FrauDrachin
- 3742
- 3
- 8245
Zitat von rosenherz:Ich finde auch, dass die Beziehung irgendein Problem hat, sonst würde der Fakt des Fremdverliebens nicht passieren. Aber warum darf das kein besonderer Mensch sein? Warum darf es dieser Mensch nicht Wert sein, ihn im Leben behalten zu wollen?
Zitat von FrauDrachin:Also, zusammengefasst: auch in einer guten Beziehung werden Bedürfnisse nicht befriedigt, bleiben Leerstellen, manchmal wichtige. Auch in einer guten Beziehung wird dieses dauerhaft intensiv einander zugewandt sein verschwinden.
Zitat von rosenherz:Aber warum darf das kein besonderer Mensch sein? Warum darf es dieser Mensch nicht Wert sein, ihn im Leben behalten zu wollen?
Zitat von FrauDrachin:Mit dieser Illusion ist es viel einfacher, eine gute, stabile Beziehung aufzubauen.
Zitat von FrauDrachin:Funkenflug ist kein Zeichen, dass es sich um einen besonders tollen Menschen handelt, sondern Funkenflug schafft die Vorraussetzung, das tolle in diesem Menschen zu sehen. Versteht das irgendwer außer mir?
Zitat von FrauDrachin:Der Preis ist halt, dass die meisten Menschen merken, dass die gewachsene Beziehung, die sie haben, auch wenn sie nicht perfekt sein mag, einen enormen Wert hat. Und eben auch ganz wichtige Bedürfnisse erfüllt, die eine junge Schmetterlingsbeziehung nicht erfüllen kann.
Zitat von FrauDrachin:Man kann alle paar Jahre den neuen Schmetterlingen hinterherlaufen, vielleicht sogar in dem Irrtum, diesmal den noch besseren langfristigen Partner gefunden zu haben.
Zitat von FrauDrachin:Man macht sich klar (was ja auch stimmt), dass es die Hormonkaskade im eigenen Hirn ist, die uns weismacht, dass der andere toll ist,
Zitat von FrauDrachin:sondern dass es eine ganze Reihe von Menschen gibt, die diese Hormonkaskade in uns auslösen könnten.
Zitat von FrauDrachin:ein solider Hormonrausch
Zitat von FrauDrachin:sondern dass es eine ganze Reihe von Menschen gibt, die diese Hormonkaskade in uns auslösen könnten.
rosenherz
Zitat von FrauDrachin:Beantwortet das so ungefähr deine Frage?
Zitat von rosenherz:Aus meiner Gedankenhygiene heraus lande ich also bei besonderen Menschen. Versteht das jetzt noch jemand außer mir
Zitat von rosenherz:Denn wenn alles nur eine Illusion meines Gehirns ist, Funken, Liebe, Romantik, dann ist alles bedeutungslos und führt ins... Nichts. Denn dann gilt das konsequent für Alles.
Zitat von rosenherz:Jetzt will aber kein Nichts in meinem Leben. Sondern Etwas. Oder Jemand. Aus meiner Gedankenhygiene heraus lande ich also bei besonderen Menschen. Versteht das jetzt noch jemand außer mir ?
Zitat von Ema:Wenn man hier einmal gründlich in den Threads liest, in denen Menschen so etwas gerade erleben und schildern, dann sieht man meines Erachtens sehr deutlich, dass sie nicht einfach nur im Moment mal vom Hafer gestochen werden.
Zerrissener
Zitat von FrauDrachin:Und dann wird ja immer behauptet, und da stimme ich auch recht weitgehend zu, dass neue Lieben etwas bedienen, was in der Hauptbeziehung zu kurz kommt. Jetzt halte ich es aber für völlig natürlich, ja unausweichlich, dass in einer langjährigen Beziehung immer irgendwelche Aspekte zu kurz kommen. Verstärkt, wenn sich jeder der Partner ja auch weiterentwickelt, und sich Wünsche und Bedürfnisse ändern. Ganz wichtig: das macht eine Beziehung ja nicht schlechter oder weniger wertvoll, oder auch nur weniger lebendig. Das entspricht halt dem Lebenszyklus von Beziehungen, so wie ich ihn verstehe.
Zitat von FrauDrachin:Auch in einer guten Beziehung wird dieses dauerhaft intensiv einander zugewandt sein verschwinden. Das ist mE eines der Dinge die das verliebt sein so derart magisch und nährend und erstrebenswert macht.
Zitat von FrauDrachin:Also: Funkenflug ist kein Zeichen, dass es sich um einen besonders tollen Menschen handelt, sondern Funkenflug schafft die Vorraussetzung, das tolle in diesem Menschen zu sehen. Versteht das irgendwer außer mir?
Zerrissener
Zitat von Ema:Bei mir etwa wird diese Hormonkaskade höchst selten ausgelöst. Und mit höchst selten meine ich: Maximal einmal in zehn Jahren. Eher noch seltener.
Und ich kenne einige andere, bei denen das genauso ist.
Zerrissener
Zerrissener
Zitat von Sliderman:Nun mal etwas grundsätzliches:
Herzmenschen laufen weder Kopflos durchs Leben, noch sitzen sie dauernd heulend in der Ecke.