6rama9
- 8349
- 4
- 14938
Jabberwocky
Zitat von Anonymous123:Hallo, ich bin Ende 30, seit wenigen Jahren verheiratet und seit einigen Monaten total in meine Kollegin verliebt. Anfangs dachte ich es wäre nur eine Schwärmerei die vorbei geht, aber die Gefühle nehmen immer weiter zu. Es ist momentan eine totale emotionale Achterbahnfahrt von abwechselnd kribbeln im Bauch zur totaler Niedergeschlagenheit und Herzschmerz. Ich liebe meine Frau, zur Zeit kann ich aber ihre Nähe nicht ertragen und ich denke rund um die Uhr nur an die Kollegin. Diese ist zwar selbst auch in einer Beziehung, dennoch halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sie mich ...
Zitat von Sense:Was ich direkt kontrollieren kann ist die aus einem Gefühl resultierende Aktion. Du schreibst kann ich Die Wut auf Nachbars Katze kontrollieren?. Damit ist das Gefühl also da, nur die Ausführung (Katze treten) unterbindest Du. Die Wut ist aber immer noch da.
Zitat von Fahrradkette:Du verwechselst irgendwie immer das Gefühl mit einer Handlung oder auch Gefühl und Bedürfnis. Also wenn ich keine Lust auf S. habe hab ich keine Lust auf S.. Kann ich dann nicht ändern. Hab dann also keinen S.!
Zitat von Fahrradkette:Wenn ich wütend auf mein Kind bin, bin ich wütend.
Zitat von Fahrradkette:Wenn ich Bock auf schoki habe, hab ich Bock auf Schoki und entweder esse ich sie und geb meiner Lust nach oder nicht.
Jabberwocky
Zitat von Mia2:[quote=Jabberwocky ...
Sensemann
Zitat von 6rama9:Verstehe ich nicht... warum sollte man Gefühle nur aufgrund äußerer Konsequenzen lenken können? Warum nicht durch Willensstärke?
Sensemann
Zitat von 6rama9:Nein, die Wut ist meistens nicht mehr da, wenn du dir mittels Ratio klar geworden bist, dass es nur ein Tier ist, das seinen natürölichen Bedürnissen nachgeht.
Hartundfair
Zitat:Zitat 6rama9:
Ich denke die Anhänger der Gefühle kann man nicht beeinflussen Theorie verweigern nur ihre Eigenverantwortung und verstecken sich hinter Plattitüden. Jeder gesunde Mensch kann seine Gefühle kontrollieren... sofern er/sie will. Im vorliegenden Fall wollte der TE sich verlieben und in dieser Verliebtheit schwelgen. Jetzt muss er sich halt den Folgen stellen.
cassie97
Zitat von Jabberwocky:Aber kann ein wenig Naschen Sünde sein - selbst, wenn es auf Kosten anderer geht? He, so ein kleines Stößchen unter Kollegen.. . Ist doch in der heutigen Zeit normal.
Jabberwocky
Zitat von cassie97:
Dein Ernst, Jabby?
Oder ein Anflug von Ironie?
Zitat von Sensemann:Wenn Verliebtheit ebenso flüchtig wäre wie Wut, dann gäbe es nur One-Night- Stands. Daher ist es evolutionär schon höchst sinnvoll, dass Verliebtheit wesentlich länger anhält als Wut.
Sensemann
Zitat von 6rama9:Und ja, nicht jeder kann seine Gefühle kontrollieren.
Anonymous123
Zitat von Anonymous123:Allerdings stimme ich nicht zu, dass man selbst aktiv beeinflussen kann, dass diese Gefühle wieder verschwinden.
Ich kann das entlieben höchstens begünstigen, in dem ich mich beispielsweise von der Person in die ich mich verliebt habe fern halte, dennoch ist das keine Garantie dass die Gefühle nachlassen.
Zitat von Anonymous123:Meiner Meinung nach wäre es an diesem Punkt das aufrichtigste und fairste sich von seinem bisherigen Partner zu trennen.
Hierzu gibt es keine faire Alternative.
Hitachi
Zitat von 6rama9:Oder glaubst du an die eine Einzige im Leben, die dich auf magisch übersinnliche Art und Weise anzieht?