915

Fremdverliebt trotz Beziehung

MMHW71
@FrauDrachin

Du hast ganz sicher Recht! Aber ich habe die Kraft nicht dazu. In den Monaten mit dem Kontakt hatte ich Energie ohne Ende, momentan bin ich mehr unter der Erde als drüber. Es fehlt mir an jeglichem Antrieb.

Meine ganze Energie geht nur in das Abschließen mit dem Kontakt und auf keinen Fall rückfällig zu werden. Ich bin wie besessen davon.

21.08.2023 10:59 • x 1 #256

M
Suchtverhalten und er war Dein Dealer. Er bestimmte, wieviel von Deiner Zufuhr Du bekommst oder ob überhaupt. Du hast Dich von ihm und der Zufuhr für Dein Ego durch ihn abhängig gemacht.
Bis Du davon weg bist, kannst du Monate rechnen,

Er gab Dir das Gefühl, eine blühende Rose zu sein und jetzt bist Du das Mauerblümchen. Warum eigentlich solltest Du keine Rose sein? Du kannst auch ohne ihn eine Rose sein. Dazu brauchst Du ihn doch nicht dazu.
Ändere Dein Selbstbild, denke anders über Dich und halte Dich nicht unnötig lange in negativen Gedanikenschienen auf. Das hast Du auch selbst in der Hand, wie Du Dich fühlst.
Eine Rose blüht auch ohne einen Mann.

21.08.2023 11:43 • x 6 #257

A

Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3

Sliderman
Zitat von Margerite:
Suchtverhalten und er war Dein Dealer. Er bestimmte, wieviel von Deiner Zufuhr Du bekommst oder ob überhaupt. Du hast Dich von ihm und der Zufuhr für Dein Ego durch ihn abhängig gemacht. Bis Du davon weg bist, kannst du Monate rechnen, Er gab Dir das Gefühl, eine blühende Rose zu sein und jetzt bist Du das ...

Gut möglich dass Sie sich in die Lieferung verliebt hat und nicht in den Lieferanten, auch das gibt es...

21.08.2023 11:46 • x 4 #258

M
Zitat von Sliderman:
Gut möglich dass Sie sich in die Lieferung verliebt hat und nicht in den Lieferanten, auch das gibt es...

Ja, da ist was dran.Wie gesagt, er war nur der Dealer der sie abhängig gemacht hat und sie in seiner Abhängigkeit hielt.

21.08.2023 12:01 • x 3 #259

MMHW71
Ich danke euch, diese Analyse ist echt gut und ich glaube auch absolut nicht abwegig. Weil, wie gesagt, ER wäre zwar als Alleinstellung schon sehr in Betracht zu ziehen gewesen aber mit diesen Umständen - vielen Dank kein Bedarf.
Und deshalb hat es mich auch so aus der Bahn geworfen, weil ich wie ein Dro. drauf bin und ich habe auch die gleichen Ängste eben rückfällig zu werden. @ Margerite: du meinst das dauert länger? Hast du Erfahrungen damit?
Ihr seid top - ich bin wirklich froh euch zu haben!

21.08.2023 12:26 • x 2 #260

Z
Zitat von MMHW71:
Wahrscheinlich ist es der Entzug, wie eine Dro.. Ich freute mich über jede Nachricht. In diesen 10 Monaten blühte ich wirklich auf. Er tat mir so gut. Ich strahlte, nahm ab und ich bekam rundherum Komplimente. Und jetzt sitz ich da wie ein verwelktes Mauerblümchen

Diese Kommentar „Dro.“ kam schon mal in diesem thread. Und je mehr ich darüber nachgedacht habe (und nachdenke) umso mehr kann ich dem abgewinnen.

Aber genau wie beim Dro. ist es ja nicht mit dem RIESENSCHRITT und der Entscheidung „ich hör auf mit dem schei.“ getan. Das ist der erste und wichtigste Schritt ohne den sonst gar nichts geht.
Aber erst danach kommt der richtige Entzug mit all seien häßlichen Fratzen (bei Dro. all die körperlichen Symptome und auch die psychische Belastung des trotzdem „Wollens“ und dem Kampf dagegen mit der Entscheidung „Ende damit“).
Nur kann man beim Dro. Substitution einsetzen und damit die Dinge „langsam ausschleichen“.
Beim Liebesentzug ist das schon schwieriger……

21.08.2023 14:00 • x 1 #261

Z
Zitat von Margerite:
Ändere Dein Selbstbild, denke anders über Dich und halte Dich nicht unnötig lange in negativen Gedanikenschienen auf. Das hast Du auch selbst in der Hand, wie Du Dich fühlst.

Bewusst hier als separate Antwort gehalten…….
Also Hit ab wer selbst in der Situation so „den Schalter umlegen“ und sich darauf rückbesinnen kann was er wert ist und dass er eine schöne blühende Rose und kein Mauerblümchen (oder eine bereits verdorrte Distel (nichts gegen Disteln)) ist.
Mir hat da oft nur geholfen das Tal der Tränen (mehrfach und lange) zu durchschreiten. Eventuell hat das dann die Rose wieder zum Erblühen gebracht (oder den Blick geklärt dass die Rose ohnehin bereits (oder noch immer) wunderschön blüht).

