915

Fremdverliebt trotz Beziehung

FrauDrachin
Zitat von rosenherz:
Ich finde auch, dass die Beziehung irgendein Problem hat, sonst würde der Fakt des Fremdverliebens nicht passieren. Aber warum darf das kein besonderer Mensch sein? Warum darf es dieser Mensch nicht Wert sein, ihn im Leben behalten zu wollen?

Ok, das sind ja jetzt eine ganze Menge verschiedener Annahmen und Schlussfolgerungen.

Also, Punkt eins:
Das mit der guten Beziehung, wo Fremdverlieben einfach nicht passiert, stimmt mE nicht.
Erstens: Was ist eine gute Beziehung?
Das faszinierende am Verliebt sein ist ja, dass man sich für eine Weile komplett einander zuwendet. Ich würde sagen, wenn es in eine Beziehung, besonders eine langjährige geht, wendet man sich erst mal gemeinsam wieder zunehmend dem Außen zu, und dann auch wieder zunehmend jeder seinem individuellen Außen. Dieses sich dauerhaft komplett einander zuwenden lässt sich nicht zurückholen, und vermutlich ist das auch gar nicht wünschenswert.
Und dann wird ja immer behauptet, und da stimme ich auch recht weitgehend zu, dass neue Lieben etwas bedienen, was in der Hauptbeziehung zu kurz kommt. Jetzt halte ich es aber für völlig natürlich, ja unausweichlich, dass in einer langjährigen Beziehung immer irgendwelche Aspekte zu kurz kommen. Verstärkt, wenn sich jeder der Partner ja auch weiterentwickelt, und sich Wünsche und Bedürfnisse ändern. Ganz wichtig: das macht eine Beziehung ja nicht schlechter oder weniger wertvoll, oder auch nur weniger lebendig. Das entspricht halt dem Lebenszyklus von Beziehungen, so wie ich ihn verstehe.

Also, zusammengefasst: auch in einer guten Beziehung werden Bedürfnisse nicht befriedigt, bleiben Leerstellen, manchmal wichtige. Auch in einer guten Beziehung wird dieses dauerhaft intensiv einander zugewandt sein verschwinden. Das ist mE eines der Dinge die das verliebt sein so derart magisch und nährend und erstrebenswert macht.

Jetzt ist die Frage, was man daraus halt für Konsequenzen zieht.
1. Man kann sich das verliebt sein verkneifen.
2. Man kann alle paar Jahre den neuen Schmetterlingen hinterherlaufen, vielleicht sogar in dem Irrtum, diesmal den noch besseren langfristigen Partner gefunden zu haben.
3. Oder man kann es, so wie ich genau aus diesen Gründen, mit alternativen Beziehungsmodellen versuchen.
4. Was vermutlich in der Praxis auch gelegentlich vorkommt, aber sehr viel Aufgeräumtheit braucht: diesen anderen Menschen, mit dem die Funken fliegen, in einer anderen, unsexuellen, unpartnerschaftlichen Art in sein Leben integrieren. Wahrscheinlich macht es dann aber Sinn, den Hormonrausch erst mal verfliegen zu lassen.

Ok, wenn ich es also mit Plan 1, dem Standardplan unserer Gesellschaft versuche, dann hat im Kern Rama recht. Man achtet am besten auf die allerersten Anzeichen, dass man jemanden toll finden könnte, und unterbindet das gleich. Man macht sich klar (was ja auch stimmt), dass es die Hormonkaskade im eigenen Hirn ist, die uns weismacht, dass der andere toll ist, und nicht notwendigerweise irgendwelche Dinge, die den anderen objektiv toll oder auch nur objektiv besonders passend für uns machen. Man macht sich klar, dass es nicht diese eine, besondere, schicksalhafte Begegnung ist, die uns durch den Funkenflug angezeigt wird, sondern dass es eine ganze Reihe von Menschen gibt, die diese Hormonkaskade in uns auslösen könnten.
Zusammengefasst: Die Entscheidung, diese magischen Begegnungen herunterzuspielen und zu vermeiden, zu verdrängen und zu rationalisieren beruht auf der vorher getroffenen Entscheidung, wie man Beziehung leben will.

