406

Fremdverliebt in Kollegin

T
Zitat:
Man kann es auch Schwärmerei, Projektion, Wunschträume nennen. Du nennst es halt Verliebtheit

Das kann alles zutreffen. Allerdings gibt es viele interessante Menschen, auch welche, die ihr Interesse deutlich zeigen. Ausschließlich darüber verliebe ich mich nicht.
Wenn ich dann feststelle, dass eine bestimmte Person in meinem Leben emotional immer präsenter wird, man aber aufgrund der Umstände nicht die Möglichkeit hat herauszufinden, warum es so ist, dann entstehen die Selbsterklärungsversuche. Nicht jeder geht seinen Gefühlen leichtfertig oder unreflektiert nach.
Wenn man für sich Projektion ausschließen kann, könnte es doch auch daran liegen, dass man die Wesenszüge dieser Person sehr anziehend findet. Der hormonelle Aspekt ist für mich nur eine begleitende Reaktion. Warum wird Verliebtheit immer so in Frage gestellt?

24.03.2019 07:58 • x 1 #151

A
Zitat von Küstenperle:
ok, Du bist in eine Kollegin verliebt, liebst Deine Frau aber wirklich. Kannst sie nur gerade nicht um Dich herum ertragen, weil Du immer an die Kollegin denken musst. Das wird sie sicher total wunderbar finden.

Deine Kollegin turnt Dich an, wenn sie denn so ein feger ist, dann wird sie das kennen - also, das Männer sie begehren. Zwischen ihr und Dir ist nix gelaufen, außer dass Du 24/7 an sie denkst. Das schreit nach: Creepy ...

Was Du machen kannst, mit Deiner Frau reden, die wahrscheinlich am Boden zerstört ist ob Deiner emotionalen Kälte - und dann mit Deiner Kollegin reden, was Phase ist bei ihr. Und Dich dann entscheiden.

So kannst Du Dir natürlich noch die nächsten Jahre einen wedeln in Gedanken bei der Kollegin und nun ja, Du gestaltest Dein Leben.
Geh ihr aus dem Weg und hin zu Deiner Frau oder verlasse Deine Frau und geh zu Deiner Kollegin (sollte sie Dich wollen) es ist nicht so kompliziert wie Du meinst, Deine Situation.

Inwiefern ist das creepy wenn man verliebt ist und ständig an die Person denken muss? Muss denn immer erst was laufen damit man sich verliebt?
Aber zum Glück hast du ja die Lösung, ich muss mich einfach nur entscheiden. Auf deinen genialen Ratschlag kannst du dir ja noch die nächsten Jahre einen wedeln

24.03.2019 08:17 • x 2 #152

A

Fremdverliebt in Kollegin

x 3

A
Zitat von 6rama9:
Ich habe nicht gesagt, dass du eine BPS hast, sondern dass deine Story sich danach anhört. Wenn du es ganz anders siehst... auch ok.

Hmm... gehst du auch nie zum Arzt? Oder machst du da einen klaren Unterscheid. Körperlich krank - Arzt. Seelisch krank - Forum.

Ich weiß inzwischen, dass du keine kritischen Stimmen hören magst. Aber mein Rat bleibt: Hol dir Hilfe. Deine obsessive Verliebtheit sprengt den normalen Rahmen und belastet dich inzwischen gesundheitlich.

Du legst in deinen Kommentaren eine herablassende Arroganz an den Tag, deine Meinung ist die einzig richtige. Du spielst mein Problem total herunter, beleidigst mich unterschwellig das ich nicht psychisch gesund bin und emotionale Störungen habe, nur weil unglücklich verliebt bin und mich die Situation überfordert.
Deine Kommentare sind in keiner Weise hilfreich, da du mein Problem überhaupt nicht ernst nimmst sondern mich einfach als gestört abstempelst und zum Psychiater schickst. Du hast absolut null Einfühlungsvermögen und disqualifizierst dich damit für so ein sensibles Forum.

