915

Fremdverliebt trotz Beziehung

6rama9
Zitat von cien:
Und das ist ein Irrglaube.
Wie gesagt...wer das nicht selber erlebt hat, kann das nicht nachvollziehen.

Ein Irrglaube ist, dass beziehungs-killendes Verlieben jeden treffen kann. Da muss man innerlich gaaanz weit offen sein, damit das passieren kann. Wäre man nicht offen, würde man sich nämlich gleich zurückziehen anstatt das Gefühl auch noch zu befeuern. Deine Geschichte ist ein gutes Beispiel: Du hast dir mit der Qualität deiner Ehe etwas vorgemacht. Und bist jetzt als Single ohne beide glücklicher als zuvor in der Ehe. Deine emotionale Affäre war nur das Sprungbrett, auf das du gewartet hast und für das du ganz weit offen warst.

14.08.2023 16:01 • x 2 #121

C
Zitat von 6rama9:
Und bist jetzt als Single ohne beide glücklicher als zuvor in der Ehe.

Gut dass du weißt wie glücklich oder unglücklich ich bin...

14.08.2023 17:12 • x 2 #122

A

Fremdverliebt trotz Beziehung

x 3

6rama9
Zitat von cien:
Gut dass du weißt wie glücklich oder unglücklich ich bin...

Nun, wenn du unglücklich bist, hast du eine miese Lebensentscheldung getroffen, indem du einer Verliebtheit nachgegeben hast. Ich hatte gehofft, du hättest nicht nur die Hormone, sondern auch den Verstand walten lassen. Nur auf die Hormone zu hören ist nie gut. War die Ehe jetzt besser als das Single Dasein oder nicht?

14.08.2023 17:30 • x 1 #123

B
Zitat von 6rama9:
Ein Irrglaube ist, dass beziehungs-killendes Verlieben jeden treffen kann. Da muss man innerlich gaaanz weit offen sein, damit das passieren kann

Doch das ist kein Irrglaube. Die Frage ist, was man damit macht.

14.08.2023 17:41 • x 4 #124

6rama9
Zitat von BernhardQXY:
Doch das ist kein Irrglaube. Die Frage ist, was man damit macht.

Bevor es beziehungs-killend wird, läuft ganz viel ab , das bewusst befeuert wird. Insofern, ja.

14.08.2023 18:25 • x 2 #125

B
@6rama9
Argl,
Du hast recht- beziehungskillend ist etwas anderes als nur fremdverliebt

14.08.2023 18:49 • x 1 #126

Z
Zitat von Margerite:
Kurschatten gab es schon immer, aber ohne Handies und PCs war es einfacher. Man lernte sich in einer Ausnahmesituation fern des Alltags kennen, interessierte sich füreinander und sicher entstand immer wieder mal was. Aber nach dem Ende fuhr jeder heim und fügte sich ins Alltagsleben, denn ein Kontakt außer telefonisch war schlichtweg nicht möglich. Und heimliche Telefonate zu führen ist auch oft nicht so einfach.
Und heute? Der Gefühlsbefriedigung ist Tür und Tor geöffnet.

Ja bin ich ganz bei Dir, noch vor 20 Jahren war das insofern einfacher als es eben nicht die ständige Möglichkeit gab immer präsent zu sein oder ständig sehen zu können wer gerade was wann und wo macht.
Aber klar, es ist nunmal die heutige Zeit so wie sie ist und wir müssen sehen auch damit irgendwie umzugehen - oder es zumindest versuchen damit umzugehen zu lernen.

Zitat von Margerite:
Meist hat so eine Anfälligkeit mit einer inneren Unzufriedenheit zu tun. Die Lebensfreude ist gebremst, der Alltagstrott frisst einen auf und neue Freuden sind selten. Die innere Belebung fehlt, das Gefühl am Leben aktiv teilzunehmen und es zu genießen.
Dann wäre es an der Zeit zu überlegen, wie man es wieder ein wenig aufmöbeln kann oder was die innere Leere verursacht hat. Hinzu kommen mit 40 und darüber erstmals so unangenehme Einsichten, dass man nicht ewig haltbar ist, sondern durchaus verletztlich. Und das übertüncht man dann mit solchen Kontakten oder mit einer neuen, am besten deutlich jüngeren Geliebten.