Eine Abhängigkeit „von außen“ (eben wie bei einer Dro.) ist leider nie leicht und enorm schwer zu überwinden.

21.08.2023 14:05 • x 1 #262

Z
Mir selbst wird für meine Situation immer mehr bewusst, dass ich wohl wirklich in Erwägung ziehen sollte mich mit einer mid life crisis zu beschäftigen…….

Es läuft gerade nichts rund (oder so wie ich es mir vorstelle), das was ich bekomme tue ich mir schwer anzunehmen. Und über allem was ich habe und bin steht ein kleineres oder größeres Fragezeichen……

21.08.2023 14:15 • x 1 #263

DieSeherin
Zitat von Zerrissener:
Und über allem was ich habe und bin steht ein kleineres oder größeres Fragezeichen……

was kommt denn da alles zusammen?

21.08.2023 14:16 • x 1 #264

Leonhard
Zitat von Zerrissener:
Nur kann man beim Dro. Substitution einsetzen und damit die Dinge „langsam ausschleichen“.
Beim Liebesentzug ist das schon schwieriger……

Du könntest jedoch als „Ersatzdroge“ mit Deiner Frau neue und unbekannte Terrains betreten und Aufregendes erleben.

Ein Verlassener berichtete, er sei mit seinen Kindern in der ersten Zeit in verschiedene Freizeitparks gegangen, um dem Liebeskummer entgegenzuwirken.

21.08.2023 14:31 • x 1 #265

Z
@DieSeherin
Alles mögliche und unmögliche - Job, Berufswahl generell, Änderung des Selben, häusliche/wohnsituation, getroffene Entscheidungen (nicht das Thema das zum Start dieses Threads geführt hat) generell,…..

Möglicherweise kommen jetzt auch ein paar meiner eigenen Dämonen gerade hoch?

21.08.2023 14:50 • #266

Z
@Leonhard
Danke sehr - ich habe das allgemein gemeint (und natürlich auch aus einer gewissen, der Zahl der Lebensjahre geschuldeten Erfahrung).

Grundsätzlich gebe ich Die mit dem Thema Ablenkung und Schönes tun, sich selbst etwas Balsam auf die Seele reiben, ….. sehr recht.

Dennoch meinte ich hier den „inneren Kampf“:
Dro.:
„Wie komme ich wieder zu einer Dosis und wie schön war das zum Zeitpunkt X wie ich dort oder da diesen Schuss genommen habe?“
vs
„Nein, ich habe mich entschieden und wenn ich daran zurückdenke wie schlecht es mir oft ging muss ich jetzt damit aufhören“

Liebe (wir hatten das ja schon diskutiert gegenüber Verliebtheit, verknalltheit, etc:
„Wie schön war es damals zum Zeitpunkt X mit ihr/ihm, wie vertraut wir waren, wie locker ich durchs Leben gegangen bin all die Zeit und wie mein Herz gehüpft ist.“
vs
Und das ist meiner Meinung nach der springende Punkt und das Schwierige
„Ja, ich muss jetzt für mich selbst Gutes tun. Aber so richtig gut war es ja nur zum Zeitpunkt X. Egal, Ablenkung, ab in den Freizeitpark (nur hier als Beispiel aufgegriffen) mit dem Sohn und Spaß haben. Und doch interessiert es mich nicht mit ihm dort hinzugehen ich wäre viel lieber mit ihr/ihm dort. Oder sonstwo, Hauptsache gemeinsam.“

Ich hoffe das kann jemand nachvollziehen bzw. ist verständlich was/wie ich es meine.

21.08.2023 14:59 • x 1 #267

DieSeherin
Zitat von Zerrissener:
Alles mögliche und unmögliche - Job, Berufswahl generell, Änderung des Selben, häusliche/wohnsituation, getroffene Entscheidungen (nicht das Thema das zum Start dieses Threads geführt hat) generell,…..

und was davon hast du schon angepackt? also, bei welchen der themen hast du es selber in der hand sie zu ändern?

21.08.2023 15:04 • x 1 #268

Z
Zitat von DieSeherin:
und was davon hast du schon angepackt? also, bei welchen der themen hast du es selber in der hand sie zu ändern?

Naja an sich habe ich ja alles in meiner eigenen Hand. Es ist immer nur die Frage welche Auswirkungen eine Handlung/Entscheidung hat.
Es sind eben mehr die Fragen die derzeit hoch kommen (warum auch immer DERZEIT und DIESE FRAGEN).

Wie geschrieben mein Job und alles und eine große Frage „Wäre ich ohne oder mit Diesem oder Jenem glücklicher/zufriedener als jetzt?“

21.08.2023 15:32 • #269

DieSeherin
dann fang doch in kleinen schritten an, die fragen zu zerpflücken! nicht immer gleich das große ganze, sondern kleiner! z.B. was müsste es für rahmenbedingungen geben, damit ich einen job nicht mehr als belastend empfinde...

21.08.2023 15:37 • x 1 #270

A

x 4