24.03.2019 08:27 • #153

H
Zitat von Anonymous123:
Aber zum Glück hast du ja die Lösung, ich muss mich einfach nur entscheiden. Auf deinen genialen Ratschlag kannst du dir ja noch die nächsten Jahre einen wedeln

.... aber @Anonymous123 , das machst du doch jetzt bestimmt auch in Gedanken mit der AK!?

So ganz abwägig ist der Vorschlag nicht!, bedenke das exessives Kopfkino nicht der Gesundheit zuträglich ist!

Sag mal habt ihr, du und deine EF noch 6?, ist eine ernst gemeinte Frage! 6losigkeit ist frustrierend,am Ende dreht sich der Gedanke nur noch darum um den/die Person, wie in deinem Fall die AK!

24.03.2019 08:32 • #154

A
Zitat von Hitachi:

.... aber @Anonymous123 , das machst du doch jetzt bestimmt auch in Gedanken mit der AK!?

So ganz abwägig ist der Vorschlag nicht!, bedenke das exessives Kopfkino nicht der Gesundheit zuträglich ist!

Sag mal habt ihr, du und deine EF noch 6?, ist eine ernst gemeinte Frage! 6losigkeit ist frustrierend,am Ende dreht sich der Gedanke nur noch darum um den/die Person, wie in deinem Fall die AK!

Naja das Kopfkino muss ja nicht immer S. sein. Es ist schwer nicht an die Kollegin zu denken, aber ich versuche es ja, weil ich merke dass mir das nicht gut tut.
Ja ich habe mit meiner Frau noch 6. Wie gesagt unsere Beziehung und meine Gefühle zu ihr haben sich ja nicht geändert. Das einzige das anders ist, dass ich mich fremdverliebt habe und mich die ganze Situation völlig überfordert und sehr belastet, da diese Gefühle einfach nicht verschwinden.

24.03.2019 08:48 • #155

vivianjulie18
Zitat von Anonymous123:

Auf was beruhen denn deine annahmen? Ums klar zu stellen: Ich minimiere den Kontakt zu meiner Kollegin, kann sie aber schlecht komplett ignorieren. Noch führe ich mich wie ein Gockel vor ihr auf. Inwie weit hilft mir das, wenn mir ein Fehlverhalten unterstellt wird wo keines ist? Das ich zur Zeit ständig an sie denken muss mache ich nicht freiwillig und belastet mich sehr.

Du hast vorhin selbst geschrieben je besser ich sie kennen lerne..... Heißt für mich, dass du den Kontakt eben NICHT minimierst, sondern weiter ausbaust. Wie wäre es wenn du dich auf deine Arbeit konzentrierst und die Kollegin einfach Kollegin sein lässt? Du bist ein Erwachsener Mann, der seine Ehe NICHT aufs Spiel setzen möchte, dann reiße dich mal zusammen. Oder trenne dich von deiner Frau und kläre das mit deiner Kollegin.

24.03.2019 09:05 • #156

T
Zitat:
Das einzige das anders ist, dass ich mich fremdverliebt habe und mich die ganze Situation völlig überfordert und sehr belastet, da diese Gefühle einfach nicht verschwinden

Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht.
In deiner Situation: Du sagst, du liebst deine Frau. Was bleibt? Zeit miteinander verbringen reicht meiner Meinung nach nicht aus. In längeren Beziehungen wird vieles selbstverständlich. Man sollte versuchen, den anderen wieder bewusster in seiner ganzen Eigenart wahrzunehmen. Was bedeutet mir dieser Mensch? Kann ich mir wirklich vorstellen, ohne ihn zu leben?
Da du leider schon Gefühle für eine andere Frau entwickelt hast, ist das natürlich schwierig. Die Gefühle und Gedanken sind bei ihr, so dass du für deine Frau und eure Beziehung nur eine eingeschränkte Aufmerksamkeit aufbringen kannst. Trotzdem solltest du es versuchen, denn wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, kann man aufgrund der Verletzungen die Zeit nicht mehr zurückdrehen.