Also ich würde das jetzt nicht am Alter festmachen, aber ja, was Du beschreibst ist wohl auch die klassische Mid Life Crisis. Wo der eine auf Frauenfang geht, der andere sich eine Harley kauft und der dritte sich unters Messer legt.

Zitat von Margerite:
Anstatt jetzt ständig an sie zu denken, fange doch einfach mal an, den Fokus auf Dich zu legen und über Dich nachzudenken. Innere Leerstellen kann man auch anderweitig kompensieren, dazu braucht es keinen anderen Menschen. Aber Besinnung auf sich und die Bereitschaft das eigene Leben ein wenig zu ändern.

Wie beschrieben war ich immer sehr sportlich. Ich bin generell eher ein aktiver Typ. Seit zwei drei Jahren bin ich da noch aktiver geworden und trainiere wieder regelmäßig, schaue auf die Ernährung, ......
Das ist mir selbst schon bewusst gewesen, dass das wohl meine Mid Life Crisis Bewältigung ist mich körperlich aktiv und fit zu halten (und mir irgenwie ein Jugend zu bewahren).

15.08.2023 11:55 • #127

Z
Zitat von Wurstmopped:
Wenn du es beichten möchtest, was ist dabei deine Intention?
Dein Gewissen entlasten, die stille Hoffnung deine Freundin nimmt die die Entscheidung ab, deine Freundin setzt dich dann so unter Druck, dass die Verliebtheit zweitrangig wird und verschwindet, ein aufrichtiger Dialog eure Beziehung zu verbessern?

wie schon geschrieben denke ich da sehr viel darüber nach. Ich will nicht auf Kosten der Nerven, Herz und Kraft meiner Partnerin mein Gewissen erleichtern, damit es mir besser damit geht.
Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden............... :-/

15.08.2023 11:57 • x 2 #128

Z
Zitat von cien:
Bis es mir passiert ist. Trotz guter Beziehung

Ja, ich habe ja auch immer so gedacht, dass man das eben einfach nicht zulassen darf und wenn man nicht offen ist für soetwas passiert auch nichts.
Tja, ich war NICHT OFFEN für soetwas, ich wollte einfach nur wieder gesund und fit werden.
Ich wiederhole mich (auch wenn andere das nicht verstehen (können oder wollen), dass das keine bewusste Entscheidung war die will ich haben. Es hat ein Blitz eingeschlagen........
Ja, ich spreche hier NUR davon was mich fasziniert hat und wie es mir gegangen ist. Gespräche, Treffen war dann eine bewusste Entscheidung die man auch anders treffen hätte können.

Zitat von cien:
Woher weißt du vorher dass dieser Mensch eine emotionale Gefahr ist? Steht diesem Menschen das auf der Stirn?
Und selbst wenn man es erkennt...gerade so etwas muss man erstmal widerstehen können. Vor allem wenn von außen oder den Umständen geschuldet kein ausweichen mehr möglich ist.

Danke, das wäre meine Frage auch gewesen. Ich kann doch nicht durch das Leben gehen und niemanden mehr anschauen weil sie potentiell die Gefahr darstellt, dass ich mich verknallen könnte.
Ich habe etliche weibliche Freunde und auch Arbeitskolleginnen. Und ja die eine gefällt mir besser und die andere weniger gut. Das macht sie nicht zu besseren oder schlechteren Menschen für mich.
Trotzdem hatte ich bei all diesen Kontakten keinen solchen wow Moment......

Zitat von cien:
Und in Punkto beichten: mach das nur wenn du trotz Kontaktlosigkeit sie nicht vergisst. Alles andere ist nur egoistisch...Gewissen erleichtern.

Wie geschrieben - ich überlege da noch. Was wirklich Vorteile/Nachteile wären..........

15.08.2023 12:05 • x 1 #129

Z
Zitat von Likos24:
Du nichts gegen dich persönlich,.....aber meinst Du Wir alle hier auf der Welt sind willenlose/wehrlose Wesen,..und unseren Trieben vollkommen ausgeliefert.

Gebe ich Dir recht, aber kennst Du einen Song der Dich richtig berührt, oder Dein Lieblingslied, oder einfach ein Lied das Dir super gut gefällt? Versuch mal dieses Lied einfach sch. zu finden.
Ich weiß, der Vergleich ist nicht unbedingt der beste.
Aber wir suchen auch Lieblingslieder nicht rationell aus - sondern nach Gefühl.