19.08.2023 10:25 • x 3 #181

c_minor
Zitat von FrauDrachin:
Also, zusammengefasst: auch in einer guten Beziehung werden Bedürfnisse nicht befriedigt, bleiben Leerstellen, manchmal wichtige. Auch in einer guten Beziehung wird dieses dauerhaft intensiv einander zugewandt sein verschwinden.

Er teilt die Verantwortung für unterschiedliche Bedürfnisse auf unterschiedliche Menschen auf.
Und? Funktioniert das?
Seitdem ist er geschieden.
(Christoph Striebeck zu Manfred Zapatka in Wilder Westen inklusive)

In einer guten Beziehung liegt aber wenigstens die Chance, aufgrund von Vertrautheit und Commitment ggf. diese Defizite an Grundbedürfnissen, die sich einstellen können, zu erkennen, zu kommunizieren und gemeinsam daran zu arbeiten.

Das ist aber, wie vieles im Leben, zunächst mal etwas unangenehm, weil man/frau aus der eigenen Komfortzone raus muss, zahlt sich auf längere Sicht aber definitiv aus. Die andere Variante mit hormongeschwängertem Externalisieren der Bedürfnisse in Außenbeziehungen ist selbstverständlich attraktiver weil sie mit unmittelbaren positiven Konsequenzen verbunden ist. Die unweigerlichen längerfristig negativen Konsequenzen werden dabei billigend in Kauf genommen oder schlicht und einfach verdrängt.

19.08.2023 10:40 • x 3 #182

A

Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3

FrauDrachin
Zitat von rosenherz:
Aber warum darf das kein besonderer Mensch sein? Warum darf es dieser Mensch nicht Wert sein, ihn im Leben behalten zu wollen?

Darf er. Ist ja auch durchaus möglich, dass er es ist.
Wobei ich behaupten würde, dass es eher umgekehrt ist: ein solider Hormonrausch schafft für unsere Gehirne die Illusion, den anderen zu kennen, und mühelos im Gleichklang mit einem ganz besonderen Menschen zu schwingen. Mit dieser Illusion ist es viel einfacher, eine gute, stabile Beziehung aufzubauen.
Also: Funkenflug ist kein Zeichen, dass es sich um einen besonders tollen Menschen handelt, sondern Funkenflug schafft die Vorraussetzung, das tolle in diesem Menschen zu sehen. Versteht das irgendwer außer mir?

Aber mit dieser Voreinstellung bin ich dann eben ganz schnell bei Möglichkeit 2: Der immer wiederkehrenden Jagd nach Schmetterlingen und dem noch besser passenden Partner. Was ja auch irgendwie ok ist. Viele Menschen praktizieren das in unterschiedlichem Ausmaß.
Der Preis ist halt, dass die meisten Menschen merken, dass die gewachsene Beziehung, die sie haben, auch wenn sie nicht perfekt sein mag, einen enormen Wert hat. Und eben auch ganz wichtige Bedürfnisse erfüllt, die eine junge Schmetterlingsbeziehung nicht erfüllen kann.

Beantwortet das so ungefähr deine Frage?

19.08.2023 10:45 • x 3 #183

c_minor
Zitat von FrauDrachin:
Mit dieser Illusion ist es viel einfacher, eine gute, stabile Beziehung aufzubauen.

Zitat von FrauDrachin:
Funkenflug ist kein Zeichen, dass es sich um einen besonders tollen Menschen handelt, sondern Funkenflug schafft die Vorraussetzung, das tolle in diesem Menschen zu sehen. Versteht das irgendwer außer mir?

Funkenflug ist eine schöne Erfindung von Mutter Natur, um Paarung, Zeugen von Nachkommenschaft und die gemeinsame Brutpflege zu ermöglichen und attraktiver zu machen.

Zitat von FrauDrachin:
Der Preis ist halt, dass die meisten Menschen merken, dass die gewachsene Beziehung, die sie haben, auch wenn sie nicht perfekt sein mag, einen enormen Wert hat. Und eben auch ganz wichtige Bedürfnisse erfüllt, die eine junge Schmetterlingsbeziehung nicht erfüllen kann.