24.03.2019 09:19 • x 1 #157

A
Zitat von vivianjulie18:

Du hast vorhin selbst geschrieben je besser ich sie kennen lerne..... Heißt für mich, dass du den Kontakt eben NICHT minimierst, sondern weiter ausbaust. Wie wäre es wenn du dich auf deine Arbeit konzentrierst und die Kollegin einfach Kollegin sein lässt? Du bist ein Erwachsener Mann, der seine Ehe NICHT aufs Spiel setzen möchte, dann reiße dich mal zusammen. Oder trenne dich von deiner Frau und kläre das mit deiner Kollegin.

Naja man lernt sich ja zwangsläufig im Laufe der Zeit besser kennen wenn man zusammen arbeitet, ist jetzt nicht so dass ich mich aktiv darum bemühen würde. Wenn sie ein Gespräch mit mir anfängt verhalte ich mich wie alle anderen Kollegen, ich flirte also nicht mit ihr wenn du das meinst. Aber ich kann sie ja auch nicht komplett ignorieren, da würde ja jeder merken dass was nicht stimmt. Ich muss mich ja wie ein normaler Kollege verhalten.

24.03.2019 09:25 • #158

Secura
Kannst du benennen welche Eigenschaften oder Merkmale dich an der Kollegin besonders reizen ? Sind es welche , die deine Frau nicht hat ?

24.03.2019 09:34 • #159

vivianjulie18
Zitat von Anonymous123:

Auf was beruhen denn deine annahmen? Ums klar zu stellen: Ich minimiere den Kontakt zu meiner Kollegin, kann sie aber schlecht komplett ignorieren. Noch führe ich mich wie ein Gockel vor ihr auf. Inwie weit hilft mir das, wenn mir ein Fehlverhalten unterstellt wird wo keines ist? Das ich zur Zeit ständig an sie denken muss mache ich nicht freiwillig und belastet mich sehr.

Über was denkst du denn ständig bei ihr nach? Das würde mich mal interessieren! Du kennst sie außer von der arbeit her überhaupt nicht. Was sind da deine Gedankengänge? Wunschträume? Du machst dir den ganzen Tag über sie Gedanken, die du dir gar nicht machen bräuchtest wenn du endlich mal klar Schiff machen Würdest in diesem Chaos. Dann würde nämlich ziemlich schnell die Realität Einzug halten.

24.03.2019 09:53 • x 1 #160

P-B
Hallo Anonymus,
ich schreibe normal nicht einfach impulsive Texte in Foren, aber bei dem Thema wird mir gerade richtig schlecht.

Ich kann dir nur raten in deiner Situation ganz tief in dich zu gehen, dich selbst und dein gegenwärtiges Leben einmal genau zu reflektieren und dich dann zu fragen, ob eine temporäre Verliebtheit es wirklich wert ist, dein komplettes Leben einfach so wegzuwerfen. Werd dir im klaren was du wirklich willst! Jeder zweifelt mal an seiner Beziehung. Aber wenn du diesen Schritt erst gegangen bist, gibt es kein zurück. Sowas verzeit man nicht so einfach!

Ich weiß wovon ich rede. Meine Frau hat im letzten Monat, nach 9 Jahren und einem Kind, der Stimme in ihrem Kopf nachgegeben und kann nun von mir aus mit ihrem AK glücklich werden!

Gruß PB

24.03.2019 09:56 • x 4 #161

H
Ich find hier wird echt übel kommentiert teilweise. Der Mann hat bisher rein gar nichts Verwerfliches getan. Manchmal bleibt auf der Arbeit halt der Kontakt mit KollegenInnen nicht aus. Und vielleicht malt er sich in der ein oder anderen Situation außerhalb des Arbeitsplatzes einfach aus, wie das Leben so mit ihr wäre. vielleicht erinnert er sich auch an eine Situation mit ihr, die ihm zum Schmuntzeln gebracht hat. Sowas fällt einem manchmal einfach so ein, wenn man jemanden gerne hat und gerne Zeit mit demjenigen verbringt. Muss nicht immer ein Quickie am Kopierer sein.

