915

Fremdverliebt trotz Beziehung

Sliderman
Zitat von 6rama9:
Ich finde es komplett unsinnig, das ganze Spektrum zwischen komplett gehühlsgesteuert und komplett kopfgesteuert in 2 Kategorien aufzuteilen. Es ...

Kopf und Herzmenschen sind erstmal zwei Kategorien, also doch wohl nicht so unsinnig, oder?

Das es auch dort viele verschiedene Facetten gibt, ist auch klar.
Also worauf möchtest Du hinaus?

19.08.2023 18:16 • x 2 #211

6rama9
Zitat von Sliderman:
Kopf und Herzmenschen sind erstmal zwei Kategorien, also doch wohl nicht so unsinnig, oder?

Doch, komplett unsinnig 8 Milliarden Menschen in 2 Kategorien unterteilen zu wollen und denen typische Emotions- und Verhaltensmuster zuschreiben zu wollen. Jeder Mensch ist zu einem Teil Kopfmensch und zu einem Teil Gefühlsmensch. Die Kunst ist situativ den richtigen Teil einzusetzen.

19.08.2023 18:31 • x 2 #212

A

Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3

Sliderman
Zitat von 6rama9:
Doch, komplett unsinnig 8 Milliarden Menschen in 2 Kategorien unterteilen zu wollen und denen typische Emotions- und Verhaltensmuster zuschreiben zu ...

Wer unterteilt denn 8 Mrd. Menschen…?
Das ist echt der Joke des Abends.

19.08.2023 18:33 • x 1 #213

P
Zitat von Zerrissener:
Beschissen habe ich nicht oder doch - definitionssache (könnten wir jetzt diskutieren). Kein S.. !

Wenn deine Beziehung vorher durchweg positiv gewesen ist, dann bleib bei deiner Freundin.
7 Jahre, ist auch eine lange Zeit, die man nicht einfach so wegschmeißen sollte.
Auch wenn Du keinen S. mit ihr hattest, ist definitiv Betrug auf einer anderen Ebene vorhanden.
( Hinter dem Rücken schreiben, eventuell Händchen gehalten , ein Kuss oder kuscheln ) ?
Was auch immer ...

Wenn sowas in einer Affäre mündet, dann bist Du geliefert.
Ich selber habe 2 Jahre in einer Affäre gesteckt und habe nie den Ausweg geschafft.
Meine Ehe war auch durchweg gut und ich hatte nichts an meiner Frau zu kritisieren.
Dann habe ich mich in meine Kollegin verliebt und Sie in mich. Wir ließen uns aufeinander ein.
Dieses Gefühl, welches Du beschreibst, kenne ich nur zu gut.
Ich bin noch viel viel weiter gegangen und bin gewiss nicht stolz drauf.

Affären zerstören alles.
Gesundheitlich wirst Du am Stock gehen.

Wenn Du keinen Drachen zu Hause hast, dann bleib bei deiner Freundin.
Du bist doch auch schon 40 ?

Hat das Zukunft mit der Neuen ?
Was ist , wenn Sie selber nochmal eine Familie gründen möchte?
Du kennst den Alltag gar nicht mit ihr ...

Du hast noch nicht mit ihr geschlafen ?
Ich rate Dir, steig aus.

Oder mach sofort einen radikalen Schnitt und entscheide Dich jetzt sofort für Sie.

Alles andere ist unfair und kann ich selber nur von abraten.

19.08.2023 18:36 • x 6 #214

6rama9
Zitat von c_minor:
Herzmenschen haben einfach eine bessere Fähigkeit zur Regulation der eigenen Gefühle, weil sie das Glück hatten, dass ihnen schon sehr früh jemand gezeigt hat, wie das geht.

Was für ein Unsinn. Warum sollte ein rational orientierter Mensch schlechter mit Gefühlen umgehen können? Wie kommst du zu dieser Küchentisch-psychologischen Aussage?

19.08.2023 18:39 • x 1 #215

6rama9
Zitat von Sliderman:
Wer unterteilt denn 8 Mrd. Menschen…? Das ist echt der Joke des Abends.

Deck noch mal scharf drüber nach

19.08.2023 18:39 • x 1 #216

G
Zitat von 6rama9:
Was für ein Unsinn.

Ich habe mich auch gewundert, dass Herzmenschen ihre Gefühle besser regulieren können sollen. Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld einige Herzmenschen, die eher Probleme mit der Regulation haben. Sorry

19.08.2023 18:48 • x 2 #217

Sliderman
Zitat von 6rama9:
Was für ein Unsinn. Warum sollte ein rational orientierter Mensch schlechter mit Gefühlen umgehen können? Wie kommst du zu dieser ...

Na, wird’s wieder persönlich?

Wie gestern?

19.08.2023 18:50 • x 1 #218

Z
@playmobil Darf ich fragen wie es bei Dir nach den 2 Jahren ausgegangen ist oder wie Du am Ende dann (doch) den Ausstieg geschafft hast?

19.08.2023 19:01 • x 2 #219

c_minor
Zitat von 6rama9:
Was für ein Unsinn. Warum sollte ein rational orientierter Mensch schlechter mit Gefühlen umgehen können? Wie kommst du zu dieser Küchentisch-psychologischen Aussage?

80 Stunden eigene Psychotherapie und ein paar Semester Studium.

Zitat von Gemini26:
Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld einige Herzmenschen, die eher Probleme mit der Regulation haben. Sorry

Herzmenschen sind zuweilen etwas unterreguliert und werden dann als übermäßig emotional bezeichnet.
Kopfmenschen sind stark bis sehr stark überreguliert aufgrund der nicht so seltenen Emotionsphobie.