Es kommt nicht darauf an, ob du perfekt bist. Es kommt nicht darauf an, ob sie perfekt ist. Es kommt darauf an, ob ihr beide füreinander perfekt seid.
(Robin Williams zu Matt Damon in Good Will Hunting)

19.08.2023 10:54 • x 2 #184

Ema
Zitat von FrauDrachin:
Man kann alle paar Jahre den neuen Schmetterlingen hinterherlaufen, vielleicht sogar in dem Irrtum, diesmal den noch besseren langfristigen Partner gefunden zu haben.

Zitat von FrauDrachin:
Man macht sich klar (was ja auch stimmt), dass es die Hormonkaskade im eigenen Hirn ist, die uns weismacht, dass der andere toll ist,

Zitat von FrauDrachin:
sondern dass es eine ganze Reihe von Menschen gibt, die diese Hormonkaskade in uns auslösen könnten.

Zitat von FrauDrachin:
ein solider Hormonrausch

Wieso sind es bei Affären eigentlich grundsätzlich die Hormone, während das bei anderen Beziehungsanbahnungen völlig anders bewertet wird?
Das ist mir unverständlich und wird mir immer unverständlich bleiben.

Natürlich erklärt das mit den Schmetterlingen und der Aufregung des Frischverliebtseins einiges, aber es erklärt meines Erachtens längst nicht alles.
Wenn jemand pausenlos auf der Jagd nach neuen Schmetterlingen ist, dann trifft das von dir Gesagte sicherlich zu.

Aber was ist mit all denen, die dreißig Jahre in einer Beziehung sind, nie ernsthaft daran dachten, sie wegen irgendeines Prickelns (und das kommt innerhalb von dreißig Jahren sicherlich vor und zwar mehrmals) aufzugeben, und plötzlich auf einen Menschen treffen, der für sie alles durcheinanderwirft.
Glaubst du echt, das ist alles nur mit Aufregung und Hormonen zu erklären?
Ich glaube das nicht.

Zitat von FrauDrachin:
sondern dass es eine ganze Reihe von Menschen gibt, die diese Hormonkaskade in uns auslösen könnten.

Hier zum Beispiel setzt du eine Prämisse, die meiner Meinung nach einfach nicht zutreffend ist. Zumindest für viele Menschen nicht.
Bei mir etwa wird diese Hormonkaskade höchst selten ausgelöst. Und mit höchst selten meine ich: Maximal einmal in zehn Jahren. Eher noch seltener.
Und ich kenne einige andere, bei denen das genauso ist.

Ich glaube schon, dass man manchmal im Leben auf jemanden treffen kann, der einem sehr ähnlich ist im Wesen und mit dem man sich tief verbunden fühlt.
Das hat mit Hormonen und Prickeln wenig zu tun.
Und natürlich ist man dann total durcheinander und weiß nicht, was man tun soll, wenn man seit dreißig Jahren verheiratet ist, Haus und Hof hat und einen ganzen Lebensentwurf aufgeben müsste.

Wenn man hier einmal gründlich in den Threads liest, in denen Menschen so etwas gerade erleben und schildern, dann sieht man meines Erachtens sehr deutlich, dass sie nicht einfach nur im Moment mal vom Hafer gestochen werden.

Wer das behauptet, macht es sich zu leicht, finde ich

19.08.2023 11:18 • x 4 #185

R
Zitat von FrauDrachin:
Beantwortet das so ungefähr deine Frage?

Ja, aber ich muss noch ein wenig darüber nachdenken. Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort.

Denn wenn alles nur eine Illusion meines Gehirns ist, Funken, Liebe, Romantik, dann ist alles bedeutungslos und führt ins... Nichts. Denn dann gilt das konsequent für Alles. (Und nein, bitte keine Spekulationen über meinen Therapiebedarf, ich bin nicht depressiv, mentale Hygiene folgt gleich )

Ich muss da an Nietzsche denken, kann aber auch sein, dass ich das fehlintepretiere
„Glauben an die absolute Wertlosigkeit, das heißt Sinnlosigkeit.“ (KSA XII, 513)

Jetzt will aber kein Nichts in meinem Leben. Sondern Etwas. Oder Jemand. Aus meiner Gedankenhygiene heraus lande ich also bei besonderen Menschen. Versteht das jetzt noch jemand außer mir ?