Mit solchen verliebtheitsyptomen kann eine langzeitbeziehung halt selten dienen. Ist ja auch ganz normal, man kennt sich ewig, kennt das Leben mit dem anderen. Da ist der Spielraum für Träumereien halt ein anderer. vielleicht hilft es da, wenn man sich klar macht, dass man sehr wahrscheinlich auch mit der AK oder jeder anderen nach einigen Jahren Beziehung am selben Punkt ankommt. Man könnte sich auch sagen, dass man einfach froh ist so ne nette Kollegin zu haben, eine mit der man sich versteht und die Zeit einfach genießt. Fronten sind dabei klar - beide in Beziehungen/Ehen und somit tabu.

24.03.2019 10:47 • #162

H
Zitat von HiJKLmn:
Ich find hier wird echt übel kommentiert teilweise. Der Mann hat bisher rein gar nichts Verwerfliches getan. Manchmal bleibt auf der Arbeit halt der Kontakt mit KollegenInnen nicht aus. Und vielleicht malt er sich in der ein oder anderen Situation außerhalb des Arbeitsplatzes einfach aus, wie das Leben so mit ihr wäre. vielleicht erinnert er sich auch an eine Situation mit ihr, die ihm zum Schmuntzeln gebracht hat. Sowas fällt einem manchmal einfach so ein, wenn man jemanden gerne hat und gerne Zeit mit demjenigen verbringt. Muss nicht immer ein Quickie am Kopierer sein. Mit solchen ...

....ok! Dann ist es aber auch kein Thema für ein Trennungsschmerzforum!, sondern jammern auf höchstem Niveau....

Ich bin verliebt in meine Kollegin, meine Frau liebe ich auch überallemaßen, unsere Ehe ist top, mein Leben könnte nicht besser sein....wo liegt dann das PROBLEM? WO ZUR HÖLLE.... TE hat keins, wir reden ihm eins ein!....wir können natürlich auch hier über´s Wetter schreiben und wie jeder es am liebsten hätte....22 Crad Celsius, leichte Brise, ach übrigens nächste Woche werden die Uhren umgestellt! Preisfrage!.....eine Stunde vor oder zurück! das ist wesentlich interessanter, meint ihr nicht?

24.03.2019 10:59 • x 1 #163

T
Zitat:
Dann ist es aber auch kein Thema für ein Trennungsschmerzforum

LIEBESKUMMER Trennungsschmerz: Ich denke, dass passt schon.
Seine aktuelle Situation fühlt sich eben nicht gut an.

24.03.2019 11:09 • #164

Fahrradkette
Das mit der Professionellen Hilfe halte ich auch für ne gute Idee. Trotz der Rauen und ungeduldigen Beiträge hier ist da viel wertvolles drin ich verstehe aber, dass man bei all den verletzten und gekränkten Egos dazwischen und den eigenen schuldgefühlen das nicht unbedingt rauslesen kann.

Da wäre für dich jemand mit einer objektiven Sichtweise sicher anzuraten. Und ein Therapeut wird dir sicher auch keine Vorwürfe machen oder dein Problem gering schätzen. Es ist für dich ein Problem also ist es auch ein Problem.

Aber ja, bevor du was auch immer in Angriff nimmst, solltest du dich entscheiden. Für oder gegen deine Ehe. Denn jeder halbherzige Versuch endet für dich und deine Frau erneut in diesem Dilemma.

Übrigens, die erwähnte Lebenskrise mit 40... auch das ist keine Schande. Einfach mal n bisschen reinlesen. Guck mal ob da was bei dir passt.

Edit:

Zitat von Hitachi:
ok! Dann ist es aber auch kein Thema für ein Trennungsschmerzforum!, sondern jammern auf höchstem Niveau

Ich finde man darf hier auch n bisschen jammern. Außerdem ist es keine Schande länger für den Durchbruch zu brauchen als deine Geduld reicht

24.03.2019 13:44 • x 1 #165

A

x 4