915

Fremdverliebt trotz Beziehung

Z
Zitat von 6rama9:
Bevor es beziehungs-killend wird, läuft ganz viel ab , das bewusst befeuert wird. Insofern, ja.

Wir drehen uns hier etwas im Kreis....
Meines Erachtens ist schon zu unterscheiden
Kann ich es verhindern/vermeiden dass es mir passiert dass ich mich verknalle?
Und
Stelle ich wegen einer Schwärmerei/Verknalltheit meine Beziehung in Frage?

Wie mehrmals geschrieben sehe ich es sehr wohl so dass es nicht verhindert werden kann dass man sich in jemanden verknallt. Gebe Dir recht, was man daraus macht und ob und wie man das befeuert oder abwürgt ist ein anderes Thema das man sehr wohl beeinflussen kann.

15.08.2023 12:43 • x 1 #136

Z
Zitat von Likos24:
Richtig,..aber dass ist ein öffentliches Forum,....und sind freiwillig hier. Daaa gibt es halt nicht beifallklatsch und die Ole-Welle. Bin halt direkt und ehrlich,....sorry wenn dass einigen nicht gefällt.

Zitat von cien:
s verlangt ja auch keiner beifallklatsch...sondern mitgefühl...und allem voran HILFE

Direkt und ehrlich ist nicht falsch...Bin ich voll dafür. Aber jemandem der Hilfe sucht, aufzuzeigen dass er Charakterschwach sei? Was hat das für einen Nutzen für den TE?

Also ich habe mir hier ja keine Absolution oder Beifall erhofft oder gesucht. Ich bin reflektiert genug, dass das nicht OK war.
Was mein Gedanke/Wunsch war, mit anderen in Kontakt zu kommen, die vielleicht ähnliches erlebt haben. Oder die von außen betrachtet ihre Meinung Kund tun.
Und hier ist das Internet heute natürlich ein gewisser Segen - Man kann hier auch anonym (also ohne irgendwen Vetrauten einzubinden) seine Gedanken Kund tun und sich zumindest insofern zu erleichtern sich das von der Seele zu schreiben.
Was ich hier im Forum erfahren habe, waren sowohl verständnisvolle Kommentare als auch sehr kritische.
Das war auch gut so.

Meiner Meinung nach ist eine Betrachtung hier im Forum immer wesentlich -- Wenn jemand schreibt das und das ist mir passiert -- Vergossene Milch -- Ein Kommentar Warum hast Du Idiot das auch so und nicht anders gemacht? hilft da tendenziell nicht wirklich weiter.

Gemeinsam die Ursachen zu ergründen versuchen daran zu arbeiten oder Anleitung zu geben was aus Sicht anderer sinnvoll wäre, das ist aus meiner Sicht am hilfreichsten.
Auch Überlegungen was kann man jetzt tun und was wäre wenn sind hilfreich aus meiner Sicht.

Gebe @cien Recht hier, dass es Hinweise auf Charakterschwäche sowie Kommentare wie Selbst schuld wenn Du so einen sch. machst, typisch, irgendwelche notgeilen Aufreißer und dann jammern sie blöd rum nicht helfen (also zumindest mir nicht).

15.08.2023 12:57 • x 5 #137

A

Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3

Schutzengel
Zitat von Zerrissener:
Kann ich es verhindern/vermeiden dass es mir passiert dass ich mich verknalle?

Ja kann man.
Indem man sich erst gar nicht auf gewisse Situationen einlässt- in deinem Fall, Kaffeetrinken.

15.08.2023 12:59 • x 2 #138

FrauDrachin
Zitat von Zerrissener:
Wir drehen uns hier etwas im Kreis....

Das hast du sehr gut erkannt.

Letztlich ist für dich doch die Frage auch irrelevant, ob es sich hätte verhindern lassen können. Du wirst schon deine Schlüsse daraus ziehen, wie du dich nächstes Mal in so einer Situation verhalten wirst.
Jetzt ist erst mal wichtig, wie du dich jetzt, da du in der Situation bist, verhalten wirst. Bitte lass dich davon nicht ablenken, und lass dich nicht auf Nebenkriegsschauplätze ein.

Desweiteren lass dir bitte nicht einreden, dass dich dieser Vorfall irgendwie zu einem moralisch fragwürdigen oder charakterschwachen Menschen macht. Für unsere Gefühle können wir nichts, die einzige Frage ist, wie man dann danach handelt. Wenn du das charakterschwache Dingsbums wärest, als das dich hier einige gerne sehen wollen, wärest du nicht hier und würdest jetzt nicht so mit dir ringen.
Auch dieser Nebenkriegsschauplatz hilft dir keinen Schritt weiter. Lass dich nicht drauf ein.
Die relevante Frage ist wieder, wie handelst du jetzt, in dieser Situation, damit du dich weiterhin im Spielgel anschauen kannst.

Ich nehme dich im Gegenteil als sehr stark, bedacht, kontrolliert, reflektiert und nicht zuletzt integer war, du wirst deinen Weg schon gehen.