Eigentlich heißt das, die Logik nicht bis zum Schluss durchzuhalten führt zum loslassen. Ok, Hormone sind Hormone, manche Menschen passen besser andere weniger. Nett sind sie alle. Irgendwie so... Aber geistig befriedigend finde ich das nicht...

19.08.2023 11:32 • x 4 #186

c_minor
Zitat von rosenherz:
Aus meiner Gedankenhygiene heraus lande ich also bei besonderen Menschen. Versteht das jetzt noch jemand außer mir

Etwas Besonderes wird dieser Mensch dann, wenn du jenseits von Hormonen und Funkenflug jeden Tag wieder aufs Neue in den Spiegel gucken und dich immer wieder dafür entscheiden kannst, mit diesem Menschen verbunden zu bleiben.

19.08.2023 11:51 • x 3 #187

Ema
Zitat von rosenherz:
Denn wenn alles nur eine Illusion meines Gehirns ist, Funken, Liebe, Romantik, dann ist alles bedeutungslos und führt ins... Nichts. Denn dann gilt das konsequent für Alles.

Das ist sehr wahr, was du da sagst. Und du hast es genau auf den Punkt formuliert.
Leider scheint das außer dir kaum jemand zu Ende zu denken.

Zitat von rosenherz:
Jetzt will aber kein Nichts in meinem Leben. Sondern Etwas. Oder Jemand. Aus meiner Gedankenhygiene heraus lande ich also bei besonderen Menschen. Versteht das jetzt noch jemand außer mir ?

Ja, ich versteh das

19.08.2023 11:58 • x 3 #188

Sliderman
Zitat von Ema:
Wenn man hier einmal gründlich in den Threads liest, in denen Menschen so etwas gerade erleben und schildern, dann sieht man meines Erachtens sehr deutlich, dass sie nicht einfach nur im Moment mal vom Hafer gestochen werden.

Das ist der springende Punkt.

Es wird möglichst auf banales und negatives geschoben.
Ratio ist halt immer präsent und Ratio meint es auch gut mit uns, allerdings aus ganz anderen Beweggründen.
Ratio ist auf absolute Sicherheit bedacht , ein Relikt aus grauer Vorzeit. ..

19.08.2023 12:19 • x 1 #189

Z
Zitat von FrauDrachin:
Und dann wird ja immer behauptet, und da stimme ich auch recht weitgehend zu, dass neue Lieben etwas bedienen, was in der Hauptbeziehung zu kurz kommt. Jetzt halte ich es aber für völlig natürlich, ja unausweichlich, dass in einer langjährigen Beziehung immer irgendwelche Aspekte zu kurz kommen. Verstärkt, wenn sich jeder der Partner ja auch weiterentwickelt, und sich Wünsche und Bedürfnisse ändern. Ganz wichtig: das macht eine Beziehung ja nicht schlechter oder weniger wertvoll, oder auch nur weniger lebendig. Das entspricht halt dem Lebenszyklus von Beziehungen, so wie ich ihn verstehe.

Zitat von FrauDrachin:
Auch in einer guten Beziehung wird dieses dauerhaft intensiv einander zugewandt sein verschwinden. Das ist mE eines der Dinge die das verliebt sein so derart magisch und nährend und erstrebenswert macht.

Ist es nicht das was eine Beziehung (langfristig) ausmacht. Also eben nicht mehr diese Herzen in den Augen zu haben dafür eine andere Verbindung zu dem Menschen. Die viel tiefer ist und von sehr viel Vertrauen geprägt ist.

Mir selbst ist schon klar dass das Verliebtsein nicht über Jahre erhalten bleiben kann - alte Paare (ich meine hier Paare die 50 Jahre und mehr zusammen oder verheiratet sind) werden diese Gefühle viel weniger haben als junge Paare. Dafür haben die Alten eine tiefe Verbindung beispielsweise über ihre Kinder und Überbau manche Schwierigkeit die sie schon erlebt haben.

