915

Fremdverliebt trotz Beziehung

6rama9
Zitat von Zerrissener:
Bringt euch sowas zum heulen oder schnürt euch den Hals zu oder drückt aufs Herz oder so?

Ich kann wie ein Schlosshund bei emotional mitnehmenden Szenen heulen. Warum fragst du?

19.08.2023 13:18 • x 1 #196

Z
@Sliderman Vielen Dank für die Darstellung aus Deiner Sicht

19.08.2023 13:19 • x 2 #197

A

Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3

Sliderman
@Zerrissener

Ergänzen möchte ich noch, dass es viele Kopfmenschen gibt , die dieses rationale Abhandeln von Emotionen aus reinem Selbstschutz machen.

Vielleicht wegen einer üblen Verletzung heraus.

19.08.2023 13:21 • x 3 #198

Schutzengel
Zitat von Zerrissener:
wie geht ein Kopfmensch mit Themen um die das Herz betreffen und kann man als Kopfmensch die Herzangelegenheiten bewusst und in allen Situationen aktiv steuern?

Ich verstehe die Fragen nicht so richtig, worauf du hinaus möchtest.
Als Krebs im Aszendenten ist Wasser mein Element und ich würd emich als sehr emotional, empfindsam, sensibel und nah am Wasser gebaut beschreiben.
Also eher Herzmensch und kein Kopfmensch.
Daher kann ich dir icht sagen wie Kopfmenschen mit Herzensangelegenheiten umgehen, wahrscheinlich ist es schwieriger als für mich das Ratio einzuschalten.
Mir gehen grundsätzlich Dinge sehr nahe, denen Ungerechtigkeit zu Grunde liegt. Bei Film Büchern usw. muss man denke ich zwsichen echter Emotion und Selbstmitleid, in Form eines Defizits, differenzieren.
Ich kann über meine Gedanken mittlerweile meine Emotionen sehr gut steuern und ich denke dass das andersherum auch möglich ist- zb ist Wut eine stake Emotion die meine Gedanken wieder in die richtige Richtung lenken können.

Also, ja, über das BewusstSEIN lässt sich aktiv darauf einwirken.

19.08.2023 13:22 • x 2 #199

FrauDrachin
Zitat von rosenherz:
Denn wenn alles nur eine Illusion meines Gehirns ist, Funken, Liebe, Romantik, dann ist alles bedeutungslos und führt ins... Nichts.

Meine Güte, da wirfst du ja mega die philosophische Frage auf...

Was macht uns oder unser Gegenüber denn zu jemandem?
Was ist der Sinn von Begegnungen, letztlich vom Leben selber?

Also, dir erste Frage ist doch...
Wenn es nur eine physiologische Reaktion meines Gehirns ist, dann kommt es dir bedeutungslos vor?
Was ist es denn, was in deinen Augen Begegnungen Bedeutung gibt? Schicksal? Bestimmung? Gott? Unsere Seele?

Falls deine Gedanken in diese Richtung gehen, würde mich der Austausch sehr interessieren, falls @Zerrissener einverstanden ist, dass wir sein Thema kapern, bzw. falls er sich da auch was rausziehen kann.

19.08.2023 13:45 • x 2 #200

Z
Zitat von 6rama9:
Warum fragst du?

Ich habe die Frage (nachdem ich nochmals gelesen habe) präzisiert - erklärt das mehr meine Intention?

Zitat von Sliderman:
Ergänzen möchte ich noch, dass es viele Kopfmenschen gibt , die dieses rationale Abhandeln von Emotionen aus reinem Selbstschutz machen.

Vielleicht wegen einer üblen Verletzung heraus.

Sehr treffend ausgedrückt.
VIELEN DANK

Die Frage sollte ja auch nicht stigmatisieren. Sondern wirklich zur Diskussion anregen und Meinungen/Ansichten aufzeigen.
Leider gibt es in dieser Welt Umstände (und andere Menschen) die dazu beitragen dass Menschen eine Mauer bilden, einfach um sich und ihre Gefühle zu schützen.

19.08.2023 13:58 • #201

Z
@FrauDrachin ich habe nichts dagegen - schlussendlich trägt dann mein Schicksal auch dazu bei anderen zu helfen.
Und wenn das nichts positives ist, was dann?
Außerdem heißt das ja nicht, dass das Ursprungsthema gänzlich gestorben ist

19.08.2023 14:07 • x 4 #202

c_minor
Zitat von Sliderman:
Herzmenschen laufen weder Kopflos durchs Leben, noch sitzen sie dauernd heulend in der Ecke.

Herzmenschen haben einfach eine bessere Fähigkeit zur Regulation der eigenen Gefühle, weil sie das Glück hatten, dass ihnen schon sehr früh jemand gezeigt hat, wie das geht.

Zitat von Sliderman:
Ohne Kopfmenschen jetzt stigmatisieren zu wollen, gibt es bei einigen starke Defizite was Empathie , Herzensbildung und die Fähigkeit Mitgefühl zu empfinden angeht.

