nachvollziehen, wie es Deiner Freundin geht,
die hintergangen wird, da mir das auch schon passiert ist.
Und im Unterschied zu Dir, hat sie sich aber nicht daneben benommen, also
keine Verantwortung für die Geschichte.
Hast Du schonmal von Täter-Opfer Umkehr gehört?

Was ich im Kern schreiben wollte ist:
wenn Du Dich entscheidest, dass Dir Treue wichtig ist, dann liegt es in DEINER
Macht, auch Deine Handlungen entsprechend zu setzen.
Und wenn Du Dich entscheidest, es nicht zu tun, dann ist das Deine
freie Wahl, aber dann kannst Du Dich halt auch nicht als treu bezeichnen.

So sehe ich das. Du musst natürlich meine Meinung nicht teilen.
Hast hier aber um Meinungen gefragt, daher schrieb ich sie

Ich hoffe, Du kommst zu einer guten Lösung mit der es allen gut geht!

22.08.2023 08:36 • x 4 #300

A

x 4