19.08.2023 19:03 • x 3 #220

FrauDrachin
Zitat von Sliderman:

Ich denke, um über Sinn oder Unsinn der Kategorien beurteilen zu können, sollte erst mal Klarheit bestehen, was die Kategorieen überhaupt beschreiben sollen.

Nach meinem Dafürhalten gibt es bei der Problemstellung mehrere Dimensionen:
Auf der Herzseite:
1. Gibt es mE Menschen, die Gefühle einfach intensiver spüren, als andere.
2. Gibt es Menschen, die diese Gefühle besser oder schlechter wahrnehmen und einordnen können
3. Gibt es Menschen, die Gefühle besser oder schlechter verändern können (verändern bewusst in Anführungszeichen, weil das eine komplette Problemstellung für sich wäre)
4. Gibt es Menschen, die dann mehr oder weniger bereit (oder auch gezwungen) sind, nach den Gefühlen zu handeln
5. Ein paar mehr, die ich jetzt vermutlich nicht auf dem Schirm habe
Beim Kopf analog:
1. Es gibt Menschen, die mehr oder weniger geübt sind, ihren Kopf einzusetzen
2. Es gibt Menschen, denen es mehr oder weniger liegt, in emotionalen Situationen den Kopf einzuschalten
3. usw. usf.

Wenn ich mir diese vielen Dimensionen anschaue, dann müsste man sich mindestens einigen, was genau mit den 2 Kategorien gemeint ist.

19.08.2023 19:05 • x 2 #221

Sliderman
Zitat von c_minor:
80 Stunden eigene Psychotherapie und ein paar Semester Studium.

Sag doch sowas nicht
Jetzt ist die Happy Hour vorbei..

19.08.2023 19:06 • x 1 #222

Sliderman
Zitat von FrauDrachin:
Ich denke, um über Sinn oder Unsinn der Kategorien beurteilen zu können, sollte erst mal Klarheit bestehen, was die Kategorieen überhaupt ...

Vollkommen richtig und ich denke deshalb kann man sicher diese zwei groben Einteilungen machen, im Bewusstsein der verschiedensten Facetten.

19.08.2023 19:09 • x 1 #223

c_minor
Zitat von 6rama9:
Doch, komplett unsinnig 8 Milliarden Menschen in 2 Kategorien unterteilen zu wollen

Nur zur Präzisierung:
Wir sprechen nicht über zwei Kategorien, sondern ein Kontinuum mit zwei unterschiedlichen Enden.

19.08.2023 19:10 • x 2 #224

R
Zitat von FrauDrachin:
Meine Güte, da wirfst du ja mega die philosophische Frage auf...

Naja, ergibt sich so... es wirkt philosophischer als es ist. Mich führt die Logik dahin.

Natürlich ist es im ersten Moment erleichternd, das als Hormonrausch abzutun. Es völlig abgekoppelt zu betrachten. Rein als evolutionäres Konstrukt zur Fortpflanzung. Aber dann bleibt auch nur das übrig. Für jeden. Dann könnte ich leben wie ein Tier. Und genau in dem Moment fliegt das bigotte dahinter auf. Für die Ehe/aktuelle Beziehung gilt das heilige, unantastbare. Für den neuen Menschen gilt das nicht. Das funktioniert nicht. Nicht per se, nicht ohne den Einzelfall zu betrachten. Wenn ich die Annahme des Hormonrausches treffe erreiche ich logisch betrachtet das genaue Gegenteil dessen was ich eigentlich retten will.

Deshalb funktioniert das nicht. Nicht wenn man es zu Ende denkt. Was aber funktioniert: Menschen sind wertvoll, einzigartig. Und manchen darf man näher kommen. Heiraten, Familie gründen, das Leben teilen. Sie lassen einen in ihr Herz. Warum sie also so wahnsinnig verletzen? Ich habe also die Wahl. Und das ist das einzige was für mich bei dieser Betrachtung immer übrig bleibt. Und genau an diesem Punkt lasse ich es zu, dass die Charakterfrage gestellt wird: wie will ich sein?

Ich will damit nicht sagen, dass es charakterlich schwach ist zu gehen und die aktuelle Beziehung aufzugeben. Noch nicht einmal erstmalig in eine Affäre zu rutschen. ABER: ich entscheide. Ich bin kein Opfer der Umstände. Ich kann gehen ohne noch mehr meinen einstigen Lieblingsmenschen zu verletzen. Ich muss mindestens versuchen ihn respektvoll zu behandeln. (Da ihr keine Kinder habt lasse ich den Aspekt hier bewusst weg.)

Und jetzt kommt es was Dich betrifft @Zerrissener: springst Du oder nicht? Das ist das einzige was es gilt zu entscheiden. Volles Risiko oder nicht. Die Taube (denn ich glaube nicht, dass Du gerade nur einen Spatz hälst) in der Hand oder den unbekannten Vogel auf dem Dach. Das macht Angst. Denn niemand gibt Dir eine Garantie, dass es klappt. Hier bekommst Du meist nur die Story von den Warmwechslern erzählt deren neue Beziehung nach 2 Monaten eh wieder vorbei ist, weil man sich immer selbst mitnimmt. Aber bedenke: die glücklichen Warmwechsler sind nicht hier, auch weil man sich immer selber mitnimmt. Das einzige was ich von Dir erhoffen würde, wäre Respekt für Deine aktuelle Partnerin. Sie wollte das nicht. Sie kann im Moment nichts entscheiden. Aber letztenendes bleibt es Dein persönliches Risiko.

19.08.2023 20:24 • x 4 #225

A

x 4