15.08.2023 14:04 • x 5 #139

B
@Schutzengel
Das sehe ich aber komplett anders.
Ich bin doch kein Mönch noch mit meiner Frau verwachsen. Ich treffe mich ganz unabhängig von Ihr mit anderen Menschen. Männer, Frauen. So what. Verhindern kann man es nur durch konsequentes meiden von Kontakten. Ob das ein Leben lebenswert macht? IBTD.

15.08.2023 16:52 • x 2 #140

B
Charakter ist so negativ konnotiert. Es gibt Menschen, die sind völlig immun gegenüber den Nichtpartnern. Das ist ok, aber nicht die Regel. In aller Regel nehmen wir selbstverständlich immer das andere Geschlecht (bzw. da bevorzugte) und natürlich kann es dazuführen, dass man am anderen festhängt. Das passiert. Und ich persönlich finde: ja, aus der Metaebene ist das ne charakterschwäche. Aber: Hey, wir sind Menschen und jeder hat so seine Stärken (und Schwächen).
Von daher ist es viel entscheidender, sich bewusst zu machen, was gerade mit einem passiert und das macht der TE ganz hervorragend. Immerhin- er schreibt hier von seinen Nöten. Wer bin ich, darüber negativ zu urteilen?

15.08.2023 16:56 • x 1 #141

Z
Zitat von BernhardQXY:
@Schutzengel Das sehe ich aber komplett anders. Ich bin doch kein Mönch noch mit meiner Frau verwachsen. Ich treffe mich ganz unabhängig von Ihr ...

IBTD

15.08.2023 17:04 • #142

B
@Zerrissener I beg to differ

15.08.2023 17:06 • x 1 #143

Z
Zitat von BernhardQXY:
@Schutzengel Das sehe ich aber komplett anders. Ich bin doch kein Mönch noch mit meiner Frau verwachsen. Ich treffe mich ganz unabhängig von Ihr ...

Irgendwie gehen manche meiner Beiträge nicht durch

Nochmal auf die Gefähr hin dass das dann doppelt kommt.....

Also grundsätzlich lassen meine Partnerin und ich uns schon die Freiheit uns gegenseitig zu sagen wenn uns jemand anders gefällt und wir lassen uns auch gegenseitig schauen.
Das halte ich auch nicht für falsch, denn in einer Welt wo ich andere Menschen nicht mehr (an)sehen darf weiß ich nicht obschon leben wollte.

Man betrachte so manche Religion die das (zu Lasten der Frauen) so vorgibt und praktiziert. Ob es dort einfacher ist im Alltag? Ob man dort glücklicher ist? Ich weiß es nicht, ich wäre es nicht.

Meine Partnerin und ich suchen ja auch nicht gezielt, wir lassen uns nur gegenseitig die Freiheit Menschen zu sehen (ja, obwohl ich nicht so orientiert bin, so manchen Mann finde ich auch schön).

Klar man sieht Menschen die einem besser gefallen und andere die einem weniger gut gefallen. Das ändert aber nichts daran wie ich mit diesen Menschen umgehe.

Mir persönlich ist das nun drei mal im Leben passiert (und ich zähle ja auch schon ein paar Lebensjahre). Und das wohlgemerkt auch nicht hinter einander sondern im Abstand vieler Jahre.

Ich habe ja auch in meinem Leben mit einigen Frauen zu tun - und bei keiner hat es oder macht es klick. Bei der einen aber schon - warum und was da anders ist weiß ich nicht. Oder was sie an sich hat

15.08.2023 17:38 • x 1 #144

M
Zitat von Zerrissener:
Ich habe ja auch in meinem Leben mit einigen Frauen zu tun - und bei keiner hat es oder macht es klick. Bei der einen aber schon - warum und was da anders ist weiß ich nicht. Oder was sie an sich hat

Beziehungsmaterial, auch wenn ich dieses Wort nicht mag, weil es abwertend ist, sucht man sich nicht bewusst aus, sondern es wird aus dem Unterbewusstsein gesteuert. Sie hat etwas an sich, was dich berührt und getriggert hat. Das kommt vor. Aber alles was danach kommt, also ob ich mich auf das Geschreibsel einlasse, darunter leide, wenn ihre Rückmeldungen spärlicher werde oder gar meine gut funktionierende Beziehung in Frage stelle, das suche ich mir mit vollem Bewusstsein aus. Ich entscheide mich dafür, hinter dem Rücken meines Partners mit einem anderen Menschen sehr intime Bekenntnisse auszutauschen. Also entscheide ich mich dafür unehrlich, verlogen und betrügerisch vorzugehen weil ich meiner Partnerin nichts über meinen Ausnahmezustand erzähle.
Ohne es zu wissen, sabottierst Du Deine langfristige Beziehung, denn Du wendest Deine Aufmerksamkeit, Dein Interessen und Deine Begierden einer anderen Person, einer Nummer drei im Gefüge zu. Und das läuft dann so dahin, weil es halt gerade so schön ist und man ja so beflügelt wird.