Und dieses Gefühl kann man auch nicht so einfach abschalten und mit Kopf dagegen angehen.

Und natürlich sage ich nicht, dass es nicht geht - über eine Zeit funktioniert das, aber der Weg ist eben ein langer dort hin.

15.08.2023 12:10 • x 2 #130

Z
Zitat von cien:
Tut das der TE nicht? also seine Beziehung hinterfragen?
Und was heißt belügen und betrügen?
Ich find das sehr hart gegenüber jemanden der sich hier Hilfe sucht, und genau eben in diesem Dilemma steckt seine Frau nicht belügen und betrügen zu wollen, aber nicht weiß wohin mit seinen Gefühlen für die andere Frau.

Genau so habe ich es gemeint!

Zitat von cien:
Aber ein bisschen Anziehung erlebt wohl jeder mal. Da bin ich bei dir...Muss man nicht nachgeben..und hat was mit Charakter zu tun.
Nur das das ein bisschen mehr ist...erleben wohl eher nicht so viele.

Ebenfalls richtig - es geht hier nicht um die Momente wo man jemandem begegnet und denkt oha, der/die schaut aber gut aus oder alter, der/die ist richtig schön.
Das hat sicher jeder schon erlebt.
Aber das bißchen mehr ist eben das Thema. Das scheint nicht vielen so zu gehen (ohne das in die eine oder andere Richtung positiv oder negativ zu bewerten).
Und ja, wer es nicht selbst erlebt hat kann es vermutlich nicht oder schwer nachvollziehen.
Und nein, das ist keine bewusste Entscheidung die man da trifft.

15.08.2023 12:21 • x 1 #131

Z
Zitat von Likos24:
Gesunder Menschenverstand ist anscheinend nicht mehr gewollt....oder besser in unserer schnelllebenden Welt,..mit wegwerfcharakter (in allem) zählt das nicht mehr. Sorry wenn OT!

Nochmal - das hat meines Erachtens nichts mit Verstand zu tun.
Dagegen anzukämpfen ja, aber dass sich das Gefühl der verknalltheit einstellt kann man mit Verstand nicht bekämpfen.
Ein Gemälde das einem gefällt, man aber (im ersten Ansatz) nicht sagen kann warum und was es genau ist das einem gefällt - das wird man auch mit dem Verstand nicht versuchen als hässlich zu empfinden......

15.08.2023 12:23 • x 2 #132

Z
Zitat von cien:
Ich rede auch nicht von den Fremdgehern die ihr Ego aufpolieren. Von den leider viel zu viel existenten Egoisten. sondern denen die hier aufschlagen...wissen das es nicht die feine englische Art ist was sie gemacht haben...Hilfe suchen...und dennoch mit diesen Egoisten in einen Topf geschmissen werden. Da sollte man schon unterscheiden.

Richtig - ich rede auch nicht von denen die bewusst auf Kur fahren und sich aktiv einen (oder mehrere) Kurschatten suchen. Ich rede auch nicht von denen die Feiern oder fortfahren oder fortgehen und zufällig heute den Ehering vergessen haben.

Ich rede eben von denen (zu denen ich mich auch zähle) die hier auch mit sich selbst beschäftigt sind und eben Rat und/oder Trost suchen.

Und diese beiden Kategorien in einen Topf zu werfen halte ich auch nicht für fair.

15.08.2023 12:31 • x 1 #133

Z
Zitat von Margerite:
Erst weniger schreiben, dann gar nicht mehr. Und schon stellt sich beim TE natürlich Frust ein, denn die Zufuhr bleibt aus.

Natürlich ist das frustbehaftet - und nicht angenehm.....

15.08.2023 12:33 • #134

Z
Zitat von 6rama9:
Oje. Schau mal den Fred von an. Dann vergeht dir die Lust da drauf.

Noch nicht gelesen, aber wie gesagt, ich habe da auch ohne weitere Informationen von außen schon meine Bedenken - auch wie ich selbst damit umgehen könnte und was es alles für mich bedeutet.....

15.08.2023 12:34 • #135

A

x 4