Vielleicht sind es auch nur die Momente und Gefühle zur gleichen Zeit am gleichen Ort einen Menschen die/der einem gefällt zu treffen und eine gleichzeitiges Begehren zu spüren

Zitat von FrauDrachin:
Also: Funkenflug ist kein Zeichen, dass es sich um einen besonders tollen Menschen handelt, sondern Funkenflug schafft die Vorraussetzung, das tolle in diesem Menschen zu sehen. Versteht das irgendwer außer mir?

Gute Analyse

19.08.2023 12:20 • #190

Z
Zitat von Ema:
Bei mir etwa wird diese Hormonkaskade höchst selten ausgelöst. Und mit höchst selten meine ich: Maximal einmal in zehn Jahren. Eher noch seltener.
Und ich kenne einige andere, bei denen das genauso ist.

Kann ich von mir genau so bestätigen. Wie geschrieben (bitte nicht die Zahlen jetzt für bare Münze nehmen) habe ich sicher mit tausenden Frauen Kontakt gehabt. Ja sicher die eine hat mir besser gefallen die andere weniger gut - das hat nichts daran geändert dass es mich bei all denen nicht getroffen hat. Sondern - so wie Du auch schreibst - das einmal in 10 Jahren passiert......

19.08.2023 12:23 • x 2 #191

Z
@Sliderman @6rama9 @Schutzengel

Ehrlich gemeinte Frage - wenn auch sehr persönlich und natürlich mit keinerlei Verpflichtung zur Antwort.

Wie sehen denn bei euch generell diese Herzenssachen aus. Also im Bezug auf nahe am Wasser gebaut oder wie geht es euch bei emotionalen Filmen/Songs/Gedichten/Büchern? Trifft euch das oder könnt ihr das mit ratio auch wegschieben.
Oder auch traurige Filme oder dergleichen?
Bringt euch sowas zum heulen oder schnürt euch den Hals zu oder drückt aufs Herz oder so?

Und selbst wenn - wäre es dann für euch möglich hart zu bleiben in dem Moment?

Sorry teils offtopic, ich weiß aber beim Lesen sämtlicher Kommentare hat sich mir nun diese Frage gestellt.

19.08.2023 12:33 • x 3 #192

Sliderman
@Zerrissener

Nah am Wasser gebaut ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Natürlich kann ich weinen und es gibt Situationen , die mich sehr berühren.

Ich denke mit dem Weinen ist es wie mit dem Lachen….es sollte herzhaft sein.
Mit z. B. waren Menschen immer suspekt die nicht herzhaft lachen können und genauso verhält es sich mit dem weinen.

Nun mal etwas grundsätzliches:
Herzmenschen laufen weder Kopflos durchs Leben, noch sitzen sie dauernd heulend in der Ecke.

19.08.2023 12:56 • x 4 #193

Z
Zitat von Sliderman:
Nun mal etwas grundsätzliches:
Herzmenschen laufen weder Kopflos durchs Leben, noch sitzen sie dauernd heulend in der Ecke.

Danke sehr - nein, das ist mir schon auch klar dass Herzmenschen nicht den ganzen Tag mit Herzen in den Augen herumlaufen und bei jeglicher Gelegenheit weinen.

Es war wirklich genau so gemeint wie geht ein Kopfmensch mit Themen um die das Herz betreffen und kann man als Kopfmensch die Herzangelegenheiten bewusst und in allen Situationen aktiv steuern?

19.08.2023 13:03 • x 2 #194

Sliderman
@Zerrissener

Ich denke , das Kopfmenschen das unterdrücken können.
Ohne Kopfmenschen jetzt stigmatisieren zu wollen, gibt es bei einigen starke Defizite was Empathie , Herzensbildung und die Fähigkeit Mitgefühl zu empfinden angeht.

Und auch das ist meine Erfahrung und nicht allgemein gültig.
Für mich kann ich nur sagen, dass ich froh bin , nicht so zu sein.

19.08.2023 13:09 • x 2 #195

A

x 4