Kopfmenschen hatten oft genau diese Menschen nicht, können nicht so gut oder gar nicht mit ihren eigenen Gefühlen umgehen. Oft scheitert es schon an der Wahrnehmung, am Differenzieren oder dem Benennen. In dem Fall sind Gefühl dann was Gefährliches, weil nicht gut kontrollierbar. Sie haben zwar auch Gefühle, scheuen sich aber extrem, sie auch zu empfinden, auszuhalten, ihnen Raum zu geben und sich evtl. auch für die Bedürfnisse, die sich dadurch ausdrücken, zu interessieren. Deswegen hört man bei allem Verstand auch oft, dass sie sich selbst trotzdem als irgendwie orientierungslos sehen.

Zitat von Sliderman:

... weil sie entweder nie richtig gelernt haben, mit ihren Emotionen umzugehen oder im Laufe des Lebens die Erfahrung gemacht haben, dass Emotionen etwas sind, das einen schwach und verletzlich macht. Das Ergebnis bleibt unterm Strich das gleiche: Die immer mehr um sich greifende Emotionsphobie.

19.08.2023 14:48 • x 5 #203

Sliderman
Zitat von c_minor:
Herzmenschen haben einfach eine bessere Fähigkeit zur Regulation der eigenen Gefühle, weil sie das Glück hatten, dass ihnen schon sehr früh ...

Wow….klasse

19.08.2023 17:01 • x 2 #204

G
Zitat von Sliderman:
Nun mal etwas grundsätzliches:
Herzmenschen laufen weder Kopflos durchs Leben, noch sitzen sie dauernd heulend in der Ecke.

Und Kopfmenschen sind keine emotionslosen Roboter, die ungerührt an einem weinenden Kleinkind vorbei gehen

Zitat von c_minor:
Kopfmenschen hatten oft genau diese Menschen nicht, können nicht so gut oder gar nicht mit ihren eigenen Gefühlen umgehen.

Ich bin anscheinend das Gegenteil. Meine Mutter ist DER Herzmensch schlechthin. Dagegen sind die hier versammelten Herzmenschen Kindergarten
Nach deiner Theorie müsste ich die Reinkarnation meiner Mutter sein. Sie müsste mir alles Gute vorgelebt und mit auf den Weg gegeben haben. Tatsächlich kann ich ihre Entscheidungen, Gedanken und Gefühle manchmal echt nicht nachvollziehen. Und ich liebe meine Mutter (Krebs ) sehr, aber sie steht sich so oft selbst im Weg, dreht sich mit ihren Gefühlen im Kreis. Weißt du, wie oft ich sie von ihren emotionalen Trips runterholen muss als Stimme der Vernunft? Eigentlich 1 x die Woche. Und mit dem Alter wird es ja auch nicht einfacher...

Sicher gibt es in eurem Umfeld Kopfmenschen, die eure genannten Klischees bedienen.
Aber kann man alle so über einen Kamm scheren? Glaube ich nicht.

Ich persönlich halte mich für einen Kopfmenschen. Ich habe trotzdem (viele) Gefühle. Kommt Through the barricades im Autoradio bin ich die erste, die heult, aber als Herzmensch betrachte ich mich trotzdem nicht.

Zitat von Zerrissener:
Es war wirklich genau so gemeint wie geht ein Kopfmensch mit Themen um die das Herz betreffen und kann man als Kopfmensch die Herzangelegenheiten bewusst und in allen Situationen aktiv steuern?

Glaube ich nicht in dieser von dir genannten Absolutheit. Auch der Kopfmensch ist nämlich zuallererst Mensch. Ich kann jedenfalls nicht alles steuern, was mein Herz betrifft.

19.08.2023 17:20 • x 2 #205

Sliderman
Zitat von Gemini26:
Und Kopfmenschen sind keine emotionslosen Roboter, die ungerührt an einem weinenden Kleinkind vorbei gehen

Wer behauptet das denn?
Wo hast Du das denn gelesen?

19.08.2023 17:22 • x 2 #206

G
Zitat von Sliderman:
Wer behauptet das denn? Wo hast Du das denn gelesen?

Das war die Augen zwinkernde Antwort auf deine Aussage, dass Herzmenschen nicht alle weinend in der Ecke sitzen

19.08.2023 17:23 • x 2 #207

6rama9
Ich finde es komplett unsinnig, das ganze Spektrum zwischen komplett gehühlsgesteuert und komplett kopfgesteuert in 2 Kategorien aufzuteilen. Es gibt unendlich Abstufungen dazwischen. Und es gibt Menschen, die ja nach Situation Gefühlsmensch oder Kopfmensch sind. Ich bin situativ beides. In den kleinen Dingen des Lebens gerne Gefühlsmensch, in den wichtigen Dingen immer Kopfmensch.

19.08.2023 18:08 • x 3 #208

Sliderman
@Gemini26

Hier gehts nicht darum ob Kopfmenschen Gefühle haben oder. nicht, natürlich haben sie die.
Es geht darum, wie damit umgegangen wird.

19.08.2023 18:09 • x 2 #209

6rama9
Zitat von Zerrissener:
Es war wirklich genau so gemeint wie geht ein Kopfmensch mit Themen um die das Herz betreffen und kann man als Kopfmensch die Herzangelegenheiten bewusst und in allen Situationen aktiv steuern?

Niemand kann immer aktiv Gefühle steuern. Erfolgreiche Menschen aber besser als nicht erfolgreiche.

19.08.2023 18:10 • #210

A

x 4