Du nimmst es dir heraus und profitierst von den Vorteilen Deiner neuen Lebensführung. Die Neue schillert ja so schön, hach, da fließt was zwischen uns, das ich noch gar nicht kenne! Ob da tatsächlich was fließt, bleibt dahingestellt, denn Du lebst in einer Blase der Illusion und schreibst der Neuen viele tolle Eigenschaften zu. Und Deine reelle Partnerin stellst Du damit ins Abseits und machst sie zu einer Art Verfügungsmasse.

Wenn die Neue nicht zieht, dann habe ich sie ja noch. Und wenn die neue sagt, komm, mach klar Schiff, dann gerätst Du arg ins Wanken und überlegst Dir, ob es das wert ist.

Ich will Dir nur nochmals sagen, Du hast diese Person genau zwei Mal in Präsenz getroffen und gesprochen und das noch dazu auf einer Reha, wo man sich eh schon in einer Art geschütztem Raum befindet. Zwei Mal und der Rest war Schreiberei! Und jetzt leidest Du, weil Deine Zufuhr ausbleibt.

Du pickst Dir einfach die Rosinen raus und redest Dich darauf hinaus, ich kann ja nix dafür, dass es mich erwischt hat. Ja, ist in Ordnung, da gebe ich Dir Recht. Aber alles andere war eine bewusste Entscheidung, eine überlegte. Du hast es getan, weil Du es wolltest. Punkt. Und wenn die Dame räumlich in Deiner Nähe wäre, wärst Du schon längst mit ihr ausgegeangen, hättest dahiem was von Überstunden erzählt und alles andere hättest Du Dir auch rausgenommen.

Du hattest eine emotionale Affäre, die nur nicht real ausgelebt werden konnte.Du kennst die Frau nicht, aber Du bildest Dir ein sie zu kennen. Aber Du kennst ihr Alltagsverhalten nicht und sie Deines nicht. Reininterpretieren aufgrund von einigen schönen Worten kann jeder, aber das Alltagsgesicht eines anderen Menschen aushalten und trotzdem zu schätzen, ist eine ganz andere Aufgabe. Eine Aufgabe, für die jeder was einbringen muss.

Ach, was ist denn dann mit meinen Gefühlen? Ich fühle ja so viel für sie. Ja, tust Du. Aber nichts ist wandelbarer als Gefühle, denn sie ändern sich. Aus Himmel hoch jauchzend wird Normalzustand, nur dass man die Person ausgetauscht hat. Und ob dieser Normalzustand dann überhaupt ausgehalten wird, steht nochmals auf einem ganz anderen Blatt.

16.08.2023 11:59 • x 4 #145

Z
Zitat von Margerite:
Beziehungsmaterial, auch wenn ich dieses Wort nicht mag, weil es abwertend ist, sucht man sich nicht bewusst aus, sondern es wird aus dem ...

Danke @Margerite dem kann ich kaum was hinzufügen. Es stimmt zu 100% dass einem manchmal etwas passieren kann. Was man daraus macht und wie man danach handelt bleibt einem selbst überlassen und ist eine (oder mehrere) Bewusste Entscheidung(en).

Mir ist das natürlich auch bewusst, dass Schwärmen und Liebe ebenso unterschiedlich sind wie ein Treffen zum Kaffee und eine Beziehung in der es (zum größten Teil) um den Alltag geht.

16.08.2023 13:12 • #146

DieSeherin
schaffst du es denn, das ganze mit einem sentimentalen lächeln in die vergangenheit zu packen, wo es hingehört? zu dieser reha als schicksalsgemeinschaft?

16.08.2023 13:23 • x 1 #147

Z
Zitat von DieSeherin:
schaffst du es denn, das ganze mit einem sentimentalen lächeln in die vergangenheit zu packen, wo es hingehört? zu dieser reha als ...

Nun das versuche ich......

16.08.2023 13:31 • #148

DieSeherin
und? geht es dir von tag zu tag besser? schaust du, dass du möglichst viel mit deiner frau unternimmst? mit ihr neue erinnerungen schaffst?

16.08.2023 13:35 • #149

M
Zitat von DieSeherin:
schaffst du es denn, das ganze mit einem sentimentalen lächeln in die vergangenheit zu packen, wo es hingehört? zu dieser reha als schicksalsgemeinschaft?

Das wäre das Beste. Es passt ja auch zur Reha, auch wenn es dennoch nicht in Ordnung ist. Aber in der Reha ergeben sich halt manchmal Chancen und dann glaubt man gleich, endlich den idealen Partner gefunden zu haben. Weil man sich so gut versteht, angeblich. Ja, weil beide von ihren Bandscheibenvorfällen erzählen und sich bemitleiden.
Eine Reha ist keine gelebte Realität und auch diese Liebelei ist keine gelebte Realität.

Insofern kann man das gut dort lassen, wo es hingehört. In den Raum des Vergessens, weil jetzt das reale Leben wieder gelebt und ertragen werden muss. Und manchmal denkt man später dran und fragt sich mit einem leisen Lächeln über die eigene Träumerei, was einen damals geritten hat.

16.08.2023 13:35 • x 2 #150

A

x 4